Batterie laden im Winter

  • Meine Racer geht jetzt ins vierte Jahr.

    Die Batterie habe ich nie ausgebaut oder an die Erhaltungsladung gehängt.

    Zündung ein, stabil 14,6 auf der Uhr - wie im Fahrbetrieb.

    Einzige Pflegemaßnahme in der Winterpause: 2-3 mal aus der Garage rollen, 5 Minuten blubbern lassen und wieder einparken.

    Etliche Kollegen bauen die Batterie aus und hüten sie im Keller.

    Habe ich eine Sonntagsbatterie erwischt oder ist das guter BMW Standard?


    Gruß aus München, SirEdward

  • Das ist kein BMW Standard. Ich hatte wenn ich so verfahren bin, die Batterie spätestens nach 2 Jahren wechseln müssen. 2x sogar nach einem Jahr auf Garantie.

    Jetzt mit der Erhaltungsladung hält sie die 4 Jahre die ich die GS fahre durch.


    Moin aus Münster, Klaus

  • ... ich bin auch ein wenig irritiert, aber das Teil ist zäh. Keinerlei Spannungsabfall zu erkennen, jedenfalls nicht nach Anzeige.

    Wahrscheinlich wird es sein wie früher beim VW Käfer: einmal den verdeckten Motor gewaschen und schon begannen die Probleme.


    Bis demnächst auf eine Hausrunde,

    SirEdward

  • das batteriethema wird meiner meinung nach überbewertet, weil viele halt gern im winter am moped herumgschaftln ^^. meine alte honda ist auch mit einer 10 jahre alten batterie ohne weiteres jedes jahr angesprungen-obwohl der vergaser leer war und es eine zeit gedauert hat, bis sie saft bekam. und meine garage ist nicht beheizt. das einzige was sich meiner beobachtung nach negativ auswirkt ist, wenn das moped auch unter der saison nicht/kaum bewegt wird.

    scheene griass

    walter :)

  • Ich lass auch jedesmal das Ladegerät vor Saisonbeginn mal für ein paar Stunden ran.

    Ich bau die Batterie aber nicht mehr aus. (hatte ich früher immer gemacht)

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • ... ich bin auch ein wenig irritiert, aber das Teil ist zäh. Keinerlei Spannungsabfall zu erkennen, jedenfalls nicht nach Anzeige.

    Wahrscheinlich wird es sein wie früher beim VW Käfer: einmal den verdeckten Motor gewaschen und schon begannen die Probleme.


    Bis demnächst auf eine Hausrunde,

    SirEdward

    Servus Helge,

    ich bin mir ziemlich sicher dass diese Batterie eine Fehlproduktion ist.

    Mein Onkel hatte mal eine Glühbirne die über 70 Jahre gebrannt hat, diese Info hat Osram damals mit eben diesen Worten beantwortet ! 😯

    P.S. Wenn ich meine Lady den Winter Monaten starte, dann nur wenn ich dann mindestens 50-100 km fahren kann. Ansonsten kein Laden.

    Gruß Martin

  • Die Warmlaufphase ist für den Motor schädlich.

    Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger: Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor.

    Also nur den Motor starten wenn man auch gleich losfahren kann.


    Klaus

  • ... losfahren mit Saisonkennzeichen ist keine Option.

    Für den nächsten Winter dann mal Versuch "ohne alles".


    Mir ist eingefallen, die Racer stand vorher 1Jahr beim Händler, die Batterie ist demnach 5 Jahre alt.

    Muss eine Fehlproduktion sein, Martin.


    Gruß aus München, SirEdward

  • Das mit der Batterie ist so ein Ding. Nicht immer ist die Batterie Schuld, es kann auch sein, das die Elektroleitungen bei älteren Modellen bereits ein wenig mitgenommen sind, und es sogenannte Leckverluste gibt. Das kann man aber mittels Messgerärt schnell feststellen.

    Meine Triumph hat ein Fleschlight im Instrumentencockpit eingebaut, d.h. dort blinkt bei abgeschalteter Zündung ständig die Leuchtdiode. Laut Herstellerangaben ist aber der Stromverbrauch dabei minimal.

    Meine baldige Reparatur Challenge an einer alten Segeljacht wird diesem Leiden, so hoffe ich, ein Ende bereiten. Wir müssen sämtliche alten 24 VDC Leitungen rausreisen, und durch Neue ersetzen, auch hier das gleiche Problem. Die Batteriebank war über dem Winter immer entleert, zum Glück war eine Batteriekontrolle eingebaut, der den Stromfluss bei niedriger Kapazität vom Netz getrennt hat, sonst wären die neuen Batterien immer in Eimer gegangen.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • das batteriethema wird meiner meinung nach überbewertet, weil viele halt gern im winter am moped herumgschaftln ^^. meine alte honda ist auch mit einer 10 jahre alten batterie ohne weiteres jedes jahr angesprungen-obwohl der vergaser leer war und es eine zeit gedauert hat, bis sie saft bekam. und meine garage ist nicht beheizt. das einzige was sich meiner beobachtung nach negativ auswirkt ist, wenn das moped auch unter der saison nicht/kaum bewegt wird.

    Ein Vergaser Motorrad kannste mit den heutigen, rollenden Laptops, nicht vergleichen.


    Kälte schadet jeder Batterie und da heutzutage viele sich zusätzliche Verbraucher ans Motorrad bauen,

    da haste recht wenn Du von Schrauberei schreibst, wird die Lebensdauer ebenfalls zusätzlich eingeschränkt.


    Die erste Batterie, eigentlich ja Akku, hat in meiner Tiger 8 Jahre gehalten.

    Die 2., eine Gel Variante, nur 2 bei gleicher Behandlung. und aktuell hab ich mir ne Intakt YTZ 14 SBS geholt,

    das Datum auf die Bakterie geschrieben und lass mich überraschen.


    Ähnlich ging es mit Silvias Triumph Sprint RS. Die erste 9 Jahre, die 2. 3 Jahre und die aktuelle jetzt 4 Jahre,

    bin gespannt wie lang sie es noch macht.


    Grüßle Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Das hat mit BMW Qualität eher weniger bis gar nichts zu tun (wenn ich mir die Rückrufe bei BMW ansehe würde ich da generell den Begriff BMW Quali vermeiden).


    Batterie ist immer ein Glücksspiel. Nicht umsonst geben die Hersteller bei Neufahrzeugen nur 6 Monate Garantie auf die Dinger.


    Von 2 Jahren bis weit über 11 Jahren Lifetime habe ich bei meinen Moppets schon alles erlebt.

    Gruß Andy



    Mangelnde Intelligenz ist nicht durch Wissen kompensierbar.

    YAMAHA XSR900

    http://www.strott.de

    http://www.back-alley.de


  • Was Batterie Garantie betrifft, bin ich eines besseren belehrt worden.

    Ich habe angefangen, mich um meine Autozukunft zu interessieren, und bin da auf den neuen Toyota Bz4x gestossen.

    Was soll ich sagen, Toyota bietet bei diesem Wagen 10 Jahre bzw. 1 Mio km Vollgarantie an, dass heißt, die Batterie muss nach dieser Zeit noch mind. 80% Kapazität aufweisen.

    Nicht schlecht.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Meine Erfahrung: Blei-Gel oder AGM-Akkus verlieren über Winter so wenig Kapazität, dass ich mich um die nicht mehr kümmere, es sei denn ich weiss, dass irgendwelche 'heimlichen' Verbraucher sie leerlutscht.


    Anders Blei-Säure-Batterien: In meinem Kalender ist eine Erinnerung, dass ich die alle 6 Wochen einen Samstagvormittag lang ans Ladegerät hänge. Damit ist die Gefahr reduziert, dass sie koche (der Akku gast und der Säurepegel sinkt), und dennoch ist im Frühjahr genug Dampf für Zündung und Anlasser da

  • ...Meine Triumph hat ein Fleschlight im Instrumentencockpit eingebaut...

    Gibts für die Fleshlight jetzt schon Motorradhalter? :)


    Wer´s nicht kennt:


    Sorry für OT, aber ich konnte nicht widerstehen.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • als 60ig Jähriger, kann ich des mir nicht erlauben, das Motorrad im Winter herumstehtem zu lassen, die 🕘 tickt ....

    ©crf4fun "es ist nie zu spät"