Beiträge von joxy
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Geheimtip: Dieses Restaurant als Ausgangslage.
Das Restaurant befindet sich kurz vor dem Creux du Van , einem der schönsten Wandergebiete im Jura.
Der Schweizerische und Französiche Jura ist einfach ein Traum für Biker-
Das Val de Travers und die Höhenzüge des Juras lassen Bikerherzen höher schlagen.
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Danke für eure Beiträge...
Ja , die Schweizer Preise in Restaurants sind exorbitant hoch. Geschuldet dem Gewinnstreben unserer Gastronomen und den hohen Löhnen von Köchen und Servicepersonal. Abgezockt wird auch vom Schweizer Staat bei den Benzinpreisen.
Dem Gegenüber steht aber ein eindrucksvolle Berglandschaft und Alpenstrassen welche ausnahmslos gratis zu befahren sind.
Gruss vom Rheinfall
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Eben noch alte Schule....200 tausender Landkarten von Michelin oder einfach frei Schnauze der Nase nach. Frei nach meinen , unten stehenden, Motto.
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Aktuell sind die Preise für 98 Oktan bei 2.40 Fr.
Trotzdem lohnt es sich über die Alpenpässe zu touren.
Danke für den schönen Bericht.
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Im Allgäu hat mir vor allen anderen der Riedbergpass am besten gefallen .... Danke für den tollen Bericht.
Auch bei mir kommemn an einer Tagestour meistens 450 bis 550 km zusammen. Morgens um 8 los und abends um 18 Uhr glücklich zu Hause
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Die Sonne scheint und ich bin am Motorrad reinigen . Eine SMS von meinem Kollegen Franz mit der Frage nach einer Kurztour in die Schweizeralpen ..... Meiner Frau kurz erklärt , dass ich mal für ein paar Stunden weg bin.
Es ist halb elf und Franz erscheint mit seinem Suzuki 500 er Chopper. Wir besprechen kurz unsere Route und fahren los.
Schaffhausen - Frauenfeld - Fischingen - Wattwil - Rickenpass - Glarus im Verkehrsgewühl und dann hoch zu Klöntalersee, alles beschränkt auf 40 km/h . Dem See entlang bis ans Ende und ab hier wirds Kuhfladig und sehr schmal. Der Pragelpass ist ein alter Säumerweg und dementsprechend schmal . Ein kreuzen mit entgegenkommenden Autos wird jedesmal zur Qual.... Spass macht das definitiv nicht.
Oben auf der Passhöhe hats zum Glück ein Restaurant und wir stillen den kleinen Hunger. Auch feinen Ziegenkäse wandert noch in den Heckkoffer. Die Fahrt abwärts führt wiederum sehr eng kurvend hinunter nach Muothatal. Unter der Bergstrasse verbirgt sich das grösste Karsthöhlensystem der Schweiz . Die Hölllochgrotte kann besucht werden. über 200 km sind erforscht und die ersten 700 m können in einer 2 -stündigen Führung erlebt werden . Kosten 35 Fr. /Erw. sind allerdings recht hoch.
Wir fahren am Eingang vorbei und und erreichen auf der gut ausgebauten Strasse den Hauptort Schwyz. Beim Tankhalt beschliessen wir die weitere Route .
über Altdorf und am Tell- Denkmal vorbei , durch das Schächental, geniessen wir die Fahrt hoch zum Klausenpass. Hier ist Kaffee und Kuchen angesagt , bevor wir uns wieder dem Kurvenspass und dem ausweichen von den Hinterlassenschaften der Kühe widmen.
In Glarus angelangt mischen wir uns wieder unter den Verkehr. Tal auswärts gehts nur schleppend voran und wir freuen uns auf die Kurven über den Rickenpass. Den Rückweg wählen wir über Frauenfeld und sind abends um 19 Uhr wieder zu Hause. 365 km mehr auf dem Zähler und die BMW voll Kuhscheisse ....... Aber schön wars....
Ach ja, fast vergessen.....der Pragelpass ist Samstag und Sonntag für Motorfahrzeuge gesperrt. Da gehört er vollumfänglich den Kühen und Wandereren ....
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Bi im reantal, z heerbrugg ufgwachse
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Appenzell und Umgebung bin ich öfter unterwegs
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Hallo Markus,
da hast Du ja einen interessanten Querschnitt durch die Moped-Welt besessen.
Weiterhin gute Fahrt.
Klaus
Oh ja und wir machten unsere Touren noch zu einer Zeit , als man innerorts 60 km/h fuhr und ausserorts Motorrad.....Wobei ich gestehen muss , dass 160 das ende der Fahnenstange war , bevor die Mopeds über 60 Ps hatten .....
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Ich schätze an meiner 1150 RT die Bremsanlage besonders....Da kann man auch mal bei Regen in Schräglage an der Bremse ziehen , ohne dass einem das Vorderrad ins rutschen gerät....
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Das Bike ist mittlerweile 20 geworden. Gut gepflegt mach es immer noch Spass
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Samstag 14. August 2021
Heute morgen gehts um 9 Uhr los in Schaffhausen . Meine BMW ist vollgetankt und das Wetter stimmt. Durch das schöne Mostindien (Kanton Thurgau) erreiche ich bei grosser Hitze Dornbirn. Der Verkehr läuft etwas ätzend. Endlich ist die Strasse aufs Bödele erreicht und der wahre Spass kann beginnen. Kaum ist die 60 er Zone beendet zeigt mir ein Motorradfahrer sein können , indem Er mich mich auf dem Hinterrad fahrend überholt. Ich denke nur....hoffentlich überlebt der Mann die Fahrweise auf Dauer... Ueber Balderschwang und den herrlich zu fahrenden Riedbergpass erreiche ich Sonthofen....weil ohne Navi unterwegs , finde ich den Weg nach Bad Hindelang nicht auf Anhieb und kurve etwas ratlos durch die Aussenquartiere. Schlussendlich, und verschwitzt bin ich auf der Ausfallstrasse unterwegs zum "ultimativen"
Kurvenspass am Oberjochpass. Aber weit gefehlt, der Spass ist begrenzt durch eine 60 km/h Begrenzung und ein Ueberholverbot auf der ganzen Bergstrecke. Dass dieses auch rigoros überwacht wird , sehe ich beim einbiegen auf den Parkplatz bei der Aussichtskanzel. Zwei Einsatzwagen der Polizei haben schon drei Biker aus Oesterreich in der Mangel. So nebenbei höre ich, dass der Ueberholvorgang 70 Euro gekostet hat.
Eigentlich schade um diese schöne Motorradstrecke , aber so macht das wirklich keinen Spass und man tut sich als Biker besser daran , dieses Gebiet zu meiden....
Nach Oberjoch biege ich rechts ab auf die 199 und folge dieser bis ich in Weissenbach am Lech auf die 198 treffe . Dieser folgend bis Warth und dort auf die 200 bis Bersbuch und links wieder übers Bödele nach Dornbirn. In Lustenau nochmals volltgetankt bei Shell (V-Power 100) weil der Motor meiner BMW einfach am ruhigsten läuft.
über die Grenze bei Au und ein kurzes Stück Autobahn und auf Nebenstrassen durch Mostindien, bin ich um 17 Uhr wieder in Schaffhausen.
480 km Kurvenspass liegen wieder mal hinter mir und eine Stunde putzen vor mir.....
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Servus Markus,
herzlich willkimmen hier im Forum und weiterhin viel Spaß beim bikenIrgenwie schon krass, dass Du in meinem Geburtsjahr das biken begonnen hast hoffe ich schaffe das auch noch so lange die Kurven genießen zu können Respekt!
Zu meinem Glück hatten die Motorräder zu Beginn meiner Karriere nur um 25 PS max. .....
Seit dem zerstören der Match, keinen Unfall mehr..... Irgendwie hat mich das Ereignis damals vernünftig werden lassen ....lach
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Seit über 50 Jahren mit dem Bike unterwegs. Zur Zeit mit einer BMW 1150 RT. Definitiv ein Motorrad für ältere Herren ....
Aber Spass machts trotzdem. Mittlerweile ist es das 15. Motorrad. Angefangen hat alles 1965 mit einer Gilera 175 ccm und kurz darauf folgte eine Matchless 500 welche ihr Ende an einem Apfelbaum fand...... mein weg führte glücklicherweise, unverletzt am Baum vorbei.
über eine Zweitakt Suzuki 500 führte der Weg zu einer Yamaha 700 twin. Dann kamen die 4 Zylinder Hondas 450 ccm, 750 ccm und wieder zurück zu 2 Zylindern BMW ....Mit Zelt ans Nordkap und auf die Isle of Man waren früher die High - Lights. Zur Zeit meist eintägige Touren auf Schweizer Alpenpässen.