Beiträge von kda

    Hallo ,

    laut meiner Frau -
    vor 24 Jahren waren am 22.4. 30 ( in Worten: dreißig) Grad!!! Soviel zur Erwärmung.... aber Hauptsache wir machen bei der nächsten CO2-Steuererhöhung alle mit .
    Und glaubt mir - dies weiß sie ganz genau , da sie Heute Geburtstag hat .

    Hallo Jlotwin ,

    Volltreffer - Du bist dran !

    Pont de l’Abîme - einspurige Brücke von 1888 mit der Besonderheit , daß die eine Seite auf der europäischen Kontinentalplatte und die andere Seite auf der afrikanischen Kontinentalplatte liegt . Sie hat den Weg damals zwischen Cusy und Gruffy um 7,7 Kilometer verkürzt , was Heutzutage wenig - aber mit Perdefuhrwerke viel war .

    In Verbindung mit dem Semnoz (1699m üNN) von Quintal her angefahren , wunderschön zum Bergansurfen - mit späterem schönen Blick auf den Lac d'Annecy .

    Vom Grand Colombier (1525m üNN) mit gutem Blick auf das Rhonetal und den Lac du Bourget - kommend kann man dann weiter in über den Roselend in die Seealpen oder über Grenoble in den Vercor .

    Gruß Kurt

    Ach ja - ich vergas noch zu erwähnen , daß an besagter Brücke Tafeln in Franz. und Engl. angebracht sind - die den Sachverhalt erklären !

    Bei der Anreise über den franz./schw. Jura (am Doubs) - außerhalb der Ferienzeit ist dort unglaublich wenig Verkehr .

    Hallo ,

    obwohl ich keine Probleme habe , den Plöckenpaß mit dem Moped zu umfahren und die Asphaltqualität auf österreichischer Seite schwer zu wünschen läßt , so käme er mir auf Dauer doch zum Fehlen !

    Gruß Kurt

    Hallo Michi ,
    mit Westlich liegst Du richtig , aber die Brücke hat einen Namen !
    Ob Google oder sonstwo , bei mir dürft ihr schauen - wo ihr wollt .

    Noch ein kleiner Tipp - sie ist von 1888 !

    Gruß Kurt

    Hallo lieber Qaruso ,

    ich denke der größte Teil hier - so auch ich - errät es auf Grund seiner Erfahrung !

    Wenn jetzt jemand so clever war und einen neuen Weg gefunden hat - was ist daran weiters schlimm , wenn man den Anhang vom Bild trennen kann ?

    Last uns doch deshalb das schöne Ratespiel nicht kaputt machen , da es doch gute Anreize liefert .
    Gruß Kurt

    Hallo ,

    wir waren zwar noch nicht drin und habe es uns auch noch nicht angesehen obwohl wir ein paar Jahre zum Skifahren auf dem Kronplatz inklusive Sellarunde unterwegs waren , aber es müßte wegen des futuristischen Aussehens das Messmer-Museum auf dem Kronplatz sein .

    Gruß Kurt

    Hallo Andreas73 ,

    wenn das Wetter weiter so abdreht - vielleicht sogar Schneeketten .

    Seit Jahrzehnten versuchen besonderst Hell belichtete Wissenschaftler das Wetter als Waffe zu mißbrauchen !

    Im Rahmen von HAARP versuchen sie seit Jahrzehnten die Jetstreams in der Stratophäre zu beeinflussen . Dabei wird mit einigen Sendern a 500 Megawatt um die Ostsee herum , in Kanada und den USA herumgespielt .

    Natürlich hat das überhaupt nichts mit dem Wetter zu tun und in wie weit dadurch schon irreparable Schäden entstanden sind - werden sie keineswegs der Menschheit erzählen .

    Mein Freund Eddy - der sich gerade auf Gran Canaria aufhält , spricht von teilweise über 36° .

    Mit etwas Glück ist das der letzte Wintereinbruch und dürfte vielleicht in einer Woche vorüber sein !

    Wir werden in jedem Fall mitte Mai über den Jura , Vercor und Cevennen in die Pyrenäen fahren - und wenn ich alles auf einen Hänger laden muß .

    Gruß Kurt

    Hallo ,
    schon vor einigen Jahren sagte mal ein guter Freund und Mitfahrer zu mir :

    " Kurt , was willst Du eigentlich mit dem veralteten lahmen Scheiß ?

    Jedes dubbelige Handy ist wesentlich schneller !
    Stelle endlich auch um und sage dem veraltetem Mist - Lebewohl . "

    Ich meinte nur zu ihm - wenn ein Handy wirklich so gut funktioniert , dann fahre doch in Zukunft du vorneweg !

    Dies blieb er bis zum heutigen Tage schuldig .

    Meine Frau und ich haben bisher noch kein einziges Motorradnavi verloren , er aber sein sauteueres Handy aus der Mopedhalterung im Albtal .

    Meinetwegen kann es jeder Halten , wie selliger auf dem Dach !

    Da ich nicht nur von A nach B navigiere - sondern mir recht aufwendige Touren am Laptop oder PC zusammenstelle ist meiner Meinung nach ein Handy für mich weniger geeignet , da ich mir meine Touren aus Wegepunktdateien mit mehreren hundert Punkten erstelle

    wofür ein Handy meiner Meinung nach nicht geeignet ist .

    Gruß Kurt

    Hallo Klaus ,

    gräme Dich nicht und nimm es einfach hin .

    Ich habe mich schon öfters im Leben gefragt - warum ausgerechnet bei mir neue Dinge immer Schaden nehmen müssen ?

    Bis Heute habe ich darauf keine Antwort bekommen .

    So ist mir z.B. beim relativ neuen Motorrad - beim Herausklappen des Seitenständers der Auftritt in einem solch unglücklichem Moment abgebrochen , daß ich mit Motorrad plus Gepäck auf dem Boden lag .
    Gott sei Dank ist damals in Italien nur der linke Spiegel kaputt gewesen , da das Moped auf mir lag .
    Wie sagte mir mal einer vor Jahren ?

    Patina und Gebrauchsspuren gehören einfach zu einem Motorrad - das bewegt wird !

    Gruß Kurt

    Da am Gehrenbergturm die Sicht wirklich gut war , wollten wir über das Deggenhauser Tal , sowie dem Ilmensee noch auf den Höchsten fahren !

    Leider war das ein Teil des Tales gesperrt , wo wir dann einen uns unbekannten kleinen Weg mit einer Eigenheit genommen haben , wovon ich auf der Rückfahrt einfach ein Bild machen mußte .

    Danach war der Haldenhof angesagt .

    Am Ortsausgang von Bonndorf in Richtung Bodman-Lutwigshafen , sollte man in der scharfen Rechtskurve links abbiegen - falls man das Schild übersieht .
    Soweit noch in Erinnerung ist Mo und Di dort Ruhetag !

    Hallo ,

    am Samstag war eine hervorragende Alpensicht .

    Am Ortsausgang von Buchheim - südlich von Beuron - setzten wir uns ert mal auf eine Bank und genossen von dort den Ausblick .

    Hallo ,

    selbst die neuesten Garmin-Expreßversionen lassen sich weder auf meinem Laptop - noch auf meinen Desktop mit Win 11 installieren !

    Das ist eigendlich für solch eine Firma genauso bedauernswert wie die Verschlimmbesserung BC - die sich mir nicht intuitiv erschließt , was bei seinem Vorgänger MapSource der Fall war - mit dem ich noch Heute gerne meine Touren erstelle .

    Dieses alte Programm kann man fast jedem innerhal von 2-3 Stunden nahebringen , da man denen nur die Angst vor dem Spielen damit nehmen muß !

    Leider wird dies wirklich gute Programm von Garmin nicht mehr supportet .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    eine gute Freundin von uns - hatte vor Jahren mal eine Nine T , die ich mal kurzfristig bewegen durfte .
    Bergauf ein wahrhaftiges Vergnügen , da sie ohne großartige Drehzahlen einen wunderschönen Durchzug aufweist !

    Für Drehzahlfestischisten also absolut das falsche Teil .

    Bei der NineT gefiehl mir nur der Auspuff nicht .
    Meine Schwäche liegt bei Nacked-Bikes , da man dort nach einer Kurvenkombination durch den Winddruck daran erinnert wird - daß etwas Gas raus - einfach gesünder für den Führerschein ist .

    Gruß Kurt