geplante Emissionssenkungen in Südtirol

  • Lesenswert...

    Emissionssenkungen in den Dolomiten – das planen die Verantwortlichen
    Fahrverbote, Lärmbeschränkungen, Maut? Nachgefragt – Was hat es auf sich mit der sogenannten Low-Emission-Zone in den Dolomiten?
    www.motorradundreisen.de


    am Ende steht dann:


    Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Bedürfnisse von Motorradfahrern – auch als wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region – in den Planungen der Landesregierung keine Rolle spielen. Dazu verlagert sich der Verkehr nach Maßnahmen wie diesen auf andere Abschnitte, sodass dort neue Probleme auftauchen. Ein Kreislauf aus Verboten und Einschränkungen ist die Folge. Abhilfe schafft wohl nur, Regionen, in denen man nicht weiter willkommen ist, vollständig zu meiden.


    Das wäre, wenn es denn so kommen sollte, sehr schade und traurig - die Dolomiten und Südtirol sind definitiv eines meiner Lieblingsgebiete...

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Wird sehr spannend, was das für die Zukunft bringen wird. Unsere Motorrad Community total aussperren? Nur wegen dem Lärm oder aber auch wegen der CO2 Belastung.

    Vorerst Südtirol/Venetien usw. später dann vielleicht auch noch der Nordosten von Italien?

    Bin gespannt, was die Touristiker dann unternehmen werden, wenn eine ganze Menge an Motorsportbegeisterten einen großen Bogen um diese wunderbaren Gebiete machen wird.

    Ich bin zwar für BUS-Bahn-Bim-Fahrrad aber es muss auch Grenzen geben, und sind wir uns doch mal ehrlich, auch durch den E-Bike Boom wird das Fahren in den Dolomiten eher begrenzt sein, mal abgesehen von extrem Radsport Begeisterten. Die machen die Hotels/Pensionen auch nicht voll, oder?

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Überlegungen, den Verkehr in dieser Region einzudämmen, gibt es schon viele Jahre.

    Ob Streckensperrungen oder Kontingentregelungen – jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Wie die Maßnahmen letztendlich aussehen und wie stark sie uns Zweiradfahrer treffen? Wir werden sehen, wenn das ganze konkret wird.


    In anderen Ecken, z.B. in den Pyrenäen im Naturpark bei Andorra, ging es wiederum ganz schnell. Da wird nun einfach für Zweiräder gesperrt. Und zwar nur für Zweiräder. Das ist wohl der Trend, in diese Richtung wirds gehen.


    Ich für meinen Teil meide die Dolomiten seit Jahren. Mir ist es da generell zu voll. Zu viele Wohnmobile, zu viele Radler und ja, auch zu viele Biker. Auf den Pässen der Sellarunde gehts ab Juni zu wie auf dem Rummel, vergleichbar mit dem Stilfser Joch an sonnigen Sonntagen.

    Muss ich nicht mehr haben.

    Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

  • Ich für meinen Teil meide die Dolomiten seit Jahren. Mir ist es da generell zu voll. Zu viele Wohnmobile, zu viele Radler und ja, auch zu viele Biker. Auf den Pässen der Sellarunde gehts ab Juni zu wie auf dem Rummel, vergleichbar mit dem Stilfser Joch an sonnigen Sonntagen.

    Muss ich nicht mehr haben.

    Geht Silvia und mir genauso, der Grund warum wir seit über 15 Jahren nach Frankreich in den Urlaub fahren.


    Und Tirol? Liegt zwar vor unserer Haustür und das Namlos Tal war eine meiner Lieblingsstrecken aber wenn die dortigen Behörden unser Geld nicht mehr wollen dann bleiben wir halt weg. Und das obwohl Silvis RS 92 dB und mein Diescherle 93 dB im Brief stehen haben.


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • War ja klar das es so kommen mußte, gleiche Problematik wie immer.

    Es wird halt anders geregelt und als nächstes kommt noch Sardinien dazu.

    Die Insel wird auch als Rennstrecke mißbraucht.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Manchmal bin ich froh, keine 30 mehr zu sein.

    Hätte nie gedacht das es mir mal genauso gehen würde… :cursing:


    Grüßle aus dem verregneten Allgäu,

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Solange es nur manchmal vorkommt, froh zu sein keine 30 mehr zu sein, ist man also meist zufrieden mit dem was hätte sein können. :)


    Klaus

    Oma zum Enkel: "Zum Geburtstag darfst du dir ein schönes Buch aussuchen!"

    Enkel: "Dann wünsche ich mir dein Sparbuch!"

  • Habe gerade einen Bericht in der Süddeutschen gelesen. All die Argumente was die Behörden, die Polizei und die Anwohner gegen Motorradlärm machen sollen mal weggelassen ist dieser Teil wichtig:

    Motorradszene trägt eine erhebliche Mitschuld daran, dass ihr jetzt Streckensperrungen gerade dort drohen, wo das Fahren besonders viel Spaß macht. Jahrelang war es mehr oder weniger ein Kavaliersdelikt, an den Auspuffanlagen herumzufummeln; wer den lautesten Auspuff hatte, konnte mit der Bewunderung seiner Kumpels rechnen. Dass das in vielen Fällen illegal war, störte keinen, man hoffte halt darauf, nicht erwischt zu werden. Auch das kindische Imponiergehabe, bei Ortsdurchfahrten im kleinen Gang die Drehzahl hochzujagen oder an Ampeln extra das Gas aufzureißen, ist noch immer weit verbreitet. Aber der Wind hat sich gedreht, die Mehrheit in den unzähligen Motorradforen hat erkannt, dass die Uneinsichtigen das Hobby gefährden. Die Vernünftigen müssten den Druck auf die schwarzen Schafe aber weiter erhöhen.


    Also fassen wir uns an die Nase und helfen mit, sonst kommt es zu unsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für Motorradfahrer und die LKW bedrängen uns oder zu Fahrverboten auf den schönen Strecken.


    Klaus

  • KLaus, Du hast völlig Recht!

    wie schon oft hier diskutiert müssen die schwarzen Schafe von uns in die Schranken gewiesen werden. Nur wie?

    Ich für meuinen Teil spreche Fahrer in meiner Gruppe (bei unseren Touren) immer an, und drohe auch diese nicht mehr mitfahren zu lassen, wenn diese sich nicht gebührend benehmen!

    Krawallmacher brauche ich nicht dabei!

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Bei meinem Bruder haben diverse Gespräche dazu geführt, das er an seiner HD die, extra aus den USA geholten, Krawalltröten abgebaut und die in Deutschland zugelassenen Originale angebaut hat.

    Für meine Ohren immer noch laut und mit 97db nicht Namenlostal geeignet.

    Der gute Wille ist aber da.

    Klaus

  • Oder wie in Österreich, Strecken per DB Begrenzung sperren....

    Diese Regelung betrifft leider aber auch unschuldige. Fahre die Intruder 1800 C, sie hat eingetragen 97 DEZ. beim original Auspuff. Ich finde für solche Fälle müsste es eine Ausnahme Regelung geben, ich kann ja nicht dafür. Es sollte ein generelle Anordnung geben, das ab Werk kein Auspuff über 95 DEZ. eingebaut wird. Mich würde auch nicht stören wenn meine Susi nur 90 DEZ. haben würde. Aber ich vermeide es in Ortschaften den Gashahn aufzudrehen, damit kann man schon einigen Lärm dämpfen.

  • Die Politik ist langsam!

    Wenn es dann auch noch EU Recht, also Länderübergreifend geregelt werden soll, dauert es noch viel länger.

    Aber selbst wenn, würde es ja Ausnahmeregelungen für ältere Modelle geben müssen und die HD von meinem Bruder ist schon 30 Jahre in seinem Besitz.

    Darüber hinaus sollte das nicht nur für Motorräder sondern auch für PKW gelten.


    Klaus

    Ich bewundere das Problem aber ich habe keine Lösung!