Beiträge von kda

    Hallo ,

    bin gestern auch kurz in Versuchung zum Mopedfahren gekommen , da ja die Straßen bei uns sogar Salzfrei sind .

    Das erledigte sich dann bei mir durch einen Besuch , den wir bekamen .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    natürlich kann ich nur von der DJI Mini 3 sprechen , wo man selbst bei absolutem Starkwind keine Angst vor einem Absturz haben - sondern eher einen anderen Landeplatz suchen muß , da einem im Display vom Controller schon angezeigt wird , daß eine Rückkehr zum Startplatz nicht mehr möglich ist !

    Meine habe ich so in Richtung Juni 2022 im Combopaket erworben und empfinde dies wirklich als Bereicherung .

    Filme im 4K Format auf Youtube hoch zu Laden ist allerdings Mühsal !

    Vielleicht liegt dies aber auch an meiner nicht all zu schnellen Internetverbindung ?

    Der Hammer sind aber die Perspektiven , die sich durch das neue Spielzeug ergeben .

    Damals hatte ich die von DJI angebotene Versicherung für ca. 80,-€ gleich mit gekauft , da mir dann meine Drohne absolut komplikationsfrei für ca. 150,-€ ersetzt wird , falls sie - egal bei was für einer Dummheit - abstürzt .

    Dies habe ich dann 1 Jahr später nochmals um 1 Jahr verlängert .

    Eigentlich wollte ich damals schon die Mini 2 kaufen , aber mir war dabei die Handyfummelei ein Dorn im Auge - was sich bei der Mini 3 Pro dann ja gab .

    Von Anfang an - durch das Combopacket - dann drei Akkus zu haben , hat sich bei mir bewährt !

    Die dazugehörige Tasche paßt zudem in meinen Tankrucksack .

    Leider halte ich noch Heutzutage zu selten an um schöne Fotos zu schießen - ich fahre eben zu gerne .

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug !

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    daß das auch ganz anderst als mit Rennleitung und Radarfallen geht , kann man im Schwarzwald sehen . Da wird nach Oppenau in Richtung Allerheiligen bei den Häusern nicht die 60er Zone abgeblitzt - sondern auf Leise verwiesen , das mit einer Lautstärkemessung und entsprechender Tafel verbunden ist !

    D.h. - die dort angebrachte Tafel blinkt ab einer gewissen Lautstärke auf und weist die Vorbeifahrenden darauf hin - wenn sie den dort vorgesehenen Level überschritten haben , was meines Erachtens einen wesentlich besseren Weg darstellt - als die Geschwindigkeit noch tiefer zu setzen oder mit Radar zu überwachen !

    Schließlich kann man eine 30 , 40 oder 50er Beschränkung auch lautstark im 1.Gang fahren .

    Sie haben dort damit bestimmt gute Erfahrungen gemacht , da sonst die Sache schon längst abgebaut worden wäre .
    Ich denke , daß jede 30er Beschränkung - besonderst am Berg - den Lärmpegel nur erhöht , anstatt erniedrigt !

    Verärgerte fahren in einer 30er Zone im 1. Gang , normale Bürger im 2. Gang - wogegen die 50 km/h meist im 4. Gang gefahren werden .

    Böse Zungen behaupten sogar - daß die 30er Zonen von der Mineralölindustrie gesponsert werden !

    Mit Grün hat das meines Erachtens rein gar nichts zu tun .

    Gruß Kurt

    Hallo Vierbeiner ,

    wenn der S22 bei mir so lange halten würde , so hätte ich ihn nicht aus meiner näheren Auswahl herausgeschmissen aber einmal 2500 , dann 2000 um danach mit 2200 zu glänzen - obwohl ich einen flüssigen Fahrstiel pflege - das geht fein gar nicht !

    Gruß Kurt

    Hallo Vierbeiner ,

    ich weiß nicht - wie die Rechtslage ausschaut - wenn man einen 190er eingetragen hat ?

    Bei meiner ersten 1290 SD-R Bj. 2014 bin ich wegen mangelnder Freigaben einfach gefahren , was auf dem Markt zu kriegen war .

    Da sich die Felgengröße von damals nicht geändert hat , spricht eigentlich nichts gegen einen 190er - der auf sämtlichen anderen 1290ern mit gleicher Felgengröße auch gefahren werden kann !

    Ich habe den 190er CRA4 2500 km auf Sardinien und nochmals 1800 km bei uns gefahren .

    Der Power 5 meines Freundes auf der 1.0 war nach Sardinien am Ende .

    Da lobe ich mir Apilia - da sind bei der Großen beide Formate eingetragen und somit hat man selber die Wahl !

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    der Vorgänger vom S23 - der S22 war bei mir trotz Einfahrphase im reinen Landstraßenbetrieb schon nach 2500 km zum Auswechseln .

    Der nachfolgende S22 - ohne KTM Kennung - war schon nach 2000 km über den Jordan gegangen !

    Ein CRA4 - leider nur bis zum Format 190/55/17 zu bekommen - ist keines Falles schlechter im Fahrverhalten und bringt es in der Haltbarkeit bei mir locker auf 4500 - 6000 km.

    Wer unbedingt einen Supersportreifen fahren will - oder auf das Format 200/55/17 Wert legt - ist mit einem M9RR bestimmt besser bedient , da dieser es bei mir auf eine Laufleistung von 3000 - 3500 km bringt und sich sonst ähnlich verhält , als ein Bridgestone !

    Der S22 hat gegenüber seinem Vorgänger eine verkürzte Warmlaufphase , die der CRA4 eigentlich gar nicht kennt .

    Ob ich mir den S23 antun werde - bei der kurzen Lebensdauer seiner Vorgänger - das ist eine andere Frage !

    Selbstverständlich ist die Reifenfrage immer eine subjektive Angelegenheit , da es sich selbst mit einer guten Pelle - ohne sicheres Bauchgefühl - nur schwer gut Fahren läßt .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    ich fahre nun schon seit dem Frühjahr 2021 mit dem Garmin XT , das ich mir oberhalb der Armaturen an meiner KTM1290 SD-R (Bj.2020) mit einem Blech befestigt habe . Da ich den Anstellwinkel noch etwas verändert habe - hatte ich bisher noch keine Spiegelungsprobleme bemerkt .

    Es ist mit Abstand das beste Display , das ich bisher bei einem Navi gesehen habe !

    Gruß Kurt

    Hallo derfla ,

    ich komme noch aus einer Zeit - wo man sein Können dem Motorrad angepaßt hat !

    Heutzutage können ja die Allermeisten ihr Moped gar nicht mehr Kennenlernen , da sie vor lauter Auswechselerei nur noch wenige Kilometer mit den selben Maschine zurücklegen .

    Wenn ich mir so das KTM-Forum anschaue - erkennen viele nach noch nicht mal 5000 km , daß drei von den 180 Pferden nicht vorhanden sind !

    Als ich noch meine alte MotoGuzzi T3 California fuhr , bin ich öfters von PS-Schwangeren Mopeds auf der Geraden überholt worden , da mir tachomäßige 120-130 km/h auf der Landstraße reichten .

    Meist aber blockierten mir dann diese PS-Boliden die nächste Kurvenkombinationen !

    Meiner Meinung nach sind PS bei weitem nicht alles - auch wenn mir bei meinem jetzigen Moped keiner mehr eine Kurvenkombi versauen kann - wenn ich nicht will .

    Ich bin mir relativ sicher - daß die wenigsten Motorradfahrere auf der Landstraße oft mehr als 100 Pferde galoppieren lassen .

    Meine Mopeds wurden eigentlich immer Artgerecht gehalten , da ich Autobahnen und geradegebügelte Bundesstraßen nicht mag und somit meide !

    Meine erste 1290er hatte nach knapp 150 000 km keine 500 km Autobahn gesehen .

    Ob die jetzige 1290er oder die erste 1290er - so kann ich Dir noch nicht einmal sagen , wo deren Endgeschwindigkeit liegt - da esmich nie interessiert hat .

    Gruß Kurt

    Hallo derfla ,
    da meine Frau im Jahre 2014 noch eine BMW 1200 GS Bj. 2005 fuhr ,

    habe ich mir damals die KTM 1290 SD-R zugelegt .

    Mit ausschlaggebend war damals die Werbung :

    "Wir haben sie - 144 Nm bei 6500 U/min im Sportfahrwerk bei 189 kg Trockengewicht !"

    Mit der 1250er BMW bist Du bestimmt nicht schlecht angezogen .

    Den Motor einer KTM aus den tiefen Boxerregionen hoch zu ziehen ist

    schlichtweg - unmöglich .

    Als ich einmal zwischendurch wieder die GS meiner Frau gefahren bin ,

    hat es mir sogut wie nirgendwo gemangelt - wenn man davon absieht ,

    daß die Fuhre im Zweipersonenbetrieb schon in der ersten besseren

    Kurve aufsetzte weil sie einfach nicht die Bodenfreiheit einer KTM 1290

    hergibt - die ich mittlerweilen gewohnt bin .

    Davon abgesehen nutze ich sehr wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen

    mehr als 100 PS .

    Anscheinend habe ich von der Motorleistung her betrachtet mit der KTM 1290 SD-R Bj. 2020 - wenn ich dem Diagramm des Motorenprüfstandes vom Generalimporteur in Ursensollen Glauben schenken kann - ein wirklich gut im Futter stehendes Exemplar erwischt .

    Die erste 1290er wurde unter 3000 U/min rauh und erst als ich den Luftfilter gegen einen auswaschbaren K&M Filter getauscht hatte - konnte ich sie im warmen Zustand mit 2500 U/min aus den Ecken ziehen .

    Mit der jetzigen ist dies so ab 2200 U/min möglich .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    jahrzehnte lang haben wir jedes Jahr in den mittleren Juniwochen für 14 Tage bei Brunek zum Mopedfahren in einem Berggasthof Quartier bezogen !

    Von der ein oder anderen Sperrung abgesehen , kann ich mich kein einziges Mal daran erinnern , daß am Plöcken oder Naßfeld die Straße auf österreichischer Seite in Ordnung gewesen wäre , ganz im Gegensatz zur italienischen Seite - die meist einen sehr guten Zustand aufgewiesen hatte .

    Die Anfahrt , die ich dazu gerne genommen habe in Verbindung mit dem Pustertaler Höhenweg - der Kartitsch - war meist auch gut , wogegen das Lesachtal für viele meiner Mitfahrer eine halbe Katastrophe darstellte. Übrigens bin ich dieses Tal selbst mit den alten Guzzis - trotz liederlicher Federelemente - sehr gerne gefahren , da es schöne fast einspurige Passagen aufgewiesen hat .

    Durch Plöcken oder Naßfeld kamen wir auf weit weniger bekannte Kleinode - wie Zoncolan , Lius , Cason Lanza , Cereschiat oder den südlicher gelegenen Chianzutan mit dem verweisten Monterest - wo man dann über den Pura , Sauris und Ciampigotto den

    Rückweg antrat .

    Den direkteren Weg - aus Zeitdruck - über den Mauri hatten wir so gut wie nie benutzt .

    Solch kleine verwinkelte Geschichten waren für uns dort unten immer das Salz in der Suppe - natürlich muß man auf solchen Abschnitten durchaus auch mit Sperrung oder Holzabfuhr rechnen .

    Ich hoffe , daß uns Plöcken und Naßfeld noch lange erhalten bleiben !

    Gruß Kurt

    Hallo lieber Klaus ,

    es ist schon alles von Dir - richtig bei mir angekommen !

    Ich konnte es mir nur nicht verkneifen , es noch einmal deutlich klar zu stellen ,

    daß die Gier nach mehr PS keinen besseren Mopedfahrer aus einem macht , sondern nur eine ehrliche Selbstreflexion aus den eigenen gefahrenen Kilometern .

    Solange ich mich noch bei irgendwelchen Fehlern ertappe - habe ich auch noch das Potential mich zu verbessern .

    Das gute Mopedfahren läßt sich weder erlesen - noch dur Videoanschauen erlernen , man muß es sich leider mühsam erfahren !

    Und Vierbeiner muß ich Recht geben , daß die KTM immer und zu jeder Zeit - für Jedermann genügend Leistung abgibt .

    Soweit mir bekannt - ist der Motor sogar zwecks besserer Fahrbarkeit , in den ersten drei Gängen - in seiner Leistungsabgabe gedrosselt .

    Obwohl ich mit den großen 1290er Motoren schon um die 220 000 km gefahren bin , muß ich wirklich gestehen daß ich großteils in einem Drehzahlbereich fahre bei dem der Motor vielleicht gerademal 60 PS zur Verfügung stellt , da ich einfach niedere Drehzahlen liebe und der Motor selbst dort einen enormen Druck aufweist .

    Eigentlich glaubt mir ja keiner meiner Mitfahrer , daß ich großtreil schon bei 3500 U/min schalte - da sie mit ganz anderen Drehzahlen unterwegs sind um einigermaßen an meinem Heck dran zu bleiben .

    Es ist aber auch eigentlich alles scheiß egal - Mopedfahren muß aus dem Bauch heraus richtig Spaß machen und wenn einer schneller fahren will - winke ich ihn einfach durch !

    Mir bereitet es auch richtig Freude einem langsamer fahrenden Mopedfahrer hinterher zu fahren - wenn er eine saubere Linie mit einer gewissen Gleichmäßigkeit fährt .

    Beim Hinterherfahren eines solchen Fahrers brauche ich mich bei weitem nicht mehr so stark Konzentrieren und erkennt dessen Fehler viel besser als meine eigenen Fehler .

    Leider fahren meine Mitstreiter lieber mir hinterher , da sie sich dann über Ziel- und Streckenauswahl nicht den Kopf zerbrechen müssen .

    Nicht daß wir uns falsch verstehen - ich Rase keineswegs , sondern bin nur gerne zügig - möglichst ungebremst flott unterwegs .

    Gruß Kurt

    Hallo lieber Klaus ,

    selbstverständlich gibt es Leute im KTM-Forum die angeblich einen Unterschied von 3 PS auf 180 PS bemerken und dabei vergessen sie komplett die prozentuale Streuung der Prüfstände und der Serienmotoren !

    Bei angenommenen 3% haben wir da bei einem 180 PS Motor schon mal 5,4 PS und bei einem 190 PS Motor liegen wir da bei 5,7 PS .

    D.h. - ein wirklich guter 180 PS Motor kann ohne weiteres einen schlechten 190 PS Motor in der Leistung ohne weiteres übertreffen !

    Meiner Meinung aber sind solche Betrachtungen eh nur was für den Stammtisch zum prahlen , da man - wenn man sein Material kennt - durchaus wesentlich stärkeren Maschinen um die Ohren fahren .

    Wie sagte nochmals Kai mit seiner Multistrada zu mir , als ich noch meine alte ausgelutschte MotoGuzzi T3 California bewegte :

    " Da man es beim Erzählen einfach nicht glauben kann - muß man es gesehen haben ! "

    PS sind eben bei weitem nicht alles und ein ruppiger Fahrstiel macht unterm Strich einfach langsam - auch wenn es einem selbst viel schneller vorkommt .

    Meiner Meinung nach ist das A und O beim Motorradfahren eine saubere Linie !

    Daran arbeite zumindest ich - jeden Fahrtag trotz vielleicht 1 Million Mopedkilometer .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    vom Aussehen einmal abgesehen , hat sich auch der Lenkkopfwinkel um ein halbes Grad steiler geändert ! Ich denke nicht - daß irgendwer auf der Landstraße das angebliche Plus an der Leistung und im Drehmoment groß erkennen kann , das durch das von knapp 50ccm mehr an Hubraum entstanden sein soll .

    Ob die von BMW übernommene Nockenwellentechnik den Druck des Triebwerkes wirklich stärker im unteren Drehzahlteil beeinflußt , wird erst ein Test oder Motordiagramm klären müssen .

    Soweit mir bekannt - steigt der Preis leicht auf knapp 21500,- € nacket - Plus 500 , - € Lieferkosten .

    Die Momentane bekommt man officiell um die 15490,- € neu - inklusive Lieferung .

    Die 1290SD-R EVO liegt momentan beim Köstler bei 16990,- .

    Ich denke - ein Preisvorteil von ca. 6000,- Euro ist nicht ganz unerheblich !

    Die neue Lampenmaske ist in jedem Fall sehr gewöhnungsbedürftig .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    wenn etwas lange genug von gleichgerichteten Medien wiederholt wird , so glaubt es zum Schuß ein jeder !

    Es gab schon immer Warm- und Kaltzeiten auf dieser Welt , sonst hätte Hannibal niemals die Alpen mit seinen Kriegselefanten queren können .

    Eines ist in jedem Falle gewiß - daß jeder Vulkanausbruch die Erde und somit das Klima mehr belastet , als der Mensch es je könnte .

    Die enorme Abholzung der Urwälder in Afrika , Amazonien und Indochina , sowie Kriegshandlungen beeinflussen einen von Menschenhand gemachten Anstieg von CO2 in jedem Falle mehr als sonst in Europa erzeugt wird .

    Das US-Militär erzeugt allein jedes Jahr doppelt so viel CO2 wie in ganz Schweden ausgestoßen wird !

    Aber ganz wichtig ist - daß wir Deutschen an die CO2-Steuer glauben , so daß diese auch ja jährlich angehoben werden kann .

    Wenn wir da tapfer Mitmachen , wird sie auch bald in Österreich und dem Rest von Europa eingeführt - auf daß unsere Politiker besser in Saus und Braus mit den Eliten leben können !

    In jedem Fall ist eines gewiß - daß ganz Europa das nicht einsparen kann , was in Indien und China durch 1500 - 2500 neue Kohlekraftwerke erzeugt wird , die sogar mit unserer deutschen Entwicklungshilfe in den beiden Ländern errichtet werden .

    Was China an einem Tag an CO2 erzeugt wird in Deutschland in keinen 6 Jahren hinausgeblasen !

    Aber wie gesagt ist es ganz wichtig an die CO2-Steuer zu glauben , da diese ja letztendlich Weltweit umgesetzt werden soll .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    bei einem etwas größerem Grundstück , hätte ein kleiner Tracktor - wenn als Rasenmäher ausgelegt - auch noch einen anderen Vorteil !

    Die Kinder oder Enkelkinder sind bestimmt ebenfalls über solch ein Gerät erfreut - wie es der Fall bei einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir war.

    Der hatte sich den kleinen Rasenmähertraktor wegen seines großen Wochenendgrundstückes zugelegt .

    Gruß Kurt

    An Heiligabend gehts auf alle Fälle noch ans Glemseck. Das ist Tradition.


    Hallo ,

    dort wollten wir mit Motorrad am 24.12.1982 einen Glühwein trinken um danach noch nach Stgt auf dem Wehnachtsmarkt vorbei zu schauen , leider war die Temperatur mit 20° um 12:00 Uhr nicht entsprechend und wir viel zu warm dafür angezogen !

    Gruß Kurt