Lärm oder Fahrspaß?

  • Ich sehe es genauso..... Es gibt einfach zu viele die den Verstand nicht einschalten und uns normalen Motorradfahrern das leben schwer machen.

    Das schlimme ist das dadurch viele Strecken nicht mehr befahrbar sein werden da sie für Motorradfahrer gesperrt werden und der Fahrspaß durch Kontrollen und vielen Reduzierten Geschwindigkeitsbegrenzungen immer weiter auf der Strecke bleiben wird.

  • Alfred, und dann ganz besonders zwischen den Ohren. Ich kenne auch so einige die es nicht lassen können in der Wohnsiedlung die Karre aufzudrehen, das die Nachbarn auch ja wissen wer da unterwegs ist. Ich kenne aber keinen Nachbarn der das wissen will. :(

  • Womit wir wieder beim Thema sind.

    Ist laut out, oder gehört zu einem tollen Motorrad eine gewisse, wenn auch legale Geräuschkulisse?

    Ich bin für "silent is beautiful", da ich ja sehr häufig auf Forststraßen im Wald/im Bergland unterwegs bin, spielt das für mich eine besonders große Rolle.

    Will ja die Jägerschaft nicht rebellisch machen, geschweige denn, die armen Tiere erschrecken, und man kommt genauso schnell oder eben langsam von A nach B ob laut oder leise.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Dachte immer das es höchstens 10% rücksichtsloser Idioten sind die ihre Minderwertigkeitskomplexe mit lautem Gehabe zu kompensieren versuchen. 30% ist verdammt viel und da muss ich sagen das ich Verständnis für genervte Anwohner habe.


    Ich fahre jetzt seit 1972 Motorrad und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit untertourig durchs Dorf zu fahren. Besonders auch mit der Sporty die ich mir in den 80ern geholt hatte und die nach der Einzelabnahme 104 Phon Standgeräusch im Brief hatte.


    Solang Politiker, offensichtlich geschmiert von einer entsprechenden Lobby da die Klappenauspuff Technologie ja auch bei den Autos zulässig ist, hier nichts unternehmen wird der Rücksichtslosigkeit derer die sowas brauchen, auch noch legal Vorschub geleistet.


    Muss aber gestehen das ich von einer neuerlichen Diskussion hier nicht viel halte denn all das wurde im Forum schon mehrfach besprochen und unterm Strich können wir hier das Forum zumüllen, aber ändern werden wir nichts.


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Solang Politiker, offensichtlich geschmiert von einer entsprechenden Lobby da die Klappenauspuff Technologie ja auch bei den Autos zulässig ist, hier nichts unternehmen wird der Rücksichtslosigkeit derer die sowas brauchen, auch noch legal Vorschub geleistet.

    . . . wo bitte ist der Nachweis, dass ein Klappenauspuff laut sein muss? :/


    Ein Klappenauspuff dient vorrangig dazu, die Zylinderfüllung zu verbessern. Das ist ein ähnliches Funktionsprinzip wie beim Schaltsaugrohr.


    Ein Klappenauspuff kann auch für ein Sounddesign missbraucht werden - das ist aber immer mit einem Leistungsverlust verbunden.


    Die Lobby sind in diesem Fall die Käufer, die so etwas brauchen.
    Wenn keine Nachfrage dann auch kein Markt - das hat Nichts mit "geschmierten Politikern" zu tun :thumbdown:

    alleine Fahren ist doof ;)

  • . . . wo bitte ist der Nachweis, dass ein Klappenauspuff laut sein muss? :/

    Wieso erinnert mich diese Aussage fatal an die Meinung der American Rifle Association die sagen das eine Waffe nicht tötet sondern der der den Abzug betätigt?


    Solange es Idioten gibt die die legale Möglichkeit etwas ungesetzliches zu tun ausnutzen wird es andere geben die darunter zu leiden haben, ganz einfach. Unabhängig davon ob Politiker daran verdienen oder nicht. Würden sie nicht daran verdienen wäre die Wahrscheinlichkeit des Verbots solcher legaler Möglichkeiten wesentlich höher, denn Strassen werden ja auch nur für Motorradfahrer gesperrt, oder?

    Ich jedenfalls kenne keine Bundesstrasse die für den PKW Verkehr wegen Lärmschutz gesperrt ist.


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Lieber Wumi (Bernd)

    Ich wollte zwar zum Thema nichts mehr beitragen, jedoch muss ich doch ein wenig Partei ergreifen, was unsere (ÖSI) Politiker betrifft.

    Im Gegensatz von z. Bsp. Deutschland haben regionale Politiker entschieden, gewisse Straßenabschnitte wegen zu großem Lärm an Grenzwerte zu binden, sprich, geht die Mühle ob Auto oder Motorrad zu laut, dann ist für das Befahren des Streckenabschnittes "Schluss mit Lustig".

    Haben wir ja hinreichend diskutiert, ob ein legal erstandenes Motorrad das leider die dB Grenze überschritten hat, für eben diesen Straßenabschnitt gesperrt wurde.

    Für mich persönlich gilt dann halt eines, ich kaufe mir eine Auspuffanlage, die die Grenzwerte einhält. Jeder greift von uns ins Geldbörserl und mascherlt sein viel geliebtes Motorrad ein wenig auf, warum also nicht Rückbau?

    Sein wir uns ganz ehrlich, ich darf in Europa mit meinem Schüsselchen so oder so nur maximal 140 km/h fahren Autobahn, 100 km/h Landstraße, 50 km/h Ortschaft

    Also ist es doch Salami, das mein Gerät dann 0,5 KW weniger stark ist.

    Im Übrigen haben das mittlerweile auch die Produzenten erkannt und gehen mit den Lärmpegeln deutlich zurück, allen voran DUCATI, nur bei den AMIS wird es noch ein wenig dauern, bis die HD´s auch darauf kommen und ihren Klapparatismus ändern werden.

    Oder sehe ich da was falsch?

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • Das Fahrgeräusch ist gesetzlich geregelt , das Standgeräusch nicht. Alle Hersteller halten sich daran.

    Über was schreiben wir hier eigentlich, die Klappensteuerung dient zum Einhalten der gesetzlichen Vorgaben oder als Zubehör lauter unterwegs zu sein.

    Es liegt doch jedem im Nature die Grenzen auszuloten , egal im welchem Bereich es ist.

    Ich fahre noch eine mit Sound und das gerne, aber nicht überall und schon garnicht mit Krawall durch die Ortschaften.

    Ich bin kein Pabst und werde das auch nicht mehr :)

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Bin auch absolut der Meinung von Vierbeiner. Meine Harley hat auch logischerweise "SOUND" mit der Jekyll & Hyde Anlage... ;) Aber in Ortschaften habe ich ja die Möglichkeit, den Klappenauspuff zu betätigen, was ich auch mache, indem ich die Klappe auf "geschlossen" klicke. Dann bin ich bei 93 db. Und ausserhalb geschlossener Ortschaften erfreue ich mich halt des Sounds meiner Maschine...Also, wenn ich meine Harley nicht mehr höre, dann stimmt was nicht. ;)

    siehe mal hier: http://www.jekyllandhyde.com

    Schau Dir mal speziell dieses Video an: https://www.jekillandhyde.com/de/street-legal

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Roadking ()

  • Euro 5 hat ein Grenzwert von 77 dB A plus 3 dB A Toleranz. Wer lauter ist bekommt Probleme.


    Die jetzige Nahfeldmessung kam erst ab 1980 zum tragen. Grundsätzlich dürfen ältere Modelle lauter sein, Aufgrund der geänderten Messmethoden Phon/Dezibel und der alten gesetzlichen Regelung.

    Da fahren dann die Klassiker mit bis zu 110 dB A als Fahrgeräusch rum.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Hi,

    ist es dir zu laut, bist du zu alt ^^ ???? Leider manchmal ja, es kommt darauf an wo und für was

    es den Lärm/(Sound) rechtfertigt.

    Da fallen mir spontan sehr viele Beispiele ein :cursing: , nicht nur Motorräder oder Auspuffklappenbesitzer.

    (Die RS hat auch ein große elektronisch geregelte Klappe) :/ .



    HG RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Für mich persönlich gilt dann halt eines, ich kaufe mir eine Auspuffanlage, die die Grenzwerte einhält. Jeder greift von uns ins Geldbörserl und mascherlt sein viel geliebtes Motorrad ein wenig auf, warum also nicht Rückbau?

    Meine 2000er hat von vorne herein 106 db eingetragen.


    Ich hab ne Miller auf der Kiste und die schnurrt trotz geilen Sound mit 92dp relativ leise durch die Gegend.


    Nur weil aber der Hersteller 106 db in den Papieren drinstehen hat darf ich nicht alle Straßen fahren. X/


    Finde ich schon doof.


    Oder irre ich mich da mit den Bestimmungen?

    Viele Grüße aus Frangn


    Reiner

  • Es gibt bei uns in Tirol bereits Einschränkungen für die Benutzung bestimmter Straßen, wenn der dB Wert über ein bestimmtes Maß überschritten ist, und da fällt dein Motorrad darunter.

    Wir haben hier im Forum schon viel über "Lärm" diskutiert, und das betrifft nur Motorräder. Das Lärm krank macht, ist schon vielfach bewiesen, und ich frage mich schon seit einiger Zeit ob es unbedingt notwendig ist, dass sein Vehikel nur dann toll zu fahren ist, wenn es auch die Umgebung mit seinem Geräusch "berieselt".

    Es gibt aber auch extreme negative Umweltbelastungen durch Lärm, verursacht durch Verschiebearbeiten an Bahnhöfen. Hier wäre auch die Politik gefordert einzugreifen, tut es aber nicht, weil ja der Bahnverkehr notwendig ist.

    Und vom Start eines Düsenjets mal abgesehen.

    Nur mal so zum Nachdenken.

    Ich kann aber schon entscheiden, der Umwelt und seinen Anrainern zu Hilfe eilen, und eben mein Motorrad nicht mit übermäßigen Lärm zu betreiben. Und ich kann dir sagen, ich habe trotzdem Spaß daran.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich kann aber schon entscheiden, der Umwelt und seinen Anrainern zu Hilfe eilen, und eben mein Motorrad nicht mit übermäßigen Lärm zu betreiben. Und ich kann dir sagen, ich habe trotzdem Spaß daran.

    Das mein ich eben, wer mit mir mitfährt, wird schnell merken, dass mein Eisenschwein sehr ruhig und sanft fahren kann.


    Und wie oben erwähnt hat meine keine 106 db mehr.


    Aber das juckt dann auch keinen mehr.


    Ich wohne selbst in einer Ortschaft, bei der man nach dem Ortsschild so richtig gut beschleunigen kann.


    Und da wird es meist schon laut, wenn das Ortsendeschild im Ort gesehen wird.


    Gottseidank aber auch hier nur von einigen unverbesserlichen.


    Aber genau die hört man halt dann.


    Da wäre es besser, die Lärmverursacher rauszuziehen als dass man alle Biker über einen Kamm schert.

    Viele Grüße aus Frangn


    Reiner

  • Anekdote:


    Beim Café Treibholz (Elmen, vor / nach dem Hahntennjoch) setzte sich mal ein Aprilia Tuono Treiber unaufgefordert zu mir, den ich vorher kassiert hatte. Scheinbar die ganze Zeit im zweiten Gang konnte er geradeaus schon schnell fahren. Und laut. Nachdem er sich die Ohrstöpsel rausgefriemelt hatte wollte er mir dann was von "tollem Sound" erzählen... Ich habe ihn dann gefragt ob er behindert wäre und war ziemlich schnell wieder alleine.^^


    Einer geht noch:

    Im Hotel Schneekopf beim KKT 2019 suchte ein Harleyfahrer mit demonstrativem "Leise ist Sch...." Shirt Anschluss bei uns. Fand er nicht.


    Das ist in meinen Augen der einzige Weg (außer mehr Kontrollen und konsequenter Stillegung der Motorräder vor Ort): Ausgrenzung und Ignorieren.


    Aaaber: die Regelung im Tirol ist sowas von an den Haaren herbeigezogen...

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Zitat

    Nachdem er sich die Ohrstöpsel rausgefriemelt hatte wollte er mir dann was von "tollem Sound" erzählen... Ich habe ihn dann gefragt ob er behindert wäre und war ziemlich schnell wieder alleine.^^

    Die meisten Mopedfahrer mit lauten Trötenm hören ihr eigenes Geräusch ja gar nicht. Somit ist es doch Blödsinn anderen damit auf die Nerven (Ohren) zugehen.

    Wenn ich dann von André lese, dass auch noch Ohrstöpsel getragen werden fall ich komlett vom Glauben ab. Das ist ja schon Vorsatz!

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup: