Visier getauscht

  • Servus beinander,


    nicht dass es sich hier um einen Post handelt, der aus lauter Langeweile entstanden ist ;) okay, ich geb's zu, das Wetter ist gerade nicht so prickelnd...


    Bei der Gelegenheit und in Vorbereitung der Tour im September habe ich bei meinem Scorpion ADX sowohl das Sonnenvisier, als auch das "normale" Visier gewechselt. Was für ein Unterschied... beide alten Visiere zerkratzt, das Hauptvisier mit dem Pinlock schon fast gelblich. Das Pinlock ist (zumindest bei mir) extremst empfindlich, einmal mit dem falschen Tuch drüber und schon sind Kratzer drin...


    Ich lass das neue Pinlock erstmal draußen und bau das ggf. auf der Tour schnell ein - so und jetzt noch das Innenleben waschen und schon ist der Helm fast wieder wie neu 8)


    Was ich aber eigentlich sagen wollte: kontrolliert mal wieder eure Visiere und tauscht die ggf. auch mal aus - im Sinne der Sicherheit.


    Schönen Sonntag Euch :)

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ja, die Pinlock-Visiere sind extrem empfindlich.


    Über den Winter das Visier offengelassen bzw. den Helm nicht in den Helmsack gesteckt und schon ist es auch innen eingestaubt. Dieser haftet auch noch wie Hölle am Pinlock.


    Wer nun einfach mit einem (weichen) Tuch innen drüberwischt und dazu nicht sehr viel laufendes Wasser verwendet hat ein verkratztes Pinlock zu beklagen.


    Daher nutzen wir ein sehr weiches Microfasertuch fließendes Wasser sowie einen Tropfen Spülmittel und wischen ohne Druck ganz vorsichtig in eine Richtung.


    Aber auch einfach an der Luft trocknen funktioniert nicht, da man dann Wasser- und/oder Kalkflecken drauf hat.


    Daher tupfen wir mit Küchenpapier und anschließend mit Microfasertuch vorsichtig ab. Wichtig, nicht reiben! Ansonsten hilft dann nur noch der Wechsel, da die eingeriebenen Schlieren und Kratzer die Sicherheit beeinträchtigen und die Sicht mindern.


    VG

    Bif

  • Hi,


    weniger ist (manchmal) mehr, deshalb benutze ich derzeit nur das normale Visier.

    Mit der beschriebenen "Putzerei" von "Bif" bin ich wohl nicht klargekommen.

    Ein Pinlock und oder ein Innenvisier benötige ich wirklich nicht mehr.



    LG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Hallo ,

    da mir so was extrem empfinliches - wie ein Pinlock gehörig auf den Sack geht , mache ich es wie Früher und fahre einfach ohne den Mist !

    Man sollte es nicht Glauben - als es noch kein Pinlock gab , kamen wir auch ans Ziel .

    Gruß Kurt

  • Hallo Klaus ,

    ich verstehe Dich - mir ist es eben einfach zu empfindlich , daher fahre ich lieber ohne !

    Ich mache eben einfach mein Visir bei Bedarf einen Spalt auf , was im Regen natürlich schnell seine Grenzen erreicht - zumal ich eine Brille trage .

    Gruß Kurt

  • Das Pinlock ist für mich ein entscheidendes Kaufargument. Wenn man nicht nur im Sommer bei Sonnenschein fährt verhindert es doch sehr effektiv das Beschlagen des Visiers. Das ich es etwas vorsichtiger pflegen muss weiß ich ja spätestens nachdem ich eins verkratzt habe.

    Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

  • Pinlock ist aber nur dann super, wenn man kein Brillenträger ist. Denn dann beschlägt die Brille und man kann es sich auch sparen.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Pinlock ist aber nur dann super, wenn man kein Brillenträger ist. Denn dann beschlägt die Brille und man kann es sich auch sparen.

    Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Habe immer eine Brille an und die beschlägt nur, wenn ich im Stand das Visier geschlossen habe. Während der Fahrt ist alles OK. Vielleicht eine Frage der Helmbelüftung. Ich fahre einen Schuberth E1.

    Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

  • Vielleicht eine Frage der Helmbelüftung. Ich fahre einen Schuberth E1.

    und genau das ist meine einzige Kritik am Neotec 2. Durch das kleine Lüftungsklapperl kommt viel zu wenig Luft in den Innenraum wenn das Visier komplett geschlossen ist.

    Der Schuberth ist da sicher besser.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Dann fahr mal bei ordentlich Regen und Temperaturen über 20 Grad über längere Strecken, die nicht so schnell sind. Das geht erst noch gut. Irgendwann nicht mehr.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ich hab das Pinlock auch nach der ersten Fahrt rausgemacht , weil bei mir dadurch die Verkehrsschilder leicht verschwommen waren . Bin auch Brillenträger und hab nen Schuberth C3 . Hab das mit dem Pinlock vor kurzem nochmal probiert, mit dem Visier von meiner Frau . Liegt wohl am Winkel des Visieres das das bei mir nicht funktioniert .

    Dirk

  • Habe auch Pinlock im C3Pro und eine Brille, problemlos, Kinnlüftung auf und gut ist. Nix verschwommen oder angelaufen.

    Einzig die Qualität des Originalvisiers finde ich etwas miserabel, letztes Jahr habe ich mein Visier vorm Urlaub gewechselt, als wir nach 2000km wieder zu Hause waren sah das Visier aus wie das alte das mehrere Jahre am Helm war. (kein Offroad nur befestigte Straßen)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Bin letzten Monat rund 6000 KM gefahren und das Visier ist noch einwandfrei. Habe für unterwegs eine kleine Pumpflasche mit Spülmittellösung und ein weiches Tuch dabei. Damit reinige ich bei Bedarf das Visier.

    Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

  • Ich benutze die Babytücher für den Popometer der Kleinen um das Visier von Fliegendreck zu reinigen. Funktioniert schon viele Jahre und viele Helme Prima.


    Klaus

    Ich habe meine Putze gestern Angebrüllt worauf sie gegangen ist. Ich glaube so schnell wird sie nicht WIEDER-KEHREN