Beiträge von kda

    Hallo Willi B ,

    die Ecke Sipplingen war sehr gut , da der Kirchturm zu dem Städtchen gehört !

    Es ist der Blick vom Haltenhof über den Überlinger See , leider war an dem Tag die Sicht nicht besonderst .
    Wer im Navi : Bonndorf , Haldenhofweg 51 eingibt , dürfte zu dem Parkplatz vom Haldenhof geführt werden .
    Ohne Navi ist es auch kein Problem , da am Ortsausgang von Bonndorf in Richtung Bodmann-Lutwigshafen in der starken Rechtskurve am linken Rand der Haldenhof angeschrieben steht und dort auch abzweigt .
    Der Haldenhof hat Montags und Dienstag Ruhetag !
    Wer rechts vorbei am Biergarten geht , hat am Ende dessen dann den Ausblick .
    Wir verbinden es meist mit dem Gehrenbergturm am Ortsausgang von Marktdorf in Richtung Harresheim , Roggenbeuren (K 7750) der links nach Allerheiligen tront .
    Von dem dortigen Parkplatz sind es nur wenige 100 Meter zu laufen und man bekommt dafür einen schönen Ausblick über den mittleren Bodenseebereich .

    Natürlich läßt sich dies bei Föhnwetterlage noch mit dem Aussichtspunkt auf dem Höchsten - oberhalb vom Ilmensee - ergänzen .
    Gruß Kurt
    Hatte noch vergessen zu erwähnen , daß der Haldenhof eine Webcam hat

    Webcam | Höhengasthaus Haldenhof

    Hallo ,
    das ist die Donauschleife an der Jugendherberge Schloß Wildenstein die von der Aussicht - leider selbst mit Drohne - bei weitem nicht das her gibt , was einem die gegenüberliegende Seite (bei Irndorf) mit dem Rauhen Stein und dem Eichfelsen zu bieten hat .
    Gruß Kurt

    Hallo ,
    nach dem wir bei meiner Frau ihrer damaligen GS solch eine Hinterradabdeckung montiert hatten , sah sie nach einer Regenfahrt bei weitem nicht mehr so versaut aus !
    Daß BMW solch ein nützliches Zubehör nicht gleich von Werk aus verbaut , wundert mich .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    ich tippe mal wegen der gestaffelten Stauseen auf den Col del Nivolet - obwohl wir bisher noch nicht dort waren !

    Hallo ,

    wenn ich mir so die geläufigen Messen anschaue - wo Motorradhersteller und Zubehörlieferanten ihre Produkte präsentieren so frage ich mich , warum ein interessierter Mensch dafür auch noch Eintritt zahlen soll ?
    Schaue ich von mir aus z.B. beim Limbächer in Bernhausen , Touratech in Niedereschach oder Biker Village in Stockach oder deren Event`s vorbei - so bekomme ich Ähnliches kostenfrei geboten !
    Davon abgesehen können alle Anbieter auf den verschiedenen Messen die dafür entstehenden Kosten - dazu noch als Webungskosten abschreiben .
    Gruß Kurt

    Hallo Ralf ,
    wir sind schon öfters über den Lombarde , Morti , Sampeyre und Agnello gefahren !
    Dort ist so gut wie kein Verkehr und mit etwas Glück ergibt sich ein schöner Blick ins Italienische .
    Eigentlich schon schön , daß diesen Weg - außer Radfahrer - so gut wie keiner auf dem Schirm hat !
    Natürlich ist das keines Falles was für Leute - die es flott angehen lassen wollen , da es mit einem entgegenkommenden Auto schon eng werden kann . Selbst von anderen Mopedfahrern ist man weitestgehend verschont - obwohl der Agnello mit seinen 2744 m üNN den dritthöchste asphaltierte Paß in den Alpen darstellt .
    Bei Morti mit Sampeyre muß man auch immer mit Sperrungen rechnen , da es ausgesprochene Nebenwege sind und seltenst - trotz Bedarf gleich repariert werden .
    2022 war der Cuneotunnel noch gesperrt , da - ich glaube 2016 - ein Unwetter dahinter die straße mit 17 Brücken weggerissen hatte !
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war jede Stunde für 15 Minuten der Col de Tende mit seinen 1871 m auf der Südseite zur Durchfahrt geöffnet .
    Meines Wissens nach waren sie von 2019 bis 2022 noch nicht fähig die Tankstelle in Sospel wieder in Betrieb zu nehmen .
    D.h. - bis zur nächsten Tanke sind es dann ja nur ca. 25 km .

    Westlich von Sospel - Able , Orne , Stroch und Porte sowie Utenelle sind genauso vergessene Wege .
    Dort kann einem - in einer halben Stunde - u.U. niemand begegnen .
    Gruß Kurt

    Hallo ,

    bei der BMW 1200 GS von meiner Frau - Baujahr 2005 - mußten wir die Kardanwelle mit den zwei Kreuzgelenken nach 147 000 km wechseln .

    Dies gab es nur als Satz , wobei nur das Material bei ca. 900,-€ lag

    In dem Zuge haben wir natürlich die Schwingenlager (30,-€) gleich mit getauscht .

    Bei meiner MotoGuzzi LM3 bekam man die Kreuzgelenke einzeln und das Kegel- und Tellerrad wurde nach ca. 350 000 km ausgewechselt .

    Gruß Kurt

    Vielleicht war die von Motorrad getestete V85 auch die rühmliche Ausnahme ?

    Aber meiner Meinung nach haben sie dort schon einiges an Mist verbrochen .

    Man denke nur an die LM 4 mit dem beschissenen 16 Zoll-Vorderrad oder die

    vierventiler Lario - wo beide Räder auf 16 Zoll standen und das Fahrwerk dadurch mit größerer Bescheidenheit glänzte und wo dann gerne nach über

    50 000 km die Ventile abgebrochen sind .

    Oder die alte Stelvio - die ich gerne gekauft hätte - wäre da nicht das Drehmomentloch zwischen 3000 - 5000 U/min von Werk aus eingebaut gewesen !

    Aber falls das bei der V85 mit dem Kolbenringstoßspiels die Regel ist , kann man ohne Motorüberholung schon mit 70-80 Tausend Kilometern rechnen , bevor der Motor auseinander fliegt .

    Gruß Kurt

    Hallo Wumi ,

    eigentlich ist es doch ganz einfach , ein Kühler läßt sich oberhalb 25 000 km für 500,-€ auswechseln und eine Motorüberholung kostet ja nur ein paartausend Euro !

    Wenn also jemand nur 1000 km im Jahr fährt oder alle 2 Jahre das Moped wechselt , so berührt es denjenigen eigentlich nicht .

    Wenn eine Motorradzeitschrift einen Motorradmotor - der nach 50 000 km schlapp macht - nicht an den Pranger nagelt , so weiß ich auch nicht ?

    Da nützt auch das beste aussehen nichts !

    Das mit den Kolbenringstoßspiel war im Motorradheft beim 50 000 km Test nachzulesen .

    Gruß Kurt

    Hallo ,

    den 50 000 km Test der V85 im Motorradheft fand ich schon recht enttäuschend !

    Ein Tourer - der im mittlerem Drehzahlbereich bei 3000 U/min ein Drehmomentloch hat , dazu kann ich nur sagen :
    Das hat MotoGuzzi leider schon bei der alten Stelvio gehabt !

    Daß es bei der V85 auch noch mit der Haltbarkeit derart schlecht ausschaut - siehe Kolbenringe - hätte ich niemals erwartet .

    Ein Motor schon nach 50 000 km reparaturbedürftig ist , habe ich in meinem ganzen Leben schon immer als Scherz - bzw. Ausschlußkriterium betrachtet .

    Wie kann ein Motorradhersteller nur mit solchen Rückschritten überleben ?

    Nach der MotoGuzzi LM3 ging es leider mit dem Hersteller nur noch bergab !

    Da der Apfel meist nicht weit vom Stamm fällt - kann man vom V100 Motor wohl ähnliches erwarten .

    Sowas stimmt mich mehr als Traurig .

    Gruß Kurt

    Hallo Erdna ,

    natürlich ist Dir nicht bekannt - daß von der Lampe und dem Windschild abgesehen es eigentlich das gleiche Moped ist !

    Aber 25% Rabatt ist auch nicht der Rede wert und sowas erzählt man auch keinem Anderen .

    Übrigens - wenn Dir geistig Hochfliegendem mein dummes Gewäsch auf den Sack geht , so brauchst Du ja nur nicht darauf zu antworten oder sperre doch einfach meine Komentare ?

    Hallo Erdna ,

    ich denke - deine Krabben sind wohl das kleinste Problem !

    Man bedenke nur die Re-Importautos , die per Schiene und LKW nach Bozen gekarrt werden und nach dem Abstempeln der Papiere geht es dann zurück .

    Oder daß das Schlachtvieh kreuz und quer durch Europa gefahren wird , um auch alle europäischen Subventionen abkassieren zu können .

    Oder daß eine Coladose - beim Blech angefangen , in Europa - bis zur befüllten Dose einen Weg von ca. 15 000 km zurücklegt .

    Nur Subventionen machen solch einen Unsinn möglich !

    Wenn die Völker Europas allen Mist wüsten - den sie letztlich bezahlen müssen - so gäbe es morgen kein Eu-Parlament mehr und so manche Regierung käme in Erklärensnöte .

    Nach der Einstellung - solchen nur Geld bringenden Unfugs - hätten wir unter Garantie ein Drittel weniger Schwerlastverkehr auf unseren Straßen .

    Aber welche Presse prangert so was schon großartig an ?

    Falls doch - ist der Reporter Morgen seinen Job los .

    Gruß Kurt

    Hallo Wumi ,
    aus ähnlichem Grunde haben wir für Sardinien immer den Hänger genommen !

    Somit blieben den Mopedreifen rund - Horb/Livorno hin und zurück - 1600 km langweiliger gerader Straßen und ätzender Autobahnen erspart .

    Da es Anfang Mai auch noch in den Alpen Schnee geben kann , ist das bestimmt nicht die schlechteste Variante .

    Ich denke - bei 500 km langweiliger BAB mußt Du auch verdammt aufpassen , daß Du auf dem Moped nicht einschläfst !

    Auf kleineren Landstraßen ist diese Gefahr aüßerst minimal .

    Da man bei solchen Straßen dann doch öfters Schauen muß , ob men noch auf dem richtigen Weg ist - habe ich mir irgendwann einen Garmin zugelegt .

    Danach habe ich mich öfters Sagen hören : " Hatte ich das früher gewußt , so wäre mir ein Navi schon Jahrzehnte eher ins Haus gekommen ! "

    Gruß Kurt

    Hallo ,
    da ich 2022 sind wir über den Fugazze nach Foxi gefahren .

    Die Kirche ist mir dabei nicht aufgefallen - vielleicht weil wir von der anderen Seite kamen .

    Lanterna FOX

    Da die urige Übernachtungsmöglichkeit dort Anfang Oktober aber bereits im Winterschlaf war , haben wir dann was am Lago di Caldonazzo bezogen .

    Gruß Kurt