Beiträge von Tourendeddy

    Ja Gerd der Plan war gewesen mein C-Max noch vier Jahre zu fahren und dann ein E-Auto zu kaufen. Jetzt habe ich mir erstmal zur überbrückung eine gebrauchten Opel Crossland zugelegt. Da ich ja nicht mehr soviel fahren muss reicht er erstmal.

    Hallo Willi,


    fahre schon seit 1988 jedes Jahr im September in den Südschwarzwald. Touren kannst du von meiner HP downloaden http://www.tourendeddy.com. Falls Interesse kann ich dir noch einige Touren zukommen lassen die in von dort aus in den Vogesen und in die Schweizer Alpen gehen. Gute Unterkünfte findet man in Lenzkirch oder Todtmoos.

    Ich habe zwar dort eine feste Pension, aber die wird wohl eueren Ansprüchen nicht gerecht. Kostet auch nur 25€ Ü/F


    Ansonsten könnte ich empfehlen https://www.hotel-am-kurpark.de

    Im Sauerland gibt es fast so viele Blitzer wie Bäume. Da solltet ihr gaanz vorsichtig fahren.

    Lieber Harro, dem kann ich nicht ganz zustimmen ;) . Auf meinen ca. 15 Sauerlandtouren gibt es vielleicht 3-4 feste Blitzer. Diese befinden sich hautsächlich in Ortschaften oder an Gefahrenpunkten, dort wo sie berechtigt stehen. Mobile Blitze habe ich in den letzten 20 Jahren im Sauerland nur 2mal gehabt (und ich bin oft dort) und das auf stark frequentierte Strassen und natürlich am WE.

    Das grössere Problem sind die gesperrten Strecken (die immer mehr werden) , teilweise ganz, am WE oder auch Werktags zu bestimmten Uhrzeiten. Aber die werden ja im ganzen Lande mehr. ;( Ansonsten haste recht das wir gaanz vorsichtig fahren sollten. :thumbup:

    Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

    Der fehlende Akku fiel mir auch auf. Gerade beim Anschluss an die Bordsteckdose habe ich da Bedenken. Was passiert, wenn der Stecker mal keinen richtigen Kontakt hat? Geht das Gerät dann sofort aus und die Route ist gelöscht? Oder puffert es noch ab und warnt bei fehlendem Strom?

    Hei, also wenn das Gerät kein strom hat geht es sofort aus. (ohne Puffern und Warnung) Sobald Strom wieder da fährt es hoch und verbindet sich wieder mit CarPlay. Die Routen bleiben erhalten weil sie ja auf dem Handy laufen und im Prinzip nur gespiegelt werden. Es kann passieren dass du am Carplay die App nochmals starten muss.

    Hallo Zusammen,

    da ich die Idee gut fand, das Handy auf ein Wasserfestes und gut Bedienbares Gerät zu spiegeln hatte ich mir das Elebest C750 für 210 € bestellt. Das Gerät war nach 1 Tag schon bei mir. Ausgepackt und der erste Eindruck war hervorragend. Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut. Das Display mit 7" schön gross. Es sah alles sehr fertig aus. Nun das Gerät angeschlossen mit CarPlay verbunden und schon war es nach kurzer Zeit betriebsbereit. Das gleiche versucht mit Android Auto und schon die ersten Schwierigkeiten. Android Auto liess sich nur mit einer Kabelverbindung aktivieren. Dann funktionierte es aber. Ok bisschen rum probiert und dann ging es zum Praxistest. Das Elebest am Motorrad montiert. Dann das erste Manko festgestellt. Der Elebest hat kein Akku, muss also Dauerstrom haben. Also an die Bordsteckdose angeschlossen und schon ging's los. Meine Tom Tom Go App aufs Gerät gespiegelt und Route gestartet.

    Mmh, kein Ton obwohl mein Headset gekoppelt. Lautstärke Regler auf volle Pulle und trotzdem nur ganz leise was zu hören.Öfters neu gekoppelt immer wieder gleiches Problem. (Info: Handy, Garmin GPS funktionieren am Headset einwandfrei). Ok weiter ging es. Die Touchbedienung am Gerät hervorragend. Reagierte sofort. Problem die Software. Sie reagierte sehr träge oder garnicht. Bsp.: Musik lief im Hintergrund. Habe auf Pause gedrückt. Es wurde Pause angezeigt und Musik lief weiter. Naja ok weiter. Nun kam die Sonne zum Vorschein und schön konnte ich auf dem Display nichts mehr sehen. Es spiegelte so extrem das ich geblendet wurde. Auch versuche das Gerät anders zu Positionieren brachte kein Erfolg. Nun meiner Meinung nach das grösste Manko. Es sind ja nicht alle Apps CarPlay oder Android Auto kompatibel. Bei CarPlay zb. läuft nur TOMTOM Drive, Senic, River, Calimoto und demnächst MyRoute, natürlich Apple Karten und Google Maps. Ausprobiert habe ich alle genannten Apps und habe festgestellt das bei allen Apps nicht die gleiche Bedienung und Umfang wie am Handy dargestellt wird. Man bekommt sozusagen nur eine abgespeckt Version.


    Fazit vom Elebest und CarPlay/ Android Auto Tabellarisch.

    Gerät:

    - Gute Verarbeitung

    - Viel Zubehör

    - gute Touchbedienung

    - Bluetooth Verbindung funktioniert nicht einwandfrei

    - Lautstärke am Headset sehr leise.

    - kein entspiegeltes Display

    - Träge/langsam reagierende Software

    - Kein Akku

    Apps:

    - kein voller Funktionsumfang und daher meiner Meinung nach nicht als Motorradfahrer brauchbar. Für das einfache Navigieren von A nach B ist es ok.


    Gruss Deddy