Beiträge von AMei

    Hallo Christian,


    ich gehöre ebenso zu den BMW Fahrern mit Klapphelm, möchte mir aber nächstes Jahr ebenfalls eine KTM 1290 SA zulegen (ich liebäugel allerdings auch noch mit der Duc V4 S).

    Ich hoffe doch sehr, dass ich meinen Klapphelm trotzdem weiterfahren darf ... ;)


    Grüße vom Niederrhein

    Armin

    Was findes du denn besser und warum?

    da mein Tourenpartner ein Garmin hat und ich eben das TT, würde ich folgende Praxisunterschiede ausmachen,

    über die Menüführung lässt sich streiten, die einen mögen dies, die anderen eben das andere;

    ein klarer Vorteil bei TT ist jedoch die Bedienung am Display (Karte vergrößern und mal schnell eine Tour planen, wenn kein PC zur Hand ist) - alles viel flüssiger und deutlich schneller.

    Das Garmin punktet damit, dass ein (das nächste) Zwischenziel mit einem Klick ignoriert werden kann, wo man bei TT wenigstens 2 Klicks benötigt. Das ist während der Fahrt und je nach Art des Geländes ein großer Vorteil. Ebenso finde ich es klasse, dass man mit dem Garmin aus einer GPX Datei eine Route "zaubern" kann. Das TT bleibt eisern beim Track und wenn man einen (nicht sichtbaren) Punkt verpasst und der nächste zu weit entfernt ist, um mit dem Menüpunkt "Fahre zum Track" (nach löschen und neu einlesen ...) weiterfahren zu können, dann ist man im unbekannten Gebiet schon ein wenig verzweifelt.

    Doch in der Regel sammelt man ja Erfahrungen, um daraus zu lernen und für mich persönlich kommt eben eher das TT in Frage - vermutlich auch deswegen, weil ich jetzt nicht unbedingt der Vielfahrer bin und oft längere Touren fahre.

    Nachdem ich mich in die Funktions- und Übertragungsweise (Thema: Track oder Route übertragen) von TT MyDrive eingelesen habe, nutze ich diese Browser Version fast ausschließlich am PC oder Tablet (auf Tour).

    Mit Kurviger komme ich ebenso prima als Alternative zurecht und nutze es meist für die spontane Rundtour mit Zielrichtung (das ist schön bequem mit dem 360 Grad Kreis).

    Vor ca. 3 Jahren hatte ich mich mit Calimoto beschäftigt und subjektiv den Eindruck, dass bei einem direkten Vergleich zwischen MyDrive, Kurviger und Calimoto, letzteres die beste Strecke plante. Da ich jedoch ein TT 500 besitze und der Unterschied zu MyDrive nicht wirklich groß war, erfreue ich mich an der einfachen Planung und Übertragung ans TT von MyDrive.

    Zugegeben, am Anfang war es etwas holprig und ich musste auch erst den Unterschied und die Auswirkungen beim Fahren zwischen Track und Route kapieren (Stichwort: Umleitung, Sperrung), doch mittlerweile klappt es ganz gut. Ggf. muss das TT und MyDrive neu gestartet werden, falls die direkte Routenübertragung über das WLAN mal wieder nicht klappt.

    Ein freundliches Hallo vom Niederrhein,
    ich bin Armin und halte mich eigentlich sehr rar in Foren und sozialen Netzwerken.

    Kurvenkönig ist jedoch eine tolle Planungssoftware und ich denke, dass man hier im Forum so manche Erfahrungen, Lösungen und Hinweise rund um das Thema Motorrad und Reisen entdecken kann.

    Ich fahre mit 2 Freunden seit ca. 25 Jahren jährliche Touren ins benachbarte Europa. Angefangen hat alles mit einer

    Yamaha XJ 600 (2 Jahre), Honda VFR 800 (2 Jahre), Honda CBR 1100xx (12 Jahre)

    und seit nunmehr 9 Jahren die BMW K1300S.

    Ich selbst würde mich als flotten Tourenfahrer bezeichnen, der sich in der Regel der Verkehrslage anpasst.

    Mittlerweile spule ich nicht mehr so viele Kilometer ab, wie noch vor 15 Jahren.

    Damals waren es etwa 12.000 im Jahr, heute komme ich nur noch auf knapp 6.000,

    die genieße ich aber meistens noch wie am ersten Tag.
    Seht es mir bitte nach, wenn ich nur selten oder verspätet antworte.

    Der Höflichkeit halber möchte ich mich aber zumindest kurz vorstellen.