»Geschwindigkeitstrichter« gegen Motorradlärm

  • Kennt ihr schon den Begriff »Geschwindigkeitstrichter«?


    Der Reutlinger Generalanzeiger hat gestern einen Artikel zur Begrenzung von Motorradlärm auf der Schwäbischen Alb veröffentlicht:



    Der Geschwindigkeitstrichter gilt von Mai bis Ende August und begrenzt die Geschwindigkeit von Motorradfahrern ortsauswärts noch zusätzliche 300 Meter nach dem Ortsschild auf 50 km/h, um den Lärm bei Beschleunigungsvorgängen zu einzudämmen.

    Ist das ein probates Mittel gegen Motorradlärm? Sollte das auch an anderen Orten so umgesetzt werden?

    Was meint ihr?


    Hier gehts zum vollständigen Artikel ...

    Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

  • Das wird lustig. Aber wer die Strecke bei Seeburg kennt, weis das die Polizei in Seeburg eh gerne kontrolliert. Mich wundert in dessen nichts mehr.... An manchen Tagen ist es besser manche Strecken auf der Alp zu meiden denn viele geisteskranke treiben da ihr Unwesen. Selber schon öfters erlebt das einige keine Seite der Straße kennen. Viele schneiden die kurven. Das mit dem Begrenzen wird nichts bringen, man sieht es ja im Lautertal, da wird ja auch ohne Rücksicht auf Verluste gefahren. Und viele Autofahrer wissen auch nicht was fahren heist. Mit vollen gedröhne durchs Lautertal oder durch die Ortschaften. Wenn dann sollte die Regel für alle gelten dann wäre es gerecht. Die treiben es noch soweit das es wie in der Ecke Tübingen und co ist das man durch viele Ortschaften nur noch 30 fahren darf. Da macht das fahren dann keinen Spaß mehr.

  • So eine Strecke haben wir im Odenwald auch. Zweiräder 50 km und der Rest 100 km, endlich mal eine Moped überholen. :thumbup: Ein ganz ungewohntes Gefühl ^^ Bei meiner Maschine bringt es den Anwohnern wohl nichts aber wenn es den Richtigen hilft!!!


    Gruß

    Jürgen

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

  • Ganz ehrlich, es geht einfacher:

    einfach das Ortschild 300m versetzen und die Sache ist geregelt... aber wäre zu einfach.

    Warum das nur für Motorräder gelten soll erschließt sich mehr nicht ganz, warum nicht für alle Verkehrsteilnehmer? Was läuft da schief bei denen?

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Da war doch im Lautertal vor einiger Zeit schon Mal so ein Versuch, oder?


    500m Vor und Nach der Ortschaft 50 km/h für Zweiräder!

    Es war auf jeden Fall für die "Hauptsaison" so begrenzt.

    Ob es nur am WE war, weiß ich nicht mehr genau, da ich dieses Terrain am Wochenende und zur sogenannten Saison prinzipiell versuche zu Umfahren.

  • Hallo ,

    was wundern wir uns eigentlich noch ?

    Selbst so große Hersteller wie BMW , versuchen mit ihren Modellen den Lärmfetischisten ein zu fangen !

    Hört euch nur mal z.B. eine BMW1200GS Bj.2005 - ohne Klappensystem - und eine Bj. 2010 mit Klappensystem an .

    Der Unterschied ist im direkten Vergleich bestimmt nicht von schlechten Eltern !

    Desweiteren brauchen wir uns nur die Leistungsabgaben der Mehrzylinder von früher und heute anschauen .

    Früher hatte ein 1000ccm Reihenvierzylinder seinen Zenit bei 8000-9000 U/min mit 100 PS und heutzutage drehen sie oftmals über 14 000 U/min .

    Bei den PS- starken Autos geht es doch gerade weiter - die haben eine per Knopfdruck eingebaute Klappe - damit sie außerhalb ihres Wohngebietes auch richtig Röhren und wenn man dann in heimische Gefilde kommt - schaltet man wieder auf leise , damit der Nachbar vom Proletentum nichts mit bekommt .

    Die 30 km/h Zonen sind für mich von der Mineralölindustrie gesponsort und trägen höchstes einer Lärmerhöhung statt einer Erniedrigung bei !

    Mit einer Ausweitung der 30er Zonen wollen unsere verdummten Grünen - die unser Land mit Gewalt ruinieren wollen - eh nur weiter größere Stimmenverluste bei der Wahl vermeiden .

    Gruß Kurt

  • Da war doch im Lautertal vor einiger Zeit schon Mal so ein Versuch, oder?


    500m Vor und Nach der Ortschaft 50 km/h für Zweiräder!

    Es war auf jeden Fall für die "Hauptsaison" so begrenzt.

    Ob es nur am WE war, weiß ich nicht mehr genau, da ich dieses Terrain am Wochenende und zur sogenannten Saison prinzipiell versuche zu Umfahren.

    Der "Versuch" in Lautertal ist immer noch aktuell und zwar generell!

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

  • Hallo ,

    soweit mir bekannt , ist das Modell nur an Sa , So und Feiertagen gültig !

    Zu diesen Einschränkungen kam es nur wegen der von Motorradfahrern

    verursachten hohen Geräuschpegel .

    Im Lautertal fingen sie schon um die 1980 an zu warnen , daß wenn die Lärmbelästigungen weiter so anhalten - Maßnahmen ergriffen werden .

    Meist sind es unerfahrene junge Leute - die Radau mit schnell verwechseln !

    Vielen von denen kommt überhaupt nicht in den Sinn - daß man auch mit

    wenig Drehzahl flott um eine Kurve fahren kann .

    Das Eindruckvollste - was ich in diesem Bereich (größer Scheinen als Sein)

    erleben durfte - war an der ehemaligen Rennstrecke Solitude bei Stuttgart .

    Dort glänzte ein kawasakigrüner Gockel mit Hanging Off bei gerademal 10°

    Schräglage am Glemseck (Motorradtreff)in der nachfolgenden langen

    Rechtskurve !

    Das daraufolgende Gelächter aller dort anwesenden war im sicher , da er ja

    mit enormem Motorenlärm vor der Kurve ordentlich auf sich aufmerksam

    machen mußte .

    Gruß Kurt

  • Da muss ich Alfred voll zustimmen. Lärmbelästigung hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.

    Schade, dass es hier bei einigen wenigen, die Vernunft nicht die Oberhand gewinnt.

    Da darf man sich nicht wundern, das es an einigen Streckenabschnitten zu Sperrungen kommt.

    Mehrfach hier im Forum schon diskutiert.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Schade, dass es hier bei einigen wenigen, die Vernunft nicht die Oberhand gewinnt.

    . . . das schwächste Glied beim Motorradfahren sitzt ausnahmlos oben drauf.

    Altersunabhängig sitzt die entscheidende Komponete bei diesem Glied auch ganz oben.

    Wenn da etwas (manchmal auch noch mehr) fehlt, ist mit Vernunft Nichts zu retten!


    Abhilfe* ist möglich: wann immer es geht, klare und unmißverständliche Position beziehen!
    das kann allerdings mit Schmerzpotential verbunden sein


    *Konsequent verfolgt, kann damit das Ausufern von Streckensperrungen verhindert werden - im Gegensatz zu Unterschriftensammlungen :rolleyes:

    alleine Fahren ist doof ;)

  • wann immer es geht, klare und unmißverständliche Position beziehen!

    Das finde ich auch.

    Doch sieht es denn nicht auch so aus, dass hier eine Gruppenbestrafung statt findet, weil die Rennleitung, auf grund von Personalmangel, nicht in der Lage ist, an den Schwerpungten Messungen durchzuführen und die Verursacher des Übels zu sanktionieren.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

    DLzG Volker