Moped fahren im Winter

  • Hallo ,
    bin früher jahrelang im Winter auch gefahren ,
    was ich mir Heute nicht mehr antue - des Salzes
    wegen !
    Man kann es einfach nicht mehr Hereinpflegen ,
    was dabei so alles leidet .
    Das tue ich eben einfach keinem Moped mehr
    an . Vom Unfallrisiko abgesehen !
    Ein guter Freund von mir führ früher immer im
    Winter mit dem Gespann - bis er auf einer freien
    Straße im Sonnenschein nach einer Rechtskurve
    in derem Schattenbereich auf Glatteis kam .
    Das Ende vom Lied - er rutschte nach Links in
    einen entgegenkommenden Bus .
    Ich fordere eben im Winter nicht mehr mein Glück
    unnötigerweise heraus !
    Fahre auch so die letzten Jahre meine 25 000 - 30 000 km .
    Gruß Kurt

  • Ich habe den Beitrag von Kurt hierher geschoben, weil es im "da war ich" Thread um Bilder geht... und nicht um das ob und warum.


    Aber anscheinend ja doch etwas polarisierend das Thema - ergo könnt ihr hier gerne eure Meinung dazu schreiben ;) ich persönlich fahre seit Jahren auch im Winter, wenn es Straßen und Wetter erlauben.


    Was das Thema Salz anbelangt, ist klar Waschen danach Pflicht. Nichtsdestotrotz kann man doch das schöne Wetter ausnutzen - wozu habe ich sonst ein Ganzjahreskennzeichen :/ dann kann ich das Moped auch über den Winter abmelden. Und zu Anfang des Jahres, wenn der Regen das Salz weggewaschen hat, es trocken ist und die Sonne scheint, kommt sogar das Cabrio wieder zum Einsatz und zwar unabhängig von der Jahreszeit.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Als ich noch im Schweizer Mittelland, Kanton Zürch wohnte, (ca. 400m ü.N.N) begann meine Motorradsaison am 1. Januar und endete am 31. Dezember. Hier in den Voralpen auf ca. 880m ist das leider nicht mehr so. Meist ist gegen Anfang November Schluss. Gestartet wird dann hoffentlich wieder Mitte März/Anfang April. Im Uebrigen ist mein Motorrad ein Fahr- und kein Putz-Zeug. :)


    Gruss Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Hallo Martin ,
    ich hielt es Jahrzehntelang so wie Du - Fahrzeug
    und kein Putzzeug !
    Zweimal im Jahr Waschtag sollte eigentlich aus=
    reichen ?
    Ein guter Freund von mir hat seine Uralt-Goldwing
    nach jeder Fahrt kurz abgewaschen .
    Mein Kommentar bei einem gemeinsamen Urlaub
    dazu :
    " Na Rolf - jetzt übertreibst Du es aber ! "
    Seine Antwort :
    " Eigentlich ist es doch ganz einfach , schaue meine
    vordere Scheibe an - trotz der Jahre so gut wie neu !
    Schaue meinen Aufwand gleich nach der Tour an -
    keine halbe Stunde und mein Moped sieht immer
    so tadellos aus !
    Wie schaut es bei dir aus ?
    Du fährst - außer nach einem Regen - immer mit
    einem relativ versifftem Sauhaufen herum und
    wenn du deinen Dreckeimer mal Putzen solltest ,
    so brauchst du Stunden dazu . "
    Obwohl es sich seit damals um einiges bei mir
    gebessert hatte , bin ich seit 2021 bei meinem
    neuen Moped dazu übergegangen - es in der
    Regel gleich nach der Tagestour - kurz ab zu
    waschen und siehe da - der Dreck geht ver=
    dammt schnell weg , da der Insektenmist noch
    keine Zeit fand - an und ein zu trocknen !
    Vor unserem Haus brauche ich Heutzutage so
    für das Moped meiner Frau und dem Meinigen
    keine Halbe Stunde - wo früher pro Moped
    mindestens ein halber Tag angesagt war .
    Sprich - aus reiner Faulheit putze ich heut=
    zutage die Mopeds eigentlich nach jeder
    Fahrt , wenn wir Abends zu Hause sind !
    Ein größerer Putzaufwand ist eigentlich
    nur von Nöten - wenn wir im Urlaub waren .
    Gruß Kurt

  • Beim Stichwort putzen fällt mir spontan unser Bernd auf dem Trip auf den Balkan ein ;) der konnte nicht anders als nach der Hälfte der Tour und auf Grund eines vorhandenen Wasserschlauchs an der Hütte, als anzufangen Mopeds zu waschen...




    PS: Gandalf bekam heute vormittag gleich sein Schaumbad mit anschließender Handwäsche :saint:

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Es gibt auch im Winter immer wieder mal so Tage, wo das Wetter und die Lust zusammen passen.

    Deshalb habe auch ich das Moped immer angemeldet. Ich kenne aber auch die Kumpel, wenn ich da vorbei fahre neidisch sind, das sie nicht dürfen.


    Klaus

    "Warum bauen Sie eigentlich nicht im Winter weiter?" will der Bauherr wissen.
    "Na hören Sie mal, bei der Kälte würden uns ja alle Bierflaschen platzen!"

  • Hallo Martin ,
    ich hielt es Jahrzehntelang so wie Du - Fahrzeug und kein Putzzeug !

    " Eigentlich ist es doch ganz einfach , schaue meine vordere Scheibe an - trotz der Jahre so gut wie neu !

    Gruß Kurt

    Hallo Kurt,


    Natürlich, jeder wie er will.

    Meiner GS darf man die Kilometer und die Jahre ansehen, die muss nach 17 Jahren nicht mehr so aussehen wie aus dem Werk. :D


    Ich sehe ja auch nicht mehr so aus wie... ;)


    Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Für mich gilt nach wie vor: ab <4°C ist es als Zweiradler zu gefährlich, Grund: Eisige Stellen die man vorher nicht sieht.

    Trotz Winterstollinger rutscht man aus, und ich spreche aus leidiger Erfahrung.

    In meinen jungen Jahren war ja mein Motorrad mein einziges Fortbewegungsmittel, fast ;) .

    Mal abgesehen von meinen Schrottautos, Fiat 128, Alfa Romeo Giulia Nova Super.

    D.h. auch im Winter wurde gefahren. Seeboden Radenthein retour.

    Mich hat es mehrfach aufgeschmissen.

    Damals mit meiner Yamaha XT500.

    Aber jetzt im honorigen Alter ist das nix mehr für mich.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich schliesse mich kda's Beitrag #4 an.

    Fahre seit März 1997 Harley und kenn' das nicht anders... ;)

    Nach jeder Tour mal kurz 10 Minuten (gerne) zum putzen geopfert , damit

    mein Schmuckstück so aussieht, so wie ich es mit vorstelle.

    Das gehört einfach dazu..."ohne putzen - keine Einfahrt in die Garage" :)

    Aber das muss ja jeder für sich selbt entscheiden.

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Mal das zum Thema Winterfahren ;)

    Lovepetrol on Instagram: "Looks fun 🤩 #motorbike #motorcycle #moto #bikelife #bike #biker #r #yamaha #motorcycles #honda #instamoto #bikersofinstagram #motorsport #ktm #ride #motolife #kawasaki #motor #suzuki #motorrad #bikers #motocross #motogp…
    Lovepetrol shared a post on Instagram: "Looks fun 🤩 #motorbike #motorcycle #moto #bikelife #bike #biker #r #yamaha #motorcycles #honda #instamoto…
    www.instagram.com

    Sollte man wohl nicht nachmachen :/


    Gruß Thomas

  • Meine Mopeds sind zwar das ganze Jahr über angemeldet, aber unter 10 Grad ist mir das echt zu frisch.

    Gefahren wird -auch im Winter- wenn es vorher wenigstens einmal ordentlich geregnet hat und ich sicher bin, dass die Straßen nicht mehr gepökelt sind :)


    Ich will Spaß beim Fahren haben und nicht immer drüber nachdenken, ob in der nächsten Kurve vielleicht doch noch eine zugefrorene Pfütze lauert.

    Gruß Andy



    Mangelnde Intelligenz ist nicht durch Wissen kompensierbar.

    YAMAHA XSR900

    http://www.strott.de

    http://www.back-alley.de


  • ich hab dazu ein Bild von Heute! Unterwegs im Steyrtal bei ca. 5Grad 90km.


    Schööön wars!


    Muss mann ein Dirt-Bike auch waschen 🤪, Kette gereinigt und geschmiert !


    Gruss CRF4fun