VORSICHT BMWR1250GS Adventure Lenkererhöhung

  • Am Sonntag bin ich mit meiner R 1250 GS Adventure in Oberstaufen in eine Kontrolle geraten und das Motorrad wurde stillgelegt, aufgrund der Originalen Lenkererhöhung, auf der erhöhnung gibt es keine Markierung das es Original BMW ist und auch sonst hatte ich keinen Beweis dabei das es ein Original Teil ist.

    Das Mottorad wurde abgeschlepptund der Sonntag war gelaufen. Laut BMW ist an dem Teil nichts vermerkt, ich hoffe das ändert sich den wenn man an einen Polizisten kommt der keine ahnung hat oder nicht geschult wurde steht man dumm da, darum eventuell bei eurem BMW Händler erkundigen, sonst ergeht es euch wie mir.

  • Tanzbub ,traurig aber wahr.

    Einige Mitglieder der Rennleitung sind leider total über motiviert. <X

    Auch bei uns im Rheinland, Rheinland Pfalz, u. Weserbergland

    ist das so. :thumbdown:

    Echt Sch..... wenn es einen selber trifft.

    Habe deshalb ins Portemonnaie gegriffen, und alles...selbst die Orginalteile mit KBA Nr.

    eintragen lassen.

    Schade das sowas nötig ist um der Willkür einiger Herrschaften in Uniform,

    die besonders Schlau sind zu begegnen.

    Aus Schaden wird man halt klug ;)

    Lg

  • Passiert immer wieder, wenn man ganz offiziell Änderungen am Fahrzeug vornimmt und vom TÜV oder einem Ziviltechniker abnehmen lässt, und die Papiere auch mitführt.

    Mir erging es genauso, musste bei der Prüfstelle antanzen, nur weil so ein "Weißkappler" das nicht akzeptieren wollte.

    Seine Begründung: solche Wisch (TÜV Gutachten) werden immer wieder gefälscht.

    Das schlimme dabei ist, dass man außer Zores nichts unternehmen kann, denn ich wollte von der Prüfstelle ein Gutachten (Gratis), das mir bestätigt, dass meine Gutachten in Ordnung sind, doch leider wurde meine Bitte nicht erhört.

    Am Besten, nichts am Fahrzeug verändern lassen, dann hat man Ruhe, oder auch nicht :cursing:

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • Auch im deutschen Rechtssystem ist es so, dass die Beweislast beim "Ankläger" liegt. Ich würde mich dagegen wehren.

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Da ist der Aufwand im Verhältnis zum dem was rauskommt viel zu groß.

    Und Spaß hat man auch nicht daran.


    Das ist als ob man so langsam fährt, dass man uns nicht blitzen muss sondern Zeichen kann.

    Das machen wir auch nicht!

    Klaus

  • Am besten im Fahrzeugschein eintragen lassen , dann ist die Sache klar und man muss keine Papiere mitführen.

    Aber hinterher weiß man's leider immer besser.

    Gruß aus München, SirEdward

    Bei uns nennt man das Zulassungsschein, nur kann man ein ganzes Gutachten dort leider nicht eintragen lassen, daher erfolgt nur ein kurzer Hinweis, wie gesagt, den der Herr Inspektor einfach nicht akzeptieren wollte, und streite mal mit dem Herrn Beamten, kommt leider nicht viel dabei raus. Zum Glück sind gefühlte 80 % der Beamten nicht so unanständig. Ach ja, und da sind wir dann auch schon bei der Lärmbelästigung angekommen.

    Das Thema wurde aber in einem anderen Thread genug oft behandelt, und sollte diesen hier nicht weiter strapazieren.

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Was soll man den eintragen lassen, wenn es vom Hersteller montiert worden ist. Es gibt einiges was keine KBA Nummer hat oder braucht.

    Ich würde mir die Arbeit antun und dagegen vorgehen, Dienstaufsichtsbeschwerde bzw. Amtsmissbrauch.


    Sehen die so aus,

    Artikelnummer 99 01 8 541 247

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Hallo zusamme

    Am bestenim Fahrzeugschein eintragen lassen , dann ist die Sache klar und man muss keine Papiere mitführen.

    Aber hinterher weiß man's leider immer besser.

    Gruß aus München, SirEdward


    Moin,

    Ich fahre zwar keine BMW, aber wird so eine Veränderung nicht mit ABE ausgeliefert bzw. vom TÜV

    eingetragen? :/

    Nein, BMW gibt zu der Lenkererhöhung keine Papiere dazu, weil es ein Original Teil von BMW ist und ja auch gleich bei der erst Bestellung geordert werden kann. Das Problem dabei ist, dass es äusserlich nicht erkenbar gemacht wurde,zum Beispiel mit BMW Emblem und wenn man es eintragen möchte, müsste man es ja auch irgendwie markieren, nur das wäre BMW sache und nicht die vom Käufer :/

  • ... auf die Gefahr hin, mit dieser Aussage anzuecken:


    Mir ist bekannt, dass bei Polizeikontrollen auch gewisse 'Mindestumsätze' zu erbringen sind - ansonsten besteht die Gefahr, dass die Handelnden sich bei ihren Vorgestzten den Vorwurf der Untätigkeit, mangelnder Sorgfalt, Laxheit o.ä. einfangen. Vor diesem Hintergrund passiert es auch schon mal, dass über's Ziel hinausgeschossen wird.


    Dass Betroffene in Fällen wie dem oben beschriebenen auch mal gegenüber den Kontrollierenden laut über das Prüfen eines Vorgehens wg. Rechtsbeugung gem. § 339 StGB, dem Erstellen einer Aufsichtsbeschwerde gem. § 163 Abs. 5 StPO inklusive des Hinweises auf das Einklagen der aus dem angegriffenen Verhalten entstandenen Folgekosten gem. § 839 BGB nachgedacht wird, halte ich nicht für unanständig.


    Man muss sich seiner Sache allerdings sicher sein!

  • Ich war heute morgen auf dem Strassenverkehrsamt und es ist so, dass man es nicht eintragen kann, da es ein Serienteil ist !!! Original Email BMW, der Polizist aus Kempten hat das zu Unrecht beanstandet. Das Beste war aber zum Schluss der Dialog mit seinem Kollegen, " Hat Spass gemacht mit dem Schweizer" und das obwohl ich Deutscher bin und nur in der Schweiz Lebe. Jetzt muss ich mir die Sicherheitsleistung in höhe von 160€ nebst Abschleppkosten wieder zurück holen. Ich nehme mal an das der Herr den Unterschied zwischen Umsonst und Kostenlos nicht nicht kennt !? Ich zumindest war Kostenlos in der Schule !!!!

  • Tanzbub, lass uns teilhaben wie es weiter geht.

    Ich bin gespannt was dabei rauskommt.


    Klaus

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

    jap, da kann ich mich Klaus nur anschließen.

    Das interessiert mich auch.

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup: