Mal etwas anderes: ANDROID Navi

  • Da ich nicht deeer Tourenfahrer bin und deshalb ein Navi nicht so oft nutze, habe ich mich für die günstige Android Variante Elebest Motorrad Navigationsgerät A6+ entschieden. Ich habe keinen Vergleich wie sich Garmin und andere Markengeräte bedienen lassen aber nachdem ich mich an die Bedienung des Elebest gewöhnt habe, bin ich zufrieden. Gut, dass ist natürlich auch einfach, habe ja absolut keinen Vergleich. Spiele mir bisher auch nur immer ausgearbeitete Touren drauf, die ich dann abfahre. Ursprünglich wäre ich eigentlich Heute gerade unterwegs aber dann habe ich gestern Abend kurzfristig auf Morgen verlegt, fahre dann für zwei Nächte ins Sauerland. Auf dem Rückweg werde ich dann das erste Mal die normale Navigation nutzen und erste Erkenntnisse haben.

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

  • murrer

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Interessant!

    Von der Firma höre ich das erste Mal. Denn abseits der Smartphone-Navigation teilen sich ja sonst TomTom und Garmin den Markt auf. Vor Jahren hatte Becker noch ein Motorradnavi.

    Wenn man in Andoid Umgebung Apps nutzen möchte, dann wird die Internetverbindung über Koppelung mit Smartphone hergestellt? Oder hat es eine eigene Simkarte?

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Da ist ja Kurviger drauf.

    Dann ist ja eh alles paletti :)

    Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt und habe keine Ahnung! Zeigt keine Karten an. Die Bedienungsanleitung hat 111 Seiten, davon habe ich maximal 30 Seiten gelesen und mich mit 5 Seiten intensiv beschäftigt! :/ Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe!

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

  • Hallo, Elebest gibt es wohl schon länger auf dem Markt. Viel bei den bekannten Auktions-bzw Versandplattformen zu finden. Aber warum nicht solch ein Gerät wenn es einem reicht.

    Hier mal eine Vostellung davon :

    Elebest Rider A6 Pro im Test - Alpen Motorrad
    Wir haben für euch das Elebest Rider A6 Pro im Test. Wir zeigen euch alle Vor- und Nachteile des Motorrad-Navis auf.
    alpenmotorrad.de


    Und Updates gibt es aktuell auch vom 31.3.2022


    Gruß Thomas

  • die Geräte verarbeiten wohl nur KLM-Dateien (google), lassen sich aber mit kurviger.de erstellen.

    Laut FAQs werden keine Straßennamen angesagt, d.h. es wird dann nur Links/rechts abbiegen in100m angesagt? Nicht "in 100m links abbiegen auf XY-Straße"?!

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Moin, auf eure Beiträge gehe ich ein wenn ich dann wieder zu Hause bin. Die Hinfahrt ins Sauerland war leicht chaotisch. Hatte auch nicht die Nerven zum probieren. Da muss ich eindeutig dran arbeiten. Aber die Verkehrsführung war sehr gut. Sehr schnelle Umstellung, wenn ich nicht wie das „Ele“ fahren wollte. Mal schauen wie die heutige Runde wird.

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

  • Die aufgespielte Route ins Sauerland hat nicht funktioniert. Und jetzt bin ich nach 930 Gesamtkilometern wieder aus dem Sauerland zurück. Die aufgespielte Rundtour für das Sauerland hat auch nicht funktioniert. Wenn ich nicht abgebrochen hätte würde ich heute immer noch die gleiche Runde (zugegebenenermaßen mit schönen Kurven) fahren, aber das ist nicht zielführend. Und dabei hatte alles so gut am Startpunkt in Winterberg begonnen und ich war schon richtig happy! Wahrscheinlich liegt es einfach an mir :-((( Sehr gut funktioniert die Zieleingabe mit der Wegeumsetzung für Kurvenreiche Strecken durch das Navi. Das wird meine neue 100% Routenführung. Wobei mir zwei Moped Hotelgäste einer davon mit einem TomTom auch diese Methode empfohlen haben. Bis auf aufgespielte "Rund- bzw. touren" kann ich dem Navi keine schlechten Noten geben. Die Sichtbarkeit des Displays ist für mich vollkommen in Ordnung. Ansonsten halte ich meine Birne etwas schräg, damit es Schatten gibt. Wie schon Willi B geschrieben hat, mehr kann ich für den Preis wahrscheinlich nicht verlangen. ;-((( Und ob eine andere Marke besser ist kann ich zum Glück nicht beurteilen!

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

  • Da ist ja Kurviger drauf.

    Dann ist ja eh alles paletti :)

    Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt und habe keine Ahnung! Zeigt keine Karten an. Die Bedienungsanleitung hat 111 Seiten, davon habe ich maximal 30 Seiten gelesen und mich mit 5 Seiten intensiv beschäftigt! :/ Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe!

    Nachtrag: Nachdem ich mich damit beschäftigt habe und auf das Navi die Kurviger App aufgespielt habe, sehe ich jetzt auch eine Karte! Welch ein Wunder der Technik ;-))) Da kann ich dann bei nächster Gelegenheit die App ausprobieren!

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

  • Moin Jürgen,

    dann versuche doch mal eine Tour vor Deiner Haustür hier in Motorradfreizeit über den Tourenplaner zu erstellen.

    Danach exportieren und dann schließt Du Dein Gerät an den Rechner an und überträgst vom Explorer auf Dein System. Ganz normal im Explorer wird Dein Navi zusätzlich angezeigt und Du ziehst die Tour dahin.


    Viel Erfolg Klaus

    Fritzchen, wie kommt es, dass deine Hausaufgaben plötzlich alle richtig sind?"

    "Mein Vater ist verreist, Herr Lehrer!"

  • Moin Klaus,

    danke für den Tipp! So habe ich auch die Touren bisher auch (allerdings nur mit dem mäßigen oben beschriebenen Erfolg bzw. Mißerfolg) übertragen Das versuche ich dann mal bei Gelegenheit und hoffe auf ein besseres Ergebnis! ;-)))


    Erfolg wünsche ich mir und allen anderen immer! Jürgen

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

  • Jürgen, ich habe eine Idee warum es ev. nicht geklappt hat.

    Bei mir war es am Anfang so, dass die Touren nicht wie am Computer bearbeitet nachgefahren wurden.

    Mein Fehler, ich hatte am Computer auf kurvige Strecke geplant und am Navi auch kurvige Strecke eingegeben.

    Damit versuchte das Navi immer noch zusätzliche Wege die kurvig sind einzubauen.

    Lösung: Genug Punkte am Computer setzen und das Navi auf schnellste Strecke Autobahn meiden einstellen.

    Dann fährt das Navi von Punkt zu Punkt.


    Viel Erfolg

    Klaus

    5 von 4 Leuten haben Probleme mit Mathematik! Ich auch :)

  • Hallo Klaus,

    da lasse ich mich überraschen, bisher hatte ich ja "kurviger" auf dem Navi nicht benutzt und hatte die IGO Route einfach auf das Navi in die geforderte Datei übertragen. Ich hatte ja auch viele Wegpunkte gesetzt. Schaun mer mal! Hoffe bald mal wieder Touren fahren zu können :(


    Danke

    Jürgen

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

  • Letztes Update,

    zu meinem Android Navi Elebest A6 Pro. Die neuen Karten vom Quartal 04/2021 aufgespielt. Danach hatte ich keine Anzeige der Karten mehr (Fehlermeldung Display Auflösung nicht verfügbar oder so ähnlich). Nach meiner gestrigen Fahrt ohne Navi (ich werde mir auf keinen Fall von der Tante ein Abo für die App kurviger pro holen), wurde das Navi auf Werkszustand zurück gesetzt und ich werde es zu Elebest nach Salzgitter schicken. Der Service per Mail ist wirklich 1a und läßt (bisher) absolut keine Wünsche offen. Mal sehen was die Wiederherstellung kostet.


    Nachtrag: Trotzdem habe ich mir jetzt ein Garmin Navi gekauft und bin darauf schon ganz gespannt. Da muss ich wohl noch einmal einen neuen Stromanschluss am Moped legen :-(((

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

    Einmal editiert, zuletzt von murrer ()