Beiträge von Michi

    Übrigens, wer eine Enduro sein eigen nennt, kann ja über den Passo Polentin (Straniger Alm) ausweichen.

    Geht doch auch mit 'ner GS ;) gell, Manfredo. Wäre echt schön, wenn wir das mal wieder gemeinsam unter die Räder nehmen würden. Und danach nach Slowenien rüber :love:

    So und jetzt widmen wir uns bitte wieder dem eigentlichen Thema "wo war ich" - und da ist das Bild bzw. die Bilder von KDA noch immer aktiv.


    Ich tippe mal auf Frankreich ;) und zwar westlich der RDGA

    Guten Morgen zusammen,


    André hatte da sicher nichts böses im Sinn, sondern wollte eher darauf hinweisen, dass es möglich ist über die so genannten EXIF-Dateien oder automatisch im Bild hinterlegte Koordinaten recht schnell an den Ort der Aufnahme zu kommen. ;)


    Um das zu vermeiden 8) kann man die EXIF löschen oder aber einen Screenshot des Bilds machen und das hochladen. Mittlerweile gibt es halt solche Möglichkeiten und die werden dann auch mal genutzt.


    Also "bleibt positiv gestimmt" und stellt weiter Bilder ein - ich finde die Suche immer wieder spannend und hab dabei auch schon die eine oder andere Stelle für die Planung der nächsten Touren gefunden.


    Schönen Sonntag Euch allen - und jetzt auf zur Bildersuche, draußen regnets und schneits... und ich hab gleich noch was gefunden ;)

    Die Seite wurde sicher schon mehrfach erwähnt, gute Anlaufstelle:


    Straßenzustandsberichte, Wetter für Motorradfahrer
    Infos für Motorradfahrer, Straßenzustandsberichte, Wetterinfos, Notrufnummern, Pannenhilfe in Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland
    www.kurveneldorado.com


    Dazu kommt noch die geniale Seite von Saruman :


    Sperrungen Pässe 2024 | Moppedhotel
    Für eure Planung: Streckensperrungen wegen Veranstaltungen in den Alpen für 2024.
    www.moppedhotel.de


    und einer meiner Favoriten:


    Startseite
    Das Pässeportal ist eine tagesaktuelle Übersicht über Befahrbarkeit und Wintersperren sowie weitere Details zu hunderten Pässen und Bergstraßen in den Alpen…
    www.alpenpaesse.de

    Und eine weitere Erkenntnis... und so klappt das für mich recht gut. Auch wenn es aufwändig erscheint, das geht ruck zuck.

    • ich plane die Touren in MRA und speichere die auch dort ab
    • öffne die Tour in der MRA App auf dem Mobiltelefon
    • und exportiere die dann in die BMW Connected App
    • dann starte ich das CRN und schon kann ich die Route ins Navi importieren

    die erscheint zunächst immer als Track (!) und das ist nicht unwichtig zu wissen. Denn wenn das nicht gewollt ist, dann muss man in der Connected App (vor dem Start des CRN) die Route in eine "Wegpunktliste umwandeln".


    Und da liegt für mich auch das Manko bzw. das Potential der App:

    • der Weg der Umwandlung sollte zu Beginn ausgewählt werden können, als Voreinstellung wäre das noch besser
    • bei den Wegpunkten sind derzeit 50 das Maximum, darüber wird einfach nicht umgewandelt.

    Aber sonst funktioniert es recht gut, auch die Kombination mit dem Drehrad ist schon genial. Schau mer moi, was das nächste Update so mit sich bringt.

    Bevor das Wetter kommende Woche wieder schlechter wird... raus an die frische Luft



    schmale Straßen zum Hartsee...



    rüber nach Kufstein zum Thiersee




    nach Duft am Samerberg





    und dann wurde es richtig trüb vor lauter Sahara- und Blütenstaub...



    schee war's - BMW Navi hat das gemacht, was es sollte - ergo alles gut und entspannte 230 km ;)

    Ich mal mal 'ne neue Rubrik auf - alles rund um die "kulinarischen Genüsse" sollte hier seinen Platz finden. Bekanntermaßen bin ich da ja etwas vorbelastet ^^


    Zuerst gab's am Freitag noch ein neues Kräuterbeet, etwas anders als sonst gebaut - vielleicht hält das Metall ja die Schnecken fern :evil: sonst bleibt wieder nix für die Küche...






    und später wurde noch Brot gebacken...



    Ich mach nen eigenen Thread dazu auf - und der ist hier zu finden:


    Servus Willi,


    • (+) zunächst mal ist es mit dem Drehrad zu bedienen, vor allem Zoom in die Karte während der Tour ist schon gut
    • (++) das Übertragen von Routen von MRA über die App direkt ins Navi ist einfach und stabil, das war bei mir einer der Gründe gegen Garmin und die Explore App (für mich als iOS und MAC User)
    • (+/-) die Integration ins Motorrad mit Bordcomputer ist "nice to have"
    • (-) es werden keine POI (wie Tankstellen) direkt an der Route angezeigt - soll vermutlich in den nächsten Updates kommen. Man muss die Tanke separat entlang der Route suchen.

    Ansonsten steckt das Teil wie festgeklebt in der Navihalterung und auch der Bildschirm ist von der Darstellung wirklich hell - und die Kartendarstellung deutlich moderner und flüssiger als bei Garmin.


    Sobald ich mehr weiß, berichte ich wieder ;)

    Oha Klaus :( das hätte jedem passieren können (hatte ich ja auch letztes Jahr) - solange Dir nix passiert ist! Den Rest kann man reparieren.


    Aufstehen bzw. aufsteigen, Krone bzw. Helm richten - und weiter gehts! Du wirst sicher noch viel Spaß mit der 13er haben, da bin ich mir sicher.

    Kurzes Update zu gestern ;) da waren gleich ein paar KK'ler unterwegs - auf der Passauer Samstagsrunde...


    Bei bestem Wetter und wirklich wenig Verkehr ging es für SirEdward , K16 johann , seinen Sohnemann Andreas nach dem Treffen in Altötting nach Braunau, da kam dann walter28 dazu. Alle pünktlich wie die Maurer und schon ging es zuerst nach Österreich und über schöne, schmale Straßen nach Passau und dessen Hinterland.






    die Ranna Talsperre haben wir auch besucht.




    war eine klasse Tour und eine gute Vorbereitung für die gemeinsame Anreise zum KKT im Schwobaländle. Alles dabei: schnelle Abschnitte, Kurven zuhauf und Nebenstraßen ohne Verkehr. Sogar eine Mittagspause mit Curryworscht und Co. gab's - (ein Novum für mich) :D aber war echt gut.


    Was die Jungs dann leider nicht bekommen haben, weil sie ja von Marktl aus über die A94 nach Hause mussten...




    aber was nicht ist, kann ja noch werden... schönen Sonntag allen 8)