Neuen TFD Displays Kontra Navi

  • Ersetzen die neuen TFT-Multifunktionsinstrumente zukünftig die Benutzung von Navis?

    Fast alle lassen sich mittlerweile mit dem Mobiltelefon koppeln, sodass es fraglich wird, sich ein TomTom oder Garmingerät noch anzuschaffen.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?

    Bin gerade beim Überlegen mir den letzten Schrei von Garmin anzulachen, jedoch steht nächstes Jahr auch der Wechsel zur neuen Tiger 900 Rally Pro auf dem Programm.

    Was meint ihr dazu?

    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Servus,

    die Displays der neuen Motorräder zeigen soviel ich weiß das selbe an, was das gekoppelte Handy anzeigen würde.

    Also eine Navigation App die ich auch auf dem Handy laufen lassen kann, solange ich ein gutes Netz habe und online bin, funktioniert auch eine Berechnung einer Route ganz gut.

    Offline Routing einer zuvor erstellten Route funktioniert auch.

    Eine Offline Routenberechnung funktioniert nur eingeschränkt oder garnicht, ich nutze kurviger.de inzwischen mit Offline Berechnung, zwar nicht mit den selben Optionen wie Online, aber funktioniert.

    Der Vorteil der Motorrad eigenen Displays, kein zusätzliches Gerät am Bike, evtl. größeres Display als Handy oder Navi, Bedienung am Bike.

    Ich würde mich für die Navigation über App und Motorraddisplay entscheiden.

    Falls ich falsch informiert bin, hoffe hier freundlich belehrt zu werden8o8o8o


    Grüße Uwe

  • Um den Handy-Bildschirm auf dem Motorrad-TFT anzeigen zu lassen bräuchte es Apple CarPlay bzw. Android Auto. Bisher habe ich nur von Honda GoldWing und irgend einem Harley Modell gehört dass sie das unterstützen.

    Bei der Tiger 900 Rally Pro gibt's ein 7 Zoll TFT (das ist nicht sehr groß, vor allem weil Tacho und Drehzahlmesser ja auch noch Platz drauf haben müssen), und ich glaube die Navi-Hinweise werden nur aus Google Maps angezeigt (zumindest verstehe ich die Aussage auf der Webseite so: "Zu den Funktionen gehören eine in Partnerschaft mit Google bereitgestellte Routenführung mit Darstellung von Navigationsbefehlen[...]").


    Aber Google Maps ist halt nicht ideal wenn man kurvige Strecken will - bei "Autobahnen vermeiden" bekommt man immer noch dauernd Schnellstraßen.


    Ich persönlich bin sehr glücklich mit meiner Handyhalterung und der calimoto oder Kurviger Pro App (habe mich noch nicht endgültig entschieden, sind beide sehr gut, und gehen auch beide gut offline). Mit meinem Galaxy S10+ habe ich dann auch genug Bildschirmplatz. Klar, man hat eine unförmige Halterung am Lenker... und wenn man mal (mit dem Handy) Fotos machen will, muss man immer das Handy kurz abmachen und ggf. Fliegen von der Kameralinse wischen... aber dafür hat man beim Navigieren mehr Flexibilität.

  • Ersetzen die neuen TFT-Multifunktionsinstrumente zukünftig die Benutzung von Navis?

    Fast alle lassen sich mittlerweile mit dem Mobiltelefon koppeln, sodass es fraglich wird, sich ein TomTom oder Garmingerät noch anzuschaffen.

    Ich denke nicht das sich das durchsetzen wird.

    In den PKW‘s haste auch große Anzeige Displays aber bei allen mir bekannten ist das Navi separat.


    Erinnert mich an die 80er des vorigen Jahrtausends als die Kompakt Stereoanlagen rauskamen.

    Grundsätzlich ne gute Idee weil Platzsparender als mehrere Komponenten, aber Du hattest immer nur einen Hersteller und was das schlimmere war, wenn der CD Player den Geist aufgegeben hat hattest gar nix mehr denn die Anlage musste komplett zum Reparieren.


    Ich bleibe bei getrennten Lösungen, egal wie bisher mit dem TomTom oder vllt zukünftig mit dem Smartphone.


    Grüßle aus dem wolkig-windig Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • PS: ich fahre nach wie vor mit dem TomTom 550...

    Mein Garmin Zumo 350 funktioniert bis dato gut, leider bin ich ein wenig kurzsichtiger geworden, und daher ist der Bildschirm entsprechend für mich zu klein.

    Das GPS Tracking wird komischer weiße auch immer langsamer, vielleicht liegt es aber auch am Satelliten bzw. an der Gegend, wo ich unterwegs bin.

    Das neue Garmin Zumo XT hat zumindest mal ein größeres Display.

    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich bleibe bei getrennten Lösungen, egal wie bisher mit dem TomTom oder vllt zukünftig mit dem Smartphone.


    Grüßle aus dem wolkig-windig Unterallgäu,

    Bernd.

    Bis dato hast du Recht, doch ich habe mir einen Videoclip reingezogen, da wurde so ein Motorrad MFD gezeigt, mit Umschaltung auf Navi Anzeige (in Verbindung mit einem iphone), das komplette Display stand dafür zur Verfügung, mal sehen, ob ich den Link noch finde

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Zeigen die TFTs richtig die Karten an oder Befehle in Form von Pfeilen?

    Bei BMW: keine Kartenansicht - Befehle als Pfeile oder Piktogramme. Deshalb bin ich auch aktuell noch beim externen Navi - ich will die Karte sehen...


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • "Bei BMW: keine Kartenansicht - Befehle als Pfeile oder Piktogramme. Deshalb bin ich auch aktuell noch beim externen Navi - ich will die Karte sehen..."


    Da stimme ich voll zu. Weniger ist ein Rückfall in die Navisteinzeit!

    Das beste Navi bezügl. Strassendarstellung war ein Medion für € 130,-

    Bei entsprechender Zoomeinstellung hatte man eine gestochen scharfe und detaillierte Kartenansicht, die einen Bereich von ca. 12x20 km anzeigte. Das Gerät war praktisch eine "mitfahrende" Karte. Da brauchte man keine Software, um kurvenreiche Strecken zu finden. Eine absolute Geldschneiderei sind die heutigen "Motorrad"- Navis. Allein der Zusatz "Motorrad" kostet ca. 200.-€ ohne auch nur einen erwähnenswerten Mehrwert gegenüber billigeren Versionen zu haben.

    Und wenn ich an mein letztes TT- Navi denke ?????(liegt mittlerweile in der Kramkiste).

    Allein der Name T..T.. erzeugt bei mir Eiterpickel. Funktion + Routenführung + Langsamkeit +Service:cursing::cursing::cursing: + im Neuzustand bereits schrottreifes Ladekabel. Selten habe mich über einen Fehlkauf so geärgert.:!:


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • mal abgesehen davon, das meine alte v-strom noch kein tft-display hat , ich möchte auch in zukunft die karte sehen, weil ich mein garmin nämlich genauso nutze, als" mitlaufende karte".

    routing per google oder pfeildarstellung käme für mich nicht in betracht und zur zeit kocht da wohl noch jeder hersteller sein eigenes süppchen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.;)

  • Zeigen die TFTs richtig die Karten an oder Befehle in Form von Pfeilen?

    Lach mich grad halbtot.


    Hatte Mitte der 90er in meinem Daimler ein Becker Navi, das hat Pfeile angezeigt...:D


    Das waren noch Zeiten....:thumbup:


    Schmunzelndes Grüßle aus dem abtrocknenden Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ich brauch auch die Karte. Es ist m.E. auch ein Sicherheitsgewinn, weil man die nächste Kurve "voraussehen" kann, und ungefähr weiß wie stark man die Geschwindigkeit reduzieren sollte. Würde auch kein Navi nutzen, das mir nur an den Abzweigungen links/rechts/geradeaus sagt.

  • Eine absolute Geldschneiderei sind die heutigen "Motorrad"- Navis. Allein der Zusatz "Motorrad" kostet ca. 200.-€ ohne auch nur einen erwähnenswerten Mehrwert gegenüber billigeren Versionen zu haben.

    Und wenn ich an mein letztes TT- Navi denke ?????(liegt mittlerweile in der Kramkiste).

    Allein der Name T..T.. erzeugt bei mir Eiterpickel. Funktion + Routenführung + Langsamkeit +Service:cursing::cursing::cursing: + im Neuzustand bereits schrottreifes Ladekabel. Selten habe mich über einen Fehlkauf so geärgert.:!:

    Einspruch Euer Ehren denn der Zusatz Motorrad beinhaltet beim TomTom ein IP 67 Wassergeschütztes Gehäuse und das kostet halt etwas mehr als ein nicht Wassergeschütztes.


    Und die Funktion „Kurvenreiche Strecke“ finde ich bei meinem Rider 2 von 2013 genial denn das führt mich, wenn ich die Voreinstellung nach meinem Gusto entsprechend eingestellt habe, tatsächlich über durchaus kurviges Geläuf. Was die Geschwindigkeit angeht, ja es könnte schneller sein, aber da das der einzige Punkt ist der mich stört, so what....


    Schätze da haste Pech gehabt mit Deinem „Fehlkauf“, kann passieren aber nur wegen ein mal gleich Eiterpickel bei dem Namen zu bekommen halte ich für übertrieben. Hatte als Geschäftsauto mal einen der ersten Einser von BMW. Der stand jeden Monat mindestens einmal außertourlich in der Werkstatt, von so banalen Dingen wie einem falsch anzeigenden Reifenfülldruck bis hin zum Totalausfall der Xenonbeleuchtung war alles dabei und trotzdem hab ich als nächstes Auto nen 3er genommen der 2 Jahre und 170.000 km problemlos lief....


    Grüßle aus dem abtrocknenden Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Im Triumph TFT wird nur die Route per Pfeil angezeigt, das Routing erfolgt mit dem gekoppelten Handy.

    Für die schnelle Nummer ausreichend, aber für Touren nur bedingt geeignet.

    Die Zusatzanzeigen im Motorrad Navi sind wichtig, bei mir zumindest die Tankstellen.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Ich bin sei 11 Jahren im Garmin-Lager. Zufriedenheit sieht anders aus, aber ich komme ganz gut zurecht.

    An meiner Multistrada kann dich das Navi nicht im Display einblenden (ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt).
    Meiner Frau habe ich eine Halterung für ihr iPhone an ihrer Multistrada montiert, damit wir quasi eine "Zweitmeinung" mitlaufen lassen können. Bei Sonnenschein sieht sie nichts wegen dem Spiegeln und die Bedienung mit den Handschuhen funtioniert nach dem Zufallsprinzip.

    Hin und wieder findet man auch Hinweise, wonach die Kameramodule moderner Smartphones stark anfällig auf Schläge und Vibrationen sind und kaputt gehen.
    Fazit: Mich überzeugt sie Sache nicht, obwohl ich anfänglich recht optimistisch war.

    Schleichfahrt ist für U-Boote

  • und die angezeigten Infos zur aktuell erlaubten Geschwindigkeit sind unzuverlässig. Weil die Tachos inzwischen (bei Autos und Motorrädern) extrem (bis zu 10%) vorlaufen (auch mit neuen Reifen) macht ein traditionelles Navi immer noch Sinn.

    Daher liebe ich ein Navi, hier wird dir die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt, haben das sogar mit einer geeichten Laserpistole getestet und mit der haben wir diverse Geschwindigkeiten gecheckt, Vergleich mit Navi, Tachoanzeige und beim Auto sogar den Unterschied zw. Sommer und Winterreifen angeschaut, sagenhafte Ungenauigkeiten kamen da bei der Tachoanzeige zu Tage, bei meinem Mazda war der Unterschied Sommerreifen (Originalbestückung) ca. +5% Fehler, Winterreifen +10% Fehler, GPS Navi im Mazda (TOMTom SW) + 1% Fehler.

    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“