Reisewerkzeug für Panne

  • Hey,

    als Reisemopler mache ich mir so meine Gedanken, was alles passieren kann, aber eigentlich keinen Werkstattaufenthalt benötigt und man kann weiter reisen.

    Habe jetzt bei meiner KAWA Versys SE VR und HR ausgebaut. Bewusst habe ich das Boardwerkzeug herausgeholt. Das Material und Vollständigkeit ist für die Tonne.

    Für vorne fehlt Steckachsenadapter. Gabel oder Ringschlüssel. Innensechskant. Und und und und ......

    Empfehle jedem, der Reisen unternimmt, das Werkzeug darauf hin zu überprüfen. Spannt doch mal die Kette und baut alle 4 Zündkerzen mit Boardwerkzeug aus.

    Da bleibt Euch nur der Anruf bei den gelben Männchen.

    Dort wo ich häufig fahre, gibt es keine Notrufsäulen und auf manchen Wegen fährt manchmal 1 mal die Woche ein Fahrzeug. Mobilfunk geht meist auch nicht.

    Naja. bisher dachte ich immer, es fehlt nur ein Kettennieter. OH oh oh oh.....

    Na, jetzt bin ich gespannt, wie Ihr Euer Werkzeug zusammengestellt habt oder ob Ihr aus Gewichtsgründen das Werkzeug in die Tonne geworfen habt.


    Grüsse von Alpi:/

  • Oh je .... viel zu viel ^^


    Satz Ring/Gabelschlüssel

    Schraubendreher mit Steckklingen

    Inbusschlüsselsatz

    Kombizange

    Engländer

    Messer

    Original Kerzenschlüssel (der einzige der funktioniert)

    Flickzeug für Schlauchlosreifen

    FixNippel Set

    Brems- und Kupplungshebel

    Kleinkram wie: Kabel, Isolierband, Bindedraht, Kabelbinder, Stromdiebe, Schlauchschellen, ein paar gängige Schrauben/Muttern ....


    Und nein! Ich habe kein unzuverlässiges Motorrad :)Ich habe von all dem Zeugs noch nie was gebraucht und schleppe das aus reinem Aberglauben mit.

    Ausserdem bin ich davon überzeugt, das wenn wir tatsächlich mal liegen bleiben ich mit Sicherheit das Falsche dabei habe :D. Will sagen für die echte Panne Handy und Clubkarte;)

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Empfehle jedem, der Reisen unternimmt, das Werkzeug darauf hin zu überprüfen. Spannt doch mal die Kette und baut alle 4 Zündkerzen mit Boardwerkzeug aus.

    Da bleibt Euch nur der Anruf bei den gelben Männchen.

    Servus Alpi,


    bei meiner Triumph Tiger 1050, BJ 2007 und auch bei der Triumph Sprint RS BJ 2004 meines Goldstücks Silvia ist das alles mit dem Bordwerkzeug kein Problem. Liegt’s evtl am Hersteller?


    Oh je .... viel zu viel ^^


    Und nein! Ich habe kein unzuverlässiges Motorrad :)Ich habe von all dem Zeugs noch nie was gebraucht und schleppe das aus reinem Aberglauben mit.

    Ausserdem bin ich davon überzeugt, das wenn wir tatsächlich mal liegen bleiben ich mit Sicherheit das Falsche dabei habe :D. Will sagen für die echte Panne Handy und Clubkarte;)

    So gehts mir auch. Als ich mir 1971 mein erstes Motorrad, ne NSU Max zugelegt hab war eine Tour weiter als 50 km ohne Werkzeug ein echtes Wagnis. Ergo hab ich auch heute noch alles mögliche dabei das ich noch nie gebraucht habe und das letzte Mal als sie nach einem Arzt Termin meinerseits mitten in der Stadt nicht mehr angesprungen ist hat mir die ADAC Karte geholfen da der nette Herr mit mir zum Bakterienhändler gefahren ist und mir die neue gleich eingebaut hat.


    Mein Diescherle hat jetzt knapp 110.000 km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft...

    Dasselbe gilt für Silvias RS....


    Und Handyempfang? Also da wo wir in D rumfahren so gut wie nie ein Problem und in einem so dicht besiedelten Land wie hier trifft man immer jemand.


    Grüßle aus dem nachtdunklen Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • In sehr abgelegenen Ecken ist Werkzeug nicht alles, meine komplette Ausrüstung richtet sich nach dem Reiseziel und was man dort unternehmen möchte. On- oder Offroad ist auch noch zu bedenken.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Ich sehe es auch so wie Bernd. Obwohl ich eine BMW GS fahre (!!), bin ich noch nie liegen geblieben. In der Garage bau ich lediglich die Räder aus zwecks Reifenwechsel beim Händler. Ansonsten habe ich ein Handy und rufe Hilfe an. Meistens sind wir auch zu mehreren unterwegs und dann ist das alles kein Problem. Was ich immer dabei habe:

    graues Tapeband, Bordwerkzeug (etwas aufgefüllt), Schnellbinder, Multitool und kleine 1-Hilfe-Tasche.

    Gruß

    Wolfgang

  • Servas,

    da eine Honda bekanntlich nie kaputt geht (Ausnahme: Lichtmaschine, aber die ist bereits getauscht^^), ist bei mir auch nur das Bordwerkzeug, ergänzt um ein billiges Leatherman, ein paar 6-Kant (übrig geblieben von Ikea-Basteleien), eine dicke Powerbank mit der man auch Starthilfe geben kann und Industrieklett von 3M (man glaubt gar nicht, was man damit alles festpappen kann!) am Start. Und ein Reifenreparaturset inkl. ein paar Kartuschen - wurde bisher aber auch immer nur für andere verwendet.


    Und ein bequemer, faltbarer Campingstuhl... falls ich doch mal in der Wallachei auf ÖAMTC, ADAC oder wie auch immer das im jeweiligen Land heisst, warten muss.


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hi,


    immer dabei;

    Mulifunktionswerkzeug (auf grossen Touren Swisstool xPlus)

    Regenkombi (auch als Windschutz bzw. gegen Auskühlung)

    Warnweste

    Signal-/Warnleuchte

    Spanngurt

    Tüddeldraht

    Kabelbinder

    LED-Taschenlampe

    Allzweck-Bowdenzug

    Kugelschreiber

    Brillenputztuch aus Baumwolle (vielfach einsetzbar)

    Tatctical-Ohrstöpsel (hilft auch gegen Didis Genöle 😂)

    Bordwerkzeug

    Visierreinigungstuch

    Erweitertes BMW-Bordwerkzeug (Didi von KTM, um einige zusätzliche /nützliche Schlüssel, Schraubenzieher etc. erweitert)

    Verbandspäckchen

    Feuerzeug

    Tempos (auch als Zunder nutzbar und natürlich wenn man mal muss)

    Kleines Kettenspray (Didi)

    Zipper-Gefrierbeutel (um wichtige Utensilien trocken zu halten)

    Drahtschloss (um Helm oder sonstige Dinge zu sichern)

    Handy

    Kreditkarte

    Assistancekarte


    Um das bei JEDER Tour unterzubringen, haben wir die Soziustaschen von Polo angeschnallt:

    https://www.polo-motorrad.de/d…iter-stauraum-19a576.html


    VG

    Bif

    4 Mal editiert, zuletzt von Bif Tannen ()

  • das wenn wir tatsächlich mal liegen bleiben ich mit Sicherheit das Falsche dabei habe

    das ist zweifellos richtig!


    Werkzeug für einen Radwechsel ist sicher fast überall aufzutreiben.

    Schwieriger wird es mit den Kerzen - nur nützt das passende Werkzeug wenig, wenn die richtige Kerze nicht parat ist.

    Ich kenne den Fall eines nineT Fahrers, der in der Region Grenoble 3 Tage auf einen passenden Schlauch warten musste.

    Spinnen wir das Thema weiter: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

    defekte Zündspule - wie schnell ist Ersatz zu beschaffen. Das gilt auch für LED Leuchtmittel.


    Maßgeblich ist neben dem Motorrad-Alter auch der Wartungszustand
    Was man macht, ist selten perfekt!

    ( Ausnahme: eigener Lumpensammler und Ersatzfahrzeug)

    alleine Fahren ist doof ;)

  • ...ich denke auch, dass ein aufgeladenes Handy u. ne ADAC-Card die beste Lösung ist. ich kann mit meinem Bordwerkzeug nicht einmal die hinteren Zündkerzen wechseln, da eine Rahmenbrücke demontiert werden müßte. Trotzdem fahre ich das geilste Moped der Welt 8)8)8)

    Ich habe zum laden o. betreiben einen USB-Lader, der über einen Schalter, eingeschaltet werden kann. USB-Lader brauchen immer Strom. So kann z.B. das Handy geladen werden. Die GoPro ist mit einem StepDown verbunden. So kann ich unabhängig vom Akku Vid oder Fotos machen. Mit einem 3D-gedrucken Halter kann ich die GoPro-Fernbedienung am Lenker befestigen und sie auch während der Fahrt bedienen. Allerdings ist mir zum laden der GoPro-Fernbedienung noch nichts eingefallen ||||..


    Schönen 4ten Advent


    volki

  • Hi,

    *als ich noch mit der Guzzi unterwegs war,

    Ausrüstung:

    Werkstattliste an der kompletten Route,

    Zündkerzen/Stecker

    Bordwerkzeug

    Schrauben/Muttern/

    (öfters Pannen);(


    *als ich noch mit der Kawasaki GTR 1400 fuhr,

    Ausrüstung:

    Reifenprofilmesser....

    (keine Pannen):)



    *derzeit mit der R1200RS

    Ausrüstung:

    Nichts...

    (noch keine Pannen);)



    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Aussage eines Freundes, der beim ADAC Pannendient fährt:

    "Dass, was wir früher mal benötigten, ist absolut überflüssig. Wir brauchen nur noch den Abschleppwagen."


    Leider grassiert die absolut überflüssige Elektronikvermülling mittlerweise bei Motorrädern wie bei Autos.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Leider grassiert die absolut überflüssige Elektronikvermülling mittlerweise bei Motorrädern wie bei Autos.

    Hi,

    auf längeren Touren in der Gruppe fallen immer mal wieder Bikes aus,

    (meist jedoch nicht die mit der vielen Elektronik).

    Manchmal hilft dann auch der Draht und die Zange nicht mehr ;)

    ein großer Hammer wäre dann angebracht^^.

    LG
    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)