• Es gibt mittlerweile viel positives leider auch negatives über KI zu berichten.

    Wichtig dabei ist nur, auch auf seinen Hausverstand zu hören, vor allem bei medizinischen Ratschlägen sollte man eher dem Arzt seines Vertrauens als dem Blechkastel trauen.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Aber ernsthaft: gebt da mal ein paar Wörter oder Sätze ein und schaut, was dabei raus kommt - das ist schon spannend. Was definitiv schräg ist: man kann ganze Abhandlungen "bauen" lassen... gebt mal ein: "zusammenfassung 3 seiten schiller glocke"


    Was das für die Zukunft der Hausarbeiten, Diplom- und Masterarbeiten bedeutet, mag ich mir gar nicht ausmalen =O wie soll man als Lehrer "handgemacht" von "KI" unterscheiden :/


    Das wird noch eine ganz, ganz lange und tiefe Diskussion geben (müssen).


    In der Firma "experimentieren" wir (zumindest im Ansatz) mit Prognosen für die Vorhersage von Absatzzahlen...


    PS: manchmal bin ich froh, 1964 auf die Welt gekommen zu sein...

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hey Michi,

    Du kennst das doch, die Vertriebler können den Umsatz in Excel problemlos darstellen und die Weit "SCHEINT" in Ordnung.

    Dann beginnt das Geschäftsjahr und Monat für Monat wird der Rückstand größer!!!!

    Selbst die Umsatzrally am Jahresende retten den nicht alles.

    Dafür ist dann der Vorlauf auf Null.

    Ich bin gespannt wie KI das löst???


    Klaus

  • Da gehen Wunsch und Wirklichkeit teilweise weit auseinander.

    Als (Herzblut-)Vertriebler muss ich die Entwicklung anahnd von "Strömungen" lesen können, und mich darauf vorbereiten.

    KI geht von reinen Kennzahlen und nicht von Emotionen aus!

    Ich sehe da eine riesige Gefahr von falschen Entscheidungen aus uns zukommen.

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Einerseits faszinierend und andererseits erschreckend, was das Programm auf die Touranfrage ausgeworfen hat!

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, Abschnitte daraus nachzufahren - die ganze Strecke hört sich ja alles in allem durchaus interessant an. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich bei vergleichbarer Planung nicht auf identische Ergebnisse gekommen wäre.


    Aaaber andererseits:

    Wie schon angemerkt, ist beim Nutzen aller vergleichbarer (KI-)Tools, wie auch Goggle etc., das allerwichtigste der o.g. XMV des Nutzers!!! Ansonsten sehe ich ein unendliches Potential zur Beeinflussung von Meinungen, Verhalten, ..., letztlich jeder Menge anderer Dinge im Leben der Menschen und ganzer Gesellschaften. Immens gefährlich wird das in Bezug auf Politik, Presse und Medien sowie der Möglichkeit zur Beeinflussung von Wahlen.


    Deswegen müssen diese Programme so transparent wie möglich und zwingend öffentlichgemacht werden. Das schliesst die Veröffentlichung der Source Codes sowie der stattfindenden Auswertungen wie z.B. den Algorithmus zur Berechnung des SCHUFA-Scores ein. Dazu muss dann auch das Urheberrecht entsprechend weiterentwickelt werden.


    Und ausserdem müssen unsere Kinder endlich bereits in der Grundschule einen ordentlichen Unterricht zur Nutzung und den Risiken der IT und der 'Sozialen Netzwerke' sowie zum ethischen Verhalten bekommen!

  • Ich finds fazinierend, denn wenn ich Michis Tourenplanung zB als Gerüst hernehme,

    das ich entsprechend ausbauen kann, dann spare ich mir uU viel Zeit.

    Und wer, wie anfänglich bei den Navis geschehen das als ultma ratio Lösung benutzt

    darf sich nicht wundern wenn er, wie vor Jahren der Taxifahrer,

    plötzlich in einem See oder Fluß landet.


    Die ganzen elektronischen Helferlein, egal ob im KFZ, Motorrad, in den asozialen medien,

    oder wie hier als künstliche Intelligenz, können immer nur als flankierende Massnahmen betrachtet werden.


    Wer sich darauf verläßt oder gar abhängig macht darf sich nicht wundern wenn er verlassen ist…


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||


  • Wer sich darauf verläßt oder gar abhängig macht darf sich nicht wundern wenn er verlassen ist…


    Grüßle Bernd.

    Nachdem die (wissenschaftlich erwiesene) Smartphoneverblödung ihren Höhepunkt fast erreicht hat, kommt jetzt die Betaversion: KI = Entmündigung = Verlust der Resthirnfunktion. =O


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Könnte sowas passieren: :D

    Das passiert Tag täglich bei uns mit gestrandeten LKW´s, die ja aus Kostengründen die billigen Auto-Navis benutzen, d.h. es gibt für LKW´s > 3.5 t spezielle Navi Software, die solche Blödheiten wie oben beschrieben ausschließen, dazu zählt sogar Hinweise für Unterführungen mit der maximalen Durchfahrts-Höhe oder unwegsamen Gelände.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Wer den gesunden Menschenverstand durch KI ersetzt, dem geschieht recht.

    Aber es gibt durchaus Anwendungen, wo KI sinnvoll zum Einsatz kommen kann.

    Zum Schluss ist es immer der Mensch der die Basis (Programmierung) für das Ergebnis aus KI legt.


    Klaus