Beiträge von kda

    Hallo lieber Reisender und Vierbeiner ,

    warum stellt ihr Zwei sie dann hier nicht rein ?

    Da ich noch nie in meinem Leben in der Gegend war , würde es mich schon interessieren .

    Habe schon seit einiger Zeit im Kopf , mir vom Horber Raum - rein auf Landstraße - über

    Tschechien , Slowakei , Ungarn , Rumänien (Nord über Karparten die 2000m Pässe) und zurück zu Touren .

    Ich denke 5000 km müßten hierfür in etwa reichen .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    im Süden - zwischen Chianzutan und Monterest - sind wir schon sämtliche Varianten gefahren !

    Der Holzabfuhrweg ist die kürzeste Variante mit 326 km und war damals Gott sei Dank trocken .

    Den Pustertaler Höhenweg habe ich mit dazugepackt , da er genauso relativ unbefahren ist .

    Am Chianzutan war nur einmal etwas Betrieb (zum Wochenende) ansonsten sind wir dort eigentlich so Mitte Juni fast immer allein unterwegs gewesen !

    Wir sind es immer mit mehreren Personen von Ellen aus vom Berggasthof Häusler aus übers Pustertal gefahren , wobei der Rückweg dann - je nach Zeit - angepaßt wurde .

    Da wir dort immer Halbpension genossen haben - haben wir eigentlich nur Kaffeepausen eingelegt .

    Mittagspausen kosten verdammt viel Zeit und machen zumindest uns nur träge !

    Schaue mal ob es mit dem Aufmachen der Dateien klappt ?

    Ich habe es mit dem alten MapSource von Garmin erstellt , da es mir ans Herz gewachsen ist .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    meist - wenn wir bei Brunek Quartier hatten - habe ich eh dem "Naßfeld (1530 m)" den Vorzug gegeben , um danach den vollständig durchgeteerten "CasonLanza (1552 m)" in Kombination mit dem "Lius (1019 m)" zu fahren , um dann in den "Zoncolan (1730 m)" ein zu biegen , was besonderst an den Wochenenden im Juni zu empfehlen war - wenn der Betrieb in den Dolomiten dann zu nahm .

    Oftmals - wenn wir gut in der Zeit lagen - fügten wir dann den "Chianzutan (958 m)" hinzu (alte Bergrennstrecke) um danach über den "Monte Rest (1052 m)" in den "Pura (1425 m)" zu gelangen .

    Über die Saurisstaumauer mit ihrer beachtlichen Höhe von 136 m gelangten wir in den "Razzo-Sattel (1760 m)" um danach über den "Ciampigotto (1790 m) nach Vigo die Cadore zu gelangen - wo dann erst der Verkehr wieder zunahm , da man zuvor meist mutterseelen allein vom Kartitsch aus unterwegs war .

    Je nach Zeit - boten sich von da ab wieder die verschiedensten Wege bis Brunek an .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    meine Frau und ich fahren mit dem Auto und Hänger nach Sardinien gehen . Daher nehmen wir immer eine Unterkunft und fahren von dort aus unsere Runden . Die von uns gewählte Unterkunft ist mitten im Genargenntu-Gebirge und ca.

    1,5 km vom nächsten Dorf weg , deshalb fiel unsere Wahl auf HP (Abendessen ca. 20 Uhr , Übernachtung mit Frühstück) .

    Dort sagen sich wirklich Fuchs und Hase - gute Nacht !

    Die Bikes können im EG untergebracht werden .

    Da der Mann der Wirtin Polizist ist , steht dort aber eh alles recht sicher .

    Die Entfernung zum Strand (ca. 90 km) ist für uns nicht relevant , da wir Anfang Mai dort hin gehen .

    Nachfolgend 7 Tagestouren im GPX-Format , das reicht mit Umkehrung für 14 Fahrtage .

    Da meist auch kleinere Wege dabei sind , sollte man die Touren nicht unterschätzen .

    Wer also sein Ziel auf dem Navi unter "nach Hause" abspeichert - kann bei Zeitnot den direkten Weg nehmen !

    Falls diese Touren zu lange sein sollten , brauchst man nur den ein oder anderen Schlenker abschneiden .

    Der Nordteil der Insel ist vom Miramonti aus nicht machbar - da dann die Touren an einem Tage nicht mehr gefahren werden können , da sie zu Lange werden !

    Gruß Kurt

    Hallo Walter ,

    fahre die Tour erst gegen den Uhrzeigersinn , da man sich sonst eventuell in Kohlern (Colle) oben (süd-östlich von Bozen) in den Privatweg (150m hundsmiserabel) um das Haus mit den Türmlein herum nicht zu Fahren traut .

    Der Ausblick im vorhergehenden Anstieg - in Richtung Süden ist einfach genial .

    Die Tour ist es Wert in beiden Richtungen gefahren zu werden .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    so schön wie der Norden für den Ein- oder Anderen (Radfahrer, Kanuten , Angler ...) auch sein kann - für mich ist es dort eben einfach zu Flach !

    Da ich in Baden-Würtemberg geboren und aufgewachsen bin - fühle ich mich ohne eine Erhebung mit Übersicht einfach unwohl . Zumal kann ich geradeplanierte Straßen einfach nicht ab !

    Es müssen ja nicht immer enorme Erhebungen mit gewaltigen Gefällen sein - mir tut´s schon so ein dem Gelände angepaßter Pfad - wie der vom Volksmund von Fützen nach Achdorf genannte Wellblechweg (K5742) . Der beinhaltet für mich auf wenigen Kilometern einfach so ziemlich alles - was mir beim Mopedfahren Spaß macht .

    Nein - er ist überhaupt nichts zum Rasen - sondern nur um zu geniesen !

    Leider werden solche Kleinode immer rarer oder sogar wegen der unnötig überhöhten Lärmpegel von einigen Idioten - für Zweiräder gesperrt .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    bin gestern auch kurz in Versuchung zum Mopedfahren gekommen , da ja die Straßen bei uns sogar Salzfrei sind .

    Das erledigte sich dann bei mir durch einen Besuch , den wir bekamen .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    natürlich kann ich nur von der DJI Mini 3 sprechen , wo man selbst bei absolutem Starkwind keine Angst vor einem Absturz haben - sondern eher einen anderen Landeplatz suchen muß , da einem im Display vom Controller schon angezeigt wird , daß eine Rückkehr zum Startplatz nicht mehr möglich ist !

    Meine habe ich so in Richtung Juni 2022 im Combopaket erworben und empfinde dies wirklich als Bereicherung .

    Filme im 4K Format auf Youtube hoch zu Laden ist allerdings Mühsal !

    Vielleicht liegt dies aber auch an meiner nicht all zu schnellen Internetverbindung ?

    Der Hammer sind aber die Perspektiven , die sich durch das neue Spielzeug ergeben .

    Damals hatte ich die von DJI angebotene Versicherung für ca. 80,-€ gleich mit gekauft , da mir dann meine Drohne absolut komplikationsfrei für ca. 150,-€ ersetzt wird , falls sie - egal bei was für einer Dummheit - abstürzt .

    Dies habe ich dann 1 Jahr später nochmals um 1 Jahr verlängert .

    Eigentlich wollte ich damals schon die Mini 2 kaufen , aber mir war dabei die Handyfummelei ein Dorn im Auge - was sich bei der Mini 3 Pro dann ja gab .

    Von Anfang an - durch das Combopacket - dann drei Akkus zu haben , hat sich bei mir bewährt !

    Die dazugehörige Tasche paßt zudem in meinen Tankrucksack .

    Leider halte ich noch Heutzutage zu selten an um schöne Fotos zu schießen - ich fahre eben zu gerne .

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug !

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    daß das auch ganz anderst als mit Rennleitung und Radarfallen geht , kann man im Schwarzwald sehen . Da wird nach Oppenau in Richtung Allerheiligen bei den Häusern nicht die 60er Zone abgeblitzt - sondern auf Leise verwiesen , das mit einer Lautstärkemessung und entsprechender Tafel verbunden ist !

    D.h. - die dort angebrachte Tafel blinkt ab einer gewissen Lautstärke auf und weist die Vorbeifahrenden darauf hin - wenn sie den dort vorgesehenen Level überschritten haben , was meines Erachtens einen wesentlich besseren Weg darstellt - als die Geschwindigkeit noch tiefer zu setzen oder mit Radar zu überwachen !

    Schließlich kann man eine 30 , 40 oder 50er Beschränkung auch lautstark im 1.Gang fahren .

    Sie haben dort damit bestimmt gute Erfahrungen gemacht , da sonst die Sache schon längst abgebaut worden wäre .
    Ich denke , daß jede 30er Beschränkung - besonderst am Berg - den Lärmpegel nur erhöht , anstatt erniedrigt !

    Verärgerte fahren in einer 30er Zone im 1. Gang , normale Bürger im 2. Gang - wogegen die 50 km/h meist im 4. Gang gefahren werden .

    Böse Zungen behaupten sogar - daß die 30er Zonen von der Mineralölindustrie gesponsert werden !

    Mit Grün hat das meines Erachtens rein gar nichts zu tun .

    Gruß Kurt

    Hallo Vierbeiner ,

    wenn der S22 bei mir so lange halten würde , so hätte ich ihn nicht aus meiner näheren Auswahl herausgeschmissen aber einmal 2500 , dann 2000 um danach mit 2200 zu glänzen - obwohl ich einen flüssigen Fahrstiel pflege - das geht fein gar nicht !

    Gruß Kurt

    Hallo Vierbeiner ,

    ich weiß nicht - wie die Rechtslage ausschaut - wenn man einen 190er eingetragen hat ?

    Bei meiner ersten 1290 SD-R Bj. 2014 bin ich wegen mangelnder Freigaben einfach gefahren , was auf dem Markt zu kriegen war .

    Da sich die Felgengröße von damals nicht geändert hat , spricht eigentlich nichts gegen einen 190er - der auf sämtlichen anderen 1290ern mit gleicher Felgengröße auch gefahren werden kann !

    Ich habe den 190er CRA4 2500 km auf Sardinien und nochmals 1800 km bei uns gefahren .

    Der Power 5 meines Freundes auf der 1.0 war nach Sardinien am Ende .

    Da lobe ich mir Apilia - da sind bei der Großen beide Formate eingetragen und somit hat man selber die Wahl !

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    der Vorgänger vom S23 - der S22 war bei mir trotz Einfahrphase im reinen Landstraßenbetrieb schon nach 2500 km zum Auswechseln .

    Der nachfolgende S22 - ohne KTM Kennung - war schon nach 2000 km über den Jordan gegangen !

    Ein CRA4 - leider nur bis zum Format 190/55/17 zu bekommen - ist keines Falles schlechter im Fahrverhalten und bringt es in der Haltbarkeit bei mir locker auf 4500 - 6000 km.

    Wer unbedingt einen Supersportreifen fahren will - oder auf das Format 200/55/17 Wert legt - ist mit einem M9RR bestimmt besser bedient , da dieser es bei mir auf eine Laufleistung von 3000 - 3500 km bringt und sich sonst ähnlich verhält , als ein Bridgestone !

    Der S22 hat gegenüber seinem Vorgänger eine verkürzte Warmlaufphase , die der CRA4 eigentlich gar nicht kennt .

    Ob ich mir den S23 antun werde - bei der kurzen Lebensdauer seiner Vorgänger - das ist eine andere Frage !

    Selbstverständlich ist die Reifenfrage immer eine subjektive Angelegenheit , da es sich selbst mit einer guten Pelle - ohne sicheres Bauchgefühl - nur schwer gut Fahren läßt .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    ich fahre nun schon seit dem Frühjahr 2021 mit dem Garmin XT , das ich mir oberhalb der Armaturen an meiner KTM1290 SD-R (Bj.2020) mit einem Blech befestigt habe . Da ich den Anstellwinkel noch etwas verändert habe - hatte ich bisher noch keine Spiegelungsprobleme bemerkt .

    Es ist mit Abstand das beste Display , das ich bisher bei einem Navi gesehen habe !

    Gruß Kurt

    Hallo derfla ,

    ich komme noch aus einer Zeit - wo man sein Können dem Motorrad angepaßt hat !

    Heutzutage können ja die Allermeisten ihr Moped gar nicht mehr Kennenlernen , da sie vor lauter Auswechselerei nur noch wenige Kilometer mit den selben Maschine zurücklegen .

    Wenn ich mir so das KTM-Forum anschaue - erkennen viele nach noch nicht mal 5000 km , daß drei von den 180 Pferden nicht vorhanden sind !

    Als ich noch meine alte MotoGuzzi T3 California fuhr , bin ich öfters von PS-Schwangeren Mopeds auf der Geraden überholt worden , da mir tachomäßige 120-130 km/h auf der Landstraße reichten .

    Meist aber blockierten mir dann diese PS-Boliden die nächste Kurvenkombinationen !

    Meiner Meinung nach sind PS bei weitem nicht alles - auch wenn mir bei meinem jetzigen Moped keiner mehr eine Kurvenkombi versauen kann - wenn ich nicht will .

    Ich bin mir relativ sicher - daß die wenigsten Motorradfahrere auf der Landstraße oft mehr als 100 Pferde galoppieren lassen .

    Meine Mopeds wurden eigentlich immer Artgerecht gehalten , da ich Autobahnen und geradegebügelte Bundesstraßen nicht mag und somit meide !

    Meine erste 1290er hatte nach knapp 150 000 km keine 500 km Autobahn gesehen .

    Ob die jetzige 1290er oder die erste 1290er - so kann ich Dir noch nicht einmal sagen , wo deren Endgeschwindigkeit liegt - da esmich nie interessiert hat .

    Gruß Kurt