Kurvenkönig verändert sich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die meisten von euch wissen sicher, dass sowohl Kurvenkönig als auch das forum von uns stammen.

    Während der Coronazeit haben wir (bei Kurvenkönig) viele Werbepartner aus dem Tourismus verloren. Auch ist der Motorradtourenfahrer selbst in der Regel "reifen Alters".


    Deshalb haben wir vor ca. 8 Monaten beschlossen unsere Kurvenkönig-Seite erheblich zu ergänzen in Richtung Fahrrad und Wandern, um den Seitentraffic wieder zu erhöhen und neue Werbepartner zu finden. Die neue Seite wird ca. Mitte Februar22 online gehen.


    Unsere Frage an die community:

    Sind dies Themen, die für euch neben dem "schönsten aller Hobbies, dem Motorradfahren) auch interessant sind, oder eher nicht.

    Wenn nicht, dann bleibt das Forum wie es ist. Wenn ja, dann überlegen wir, ob wir auch hier im Forum eine entsprechende Themenerweiterung umsetzen.


    Wir sind gespannt auf euer feedback.

    Grüße, Alex

  • Ist für mich persönlich eher nicht interessant.

    Es gab ja schonmal das von euch gestartete E-Bike Forum das auch nicht wirklich durchgestartet ist, da gibts bestimmt halt schon viele (sehr) gute Foren im Netz die den Bedarf bei den Themen Wandern u. Radfahren zu genüge abdecken

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Es ist immer etwas schwieriger, den ersten Beitrag zu irgendetwas zu leisten.

    Und meine Meinung ist ja auch nicht richtungsweisend. Ich kann Eure Gründe absolut nachvollziehen, aber MIR PERSÖNLICH würde es gefallen, wenn es so bleibt wie es jetzt ist...

    "Von Motorradfahrern für Motorradfahrer" :thumbup: ;)

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Hallo Alex,

    meine Frau und ich wandern gerne und nutzen auch regelmäßig unsere eBikes, jedoch hätte ich persönlich ein Trennung der Bereiche, da ich diese i.d.R. nicht kombiniere.

    Ich wünsche mir weiterhin ein Forum fürs motorradfahren und gerne separat die Themen wandern und radfahren.

    VG

    Bif

  • Hallo Alex,

    auch ich wünsche mir weiterhin das Forum in der Form und dem Kreis, wie es nun schon seit Jahren besteht und erfolgreich ist.

    Unterforen zu weiteren Bereichen wie Wandern + Fahrrad / E-Bike bei den Kurvenkönigen kann ich mir durchaus vorstellen und bin mir sicher, dass sich dort auch viele Begeisterte anmelden werden. Vielleicht nehmt ihr auch noch Tauchen mit auf? ;)

    Und bevor das Forum mangels finanzieller Mittel eingestampft werden muss, solltet ihr vielleicht über andere Wege der Finanzierung nachdenken. Mir fallen da spontan Aktionen von Wikipedia, LibreOffice oder auch Signal ein - nur so eine Idee...

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hallo Alex,


    ich kann Euren Antritt voll verstehen, sich im Bereich Freizeit-Tourismus breiter aufzustellen.

    Ob sich das auf das Forum übertragen lässt, da bin ich auch eher skeptisch.

    Wenngleich die Ziele für Wanderer, E-Biker oder Motorradfahrer in den Bergen gleich sind, so sind die Interessen vor Ort unterschiedlich. Während mit dem Motorrad ein Radius von 200 Kilometern abgegrast wird, sind die Ziele der Wanderer viel lokaler.

    Möchte man die Wanderer und E-Biker im Forum dazunehmen, müsste die bestehende Struktur der Motorradfahrer verschlankt werden. Ob dies förderlich ist, sei dahingestellt.


    Das im Bereich Motorrad-Tourismus ein hoher Wettbewerb herrscht ist mir klar. Trotzdem vermisse ich die Symbiose zwischen dem Forum und der Kurvenkönig-Seite. Warum bekommen Eure Werbepartner nicht die Chance, sich im Forum zu präsentieren? Z. Bsp. mit Frühbucherangeboten zu Saisonbeginn oder Last-Minute Angeboten zu speziellen Zeiten.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Von einer Zusammenlegung halte ich persönlich nichts, da ich selten in Motorradklamotten an den E-Bikes vorbei wandere...


    Gruss Martin

    den würd ich mir schützen lassen :D


    lieber alex: ich würd es auch gerne so lassen, wie es ist! davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass die anderen themen neben den mopeds "verhungern".

    scheene griass

    walter :)

  • Eigentlich ist ja alles gesagt bzw. gehen die meisten Meinungen alle in eine Richtung ;)


    Ich verstehe auch das Ihr euch neue Geschäftsfelder sucht. Für mich persönlich kommt weder E-Bike noch Wandern in Frage. Wenn aber weder das Forum noch der Kuvenkönig darunter leiden stört mich eine Erweiterung nicht. Vor allem wenn die App dadurch erhalten bleibt ....

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Lieber Alex, liebe Community

    Vorab stelle ich mir die Frage, was bei der Zeitschrift/Onlinezeitung von Kurvenkönig schiefgelaufen ist, dass sich die Werbe Touristiker von eben diesem Medium verabschiedet haben.

    Zu wenig Frequenz? Zu wenig zielgerichtete Infos?

    Dass die damalige KKC aus der Kurvenkönig Zeitschrift hervorgegangen ist, war sehr positiv, denn nur durch eben diese Zeitschrift bin ich damals auf das erste Forum gestoßen, und bis auf ein paar Wochen, zum neuen Forum "Motorradfreizeit" gewechselt.

    Ihr habt ja schon wie voran geschrieben, mehrere Versuche gestartet, die Klientel der E-Biker und Wanderer anzusprechen, auch hier meine Frage: "was ist da schiefgelaufen, dass ihr das Forum wieder dicht machen musstet"? (Und da gab es ja noch so ein Homepage, von der man nichts mehr hört).

    Übrigens sind wir hier im Verhältnis zu den ca. 6.500 Mitgliedern ein kleines Grüppchen, dass hier sehr oft kommuniziert, der große Rest aber eher Stillschweigen betreibt. Wo seht ihr den Mehrwert von der Erweiterung?

    Daher schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an, bitte belasst das Forum so wie es ist,

    und ich weiß, dass ihr euer Herzblut darin steckt, und das noch vollkommen gratis! Hut ab und vielen, vielen Dank.

    Ich persönlich treib mich noch in einigen Foren herum, meist halt Sportbezogen, aber das Forum hier ist mir speziell ans Herz gewachsen. Es wäre schade, wenn man es jetzt zerfleddern würde.

    Ich hoffe euch einen Denkanstoß gegeben zu haben und schließe mich der Meinung von Elke an, wenn ihr hier Geld lukrieren müsst, um das Forum zu erhalten, ich hätte sogar nichts gegen einen Mitgliedsbeitrag.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich persönlich finde es gut wie es ist und kann mich den Vorrednern nur anschließen.

    Wenn es nicht anders finanzierbar ist dann würde mich eine Erweiterung nicht davon abhalten weiter hier mitzulesen und zu schreiben.

    Aber ich trenne diese Hobbys eigentlich auch voneinander. Ich sollte mehr Radfahren und mehr laufen, aber das mit der rechten Hand drehen macht mir halt am meisten Spass

    Die Linke zum Gruß aus dem flachen Münsterland

    Arno

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Frage von MacRobi warum unser erstes Forum eingestellt wurde: Die damals von uns verwendete Software war zwar ok, aber leider hat der Hersteller die Entwicklung eingestellt.


    Die Frage was lief schief, das sich die Werbetouristiker verabschiedet haben ist einfach zu beantworten: Corona. Die Hotels konnten keine Umsätze generieren und leiden noch jetzt unter den Nachwehen (fehlendes Personal usw.). Viele Pachtbetriebe mussten auch komplett schließen.


    Ich möchte nochmal betonen, dass unsere Idee noch keinesfalls zu Ende gedacht ist und uns eure Meinung dazu interessiert.

    Unsere Hauptseite "Kurvenkönig" werden wir in jedem Fall ca. März mit den zusätzlichen Themen "wandern" und "radfahren" veröffentlichen (wir haben fast 8 Monate für Inhalte daran gearbeitet) :) Hier geht es schlicht und einfach um Monetarisierung.


    De Frage ging an euch, weil wir ja auch das Forum in "Kurvenkönigforum" umbenennen könnten. Die Tehmenbereich könnten wir auch entsprechend trennen.


    Wie einige richtigerweise erkannt haben, ist das Forum bis auf wenige aktive Mitglieder (danke dafür) eher auf Sparflamme. Die Leute melden sich halt nur an um aus den Steckbriefen die PDFs und GPX zu erhalten. Das liegt sicher daran, daß wir hier nicht wie in anderen Foren, Reizthemen generieren, sondern sachlich und freundlich miteinander umgehen, also weniger Diskussionen entstehen. (Da ich auch gerne online-games zocke bin ich auch in anderen Foren unterwegs, das ist teilweise abartig und sowas ist nicht mein (unser) Ding).


    Wir wissen auch nicht, ob wir durch diese Idee den generellen Trafic hier erhöhen würden, oder ob er sogar noch weniger werden würde, da sich die Themen evtl. etwas "beissen".


    Ich mag halt Foren, weil man dadurch etwas näher am Thema sein kann und die eine oder andere gute Info (auch für geschäftliches) bekommt.

    Da ein Forum aber auch mit etwas Aufwand verbunden ist und wir kein zusätzliches Forum finanzieren und betreuen möchten, kam bei uns die Idee auf, mal bei euch Reaktionen zu bekommen 8)

  • Hallo Alex,

    Vielleicht nehmt ihr auch noch Tauchen mit auf? ;)

    Und auch Fiegen, Botfahren und Autosport oder Reiten.

    Nein Quatsch, ich bin dem Forum beigetreten, weil ich es super fand, hier unter Biker zu sein.

    Gegen getrennte Unterforen wäre nichts einzuwenden. Doch wenn zum Beispiel in der Rubrik Hotelpartner auch Wanderhotels usw. gelistet werden, dann denke ich kann man sich dies auch sparen und gleich bei Booking.com suchen. Oder wenn ich mir bei Suche-Biete erst auch jede Menge Fahrradteile und Wanderzubehör anschauen muss, würde ich da auch lieber andere Portale nutzen. Dies ist aber nur meine Meinung und würde mich auch gerne eines Besseren belehren lassen.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

    DLzG Volker

  • Lassen wir uns überraschen, wird bestimmt interessant wie man Biker, Wanderer und Radfahrer in einem Forum unter einen Hut bekommt, da die Meinungen da ja seeehr weit auseinandergehen.

    Im Straßenverkehr funktioniert das ja nur selten.

    Bleibt spannend

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Lassen wir uns überraschen, wird bestimmt interessant wie man Biker, Wanderer und Radfahrer in einem Forum unter einen Hut bekommt, da die Meinungen da ja seeehr weit auseinandergehen.

    Im Straßenverkehr funktioniert das ja nur selten.

    Bleibt spannend

    Hallo Andreas - wenn ich mal so alle Meinungen bis dato hier gelesen habe, gehen die Meinugen meinem Dafürhalten nach aber nicht seeehr weit auseinander...es ist aber eine Richtung zu erkennen...wie Du schon schreibst: "Bleibt spannend" - lassen wir es mal auf uns zukommen. ;)

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Hallo Comunnity,

    auch ich bin hier, weil es ein Motorradforum ist und wir alle das selbe Hobby betreiben.

    Aber auch wir haben ja immer wieder neue Themen wie SW-Fotografie, Tauchen, ..ohne Motorrad uws. thematisiert.

    Wichtig wäre mir hier nur, dass die Themen getrennt betrachtet werden können (so wie +neues Thema), dann kann der ineressierte Besucher in das entprechnede Thema einsteigen und der "Nicht-Interessierte" halt eben nicht.

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Hallo Alex, ich fahre zwar auch gerne mit dem E-Bike bin aber eher nicht an Beiträgen darüber in diesem Forum interessiert , aber sollte es so kommen ist es für mich überhaupt kein Grund dieses Forum zu verlassen :)

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • Moin Zusammen,


    Kurvenkönig ist nun mal ne Motorradseite und sollte es auch bleiben. Ich glaube nicht das eine Erweiterung auf Wanderen und E-Biken mehr User auf diese Seite bringen wird. Dafür gibt es schon massig gute andere Webseiten, Foren und Tourenplaner. Ich selber bin auf einigen von ihnen aktiv unterwegs. Aber ne Wanderseite gehört zu den Wanderern und ne Motorradseite zu den Motorradfahrern. -- Letztendlich entscheidet ihr. Was aber auf keinen Fall gemacht werden darf, ist das Forum mit den anderen Themen zu integrieren. Da sollte es dann separate Foren für Wanderer und E-Biker geben.

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt