Servus beinander - hier mal ein Erfahrungsbericht und der Hinweis: passt online noch mehr auf als bisher...
Was ist passiert?
als planerisch veranlagter Michi organisiere ich unsere Bubentouren ja grundsätzlich im Voraus, was die Übernachtungen und so weiter anbelangt. So auch dieses Mal in der Vorbereitung für die Karpaten und Albanienrunde im September. Routen geplant, Hotels gecheckt und per "booking" gebucht. Dort bin ich seit Jahren und hab bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Auch die Kommunikation mit den Hotels über die Nachrichtenfunktion von "booking" klappt erstaunlich gut.
Letztes Wochenende kommen wir gerade aus dem Urlaub zurück und vielleicht war auch deswegen der Geist noch etwas benebelt, sondern hätte ich's früher gemerkt. Denn am Samstag am späten Nachmittag bekomme ich eine Nachricht über den Messenger der "booking" App aufs Mobiltelefon mit dem Hinweis bzw. der Frage, ob denn die Buchung noch aktuell sei.
Hab ich bis Sonntag früh mal ignoriert und bin dann aber auf die Kommunikation eingestiegen... der Einfachheithalber nenn ich den jetzt mal (Er) und (Sie, Alina):
- Booking App (Er): bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf zur Bestätigung der Buchung, wir begleiten Sie durch den Prozess der Registrierung (in Albanien), wir senden Ihnen eine WhatsApp zur Bestätigung der Echtheit der Nachricht.
- WhatsApp (Er): bitte rufen Sie folgende Adresse auf uns bestätigen Sie ihre Daten... er hat also meine Handynummer
- Ich: bin schon stutzig, rufe die Adresse nicht am Handy, sondern am PC auf - da wird die Buchung mit der korrekten Daten und unseren Namen etc. in einem "booking" Fenster dargestellt (nicht als Fake zu erkennen, war evtl. sogar echt)
- Er: bitte bestätigen Sie die Daten durch einen Klick auf "weiter"
- Ich: na gut, was soll schon passieren... eine neue Seite öffnet sich mit einem Eingabefeld für Kreditkartendaten - ich beginne zu überlegen. Keine 30 sec. später meldet sich in einem extra Fenster ein Chatbot und bietet blonde, freundliche Hilfe an - brauch ich nicht, also wird "Alina" ignoriert... ich überlege immer noch... da stimmt doch was nicht
- Er (Alina): bitte geben Sie ihre Daten ein zur Bestätigung der Buchung!
- Ich: warum? Die Buchung ist von "booking" bestätigt, dort ist auch meine Kreditkarte hinterlegt... ich grüble und beginne langsam zu begreifen... das langsam dauert Alina zu lange, denn
- Sie: bitte geben Sie ihre Daten ein zur Bestätigung der Buchung!
- Ich: fange an zu Chatten mit Alina - dauert, muss meine Karte erst holen. Und außerdem Habe ich meine Daten doch bei "booking" hinterlegt
- Sie: bitte geben Sie ihre Daten ein zur Bestätigung der Buchung! Umgehend, der Zeitraum für die Bearbeitung der Buchung läuft ab!
- Ich: aber "booking" hat doch bereits bestätigt, warum nochmal?
- Sie: Und bitte senden Sie uns die smsTAN, die an ihre Mobilfunknummer gesendet wurde (die hatten also tatsächlich eine Abbuchung versucht)
- Sie (wird nervös): Hurry up!
- Ich: Danke fürs Gespräch...
Was war das denn? Ich hol mir erst mal nen Kaffee und fange an zu kommunizieren - mit dem Hotel in Skhodra und zwar auf dem direkten Weg per Email, die haben leider keine Webseite oder ähnliches. Drei Stunden später dann die Rückmeldung: Danke für ihre Nachricht, unser Account wurde gehackt. Bitte zahlen Sie nichts an andere Personen und geben Sie keine Daten preis...
Die Seiten so perfekt nachgebaut, keine Chance das zu erkennen, auch die Adressen in der Browserzeile ohne erkennbare Änderung. Und hätte sie nicht Druck gemacht und nach der smsTAN gefragt, wäre ich wahrscheinlich sogar drauf reingefallen
Alter Schwede, anscheinend grad noch mal Glück gehabt... wobei meine Karten alle per Zwei-Faktor-Authentisierung gesichert sind, ohne "FaceID" oder "smsTAN" oder "App Freigabe" geht da mal nix mit bestellen und zahlen. Aber selbst das hätten die ausgehebelt, hätte ich diese in das Chatfenster reingeschrieben. Und ist die Kohle garantiert weg und du kriegst auch nix wieder...
Und auch wenn ich das 2FA am Anfang als lästig und aufwändig empfunden habe, der Fall hätte auch anders ausgehen können. Trotz aller Absicherung braucht es Aufmerksamkeit! Also immer schön aufpassen (und immer schön oben bleiben).
Schönen Sonntag Euch