Vielen Dank, über den Bericht würde ich mich freuen.
Beiträge von Rhena
-
-
Das Problem mit der Website hatte ich auch.
Habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden:
Ich verwende weiterhin den ITN-Converter. Allerdings nutze ich weder Here als Routing noch die Karten von Here.
Als Kartenmaterial nutze ich nun ViaMichelin.
OpenStreetMap, TomTom Routes und Bing Maps funktionieren auch. Die Kartendarstellung ist jeweils etwas anders, jedem nach seinem Geschmack.
Für das Routing (Anfahrt Dienstleister) nutze ich Bing Maps.
Darüber hinaus habe ich Tyre installiert. Hier kann man sich etwas leichter die Tankstellen an der Route anzeigen lassen. Man kann direkt aus dem Programm z.B. auch ein Hotel buchen und sich Google Streetview anzeigen lassen.
VG
Rhena
-
Hallo, ich nutze zur Tourenplanung den ITN-Converter.
Seit ein paar Tagen funktioniert er bei mir nicht mehr richtig.
Der Kartenanbieter HERE scheint nicht mehr im Zoommodus eine Karte anzuzeigen, die Berechnung über HERE funktioniert auch nicht mehr.
Beim Setzen von Zielen/Zwischenzielen werden die Punkte "ohne Titel" benannt. Vorher wurde der Orts- und Straßenname benannt.
Auf die Seite vom Anbieter Benichou komme ich auch nicht mehr, die Seite wird als unsicher gemeldet und ich kann sie nicht aufrufen.
Weiß jemand Näheres, ob der Tourenplaner nicht mehr gepflegt bzw. von der Fa. Benichou angeboten wird?
Gibt es einen ähnlichen Tourenplaner außer Kurviger und Calimoto?
VG
Rhena
-
Schade, der Termin ist schon verplant. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und schöne Touren.
-
Hallo Rainer,
den Roller fahre ich auch. Bisher ein zuverlässiger Begleiter.
LG
-
Hallo zusammen,
Fronleichnam wäre ein guter Termin. Da bin ich noch nicht verplant.
Bad Tölz gefällt mir auch sehr gut. Waren gerade zwei Wochen in Mittenwald und haben vermutlich keine Insiderstrecken gefunden. Viel Verkehr und wenig flüssiges Motorradfahren.
Insofern bin ich gespannt, was die Kenner der Region an Strecken anbieten können.
VG
Rhena
-
Hallo,
den Antworten nach bin ich bei der Navigation wohl ein Exot.
Ich benutze ein Wayteq XRider mit IGO-Primo Software auf Windows Basis. Aktuelle Karten gibt es zurzeit noch.
Die Windowssoftware ist offen und ich kann verschiedene SW auf dem Gerät installieren. So befindet sich auch noch eine uralte Navigonsoftware auf dem Gerät.
Das Display hat eine Helligkeit von 700 Nits, das ist ausreichend, um auch bei Sonnenlicht alles gut zu erkennen.
Meine Touren plane ich mit dem ITN-Converter am PC und übertrage sie dann mittels USB-Anschluss an das Navi.
Was kann das Wayteq?
Nichts Besonderes, es tut, was es soll. Es fährt die vorgegebenen Routen klaglos ab. Es hat zwar die Option kurvenreiche Strecke, wage aber zu bezweifeln, dass das auch wirklich funktioniert. Man kann auch unterwegs eine Strecke direkt in das Navi eingeben. Hier ist vorteilhaft, dass man nach Eingabe der Ortschaften die Entfernung bis zum Erreichen des Zwischenziels bis auf 1,5 km anpassen kann. Somit wird das Zwischenziel bereits in einem Umkreis von 1,5 Kilometern als erreicht abgehakt und man wird nicht in den Ortskern geführt.
Ich habe mir noch einen Skin "MotoEditie" installiert. Ein holländischer Motorradfahrer hat die Software noch einmal für Motorradfahrer optimiert.
Was hat der Spaß gekostet?
Das erste Gerät war für 90 € inklusive Zubehör zu bekommen. Da das nun wirklich sehr preisgünstig war, habe ich alle meine Motorräder und meinen Roller mit einem Gerät ausgestattet.
Ich bin zufrieden.
Heute gibt es das Wayteq nur noch mit Adroidsoftware neu zu kaufen. Die mitgelieferte Software ist häufig Sygic.
-
Hallo Falli,
möchte mich meinen Vorredner anschließen. Auch ich war positiv überrascht. Ich kann aber auch die verstehen, die kein Feedback geben wollten. Manchem liegt es einfach nicht, etwas zu schreiben.
Mein 20 jähriger Neffe hatte dein Werk mit in den Urlaub genommen und seine Tagestouren danach geplant. Er war begeistert und hat Ort gesehen, an denen er sonst vorbeigefahren wäre.
Ich würde mich über einen 2. Reiseführer freuen.
VG
Rhena
-
"Ist das Motorrad, das Du behalten hast, die SR aus Deinem Avatar? "
Hallo Normalo,
leider nein, das war eins meiner ersten Motorräder. Mit Trommelbremse und Speichenfelgen. Damals mussten alle Motorräder schwarz sein und dummerweise habe ich die SR umlackiert und später verkauft. Heute unverzeihlich...
Einen Versuch, die SR später noch einmal im Originalzustand zu kaufen, scheiterte immer am Preis.
-
Hallo Klaus,
für den Anfang sind das Weserbergland, das Sauerland und die Eifel geplant.
-
Hallo,
nun habe ich zwei Saisons mit dem Roller absolviert und rund 12.000 km damit abgespult. Der Roller wurde benutzt für Fahrten im Münsterland und in Richtung Nordseeküste.
Der einzige Defekt war der versagende Kleber des Gasgriffgummis nach intensivem Gebrauch der Griffheizung. Selbst für einen Laien ein leicht zu behebender Schaden.
Durch die Aufpolsterung der Sitzbank saß ich entspannt aber so hoch, dass die Geräuschkulisse am Helm unerträglich wurde. Hier schaffte eine kleine Aufsatzscheibe angenehme Entlastung.
Äußerst gefährlich ist das Betätigen der Sitzheizung bei 30 Grad Außentemperatur, wie ich schmerzlich erfahren durfte. Nach einer Pause war ich unbeabsichtigt an den Schalter gekommen und die Sitzheizung auf Stufe 2 eingeschaltet. Zunächst vermutete ich, dass sich die Bank in der prallen Sonne so aufgeheizt hatte, dass an ein Sitzen nicht mehr zu denken war. Also lupfte ich den Allerwertesten und versuchte, durch den Luftzug die Bank zu kühlen. Ich gestehe, es half nichts, und es dauerte noch eine Weile bis ich die Ursache herausfand.
Was ist anders als beim Motorradfahren?
Ich hatte mehr Sitzfleisch. Durch verschiedene Sitzpositionen waren lange Strecken für mich angenehmer zu fahren. Der Durchzug des Rollers ist in Ordnung und ein Überholen geht problemlos. Wenn man sich an das Fahren gewöhnt hat, kann man zumindest im Münsterland und zur Nordsee hoch mit den Motorrädern ganz gut mithalten (StVO-Konfirmität vorausgesetzt).
Der Stauraum ist gigantisch, ich habe teilweise Sachen mitgenommen, die ich nie gebraucht habe, nur weil Platz da war.
Die Automatik macht Spaß und ist entspannend.
Der Spritverbrauch zwischen 5 und 6 Litern ist akzeptabel, einen Ölverbrauch habe ich nicht feststellen können. Den ersten Reifenwechsel habe ich in einer Fachwerkstatt machen lassen. Nachdem der Reifen schon nach 7.500 km völlig fertig war, habe ich die Reifenmarke gewechselt und den Ein- und Ausbau der Räder selbst vorgenommen. Das spart eine ganze Menge und ich brauchte auch keinen Werkstatttermin, sondern die Reifen wurden "nebenbei" aufgezogen.
Auch ein Ölwechsel ist mit 2,2 Litern ein überschaubares finanzielles Abenteuer.
Ich bin überall nett aufgenommen worden und konnte an den Motorradtreffs keine negativen Unterschiede feststellen.
Der Motorradgruß wird in der Regel auch erwidert, oft wird man auch zuerst gegrüßt.
Mir gefällt das Rollerfahren neben dem Motorradfahren. Im nächsten Jahr möchte ich in unsere Mittelgebirge fahren. Mal sehen, wie sich ein Automatikfahrzeug ohne nennenswerte Motorbremse da so verhält.
LG
Rhena
-
Wir wünschen euch viel Spaß. Auch bei uns hat sich das überschnitten. Wir sind in der Nähe von Prüm und werden auch nach Luxemburg fahren. Vielleicht rollt man sich ja über den Weg.
-
Auch im deutschen Rechtssystem ist es so, dass die Beweislast beim "Ankläger" liegt. Ich würde mich dagegen wehren.
-
Danke,
ich habe ihm euren Vorschlag weitergeleitet. Hoffentlich klappt`s.
-
Hallo,
ein Mitfahrer und ich tauschen regelmäßig Touren aus.
Ich plane meine Touren mit dem ITN-Converter und sende sie ihm als*.gpx Datei zu.
Wenn er sie dann in Basecamp öffnet, sieht er zwar die Punkte, aber Basecamp zeigt ihm nur die Luftlinien zwischen den Wegpunkten.
In welches Format müssen die Touren konvertiert werden, damit sie in Basecamp richtig angezeigt werden?
VG
-
Hallo Falli,
auch ich habe deinen Reiseführer genossen.
Ich war schon einige Male im Schwarzwald und habe auch schon von dir vorgeschlagenen Strecken gefahren. Trotzdem habe ich immer noch neue Anregungen gefunden.
Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit dem Lesen des Textes, wenn sehr kleine Schrift in schwarz auf grünem oder orangem Papier gedruckt war. Für mich waren die Texte in schwarz weiß am besten zu lesen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
VG
Rhena
-
Das hört sich gut an, ich bin total gespannt, wie dein "Druckwerk" geworden ist.
-
Hallo Reinhold,
ich würde auch eine Tour in Luxemburg fahren. Gut asphaltierte Straßen, geschichtsträchtige Orte und etwas günstiger Sprit.
-
Danke für die Bewertung
-
Michi,
vielen Dank für's Teilen der Fotos.
Toller Effekt beim Gruppenfoto von der Drohne.