Welche Planungs-Tools verwendet ihr

  • Tourenplanung


    Also, ich bin da nicht so gewissenhaft, wie viele meiner Bikerkolleginnen & kollegen hier. Ich plane eine Tour zwar auch am PC, vorzugsweise mit Mydrive, aber in den meisten Fällen ist es so, das ich dann während der Tour kleinste Strassen entdecke, die ich unbedingt fahren will und schon habe ich die Tour wieder verlassen. Da ich meist alleine fahre ist das auch kein Problem. Wenn ich ab und zu mal eine Tour führe, sieht das natürlich anders aus. Dann versuche ich mich schon an die Tour zu halten (was aber, ich gestehe es, auch nicht immer klappt, das liegt aber an mir und meinen wenig ausgebildeten Fähigkeiten als Tourguide ;) ). Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Es ist doch, im Prinzip, egal welche Strassen oder Strässchen man in der gewünschten Region abfährt. Der Weg ist das Ziel. Die Hauptsache ist doch, das die Tour viel Natur, bietet, wenig vierrädrigen Verkehr mitnimmt, das der oder die Fahrer nicht über Maßen überfordert sind auf der Tour und vor Allem, das man wieder gesund von der Tour zurück kehrt. Ich kenne Mitfahrer, die richtig sauer waren, als ichj eine Tour angeführt hatte, weil ich mich verfahren hatte, oder, aufgrund von Sperrungen oder Umleitungen wir eine Strecke zweimal gefahren sind. Macht das dann Spaß? Deswegen: Tourplanung ist sicher ok und auch richtig, man sollte aber keine Doktorarbeit daraus machen und vor allen Dingen: Nicht auf den Tourguide sauer sein, wenn sich mal verfahren wird oder eben mit der Streckenführung nicht alles so klappt. Motorrad fahren ist unser aller Hobby, es geht nicht darum durch die Tour Geld zu verdienen. Meine Meinung.

  • Ich plane meine Reisen auch im Voraus. Besonders im Winter. Da fahre ich weniger 8o

    Zum Teil hängt die Frage nach dem "richtigen" Planungstool ja auch letztlich am verwendeten Navi bzw. der Routing-Engine.


    Nachdem ja damals der motoplaner dicht machte, fand ich es zunächst schwierig. Hatte mehreres probiert aber bei den meisten Planungstools fehlten mir, dass man Routenpunkte nicht mit einem Namen versehen konnte und bin daher zu MRA gewechselt. Nicht perfekt, aber ganz gut. Prima finde ich, dass sich dort die Route auch in streetview ansehen kann; da half mir bei der Steckenwahl schon so manches mal, grauenhafte Schlaglochpisten zu vermeiden.


    Einen guten Schritt nach vorn hat aber auch kurviger gemacht, und ich nutze es seit kurzem parallel.

  • Nachdem ich mich in die Funktions- und Übertragungsweise (Thema: Track oder Route übertragen) von TT MyDrive eingelesen habe, nutze ich diese Browser Version fast ausschließlich am PC oder Tablet (auf Tour).

    Mit Kurviger komme ich ebenso prima als Alternative zurecht und nutze es meist für die spontane Rundtour mit Zielrichtung (das ist schön bequem mit dem 360 Grad Kreis).

    Vor ca. 3 Jahren hatte ich mich mit Calimoto beschäftigt und subjektiv den Eindruck, dass bei einem direkten Vergleich zwischen MyDrive, Kurviger und Calimoto, letzteres die beste Strecke plante. Da ich jedoch ein TT 500 besitze und der Unterschied zu MyDrive nicht wirklich groß war, erfreue ich mich an der einfachen Planung und Übertragung ans TT von MyDrive.

    Zugegeben, am Anfang war es etwas holprig und ich musste auch erst den Unterschied und die Auswirkungen beim Fahren zwischen Track und Route kapieren (Stichwort: Umleitung, Sperrung), doch mittlerweile klappt es ganz gut. Ggf. muss das TT und MyDrive neu gestartet werden, falls die direkte Routenübertragung über das WLAN mal wieder nicht klappt.

  • Ich benutze mit meinem Garmin 595 LS Basecamp. Bin aber nicht glücklich damit. Versuche jetzt mal tiefer in das Programm einzusteigen. Habe hier im Forum die YouTube Videos zu BaseCamp gefunden. Ich hoffe das ich dann besser mit BaseCamp zurechtkomme.

    „Der Wille entscheidet“

  • Ich habe damals mit Garmin Basecamp und meinem 340L Garmin begonnen.

    Direkt nach Kauf und den ersten Touren an der Mosel bemerkte ich das man da noch einiges lernen sollte.

    Daher habe ich dann einen Lehrgang der zufällig im Ruhrgebiet statt fand teilgenommen um die Basics einmal erklärt zu bekommen.

    Seither plane ich mit dieser Kombination.

    Mit Beginn dieser Saison jedoch habe ich Aufgerüstet. Am Lenker befindet sich nun eine SP Connect Halterrung mit Antivibrationsmod für mein Handy.

    Den nächsten (September) Urlaub werde ich mal zweigleisig Garmin und Calimoto testen in den Alpen. Die Planungen mit Calimoto am PC sind sehr angenehm wie ich finde.


    Stillstand ist Rückstand ;)

    https://www.youtube.com/channel/UCQ7XBTfT0Fpi1GtcdSST-1w

  • Darf ich fragen, welches Smartphone du nutzt?


    Habe auch schon lange mit Gedanken zu SP Connect und QuadLock gespielt, in Verbindung mit dem Modul. Hab dann doch leider Angst um mein iPhone und der Bildstabilisierung. Leider ist dies ja ein bekanntes Problem! :(

  • Laptop Planung mit Kurviger pro und dann aufs Smartphone.

    Habe schon versucht mit Garmin Basecamp zu planen, aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht, kurviger finde ich einfacher.

    Überlege mir immer wieder ein Motorrad Navi zuzulegen, aber noch nicht durchgerungen, weiss nicht ob der Kosten Nutzen Faktor fürs Navi spricht

  • Hallo Volker,

    ich finde beide sind und waren zu der Zeit gut.

    Da ich nur die Weiterentwicklung bei Garmin verfolgt habe, kann ich aktuell Tom Tom nicht beurteilen.

    Aber da BMW das Garmin Navi 6 über das Handrad steuert kommt das Tom Tom nicht infrage.

    Übrigens gefällt mir die Halterung vom Garmin besser. Das zweite Tom Tom ist bei der Fahrt aus der Halterung gebrochen und im hohen Bogen auf der Straße 3 mal aufgesprungen und dann in dem Graben gelandet.

    Zum Glück hat es die 3 hinter mir fahrenden Motorradfahrer nicht getroffen.


    Klaus

  • Ich benutze mit meinem Garmin 595 LS Basecamp. Bin aber nicht glücklich damit. Versuche jetzt mal tiefer in das Programm einzusteigen. Habe hier im Forum die YouTube Videos zu BaseCamp gefunden. Ich hoffe das ich dann besser mit BaseCamp zurechtkomme.

    Hallo ,
    BaseCamp erschließt sich nicht für jeden !
    Mit Intuitiv oder Learning bei Doing , geht da nicht viel . Darüber war ich auch erbost , als sich die Karten bei
    Garmin mit MapSource nicht mehr Aktualisieren ließen !
    Als ich mich in irgend einem Forum darüber ärgerte , bekam ich den Tip - Garmin Express und BC zu installieren, damit die Kartendatensätze wieder aktualisiert werden und ansonsten weiter mit dem von mir lieb gewonnenen MapSource zu Planen , da dies dann auch auf die neuen Kartendaten zugreift !
    Ansonsten benutze ich meist für Schwarzwald oder Vogesen zur
    Planung mein "Pässe-2" - Wewgepunktsammelsorium nach Höhenmetern gelistet .
    Für die Alpen wird "Pass-Sammlung" Alpabetisch sortiert benutzt und für die Pyrenäen wird "ca.200 Pyrenäenpässe" benutzt .
    Da ich für die Cevennen nichts gefunden habe - schaute ich bei Quäl dich vorbei und übertrug das Meiste , das dort zu finden war in "Cevennen" und mit diesen Wegepuntsammlungen plane ich dann am mitgeführtem Laptop oder zu Hause am PC meine Touren und übertrage sie dann ins Garmin .
    Gruß Kurt

  • Hallo @ die Garmin Benutzer...

    Ich fing leider erst im Oktober 2019 mit dem navigieren beim Motorrad fahren an.

    Hatte dann für mich die Auswahl Garmin oder Tom Tom...?

    Preislich haben die beiden sich nicht weh getan.

    Habe mich dann für das Garmin Zumo 396 LMT-S entschieden. Gekauft bei Polo für 295,00 € (Sonderrabattaktion)

    Im Febraur 2020 habe ich dann hier in Trier einen Workshop besucht, wo ich viel, aber noch lange nicht alles gelernt habe.

    Durch zusätzlichen Austausch mit anderen Garmin Benutzern bin ich aber mit dem Ergebnis was das Garmin kann und ich kann zufrieden. Mehr geht natürlich immer. Aber für meine Touren zusammenzustellen reicht mein bisheriges Wissen allemal aus.

    Schaut doch mal in euren Regionen nach einem Workshop Ausschau. Werden auch oft über die Volkshochschulen angeboten. Ich hatte letztes Jahr 35,00 € für den Workshop bezahlt. Ging von Samstagmorgen 09:00h bis 15:00h und bei Bedarf auch noch etwas länger. Gute Sache...

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Was findes du denn besser und warum?

    da mein Tourenpartner ein Garmin hat und ich eben das TT, würde ich folgende Praxisunterschiede ausmachen,

    über die Menüführung lässt sich streiten, die einen mögen dies, die anderen eben das andere;

    ein klarer Vorteil bei TT ist jedoch die Bedienung am Display (Karte vergrößern und mal schnell eine Tour planen, wenn kein PC zur Hand ist) - alles viel flüssiger und deutlich schneller.

    Das Garmin punktet damit, dass ein (das nächste) Zwischenziel mit einem Klick ignoriert werden kann, wo man bei TT wenigstens 2 Klicks benötigt. Das ist während der Fahrt und je nach Art des Geländes ein großer Vorteil. Ebenso finde ich es klasse, dass man mit dem Garmin aus einer GPX Datei eine Route "zaubern" kann. Das TT bleibt eisern beim Track und wenn man einen (nicht sichtbaren) Punkt verpasst und der nächste zu weit entfernt ist, um mit dem Menüpunkt "Fahre zum Track" (nach löschen und neu einlesen ...) weiterfahren zu können, dann ist man im unbekannten Gebiet schon ein wenig verzweifelt.

    Doch in der Regel sammelt man ja Erfahrungen, um daraus zu lernen und für mich persönlich kommt eben eher das TT in Frage - vermutlich auch deswegen, weil ich jetzt nicht unbedingt der Vielfahrer bin und oft längere Touren fahre.

  • Hallo an alle,


    früher hatte ich das Programm Tyre benutzt. Damit kam ich gut zurecht. Das geht nun nicht mehr.


    In den letzten Wochen hatte ich wegen Corona Zeit gehabt, und konnte sie dazu nutzen, um das BaseCamp-Programm zu lernen. Theoretisch habe ich viel gelernt.


    Der Weg dieses Programm zu lernen, ist allerdings recht mühsam. Im nächsten Jahr werden meine Touren also mit BaseCamp geplant. Jetzt gilt es, das Gelernte auch in die Praxis umzusetzen. Bin gespannt wohin mich das führen wird.


    Eigentlich ist das nicht ganz so wichtig die exakte Route zu fahren. Auch neben der Route ist eine Route. Und siehe da…, was habe ich schon für schöne Stellen gefunden, die gar nicht geplant waren. Irgendwelche Nebenstraße zu fahren macht auch richtig Spaß.


    An Todo.

    Mitfahrer, die sauer sind, das geht gar nicht. Wie schnell hat man mal die Route verlassen. Außerdem kann man am Abend beim Bierchen oder beim Wein den Tag nochmals Revue passieren lassen. Dann sind doch solche Besonderheiten auch etwas wert.

    Eine Baustelle, eine gesperrte Straße wegen einer Fahrrad-Veranstaltung oder sonst was … .

    Irgendwas ist immer anders als gedacht, na und.

  • @ Lars...ich habe 2019 mit BaseCamp angefangen, einen Workshop dazu besucht und komme gut klar damit.

    Ich werde bei BaseCamp bleiben...

    Jeder hat halt seine Favoriten. ;)

    Bei zuvielen Programmen muss ich zuviel umdenken. =O Das brauch ich in meinem Alter nicht mehr

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Andreas61

    meint aber nicht das Planungstool. Das gibt es ja auch als App von MRA. Zusätzlich gibt es eine App zum Navigieren.

    Ich kann diese noch bis Herbst 2022 nutzen, war beim Gold Lifetime dabei. Nutze aber nicht das Handy zum Navigieren und übertrage alles auf mein TomTom. Daher kann ich wenig beitragen. Habe nur die Kritiken im Google Play Store gelesen, die waren nicht gut.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?