Bridgestone S23 Reifentest 2024

  • Hallo ,

    der Vorgänger vom S23 - der S22 war bei mir trotz Einfahrphase im reinen Landstraßenbetrieb schon nach 2500 km zum Auswechseln .

    Der nachfolgende S22 - ohne KTM Kennung - war schon nach 2000 km über den Jordan gegangen !

    Ein CRA4 - leider nur bis zum Format 190/55/17 zu bekommen - ist keines Falles schlechter im Fahrverhalten und bringt es in der Haltbarkeit bei mir locker auf 4500 - 6000 km.

    Wer unbedingt einen Supersportreifen fahren will - oder auf das Format 200/55/17 Wert legt - ist mit einem M9RR bestimmt besser bedient , da dieser es bei mir auf eine Laufleistung von 3000 - 3500 km bringt und sich sonst ähnlich verhält , als ein Bridgestone !

    Der S22 hat gegenüber seinem Vorgänger eine verkürzte Warmlaufphase , die der CRA4 eigentlich gar nicht kennt .

    Ob ich mir den S23 antun werde - bei der kurzen Lebensdauer seiner Vorgänger - das ist eine andere Frage !

    Selbstverständlich ist die Reifenfrage immer eine subjektive Angelegenheit , da es sich selbst mit einer guten Pelle - ohne sicheres Bauchgefühl - nur schwer gut Fahren läßt .

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Hallo Kurt,


    die SD 3.0 hat ein 200er Standard und viele lassen sich den 190er eintragen.

    Das Problem ist, das KTM das nicht freigibt und es somit nicht zulässig ist.

    Technisch kein Problem aber rechtlich schon :)

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Hallo Vierbeiner ,

    ich weiß nicht - wie die Rechtslage ausschaut - wenn man einen 190er eingetragen hat ?

    Bei meiner ersten 1290 SD-R Bj. 2014 bin ich wegen mangelnder Freigaben einfach gefahren , was auf dem Markt zu kriegen war .

    Da sich die Felgengröße von damals nicht geändert hat , spricht eigentlich nichts gegen einen 190er - der auf sämtlichen anderen 1290ern mit gleicher Felgengröße auch gefahren werden kann !

    Ich habe den 190er CRA4 2500 km auf Sardinien und nochmals 1800 km bei uns gefahren .

    Der Power 5 meines Freundes auf der 1.0 war nach Sardinien am Ende .

    Da lobe ich mir Apilia - da sind bei der Großen beide Formate eingetragen und somit hat man selber die Wahl !

    Gruß Kurt

  • Ich mag ja lieber die harten Reifen, weil sie mir mehr Gefühl zur Fahrbahn vermitteln.

    Da ist der Conti raus, den S22 fahre ich gerne. Bei mir halten die Sportreifen 4-5000 Km durch ^^ und das ist in Ordnung .

    Es soll ja nur eine Info über aktuelle Reifen sein und ein jeder schnallt sich das rauf, was Er oder Sie für richtig hält.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Hallo Vierbeiner ,

    wenn der S22 bei mir so lange halten würde , so hätte ich ihn nicht aus meiner näheren Auswahl herausgeschmissen aber einmal 2500 , dann 2000 um danach mit 2200 zu glänzen - obwohl ich einen flüssigen Fahrstiel pflege - das geht fein gar nicht !

    Gruß Kurt