Moin,
hatte da ne XL600V Transalp im Kopf
Moin,
hatte da ne XL600V Transalp im Kopf
Hallo liebe Gemeinde,
ich mußte mal wieder zum Tüv, und hatte so einiges umgebaut. Lege also meine ABE’s u. die Reifenfreigabe beim Tüver auf den Tisch und er sagt mir, dass die Freigabe nicht mehr ausreichen würde. Da ich mich nicht jeden Tag neu informiere, was das Bundesverkehrsamt ausheckt, wunderte ich mich nicht schlecht. Nun hatte ich VR 130/55 und HR 190/55 aufziehen lassen und die Veränderung im Fahrverhalten war der Knaller, leider habe ich nun die 130/50 u. 190/50 im Fahrzeugschein stehen und bin ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs. Aber der Tüv hat dennoch sein Stempel gemacht. Nützt wohl nichts, die Reifen müssen eingetragen werden. Jetzt sagt der Tüv, jeder Reifen bedarf einer Vollabnahme sprich 75€ pro Eintrag, ist das Kohlemacherei? Also, der Tüv gibt mir grünes Licht, während der Polizist mein Moped aus dem Verkehr ziehen würde, wer soll das nun verstehen?
Hier was zu lesen: https://www.michelin.de/auto/startseite-motorrad/wichtiger-hinweis-zu-reifenumrüstungen-an-motorrädern
LG
volki
Moin liebe Gemeinde,
die nächste Tour steht an und da kommt einen so ein ekeliger Geruch aus den Handschuhen entgegen. Was macht Ihr um die Mopedhandschuhe zu reinigen? Moderne Handschuhe haben meist ein Textil-Leder-Mix, sollte man einfaches Schampoo nehmen oder doch das Goretex-Waschmittel?
Was ist dann mit dem Wasser u. dem Leder? Bei 100€ aufwärts sollten die Handschuhe schon n paar Tage halten, aber Louis & Co bieten da eher nichts an. Was habt Ihr für Hausmittelchen o. Pflegetipps?
LG
Volker
Hallo,
wie ich hier in der Benutzerkarte gesehen habe, gibt es hier in der Umgebung doch einige Biker, im Osnabrücker Land, Wallenhorst, Ibbenbüren, Bielefeld, usw..
Hätte jemand Lust mit mir hier einen Stammtisch auf zumachen? Ich finde es doch deutlich schöner wenn die Leute mit/von den man schreibt / ließt auch einmal ein Gesicht bekommen. Ich bin zwar in einer WhatsApp-Gruppe die vielleicht einmal im Monat zu einem Stammtisch aufruft, aber gemeinsame Ausfahrten sind da eher die Ausnahme. Ein völlig zwangloser Stammtisch bei dem über Gott und die Welt (Moped's) gesprochen wird, bei einem Bierchen, ein leckeres Gericht.. Egal welches Motorrad, Hubraum o. Leistung. Erfahrungen von Touren, Tourenplanung... all das könnte Thema sein bzw. werden. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, gern auch als PN oder hier als Antwort.
LG
Volker
#46 und auch 20A Ladestrom - was soll das?
Was soll das? Ganz einfach, die Rechnerei ist ja ganz nett, aber ist auch nur eine Zelle etwas schwächer ist die Rechnerei für'n A...
Ich komme aus dem eBike -Bereich und da ist es so. Meistens werden Panasonic bzw. Sanyo-Zellen verarbeitet, aber wenn eine Zelle etwas schwächer ist, zeigt die Ladelampe zwar voll an, bricht aber zusammen wenn man Leistung braucht. Ich rede allerdings hier von den 18650-Zellen die überall verbaut werden, ob es nun ein eBike, e-Zigarette, Akkugartengeräte, Akkuschrauber...usw. sind.
Ehrlich gesagt, weiß Niemand ob das Problem mit der Garage nicht schon längst gelöst bzw. noch aktuell ist. Wir haben nun ne Menge Vorschläge gemacht die jede für sich recht interessant ist.
Tabaluga (Maffay-Fan ) Deine Idee mit dem Trennschalter habe ich bei mir auch eingesetzt. Der Preis eines Trennschalters steht in keinem Verhältnis zu neuen Batt. Hatte einen Kriechstrom von über einem Ah, der mir die letzte Batterie leer lutschte, ne neue Yuasa machte es auch nicht besser. Bin zum Schluss zur Werkstatt, wo man mich fragte, wo ich die Yuasa gekauft hätte. Es scheint wohl Unterschiede bei den Yuasa's zu geben. Ich hatte da wohl eine gekauft die Schrott war. Nun habe ich ne billige Batt. drin u. meine MT-01 springt tadellos an. Der Kriechstrom schien von der Batt. zu kommen...
So, werde gleich mal Richtung Tecklenburg zur schönen Aussicht aufmachen, wer Lust hat....
Werde wohl der einzige mit ner MT-01 sein..
LG
Moin,
ist vielleicht etwas zu spät
Als erstes prüfen ob die Außenzüge richtig im Schaltgriff o. Drehgriffschalter sitzen, ebenso unten an der Nabe.
Tja, ein Foto würde mir weiter helfen. Standartmäßig sind Shimano, Shimano Nexus u. SRAM-Naben verbaut es gibt aber auch noch so Exoten wie SturmyArcher...
Shimano 8Gang: Einstellung im 4Gang. Die beiden gelben Striche im Sichtfenster der Nabe müssen in der Flucht stehen. Kann nur bedingt zerlegt werden. Shimano empfiehlt ein Ölbad...
SRAM S7, P5: Klickbox an der Nabe: Die Kerbe an dem roten 6-Kant-Pin muß sich mit der an dem Sichtfenster befindlichen Strich decken. Wenn man die Klickbox abnimmt und die rote Hülse (geht etwas schwer runter), Schubrohr und Schubstange herausnimmt, 1-2 Sprüher WD40, dann sollte es wieder gehen. Das kann man vielleicht 2x machen, da WD40 Fett zersetzt. Leider gibt es für diese Naben kaum noch Teile.
Shimano Alfine 8: Auch hier wird die Nabe im 4. Gang eingestellt, der große Vorteil ist, dass das Nabengetriebe im Öl liegt, also ständig geschmiert wird. Nicht so wie bei den oberen Naben, wo sich das Fett mit der Zeit abschleudert oder verharzt.
SRAM iMotion: Wird ebenfalls über die Striche in den entsprechenden Gängen über die Einstellschrauben an den Schaltamarturen eingestellt.
SRAM Dual Drive (sollte man nicht mehr kaufen): Eine Kombination aus Nabenschaltung u. Kettenschaltung. An der Klickbox ist ein schwarzer Pin, der muß gedrückt werden um die Klickbox abzubekommen, beim aufsetzen der Klickbox aufpassen, dass die Kralle den Mitnehmer trifft. Einstellung (glaube 2. Gang) mittels Einstellschraube an den Schaltarmaturen, auch hier könnte ein Spritzer WD40 helfen. Kettenschaltung wie gehabt.
Vielleicht hilfts...
LG
volki
Jo, heute die Saison eingeleutet, mußte fünf mal kräftig einatmen um die Hose zu zubekommen , aber als der V2 dann 3,8 auf der Richterskala anzeigt, ging es mir wieder besser . Eins ist mal klar, der Lockdown schadet meiner Figur ;))) Aber das Fahren war wider toll..
Meine MT-01 sah genauso aus, die braucht dringend ne Wäsche bevor das ganze Salz noch Schäden verursacht..
LG
Volki
... ja, ich kratze auch schon mit den Hufen auf dem Boden...
Das schöne, ich kann raus ohne Mundschutz und das Osnabrückerland
unsicher machen..
Wünsche allen für das kommende WE viel Spass, und immer dran denken, dass
Gummi gehört nach unten ..
LG
Volki
.. .? ist doch das gleiche in grün...schleppen muß er in jedem fall, oder er kauft sich ne sackkarre bei phillips ;). was ich rausgelesen habe, ist, dass das alles zu teuer ist.
äh, 300 ladezyklen wo kommen die denn her? wenn die batt 300x voll geladen werden kann u.u. auch mehr, heißt dass unterm strich, dass er 3000x das moped starten kann wenn die batt 10x starten aushält mit ner vollen ladung, wo issn das problem????????????
beim ebike hast du 1000 ladezyklen, da spielt es aber keine rolle ob du 100% lädst oder 30%+40%+30%. die bms rechnet das zusammen bis sie 100% zusammen hat u. dann ist ein lazyklus weg, dass nur mal so. ne LiFePO4 hat ca. 3000 ladezyklen, kostet aber auch ne stange geld.
der ladestrom wird vom regler (dioden) gleichgerichtet da die lima wechselstrom liefert, wenn du also 14,4v o. mehr hast, ist ne diode im eimer. man sollte dann mal über die lima nachdenken.
nachteil einer LiFePO4: ich beziehe mich wieder auf eine ebike akku nur als beispiel. ein 36v akku ebike-akku ist bei 28v tiefentladen, wenn du glück hast bleiben noch 50% der kapazität, wird dann aber nicht mehr vom ladegerät erkannt. also muß man anders spannung drauf bekommen ;). unter 11°C verlierst du 6% der kapazität. das heißt im winter batt. ausbauen und schön warm einpacken, fühlt sich bei 21°c am wohlsten
ob diese batt die eierlegendewollmichsau ist, wage ich noch zu bezweifeln.
gruß
...verstehe dein Problem nicht wirklich. Kauf dir ne 12V 30Ah, lade die zu Hause u. gut. Damit solltest Du dann 10x dein Moped starten können. Die 40€-50€ sollen wohl nicht das Problem sein. Das kannst Du vergessen - Solar-Panele mit 100W ca.350€ +, Laderegler 50-100 +, Batt. 50Ah 90-120€ + Kabel,Sicherung blablabla.
Gruß
...na das ist doch mal n Tipp, betrifft mich zwar nicht, aber viele andere. Das nervige bei mir ist nur die Uhr. Mit ner 12h-Anzeige u. jede einzelne Minute muß angetippt werden. Weiß nicht, was man sich dabei denkt. Bei PKW's habe ich das auch schon gehört. Man sollte eine zweite Batt. haben u. sie parallel schalten, dann kann man die Alte entfernen. Aber wer hat schon eine zweite Batt.?
Gruß
Hallo Christof,
ich bin Volker und komme aus Osnabrück, also 50km auf der A30 Richtung Westen...
Gruß
Nein, Nein, Schuld sind nicht immer die anderen, meine Karre ist laut. Ich habe nur geschrieben was hier so ab geht.
Das mit dem Garten hast du leider nicht verstanden. Es ging ganz klar darum, das immer über die Motorradfahrer geschimpft wird, aber über das Rasenmähen, getunte PKW's usw. verliert keiner ein Wort. Wir können hier Samstags/Sonntags nicht auf dem Balkon sitzen, weil die Rasenmäher so laut sind. Und es sind immer die Rentner die hier Front machen. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch Rentner, die sich meinen fetten Motor angucken und mir ein Daumen hoch geben. Daumen hoch für diesen Rentner.
Aber das ich kein gutes Thema für n Forum...
Gruß
...oh, auch cool. Ich habe den, ich glaube Molex-Stecker heißen die, zum selber konfigurieren 2-fach, innen im Gehäuse verbaut. Also alles Wasserdicht, glaub ich
Mein Gehäuse ist für die dicken GoPro-Akkus, also viel Platz. Aber eines ist wichtig, wenn man die Gopro an Bordnetz anklemmt, der Akku muß rein.
Die Stepdown's habe ich bei AliExpress bzw. banggood.com bestellt, da ich sie immer wieder mal brauche durften es auch ein paar mehr sein. Die kann ich von der Spannung her einstellen. Meine können 30V max, 12V rein, 5v, 9v oder was man da braucht, raus. Vielleicht kommt jetzt der eine oder andere auf die Idee n USB-Lader zu nehmen, denkt drann, die ziehen immer Spannung.
Gruß
Waaaaassssss, Rückbau, nie im Leben. meine Akras bleiben so wie sie sind. 94db stehen sogar auf dem Rahmen. Wenn ne Ducati hier in DE mit 106db neu zugelassen wird, braucht man sich kaum Sorgen machen. Es kann nicht sein, dass die älteren Moped's runter geregelt werden sollen, aber neue schon an der Schmerzgrenze sind und noch zugelassen werden. Ich kann die Leute die an solche Hotspots leben ja verstehen, wenn sommertags 100erte von Motorrädern vor der Haustür vorbei fahren. Bei uns steht n Schild mit der Aufschrift " Motorradlärm macht krank", da kann ich nur drüber lachen, sind es doch zu 99% Rentner die sich hier darüber aufregen. Wenn die allerdings 6x die Woche Ihren Rasenmäher, Rasentrimmer o. die Kettensäge anwerfen, darf dazu niemand etwas sagen, selbst an Feiertagen wird der Garten gemacht. Also, sollten beide Seiten etwas tun, nicht nur immer auf die Mopedfahrer schimpfen. Es ist schon schwer genug einen Motor mit zwei Zylinder, wo jeder einzelne Zylinder so groß ist wie n Maßkrug mit 850ccm, ist. Da kann man nicht leise mit vom Hof fahren, wenn ich den Motor starte und 3,5 auf der Richterskala angezeigt werden und einem ein dumpfes grollen durch Mark und Bein fährt, da kann man gar nicht anders wie einmal kurz am Gas ziehen
Gruß
Moin,
habe meine GoPro per stepdown an das Bordnetz angeschlossen. Habe praktisch das Schutzgehäuse mit nem 3,5mm Bohrer angebohrt und das USB-Kabel aufgeschnitten, so das nur noch die Metallbuchse mit dem Einsatz überblieb. (muß ja alles schön klein sein ;)). Die Fernbedienung ist per 3D-Druckteil am Lenker befestigt um die GoPro bedienen zu können. Kleiner Wermutstropfen gibts, die 32GB Speicherkarte ist zu klein.. Muß mal gucken ob ich noch Fotos habe..
Gruß
...als gebürtiger Nord-Münsterländer und jetzt Osnabrücker, gehts mir ähnlich. Aber die Planung durch die Rhön läuft noch. Der Schotten-Ring, die Wasserkuppe (n Rundflug?) und der Kreuzberg (By) sollte mit dabei sein. Es sieht so aus, dass es Ende Juni, Anfang Juli gestartet wird. Wenn das Wetter mit spielt mal fix nach Duhnen Cuxhaven oder mal gucken ob im Ijsslemeer noch Wasser ist ;o) ...Das Sauerland mit seinen Staumauern steht auch noch auf dem Plan inkl. Edersee, ist zwar Hessen, aber was soll's? Aber erst mal abwarten wie es bis dahin mit der Pandemie aussieht.
Das ist meine Planung für 2021
Klaus Zurr Hab dich nicht vergessen
Volker
...coooool
Moin,
das ist auch Sinn der Sache, die Leute fahren mehr, nutzen mehr das eBike als das Auto. Das bekannte Vorurteil, dass eBikes nur für Rentner sind ist glaub ich längst überholt und stammt noch aus dem TransX-Antriebssystem. Die wurden überwiegend in Damenräder eingebaut.
https://www.focus-bikes.com/de…drifter?color_combo=95818
Ist nur ein Beispiel, aber da sollte man erkennen wo die Reise hingeht, preistechnisch natürlich auch.
Ein frohes Fest euch allen und n guten Rutsch..
Gruß
@ emmi70
das würde unser silberner labi nicht mit machen. der hätte die nikolausmütze längst zu schneeflocken verarbetet....