Foto- und Videoausrüstung auf Tour

  • Hi Michi, hi alpendrifter.


    Die Mini hat keinen“ follow me modus“.


    Das nehme ich aber gerne in Kauf. Mir. War die Größe wichtiger. Geplant sind Drohnenvideos bei Stopps. Sonst war meine Befürchtung zuviel Fahrzeit zu verlieren. Sollte dem nicht so sein, wird se eben wieder verkauft und ne Air gekauft.

    Außerdem ist geplant, die Drohne zum Wandern mit zu nehmen.

    Auch deshalb war mir die Größe gegenüber anderen Dingen wichtig. Das Faktum Preis möchte ich auch nicht außer acht lassen.


    Mir wäre ne Mavic pro in der Größe der Mini am liebsten.


    Gibts halt noch net.


    Muss jeder gucken was er möchte.


    Grüßle Erich

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller;)

  • Servus Erich,


    da hast Du Recht, kein "Follow me" - aber so was ähnliches wie "active track" - zumindest laut Inet:


    Mit den QuickShot-Videomodi namens Dronie, Rocket, Circle (Kreisen) sowie Helix bietet die DJI Mavic Mini insgesamt vier anwenderfreundliche Aufnahmemodi für kreative Luftbild-Aufnahmen. Abhängig vom gewünschten Modus bietet die DJI Fly App natürlich auch diverse Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Flughöhen oder Flugdistanzen. Zudem kann für jeden Modus das aufzunehmende Motiv bzw. Objekt manuell ausgewählt werden – ähnlich der bekannten ActiveTrack-Funktion.


    Und wenn sich das Objekt bewegt, dann sollte die Mavic das auch tun... am Besten testen ;) viel Erfolg und Spaß damit


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo Kurvenkönige und innen.

    Erstmal noch allen ein gutes neues Jahr.


    Angeregt durch die Fred´s ist mir ein gspinnerter? Gedanke durch den Kopf gegangen.

    Also alles was Ihr jetzt lest eventuell net so ernst nehmen, oder doch?


    Wie wäre ein Treff in einem schönen Hotel in einer schönen Gegend. Interessierte und Besitzer einer Drohne, Möppicam oder sonst was treffen sich für ein WE.

    1. Tag.

    Eine kleine Runde, ne Tour von 2-3 Stunden?. Jeder macht seine Kamera da ans Möppi, wo er die schönsten Videos macht. So ohne Verwackelungen, schöne Perspektive oder so. Bei den Haltepausen dann Drohnenflug, natürlich auch gerne andere Vorschläge.

    Rückkehr ins Hotel, Mittagessen.

    Dann das überspielen auf einen PC oder andere Vorführmöglichkeit. Ne schöne Räumlichkeit und alle gucken sich das an.

    Abendessen und anschließend beim gemütlichen Bierchen Meinungsaustausch.

    2. Tag

    Gemeinsames Frühstück.

    Viele bekommen dann den Stalltrieb(ich auch) und möchten dann heimfahren.

    Oder bei Lust und Laune noch ein bißchen Fachsimpeln. Oder Vorstellen von besonders geeigneten Programmen, am besten aus eigener Erfahrung.



    War einfach mal so ein Gedanke. Wollte ich mal zur Diskussion stellen.


    Grüßle Erich

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller;)

  • Na das ist doch mal ein Vorschlag! Find ich super! Ein langes Wochenende wäre natürlich schon schick, so von Donnerstag Anreise bis Sonntag Abreise ;)


    Dann auch gleich die Frage nach der "Location" - die Gegend sollte sich zum einen von den Bildern her lohnen, der Fahrspaß darf aber auch nicht zu kurz kommen... ;)


    Mach doch mal Vorschläge, Erich - wenn's passt, bin ich dabei - die Mavic auch :P


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hi Michi.


    Wäre da überhaupt Interesse?.

    Wenn nein, hat sich das erledigt.


    Wenn ja. Wäre es evtl. ne Lösung, zu schauen wo wer herkommt und da versuchen ne Mitte zu finden. Damit die Anfahrtswege net so lang werden?


    Oder, ne schöne Örtlichkeit? Wie Du auf meinem Avatar siehst, bin ich Fan vom Kloster Benediktbeuern. Finde die Atmosphäre und auch die Zimmer schön.


    Wären von mir rund 320 Kilometer, is aber ok. Nur wenn jemand von noch weiter nördlich als Würzburg kommt..................................


    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere und es gibt noch viel bessere Vorschläge.


    Grüßle Erich

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller;)

  • Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere und es gibt noch viel bessere Vorschläge.

    Servus zusammen,


    ich denke wer ein echtes Interesse an der Sache hat und auch bereit wäre dem Veranstalter bzw dem Referenten einen freiwilligen Obulus für seinen Einsatz zu entrichten nimmt auch ne größere Anfahrt in Kauf. Wobei es ja nicht gleich 3 Tage sein müssen, u.U. genügt je ein 3/4 am Anfahrtstag und am Abfahrtstag?


    Macht doch mal ne Umfrage aus dem Thema, denke da stellt sich schnell heraus wer will und wer nicht. Mache ich nächste Woche mit unserem Stammtisch auch da es bis jetzt nur 3 Interessenten sind. Schätze aber das noch einige im Urlaub oder sonstwo sind...;)


    Grüßle aus dem sonnig-wolkig Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Moin, ich finde so ein Treffen echt gut. Tips und Tricks unter Gleichgesinnten.

    Leider fehlt mir die Zeit für die Teilnahme und die Anreise wäre auch etwas aufwendig für mich.

    Südlich von Hamburg bis ......

    Werde das mal im Augebehalten.

    Habe selbst eine Gopro und eine Sony Actionkiste. Hinzu gesellt sich eine Nikon D5000.

    DHL wird mir noch eine Mavi Mini in den Kasten legen. Dann werde ich mal sortieren was ich bei meinen nächsten Touren so mitnehme.

  • unterfranke: wenn es Benediktbeuren wäre, dann auch überhaupt kein Problem, weil da bin ich "ruck zuck" drüben (aus dem Allgäu) und es gibt klasse Touren in der Ecke, sicherlich auch genügend Panoramen zu filmen und zu fotografieren.


    Oder wie Du schon schreibst - die Mitte aus allen Teilnehmern suchen, geht übrigens ganz gut mit: "mit10treff" - einfach die Orte der Teilnehmer eingeben und schon geht das los... ;) die UMfrage wäre auch schon mal nicht schlecht, damit man weiß wie viel Interesse überhaupt vorhanden ist.


    Auch würde ich da keine hochwissenschaftliche Veranstaltung draus machen, sonder einfach (wie auch schon geschrieben) einen Erfahrungsaustausch. Einzig das Mitschleppen des Equipments wie Laptop und Co. sollte überlegt sein, eine Software Schulung sollte das nicht werden... da reicht die Zeit nirgends hin.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • HI Michi, hallo @alle.


    Habe mal das lange WE genutzt um Videobearbeitungsprograme zu testen. Hatte ja das Magix Video de luxe. Habe mir dann noch den Movie Maker runter geladen und ein Einsteigerprogramm lt. Google.

    Also ich kann Euch sagen, für mich ein totaler Reinfall. Das ist mir alles zu kompliziert. Habe dann von früher noch das Magix Easy Video bei mir in der Krabbelkiste gefunden. Damit kam ich dann einigermaßen zurecht. Hat mir aber das Ergebnis nicht besonders gefallen.


    Vermutlich werde ich nen Ordner auf dem PC machen und einfach per Hand oder so die Bilder und Videos durchclicken.


    Meint Ihr, es sollte überhaupt ne Umfrage in der Richtung gemacht werden. Nach dem Motto: wer hätte Interesse an einem Erfahrungsaustausch Kamera und Drohne auf, am, beim Motorrad.


    Wünsche Euch eine gute Zeit.


    Erich

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller;)

  • Meint Ihr, es sollte überhaupt ne Umfrage in der Richtung gemacht werden. Nach dem Motto: wer hätte Interesse an einem Erfahrungsaustausch Kamera und Drohne auf, am, beim Motorrad.

    Servus Erich,


    wer nicht wagt, der nicht gewinnt... einfach probieren, und wenn es nix wird, dann halt nicht.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo zusammen...

    Ich bin wie folgt ausgestattet wenn ich auf "geplanter Tour" bin:

    GoPro 7 Hero Black mit Befestigung am Sturzbügel, am Lenker und am Helm. Zusätzlich eine Fernbedienung für die GoPro von Telesin. Am Helm wechsele ich dann ab und an mal die Kamera, damit auch mal nach hinten was gefilmt wird, (wenn der ein oder andere Kumpel mal mitfährt), weiterhin ein Samsung Galaxy S7, eine Panasonic Lumix TZ 71 und eine Lumix TZ 200.

    Und ganz wichtig: eine Powerbank mit 20.000 mAh darf nicht fehlen...und mindestens 4 Akkus für die GoPro 7. Platz genug habe ich ja in meinen Koffern...

    Sollte ich einfach mal so um die Häuser fahren, reicht mir mein Handy.

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Würde gerne meine Canon EOS 70D mitnehmen, natürlich ohne Batteriegriff. Bin wegen der Vibrationen am Bike und der feinen Technik (Sensor etc.) immer etwas vorsichtig. Würde die Spiegelreflex dann auch im Tankrucksack transportieren wollen. Leider hab ich auch schon im Bezug auf die Befestigung etwaiger iPhones am Lenker, mehrere Horrorstorys gelesen.

    Eine DJI Mini 2 folgt auf jeden Fall zeitnah! ;)

  • Gute Güte, schleppt ihr alle ein "Gerümpel" mit. :P Hab ich früher auch gemacht (incl. der Spiegelreflex und die hat nie Schaden genommen). Aber im Laufe der Jahre ist mir der zeitliche Aufwand nach den Touren einfach zu groß geworden, insbesondere, was das Sichten und Schneiden des Filmmaterials anging. Inzwischen nehme ich nur das Smartphone für Schnappschüsse und die kleine Sony KB-Kamera mit. Das reicht (mir) für gute Ergebnisse und um die ein oder andere schöne Gegend im Bild festzuhalten. :)

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von samson ()

  • Also ich habe in den letzten zwei Jahren so einiges durch probiert. Spiegel Reflex bleibt seit einiger Zeit Zuhause.

    Habe aktuell eine Gopro Hero7 BLack welche ich zum Fotografieren auch hier und da mal einsetze.

    Zusätzlich nehme ich auch das Smartphone für Fotos.


    Am Bike habe ich ein paar verschiedene Positionen ausgesucht damit Abwechslung in meine Urlaubserinnerrungen kommt. Testen muss ich mal so einen Brustgurt noch. Da weiß ich nicht was man da so nehmen kann. Tips nehme ich gern entgegen.

    Videos schneide ich mit Sony Vegas Pro17 und Fotos bearbeite ich mit Photoshop.

    Ist dann meist so ein Winterprojekt.


    Alles in allem bin ich aber zufrieden denn am Ende will ich auch die Fahrt genießen.


    Hier mal meine Schwarzwald Tour vom letzten Jahr!


    [Externes Medium: https://youtu.be/V9nwwfFYBcE]

    https://www.youtube.com/channel/UCQ7XBTfT0Fpi1GtcdSST-1w

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan K. ()

  • Hallo Stefan,

    sehr schönes Video von Eurer Tour! Da kommen Erinnerungen hoch und die Lust, endlich selbst mal wieder längere Touren unternehmen zu können.

    Wünsche Euch eine schöne Saison und bleibt gesund.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Je nach Tour oder Kurztrip sind bei mir eine 20.000 Powerbank, Gopro Hero Session, Sony Rx100, 2x Handy und

    Tablet dabei. Viel Zubehör gehört auch noch dazu, das kann auch nervlich und zeitintensiv sein.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D