Batterie laden im Winter

  • Hey Ihr nicht Winterbiker !

    Mittlerweile hab ich ja keine Orginal BMW Batterie mehr verbaut, mit der mir der CTEC Indikator während der Standzeit immer Grün angezeigt hat, also hab ich mir folgendes überlegt, da meine Garage keinen Strom hat. 1. Batterieleuchten die automatisch angehen wenn ich das Tor öffne und als Lademöglichkeit eine große Batterie mit Spannungswandler und CTEK MXS5.0 😉

    Siehe Foto ! Gruss Martin

  • Moin Martin,


    als gespaltene Persönlichkeit bin ich sowohl als auch: winter- and non-winter biker.

    Die Guzzi wartet auf Tauwetter und die Racer wartet ohne Zwischenladung auf den Frühling.

    Bisher hat das trotz originaler BMW Erstbatterie 4 Jahre problemlos funktioniert.

    Mal sehen, was am 1.4. Ist.


    Gruß aus München, Helge

  • Hallo ,

    da ich den Vorzug besitze - in der Garage Strom zu haben - da sie ans Haus angebaut wurde , kann ich meine Batterien im Motorrad mittels angeschlossenen Adapterkabel zu jeder Zeit laden !

    Bei der BMW 1200 GS (Bj.2005) und auch bei meiner KTM 1290 SD-R (Bj.2020) ist mir aufgefallen , daß die Batterien an den beiden Motorrädern selbst im Sommer schon nach kurzer Zeit (ca. 1-2 Wochen Standzeit) so entladen waren daß ein Startvorgang nicht mehr möglich war .

    Bei beiden Mopeds ist diese für mich unerklärbare Selbstentladung mit eingerastetem Lenkradschloß nicht mehr aufgetreten !

    Bei der momentanen KTM 1290 GT (Bj.2017) von meiner Frau ist das Spiel noch nie aufgetreten und bei der KTM 1290 SD-R Bj. 2014 konnte ich ein solches Phänomen genausowenig beobachten .

    Mit eingerastetem Lenkradschloß geht die Batterieladung an beiden genannten Typen in 2-3 Monaten um vielleicht nur 0,5V zurück - was dann zum Starten ausreicht !

    Was ich damit bemerken wollte ist - an beiden genannten Motorräder war es immer wieder der Fall , daß bei nicht eingerastetem Lenkradschloß (ohne Navi , Zündschlüssel und betätigtem Not-Ausschalter) es für mich auf unerklärbare Weise zu erhöhter Selbstentladung der Batterie kam !

    Auch wenn es nicht direkt was mit der Batterie laden im Winter zu tun hat - denke ich - daß diese Feststellung von mir vielleich dem Ein- oder Anderem hilft .

    Gruß Kurt

  • Was ich damit bemerken wollte ist - an beiden genannten Motorräder war es immer wieder der Fall , daß bei nicht eingerastetem Lenkradschloß (ohne Navi , Zündschlüssel und betätigtem Not-Ausschalter) es für mich auf unerklärbare Weise zu erhöhter Selbstentladung der Batterie kam !

    Was willste von fahrbaren Laptops auch anderes erwarten?


    Kann durchaus sein das die Alarmanlage o.ä. bei nicht eingerastetem Lenkradschloß Strom zieht,

    et voila….


    Da lob ich mir unsere beinahe Youngtimer aus den frühen 2000ern, null Problemo diesbezüglich.


    Allzeit gute Fahrt,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Kann durchaus sein das die Alarmanlage o.ä. bei nicht eingerastetem Lenkradschloß Strom zieht,

    Das würde bedeuten, dass die Alarmanlage bei eingerastetem Lenkradschloss deaktiviert wird. Kann ich mir kaum vorstellen. Probiere ich heute mal aus.

    Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

  • Hallo ,

    bei beiden Motorradtypen habe ich eben dies beobachtet , obwohl keine Alarmanlagen darin verbaut sind und auch keine Navis in den Halterungen steckten !

    Ich will da ja nicht damit behaupten , daß dies jedes Mal der Fall war - wenn sie mit offenem Lenkradschloß abgestellt wurden , aber komischer weiße war es immer wieder nur dann der Fall , daß die Batterien an besagten Typen innerhalb von wenigen Tagen leer gezogen wurden - wenn das Lenkradschloß in der Garage auf war .

    Bei der KTM 1290 GT Bj.2017 konnte ich dies genausowenig beobachten , wie bei meinem Vorgänger der KTM 1290 SD-R Bj. 2014 !

    Als es an der BMW 1200 GS immer wieder die Batterie leer gezogen hatte und ich keine Erklärung dafür gefunden hatte , war das Lenkradschloß das Letzte - was mir noch eingefallen war und ab dem Tag hatten wir das nie wieder .

    Ich dachte mir damals , daß es irgendwie mit dem CAN-Bus zusammenhängt .

    Bei der KTM 1290 Bj. 2014 und der GT Bj. 2017geht das Lenkradschloß noch mechanisch in die Verriegelung und bei der KTM Bj. 2020 geschied dies Elektrisch .

    Bei der BMW 1200 GS kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen .

    Wir Reden hier vielleicht von einer Standzeit von ca. einer Woche , wo dann an der Batterie nur noch 6-8 Volt zu messen waren .

    Gruß Kurt

  • Hallo ,

    bei beiden Motorradtypen habe ich eben dies beobachtet , obwohl keine Alarmanlagen darin verbaut sind und auch keine Navis in den Halterungen steckten !

    Hallo Kurt,


    das war bei der Honda Hornet meiner Frau auch. Ich dachte es reicht, dass Navi zu entfernen. Aber die Aktivhalterung von dem TomTom Raider hat die Batterie leer gezogen.

    Seitdem schalte ich die Navis immer auf die Zündung (bei KTM ACC 2). Danach waren die Batterien nicht mehr platt.

    Eine Erklärung für das Lenkradschloss habe ich allerdings auch nicht.


    VG


    Uwe

  • Hallo,

    die Navisstromversorgung habe ich extra auf Dauerstrom gelegt , da dann nach einem Tankstopp oder kurzer Pause das Teil nicht extra wieder Hochfahren muß .

    Lieber schalte ich es bei eine großen Pause oder Tourenende von Hand ab .

    Diese Handhabung funktioniert auch recht gut und die Batterie von meinem Moped verliert nun so - nach dem ich das Lenkredschloß einraste - gerade mal ca. 0,3 Volt in zwei Wintermonaten !

    In der Garage wird das Navi dann vom Moped getrennt , da ich ihm dann meist eine neue Tour verabreiche .

    Selbst wenn ich das Navi ausgeschaltet am Moped belasse , habe ich nach ein paar Tagen keine Startprobleme - sofern das Lenkradschloß eingerastet war .

    Nur habe ich bisher für mich noch keine Erklärung dafür gefunden , daß es mir in nur 3-4 Tagen ohne eingerastetem Lenkradschloß und trotz eingeschaltetem Notaus - die Batterie bis auf 5V herunter zieht ?

    Nungut mit dem Notausschalter schaltet man ja eigentlich nur die Zündung stromlos - was ich aber damit sagen wollte - es liegt wirklich nur am Lenkragschloß , das bei der KTM 1290 SD-R Bj. 2020 bei entsprechend richtiger Betätigung elektrisch verriegelt .

    Gruß Kurt

  • Hallo Kaiserstühler ,

    ich denke auch - daß der Wurm in der Programmierung liegt !

    Es ergiebt für mich nur keinen Sinn , daß die Batterie innerhalb von 3-4 Tagen leergezogen wird bei offenem Lenkradschloß und bei elektrisch eingefahrenem Lenkradschloß kann ich die Mühle monatelang stehen lassen ?

    Da ich dies nicht nur an meiner KTM1290SD-R (Bj.2020) - sondern schon früher an der BMW 1200 GS (Bj.2005) feststellte , habe ich es hier erwähnt .

    Vielleicht ist damit dem ein oder anderen mit ähnlichem Problem damit geholfen ?

    Gruß Kurt

  • Hallo Max 64 ,

    da muß ich Dir voll und ganz Beipflichten !

    Meine uralten Guzzis kannten solche Probleme überhaupt nicht und mit einem guten Stromlaufplan waren damals alle Fehler zu finden .

    Leider sind die neuen Mühlen total mit - meiner Begriffe nach - überflüssiger Elektronik überfrachtet und man kann bei Problemen nicht mehr all zu viel daran selber finden !

    Gruß Kurt

  • Ein Kollege aus unserer Gruppe fuhr eine Multistrada mit allerlei elektronischer Spielerei.

    Wenn eine Sontags Tour anstand war regelmäßig die Batterie leer.

    Wenn wir bei einer Tour an einer Baustellenampel gewartet haben und er den Motor ausgemacht hat war bei Grün eine Wartezeit von bis zu 15 Sekunden nötig bis alle Systeme und surrenden Stellmotoren hochgefahren sind.

    Die ersten haben schon gehupt.

    Ich weiß schon warum ich etwas ältere Japanische Mopeds bevorzuge.

    Gruß Reinhold

  • Konnte es mir nicht verkneifen und habe am Wochenende den Zündschlüssel bei der Racer mal rumgedreht - Batterie scheint laut Anzeige genauso gespannt zu sein wie ich.

    Dem 1.4. fiebere ich erwartungsvoll entgegen.

    Springt sie an, ja, was dann?


    Klaus Zurr: Beschwerde an BMW, wie von Dir angeregt, wegen Produktionsfehler? 😀


    Gruß aus München, SirEdward

  • Habe letzte Woche den Test gemacht und den Zündschlüssel rumgedreht, um zu sehen und fühlen was passiert. Und ja, wie erwartet, nach der ersten Umdrehung lief das Werkl wie am Schnürchen. Also so wie immer und jedes Jahr.

    Baue nie die Batterie aus und lade sie auch nie. Trotzdem hatte ich noch nie Probleme im Frühjahr, bei keiner meiner Motorräder.

    Scheine ein Glückspilz zu sein! ;)

    Allzeit gute Fahrt

    Der Tiroler


    Geraden sind für schnelle Bikes, Kurven für schnelle Biker 8o