Beiträge von Normalo

    Udo,


    gerade erst gelesen und damit einen Tag zu spät - bin heute 'ausgebucht' :( Aber morgen nachmittag (Samstag) könnte ich mir eventuell vorstellen, mir mal wieder den Geruch von Kohlenstaub und Borax 'reinzuziehen ^^

    ... letzte Fahrt vor dem Winter mit meiner Thruxton: 01.11.2023

    ... erste Fahrt nach dem Winter mit der Thrux: 03.03.2024

    ... Benzinhahn auf, Mopped aus dem unbeheizten Schuppen geschoben, Zündschlüssel 'rein und 'rumgedreht, Anlasserknopf gedrückt: lief:P , Anfangs zwar noch nicht ganz rund (vermutlich waren die Schwimmerkammern noch nicht ganz voll gelaufen)

    ... Batterie: über den Winter nichts gemacht!!!


    Mein Fazit:

    Gel- oder AGM-Batterien über den Winter in Ruhe lassen, nicht laden, auch nicht 'mal kurz schauen, ob sie anspringt', dann hat man am wenigsten Ärger

    Meine Q, noch mit herkömmlichem Blei-Säure-Akku, muss etwa alle 6 - 8 Wochen nachgeladen werden, ansonsten muss ich den Kickstarter bemühen, um sie zum Leben zu erwecken :(

    Servus, Günne,


    und ein herzliches Willkommen aus Backnang!


    Das Hohenlohische ist auch eines meiner bevorzugten Reviere, um mal einen Tank leer zu fahren - das sind dann üblicherweise so +/-150 - 180km.


    Morgen (Mittwoch) bin ich allerdings verhindert, ansonsten wäre ich Dir sehr gerne hinterher gefahren (sonst muss ich immer voraus fahren X/). Aber sicherlich klappt das ein anderes Mal, denn solange noch kein Salz auf den Strassen liegt und es trocken ist fahre ich - bin nämlich kein 'Bruchstrichfahrer' ;)


    Dir viel Spass, eine schöne Runde und achte auf viel Laub, was derzeit auf unseren Strassen liegt!

    ... mal 'ne blöde Frage:

    Macht das Motorrad auch was der Fahrer will, oder ist die gesamte Elektronik nur dazu da, ihn zu bevormunden? 8o


    (Ich bin halt etwas Oldscool und liebe puristische Motorräder - dem ganzen elektronischen Schnick-Schnack in Fahrzeugen traue ich nicht über den Weg. Ich komme aus dem Bereich der IT-HW)

    Ich habe mir den Film in der Mediathek angeschaut, wie auch die Homepage http://www.rennleitung-110.de sowie deren Vereinssatzung. Das alles hat mich allerdings mit zwiespältigen Gefühlen zurückgelassen, die ich hier gerne erläutern möchte:


    Grundsätzlich ist es immer besser, jemand mit Argumenten, Anleitung und Selbsterfahrung zu einer Verhaltensänderung zu bewegen als es nur mit Strafen und Verboten zu versuchen. Insofern ist der Ansatz des Vereines lobenswert und ich würde mir wünschen, dass dieses Projekt bundesweit ausgerollt würde.


    Ganz besonders toll wäre es, wenn die Vereinsaktivitäten zu einem besseren Verständnis der 'Rennleitung' über die von ihr Kontrollierten führen würde. Motorradfahren folgt besonderen Anforderungen. Die sollte jeder Polizist kennen und bereit sein, sie anzuerkennen. Denn nicht jeder, der beim Überholen auf freier Strecke mit einem > 100PS-Bolzen kurzzeitig auf wesentlich mehr als 100 km/h kommt, ist eine potentielle Gefahrenquelle für sich und andere. Vielleicht wollte er nur bessere Sicht auf die Fahrbahn und den Streckenverlauf haben, anstatt sich hinter einem Fahranfänger (waren wir alle mal), einem Wenig-(Sonntags-)fahrer, einem dahinschleichenden Rentner (Rentner sind einige von uns inzwischen selber) o.ä. herzuquälen.


    Weise fand ich die Aussage des 'Hauptdarstellers' Ricky an einer Stelle, dass er dienstlich speziell diejenigen verfolgt und anhält, die zu schnell und über ihre Verhältnisse unterwegs sind.

    Allerdings möchte ich 'über ihre Verhältnisse' unterwegs zu sein, nicht allein an der Geschwindigkeit festmachen. Vielmehr zählen für mich fehlende oder falsche Kurventechnik, ungenügendes Einschätzen der Situation wie der Sicht- und Wetterbedingungen, mangelnde Vorausschau in Hinblick auf sich entwicklende Verkehrssituationen dazu. Vielmehr sind m.E. Unzulänglichkeiten bei der Fahrzeugbeherrschung wie z.B. beim Langsamfahren und/oder zu wenig Kraft beim Rangieren aufgrund zu schwerer, zu hoher, zu unhandlicher oder sonst irgendwie überfordernder Möpis auch ein Zeichen von 'über ihre Verhältnisse'.


    Ich bin auch nicht sicher, ob ein Renntraining auf abgesperrter Strecke in jedem Fall dazu führt, dass die Teilnehmer zukünftig angepasster im öffentlichen Verkehr unterwegs sind. Gehen nicht vielleicht manche von ihnen nach der Veranstaltung sogar davon aus, dass sie es jetzt besser können und legen auf der Strasse noch ein Brikett mehr auf?


    Auf eine Eure Ansicht zum Thema und eine angeregte Diskussion hier freue ich mich!

    ... wieso nicht gleich ab Werk leiser?

    .. weil der Leistungswettlauf der Motorradindustrie sich nur mit geringerem Ansaug- und Abgaswiderstand = mehr Lärm verwirklichen lässt (Marketing! - Die Alternative wären voluminösere Luftfilter - und Auspuffanlagen, die aber am Motorrad keinen Platz haben);

    ... weil es für Wettbewerbsmaschinen, egal ob Strasse oder Gelände, zu mindest lange Zeit keine Lärmbeschränkung gab (vielleicht auch immer noch nicht gibt, das weiss ich nicht so genau);

    ... weil deswegen traditionell die Assoziation laut = sportlich besteht und aufrecht erhalten wird (Marketing!);

    ... weil mit dem Leistungswettlauf der Industrie und dem Angebot hoher Leistungen den Verbrauchern (= Motorradfahrern) eigene Sportlichkeit suggeriert wird (die Leistung wird jedoch nicht abgerufen, weil sie sich nur mit entsprechenden Assistenzsystemen und Fahrmodi beherrschen lässt);

    ... weil damit Bedürfnisse geweckt werden (Marketing! - s. die Behauptung der Hersteller 'Die Verbraucher verlangen es');

    ... weil zu viele von uns auf diese Marketingargumentationskette hereinfallen;

    ... weil es zu viele unter uns gibt, die mit Krawall auf sich aufmerksam machen (Minderwertigkeitskomplexe?)


    Besonders paradox ist für mich, dass inzwischen die Mehrheit der Motorradfahrer und Motorradfahrinnen graue Haare haben (ich auch!) und sich dennoch für 'tollem Sound' = laut begeistern können (soll ausdrücklich kein Markenbashing sein, aber Piloten und Pilotinnen bestimmter Modelle, die im Rentenalter sind, mit Aufnähern 'Loud Pipes save Lifes' sind für mich nur megapeinlich <X . 'Toller Sound' geht nämlich auch leise!


    Gleichzeitig engagieren sich gerne überwiegend ältere Mitbürger in Bürgerinitiativen zur Lärmreduktion und zu Streckensperrungen :/ .


    Finde den Fehler!