Beiträge von derfla

    . . . und ich warte auf die 60.000 km Distanz meiner 1250R.

    Laut meinem Händler ist dann auch beim 1250er Boxer ein Austausch der Kardanwelle fällig.

    Angeblich auf BMW Kosten.

    Voraussetzung scheint aber das Nachfettenfetten der Verzahnung zu sein.
    Laut neuer Wartungsanweisung alle 20t km :( (in Vertragswerkstatt :?: )


    BMW :) Gelddruckmaschine

    weil die Rennleitung, auf grund von Personalmangel, nicht in der Lage ist, an den Schwerpungten Messungen durchzuführen und die Verursacher des Übels zu sanktionieren.

    ich möchte nicht in einem Polizeistaat leben!

    Ein paar Wenige (nicht nur Motorradfahrer) sorgen für eine ständig wachsende Reglierungflut,
    nur weil klar definierte Grenzen überschritten werden.


    Abhilfe: nicht Personal der Rennleitung vergrößern, sondern beispielsweise Töff einziehen

    Hallo Truk - sorry Kurt

    eine 1200er GS von 2005 ist bezüglich Motorkennlinie wirklich kein angemessener Maßstab

    Leistung : 98 PS (72 kW) bei 7000 U/min

    Drehmoment: 115 Nm bei 5500 U/min

    das gilt auch für das Fahrwerk - sofern hinten original

    Gruß derflA :)

    Sehr gute Stellungnahme und Analyse... :thumbup: da sieht man mal wieder: (fast) nur "Stümper" am Werk, wenn es um solche Verordnungen geht...speziell das "Tiroler Modell" :thumbdown:

    jedes Ding hat 2 Seiten - in diesem Fall der Sachverhalt aus Ducati Sicht!


    Fakt ist: es gibt objektiv sehr laute Motorräder* - das sind meist die 1000er, die ohne Drehzahl keine Wurst von der Pelle ziehen und dementsprechend fast ausnahmslos hochtourig betrieben werden.

    Kennzeichen für Motorradfahrern attraktive Gegegenden sind Kurven und Steigungen in denen die Leistung der Motorräder (unabhängig vom Hubraum und Fabrikat) gerne ausgeschöpft werden - auf Kosten der lärmgeplagten Anrainer.  :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Restriktionen sind deshalb nicht zu verhindern (auch nicht durch das Sammeln von Unterschriften), solange Sound Tuning nicht besser kontrolliert und deutlich höher bestraft wird. Weil außerdem eine streckenbezogene Drehzahbegrenzung kaum durchsetzbar ist bleibt nur der einfach kontrollierbare Eintrag im Feld U.1 der Zulassungsbescheinigung als Grenzwert für eine Streckensperre. Das ist für mich vollkommen in Ordnung, weil nachvollziehbar!


    Ich besitze 5 zugelassene Motorräder. Drei davon darf ich nicht in Tirol fahren und eine, die R 1250R dürfte ich auch mit einem Grenzwert von 100 db(A) fahren


    * dazu gehören ausnahmslos Ducatis

    da ich einfach niedere Drehzahlen liebe und der Motor selbst dort einen enormen Druck aufweist .

    enormer Druck? unter 6000 Upm sicher nicht!


    zum Vergleich: der hubraumschwächere BMW 1250 Boxer :)

    da gibt es bei 5000 Upm schon mehr Drehmoment als das KTM Maximum


    deswegen fahre ich eine um ca 15 kg abgespeckte R1250R ;)

    Leistung ist nicht Alles:

    P = M x n

    auf ditsch: Leistung = Drehmoment x Drehzahl

    Schade, dass es hier bei einigen wenigen, die Vernunft nicht die Oberhand gewinnt.

    . . . das schwächste Glied beim Motorradfahren sitzt ausnahmlos oben drauf.

    Altersunabhängig sitzt die entscheidende Komponete bei diesem Glied auch ganz oben.

    Wenn da etwas (manchmal auch noch mehr) fehlt, ist mit Vernunft Nichts zu retten!


    Abhilfe* ist möglich: wann immer es geht, klare und unmißverständliche Position beziehen!
    das kann allerdings mit Schmerzpotential verbunden sein


    *Konsequent verfolgt, kann damit das Ausufern von Streckensperrungen verhindert werden - im Gegensatz zu Unterschriftensammlungen :rolleyes:

    Wenn dir solche Wege auch gefallen sollten und Du ein paar Tage Zeit mit bringst

    . . . ich bin zwar nicht angesprochen aber:

    ein paarTage Zeit lassen sich ab April24 sicher spontan* finden


    *bin wasserscheu und würde deshalb nur bei verlässlich trockener Witterung anreisen

    Natürlich kann ich mir eine Anreise über den Jura und Vercor nach Korsika vorstellen

    . . . das lohnt sich :)


    schon 2-mal (22 &23) gemacht mit Nachtfähre* ab Barcelona (aus den Pyrenäen) und Nizza (von Barcelonette)

    Ankunftshafen: Porto Torres (Sardinien) mit Überfahrt nach Korsika 10 Tage später


    *die fahren nur 1-mal wöchentlich

    deshalb kann ich Deine Rechnung nachvollziehen.

    ein Liter Öl wird inzwischen beim BMW Motorradservice für rund20,-€ in Rechnung gestellt

    das BMW ADVANTEC Ultimate SAE 5W-40 * kostet im Web rund 10,- €/L (Kanister)

    als 200L Fassware kostet das identische Öl rund 6,-€/L


    das sollte nachvollziehbar sein :saint:


    * ist von Shell (API SL / JASO MA2) und wird in allen BMW Motorrädern mit gemeinsamen Motor/Getriebe Ölkreislauf eingesetzt.


    Ein 200L Faß ist für den Privatiert weniger geeignet, weil auch frisches ÖL im angebrochenem Gebinde altert. Das gilt auch für kleinere Gebinde!

    Mensch Alfred, das sagt einem kein BMW Mechaniker.

    . . . das ist doch verständlich - die wollen Geld verdienen :) :) :)

    die Füllen das Öl bei jeder Inspektion bis auf das Maximum, es sei denn, man weist ausdrücklich darauf hin.

    Hintergrund: die Gewinnspanne bei Motoröl beträgt mehr als 100%, auch deshalb weil das Öl bei denen aus dem Faß und nicht aus dem Kanister kommt.

    Leider verbrauchte sie von Anfang an ca. einen viertel Liter Öl auf 1000 km

    Kurt, der Ölverbrauch war bei dem Modell normal.

    es gibt eine einfache Abhilfe:


    Öl nicht auf Maximum auffüllen

    sondern den Pegel bei warmem Öl auf Mitte des Schauglases halten :)


    Hintergrund:
    die gegenläufigen Zylinder mit daraus resultierenden hohen Ansprüchen an die Motorentlüftung

    Alfred,

    Deine Formulierung ist so treffend (und Zweideutig) das ich darüber LACHEN muss.


    Klaus

    purer Vorsatz :saint:


    auch weil eine GS nie in meinen Stall kommen würde - ein 1300er Boxer schon, sofern es eine R ist - abwarten :)

    neben 1000er, 1200er und 1250er Boxern und einer K wäre noch Platz da

    Sprich - ein Hänger hat auch seine Vorteile .

    . . . besonders deshalb, weil man eine darauf befindliche GS extrem schnell abladen kann. ;(

    Hintergrund zu #57 mit Hintergrund Ladungssicherung



    Klaus kennt alle Details :(

    durch die unterschiedlichen lagen der steuerketten l/r (vorm bzw. hinter dem zylinder) sieht der boxer von oben symmetrisch aus ;( !

    das hat schon einen wichtigen Grund:

    die Zylinder passen rechts wie links (reduziert die Produktionskosten) :)


    sonst wäre die Neue noch teurer geworden :saint:

    . . . ich gebe mal meinen Senf dazu. :)

    Gegen Wohnmobile habe ich eine große Abneigung - das fängt auf den Autobahnen an und endet spätestens an Steigungen im Gebirge - ich spreche aus Erfahrung :( auf dem Töff.

    Mit Anhänger wird es noch schlimmer!

    Attraktive Stellplätze sind rar und auch teuer. Bei nüchterner Betrachtung aller Kosten liegt eine Hotelunterkunft auf vergleichbarem Niveau.

    In den beiden letzten Jahren bin je 2mal auf größer Tour in Richtung Kosika bzw. Sardinien unterwegs gewesen. Mehrtägige Zwischenhalte lagen in der Schweiz, im Vercors, den Pyrenäen bzw. Barcelonette. Fähren habe ich ab Barcelona bzw. Nizza genutz - Rückweg über Italien.

    Transportmittel war ein eigener Ford Transit mit Einzelsitzen, Klimaanlage, DAB Radio, 130 PS und Platz für zwei Motorräder. (mit Windschild wird es knapp in derHöhe).

    Die 2-Räder werden rückwärts per Seilwinde verladen - das Ausladen erfolgt aufgesessen durch einfaches Herausrollen.

    Platz ist in der kleinsten Hütte


    Vor 3 Jahren haben wir auf Kosika auch zu zweit darin übernachtet - ist gewöhnungsbedürftig

    die "bessere" Liege hat einen Lattenrost & ist in < 5 Minuten installiert


    Fazit: Solange die Autobahngeschwindigkeit von 130km/h nicht überschritten wird, ist ein Dieselverbrauch von unter 10 L/100km realisierbar. Das ist mit einem Camper und schon garnicht mit Anhänger nicht realisierbar.

    Mein Transsit ist ein L1/H1 mit Saisonkennzeichen 04/10 und benötigt eine (einfach zu findende Wintergarage mit 5 Meter Nutzlänge und einer Höhe von mindestens 2 Metern.

    Ein entsprechendes Quartier für einen Camper kostet >100 €/Monat, sofern verfügbar.