. . . ich gebe mal meinen Senf dazu.
Gegen Wohnmobile habe ich eine große Abneigung - das fängt auf den Autobahnen an und endet spätestens an Steigungen im Gebirge - ich spreche aus Erfahrung auf dem Töff.
Mit Anhänger wird es noch schlimmer!
Attraktive Stellplätze sind rar und auch teuer. Bei nüchterner Betrachtung aller Kosten liegt eine Hotelunterkunft auf vergleichbarem Niveau.
In den beiden letzten Jahren bin je 2mal auf größer Tour in Richtung Kosika bzw. Sardinien unterwegs gewesen. Mehrtägige Zwischenhalte lagen in der Schweiz, im Vercors, den Pyrenäen bzw. Barcelonette. Fähren habe ich ab Barcelona bzw. Nizza genutz - Rückweg über Italien.
Transportmittel war ein eigener Ford Transit mit Einzelsitzen, Klimaanlage, DAB Radio, 130 PS und Platz für zwei Motorräder. (mit Windschild wird es knapp in derHöhe).
Die 2-Räder werden rückwärts per Seilwinde verladen - das Ausladen erfolgt aufgesessen durch einfaches Herausrollen.
Platz ist in der kleinsten Hütte
Vor 3 Jahren haben wir auf Kosika auch zu zweit darin übernachtet - ist gewöhnungsbedürftig
die "bessere" Liege hat einen Lattenrost & ist in < 5 Minuten installiert
Fazit: Solange die Autobahngeschwindigkeit von 130km/h nicht überschritten wird, ist ein Dieselverbrauch von unter 10 L/100km realisierbar. Das ist mit einem Camper und schon garnicht mit Anhänger nicht realisierbar.
Mein Transsit ist ein L1/H1 mit Saisonkennzeichen 04/10 und benötigt eine (einfach zu findende Wintergarage mit 5 Meter Nutzlänge und einer Höhe von mindestens 2 Metern.
Ein entsprechendes Quartier für einen Camper kostet >100 €/Monat, sofern verfügbar.