• Ich bin eh dabei. Viel Spaß und falls Ihr in Richtung Liechtenstein kommt... am Wochenende habe ich nichts vor und klinke mich gerne mal als Gastfahrer ein. :)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • fazit: die schweiz wurde von mir unterschätzt! die schweizer sind nicht komisch, sondern freundlich (der eine unfreundliche war seinem dialekt nach eher ein salzburger😁). die zimmer sind preislich normal, das essen sauteuer und der sprit kostet 1,7 franken. die natur ist atemberaubend schön und abwechslungsreich, die strassen in gutem zustand und die pässe können mit den dolomiten leicht mithalten-die 1995 km waren ein reiner genuss!

    scheene griass

    walter :)

  • ... Tempo 120 auf der Autobahn muß nicht sein, aber, wie gestern auf der Heimfahrt erneut festgestellt, es ist definitiv spritsparend: 6,0 Liter im Kombi mit 4 Personen, Hund und Dachbox.

    Falls ich einmal bereit bin für ein Nummernkonto, ziehe ich um. 😇


    Gruß aus München, SirEdward

  • fazit: die schweiz wurde von mir unterschätzt! die schweizer sind nicht komisch, sondern freundlich (der eine unfreundliche war seinem dialekt nach eher ein salzburger😁). die zimmer sind preislich normal, das essen sauteuer und der sprit kostet 1,7 franken. die natur ist atemberaubend schön und abwechslungsreich, die strassen in gutem zustand und die pässe können mit den dolomiten leicht mithalten-die 1995 km waren ein reiner genuss!

    Bis auf die Zimmerpreise kann ich alles bestätigen, wir hatten zwar extrem Glück als wir da waren, aber die Preise finde ich größtenteils unverschämt- vor allem wenn man teilweise ließt Etagendusche/EtagenWC ( das ist 60er-70er Jahre Standard)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Ich war letztes Jahr da und kann Deinen Eindruck nur mehr als bestätigen!

    Alles fein, wenn man sich an die Regeln hält.

    Wir waren 6 Tage da und haben alles mitgenommen, was man in dieser Zeit fahren kann.

    Werde die Schweiz auf alle Fälle wieder besuchen.

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Bis auf die Zimmerpreise kann ich alles bestätigen, wir hatten zwar extrem Glück als wir da waren, aber die Preise finde ich größtenteils unverschämt- vor allem wenn man teilweise ließt Etagendusche/EtagenWC ( das ist 60er-70er Jahre Standard)

    Vor 2 Jahren mit Kumpel in der Schweiz Abend gegessen. Jeder ein Rumpsteak, nicht gerade riesig, mittlere Portion Rösti und Salat und jeder 2 Bier. Gesamtrechnung 180 Franken.

  • Danke für eure Beiträge...

    Ja , die Schweizer Preise in Restaurants sind exorbitant hoch. Geschuldet dem Gewinnstreben unserer Gastronomen und den hohen Löhnen von Köchen und Servicepersonal. Abgezockt wird auch vom Schweizer Staat bei den Benzinpreisen.

    Dem Gegenüber steht aber ein eindrucksvolle Berglandschaft und Alpenstrassen welche ausnahmslos gratis zu befahren sind.

    Gruss vom Rheinfall

    Wer nicht weiss wohin, braucht sich nicht zu wundern , wenn Er ganz woanders ankommt.....

  • Hi,

    meine Lieblingsland :-),

    Die Preise sind manchmal schon der Schock.

    Auf spontaner Zimmersuche wurde uns ein extra super Bikerpreis genannt,

    war leider nur für eine Person gedacht und dann 100% über dem gedachten Budget.

    Bei einem urigen Gasthof hat dann aber wirklich alles gestimmt.

    Mit etwas Recherche klappt das meist noch.

    Wobei ich meistens deshalb in Italien übernachte.

    LG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Geheimtip: Dieses Restaurant als Ausgangslage.

    Das Restaurant befindet sich kurz vor dem Creux du Van , einem der schönsten Wandergebiete im Jura.


    Ferme-Restaurant du Soliat


    Der Schweizerische und Französiche Jura ist einfach ein Traum für Biker-

    Das Val de Travers und die Höhenzüge des Juras lassen Bikerherzen höher schlagen.

    Wer nicht weiss wohin, braucht sich nicht zu wundern , wenn Er ganz woanders ankommt.....

  • Hallo ,

    vielleicht bin ich auch bescheuert - aber im franz./schweizer Jura in

    der Schweiz zu Übernachten grenzt für mich an Geldüberfluß !

    Auf franz. Seite haben meine Frau und ich mit drei Gänge Abendmenü

    und Frühstück auch schon mal 40,-€ pro Person bezahlt .

    Mit drei Freunden in einem Blockhaus lagen wir für das selbe bei 55,-€

    pro Person .

    Am Aravis im Le Gotty in La Praise lagen wir mit viergänge Menü 2019

    auch bei 55,-€ pro Person bei 2Personen pro Zimmer .

    Wenn also jemand den Geldscheißer hat , so kann er ruhig in der

    Schweiz übernachten !

    Ca. 2010 haben meine Frau und ich in einer billigen schweizer Absteige

    mit Abendessen und Frühstück 260,-€ liegen lassen .

    Diese Preise sind für mich als Schwabe völlig indiskutabel !

    Gruß Kurt

  • Man weiss , dass die Schweiz teuer ist. Sie ist aber auch schön ...Vielleicht noch ein kleiner Geheimtip:

    überall in den Migrosmärkten sind kostengünstige Restaurants meist auch vorhanden . Da bekommt man im Selfservice kostengünstige und qualitativ gute Menue.

    Wer nicht weiss wohin, braucht sich nicht zu wundern , wenn Er ganz woanders ankommt.....

    Einmal editiert, zuletzt von joxy ()

  • Man braucht nicht unbedingt in die Schweiz zu Reisen, um teuer zu Essen oder Übernachten.

    Bei uns in Österreich ist es schon lange vorbei, ein "Wienerschnitzel" noch um 12,- zu bekommen. In fast jedem Normalogasthaus ist man da schon eher bei 18,- wenn nicht schon bei 20,- .

    Warum gab es denn auf einmal diese "unverschämten" Mehrpreise. Na ja, der Krieg brachte es, die horrenden Preiserhöhungen bei Miete, Strom, Heizung usw., eine Inflation von sagenhaften 10% und mehr, die Lohnerhöhungen entsprechend usw. usw.

    Da darf es einen nicht wundern, dass die Preise explodieren.

    Mein Sohn kommt aus der Gastro, er kämpft seit Jahren um Personal, dieses wiederum will nur mehr 4 Tage die Woche, maximal 40 Stunden arbeiten, weder am Wochenende noch an Feiertagen, aber bei vollem Lohnausgleich, wem also wundert das noch, dass uns die Preise davongaloppieren.

    Also nicht nur die Schweiz ist teuer.

    Vor 14 Tagen kam ich aus Portugal/Lissabon. Möchte man meinen, dass die Portugiesen günstiger sind, mitnichten. Hotelübernachtung in Lissabon fast unbezahlbar, zumindest ist das uns passiert, die Gastro weiß mittlerweile auch, was sie verlangen können, und meine zweite Heimat Kroatien hat nach der Kuna Umstellung auf den Euro auch zugeschlagen.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hi,

    ein Stück Schwarzwälder-Kirschtorte kostet bei uns teilweise auch schon ? von 4- exakt 5 Euro! Schmeckt jedoch trotzdem sehr fein ! Werde nicht darauf verzichten, niemals ! Bei 10€/Stück vielleicht ?

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)