Warum fahre ich KEINE BMW!

  • Ja liebe BMW Fan´s, eurer Thread ist ehrlich und gut gemeint, nur leider kann ich hier kein Statement abgeben, warum man/ich auf das Fahren mit einer BMW (GS) verzichtet habe/hat.

    Dieser/mein Thread sollte für all jene von euch gelten, der sich für ein anderes Motorrad als eine BMW entschieden hat.


    Vorweg: die BMW 1200/1250 GS ist ein sehr gutes, hochwertiges Motorrad, das sagen schon die Verkaufszahlen, aber mich haben einige Dinge extrem gestört, und deswegen habe ich mich entschieden nicht zur BMW zurück zu greifen


    1.) Bei jedem Schaltvorgang hatte ich das Gefühl, das Getriebe fliegt mir um die Ohren

    2.) Der Preis in Österreich, Wohnsinn (trifft aber auch auf KTM zu), unbezahlbar

    3.) Das Handling im Bereich unbefestigter Straßen, da war mir die BMW 1200 GS zu schwer, und zu schwerfällig, die F 800 GS habe ich ständig abgewürgt

    4.) Der Boxer mit seinem Sound, leider nix für mich


    Jetzt wird natürlich jeder sagen, du kannst deine Triumph 800 nicht mit der BMW 1200 GS vergleichen!!

    Tu ich auch so nicht, denn man müsste sie mit der Tiger Explorer vergleichen, und die war nie so mein Ding, zu schwer

    zu hoher Verbrauch usw.


    Aber ich kann meine Triumph eher mit der kleinen F 800 GS vergleichen und da war folgendes ausschlaggebend


    1.) Zweizylinder

    2.) bei niedrigen Drehzahlen hast du die Maschine ständig abgewürgt

    3.) die Lautstärke, da geht nix über meinen Triple

    4.) Das Kettenschlagen bei niedrigen Drehzahlen


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    2 Mal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • Warum ich keine BMW fahre?... Weil ich auf der Passhöhe mein Motorrad noch finden möchte :P

    Spaß bei Seite, die GS ist schon recht teuer aber bestimmt nicht schlecht, ich Frage mich trotzdem immer wieder wo die Leute die ganze Kohle her haben, ca 20k +- für ne neue GS ist ja auch kein Pappenstiel. Preis Leistung stimmt meiner Meinung nach leider nicht.

    Daher... Yamaha Tracer 900 GT, bringt mich auch überall hin genauso gut wie die GS (die meisten bewegen sich eh auch nur auf der Straße)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Als ich mich von meiner Triumph Sprint ST 955i (da haben wir was gemeinsam Klaus ;) )

    nach 4 Jahren und 60.000 km getrennt hatte hab ich mir die BMW R 1200 R für nen halben Tag ausgeliehen.


    Ein wunderschönes Teil in weiß mit rotem Gitterrohrrahmen. Hat mir optisch sehr gut gefallen.

    Leider bin ich mit der Kombination Boxermotor mit Kardan nicht klar gekommen. Das dauernde Wackeln des Motorrads im Stand war nervig.


    Und den Abschuß haben sie mit der Blinkereinheit gemacht.

    Rechts am Lenkgriff der Einschalter für den rechten Blinker, links der für den linken.

    Eigentlich die perfekte Kombination wenn da nicht der, ja verdammt nochmal wo ist der Ausschaltknopf?

    Warum machen die nicht nen Schalter links zum Ein- und Ausschalten und rechts dasselbe?


    Und so hab ich das Teil dann wieder beim Freundlichen abgegeben und mir die Tiger 1050 von Triumph ausgeliehen die ich jetzt seit 10 Jahren fahre und nicht mehr hergeben möchte.

    Auch wenn ich z.Zt. mal wieder das Terrain sondiere... ;)


    Grüßle aus dem winterlichen Unterallgäu,

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

    Wenn alle den selben hätten wär's ja schon eintönig.

    Warum für mich BMW GS nicht in Frage kommt :

    *Die fehlende Rückmeldung vom Vorderrad. Ich habe beim fahren immer das Gefühl in einem Hubschrauber etwa 70cm über dem Boden zu schweben.

    * Das geringe Drehzahlband in den einzelnen Gangstufen. Man ist dauernd am schalten oder trödelt halt so vor sich hin. Ist mir dann zu emotionslos.

    *Ich bin noch unter 75 !

    *Preis -Leistungsverhältniss ist jenseits von Gut und Böse .

    *Die unverschämte Aufpreispolitik beim Zubehör.

    *Qualitätspropleme wie riskante Konstruktion des Kardankranzes ,

    mangelhaft befestigte Vordergabel ,

    Strompropleme beim ABS

    *Ist irgendwie zwischen Enduro Reisedampfer und Sportgerät aber nichts davon richtig.

    Enduro = KTM o. Suzuki besser

    Tourer = Goldwing unerreicht

    Sportler = alle besser

    *Trotz Hochpreis Premium Image

    weit von der Zuverlässigkeit der meisten Japaner entfernt.

    *Extrem hohe Wartungskosten


    An alle GS Fahrer : Es freut mich wenn euch eure Maschiene zusagt und euch gefällt.

    Diese Auflistung ist nur mein persönlicher Eindruck nach einigen Probefahrten mit der GS.

    Es hat halt jeder andere Vorstellungen und Wünsche. ;) 8) :saint:

    Gruß Reinhold

  • *Ich bin noch unter 75 !


    Reinhold, soll das heissen, dass ich in einem halben Jahr zur BMW-Fraktion übertreten soll, kann, muss? =O ;( ;( .

    Keine Sorge, wird nicht passieren. Ich habe viele BMW-Modelle gefahren, angefangen mit der R 25 in meiner Jugend bis zu einigen aktuellen Modellen.

    Besessen hab ich keine. Der Grund: Es gab (gibt) kein BMW Modell, dass in meine Zielvorstellung passt.

    Ansonsten hast du mir viel Schreiberei mit deinen Argumenten erspart. ;)

    Aber ist doch schön, dass wir diese Vielfalt an Fabrikaten und damit Vorlieben haben, wenngleich.............speziell BMW-Fahrer meinen, dass es nur ein Fabrikat gibt. :* :) .


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Ich fahre was mir gefällt :) :thumbup: ^^

    Da hast du vollkommen Recht 👍


    Kaiserstühler - Reinhold

    Eine KTM ist ja auch nicht gerade der Billigheimer !

    Und eine Goldwing schon gar nicht, wobei der Vergleich dieser und eines jeden Sportlers hinkt.

    Ist ja ein komplett anderes Segment, ich wäre furchtbar enttäuscht wenn eine Hayabusa in Ihrem Metier nicht besser wäre als die GS, das gleiche erwarte ich bei einer Goldwing !

    Gruß und Gesundheit - Martin

  • Servus beinand,


    ich bin echt fasziniert von den Beiträgen :D wenn das alles zutreffen würde, was da steht, müsste ich meine GS sofort zurückgeben und nie wieder auf eine BMW steigen :D oder ich würde um keine Kurve kommen, schon gar nicht in den Dolomiten...


    Aber es ist wie überall im Leben: Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden und jeder darf und soll nach seinem Gusto besitzen und fahren. Man stelle sich nur mal vor, alle hätten die gleichen Vorlieben... wie grausam das doch wäre. Leben und Leben lassen - es geht doch nur ums Hobby "Motorrad fahren" - womit ist doch in Wirklichkeit vollkommen nebensächlich. ;)


    Und mal ehrlich: wer weiß schon, was er/sie in 3 Jahren fährt... vielleicht kommt da was um die Ecke bzw. auf den Markt, was man/frau sofort haben muss. Ich würde mich da mal nicht ausschließen wollen. 8)


    Beste (immer noch) BMW-Fahrer-Grüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Danke, Danke, Danke an euch alle.

    Damit lebt unser Forum richtig auf, nur bitte bleibt so wie bisher immer sachlich und nicht unverschämt,

    Wie viele im Gegenthread ja richtig schreiben, warum sie eine BMW fahren, sollte hier eine Plattform entstehen, warum eben eurer Motorrad den Vorzug bekommen hat.


    Es Lebe der Unterschied :) :) :)


    Ach ja, wer war doch noch mal der Arme, der seine 1200 GS am Stilfser Joch Parkplatz nicht gefunden hat ;)


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Also wenn man sich hier die beiden BMW Threads so durchliest, könnte ein Laie auf die Idee kommen, BMW Motorrad baut nur ein Modell ;) BMW im Motorrad Sektor assoziiert (fast) jeder nur mit der GS :(

    Aber das BMW in anderen Motorrad Kategorien die vielleicht besten Motorräder weltweit baut, oder gebaut hat ( SSP = S 1000RR ) ( Naked = S 1000 R / K 1300 R) ( Tourer/Sporttouer = K-Modelle allgemein ) geht ein wenig unter. Wenn man sich die Testberichte aller Fachzeitschriften, vor allem nicht nur deutsche, der letzten Jahre anschaut, stehen zu 80 % die BMW's ganz oben! Zufall? ;)

    Ich persönlich bin schon sehr viele Motorräder gefahren, von verschiedenen Herstellern, doch an meine "olle KS" von 2013 kommt kein Moped ran. ( in die Nähe kommt mittlerweile Kawa mit der Ninja 1000SX und H2 Sx ) Dazu muss man bedenken, dass mittlerweile 11 Jahre Entwicklung und Fortschritt dazwischen liegen. Und mal ehrlich, der ganze Elektronik Kram mittlerweile ist doch vielfach überflüssig und treibt die Preise von modernen Motorrädern in astronomische Höhen X( ( ich warte noch auf die Parkhilfe demnächst ) :/ 8o Ich geb meine KS jedenfalls nicht mehr ab! :P :love:

  • ich fahre keine bmw r90t scrambler, weil ich zu lange gezögert habe und dann die moto guzzi v85 rausgekommen ist! mein zugang zum biken: ich würde mit allem fahren, von adler bis zündapp 8)-schlechte motorräder gibt es nicht! auswahlkriterien sind der verwendungszweck (in meinem fall u.a. reisetauglichkeit) und ganz wichtig styling (eher retro als modern) und bauchgefühl/sympathie. und dann hab ich noch so einen tick: ich mag dinge, die nicht jeder hat, daher bin ich mit meiner honda hawk und der guzzi ganz zufrieden.

    zur guzzi kam ich u.a. durch guzzi-freunde. die sind so eingefleischt, dass ich eigentlich eine bmw hätte kaufen müssen :D! die v85 ist für mich perfekt: lebensgefühl, preis, styling, einfaches handling-super fahrwerk, komfortable sitzposition und sitz, genügend leistung, alleinstellungsmerkmal und die erfahrungen meiner letztjährigen italienreise: die gs-fahrenden italiener machen diesen :thumbup: und schreien "bella moto :love:"!

    allen viel freude mit ihren bikes-auf dass der frühling komme :!:

    scheene griass

    walter :)