Hallöchen zusammen,
zum nächsten Sommen brauche ich neue Reifen für meine BMW 1200 GS. Ich fahre ca. 5-7.000 km im Jahr und habe im nächsten Jahr vor, eine 14tägige Tour durch Schottlands Norden zu fahren. Habt Ihr da Tipps für mich?
Hallöchen zusammen,
zum nächsten Sommen brauche ich neue Reifen für meine BMW 1200 GS. Ich fahre ca. 5-7.000 km im Jahr und habe im nächsten Jahr vor, eine 14tägige Tour durch Schottlands Norden zu fahren. Habt Ihr da Tipps für mich?
Hallo Volker,
..... den Anakee Adventure. Ich kenn den zwar nicht persönlich, habe aber nur Gutes gehört und zieh den beim nächsten Wechsel auch auf. Ich glaub, der Michi fährt den auch, dann muss das passen. 😁👍Gruß Johannes.
Conti Trail Attack 3, der wurde extra für die großen Reiseenduros gemacht, bei uns fährt den mittlerweile fast jeder selbst ich auf der Tracer bin hellauf begeistert. Laufleistung waren ca. 11000km . Einer der besten Reifen die ich je gefahren bin.
Diesen Link kann ich dir wärmstens empfehlen, denn der Wolf schreibt nix, was er nicht selber getestet hat
LsK Manfredo
P.S. Wenn man ein bisserl offroad fahren will, dann kann ich den AVON Trek Rider empfehlen, zumindest auf meiner 210 kg gewichtigen Triumph Tiger, hat extrem gute Nasslaufeigenschaften, haftet auch sehr gut auf trockenen Straßen und knickt bei unbefestigten Straßen nicht gleich ein, auch der Heidenau K60 Scout wäre so ein Spaßmacher, vor allem hat der sehr gute Laufleistungen (10.000 und noch a bisserl mehr km)
Conti Trail Attack 3
kann ich nur unterschreiben...
Den CTA3 hatte ich auch schon drauf, super Reifen. Hab aber dann doch nach Preis entschieden und mir den Pirelli Scorpion II geholt und auf Halde gelegt, der Satz 213.- Euro. Bin mehr als zufrieden, finde den besser als den Vorgänger Meridian. Allgemein bin ich der Meinung dass alle neuen Reifen mehr können als ICH 😎
Gruß Martin
Ich wäre auch für den TrailAttack3, zur Zeit habe ich zwar den RoadAttack3 montiert, werde aber wieder "zurückkrebsen".
Ob der Reifen für dich passt, musst du aber selbst entscheiden, ich habe zum Beispiel Mühe mit den Michelins...
Martin
Welche Wege möchtest Du fahren und dementsprechend die Reifenwahl treffen
Hey, kann den Heidenau Scott K60 empfehlen, gerade für Schottland und Skandinavische Länder, wegen dem rauen Asphalt und einwenig Schotter.
Fahre eine Yamaha 1200 xtz und hatte Laufleistungen von ca.13000 km.
Gruß Skotty
Motorradreifen direkt vom Hersteller im Fachhandel kaufen
Schau hier mal. Hier sind auch alle Eigenschaften und Bewertungen angegeben. Was mir auffällt; es ist richtig teuer geworden.
Hier noch etwas zum Lesen
Hallo ,
habe dieses Jahr schon 5 Sätze gewechselt und
am Billigsten war fast immer Reifenleader.de .
Am wenigsten verstehe ich den Geländetick
den manche haben .
Bei uns in der BRD darf man eh nur ganz wenige
Strecken geschottert fahren und die meisten
großen Reiseenduros sind eh zu schwer fürs
Gelände .
Da versauen sich meiner Meinung nach viele
die Fahrt auf dem Asphalt mit einem TK 60
oder TK 80 - obwohl sie von den 10 000 km im
Jahr gerade mal 20 km geschottert gefahren
sind .
Meine Frau ist auf ihrer GS damals immer den
Tourance gefahren und war sehr zufrieden
damit .
Leider darf ich auf meiner KTM 1290 SD-R Bj.
2020 nicht mehr den mir ans Herz gewachsenen
CRA 3 fahren - da es den nicht im Format 200/55/17
gibt .
Die bisherigen Reifen haben leider bei ca. 3000 km
meist den Geist aufgegeben .
Der CRA3 hat bei meiner KTM 1290 SD-R immer so
4500 - 6500 km gehalten . Somit konnte man dann
auch eine Alpentour ohne Reifenwechsel fahren .
Gruß Kurt
boah...mehr halten die nicht...
Alles anzeigenHallo ,
habe dieses Jahr schon 5 Sätze gewechselt und
am Billigsten war fast immer Reifenleader.de .
Am wenigsten verstehe ich den Geländetick
den manche haben .
Bei uns in der BRD darf man eh nur ganz wenige
Strecken geschottert fahren und die meisten
großen Reiseenduros sind eh zu schwer fürs
Gelände .
Da versauen sich meiner Meinung nach viele
die Fahrt auf dem Asphalt mit einem TK 60
oder TK 80 - obwohl sie von den 10 000 km im
Jahr gerade mal 20 km geschottert gefahren
sind .
Gruß Kurt
Lieber Kurt, ich kenne fast niemanden, der sich einen 60/40 Onroad/Offroad Reifen auf seine Enduro aufziehen lässt, und nur 3 % dann Offroad unterwegs ist.
Eher das Gegenteil, ich sehe bei meinen Ausritten in die Pampas meist Möppifahrer die mit Straßenreifen durchs Gelände brettern, und sich dann wundern, wenn sie ihr Gerät in den Sand/Schotter setzen.
Auch wir hier in der Stmk haben nur mehr wenige unbefestigte Straßen, auf denen es freie Fahrt gibt.
Daher mein Ausweichen nach SLO oder CRO.
Manfredo
Am wenigsten verstehe ich den Geländetick
den manche haben .
Bei uns in der BRD darf man eh nur ganz wenige
Strecken geschottert fahren und die meisten
großen Reiseenduros sind eh zu schwer fürs
Gelände .
da ist etwas dran
Hallo ,
man könnte natürlich auch etwas böswilliger Sagen :
" Da kommen - bevorzugt ältere Biker (Wiedereinsteiger)
schon auf derStraße nicht zurecht und meinen dann ins
Gelände gehen zu müssen ! "
Dabei wird komplett vergessen , daß wirkliches Gelände=
fahren in frühester Jugend gelernt werden sollte !
Warum hören wohl wirkliche Motocrossgrößen relativ
früh auf ?
Weil sie nach Stürzen ab einem gewissen Alter bemerken ,
daß sie keine 16 mehr sind !
Gruß Kurt
Hallo lieber MacRobi ,
da bist Du meiner Meinung nach - fast schon
eine Ausnahme !
Ich finde es auch wirklich gut von Dir - in welchen
Gefilden Du für deine Art des Fahrens deinen Spaß
suchst .
Ich denke - daß der komplette Osten hierbei be=
stimmt einiges her gibt .
In Frankreich oder Spanien wird man dabei auch
fündig .
Soweit mir bekannt - haben die Italiener am Gardasee
wegen den Möchtegerne-Geländefahrern die dortigen
befahrbaren Straßen stark eingeschränkt und drastische
Strafen - bei nicht Einhaltung der Verbote - eingeführt .
Die Meisten - die ich kennen lernen durfte - prahlten
vom Gelände und kamen dabei auf der Straße schon
nicht zurecht !
Persönlich muß ich sagen - ist das Geländefahren eine
ganz andere Hausnummer , als die Straße .
Gruß Kurt
Hallöchen und Danke für eure Tipps.
Ich denke, es wird der Conti Trail Attack 3 werden. Es sei den, mein örtlicher Reifenhändler legt sein Veto ein.
Servus, hatte CTA3 auch schon auf der 1050 KTM Adv, jetzt wieder den Dunlop Meridian, hält bei mir hinten rund 8000km mit Restprofil, vorne wären sicher noch 3000km drin gewesen, hab beide gewechselt.
Der CTA3 war nach 7000km hinten runter, also Slicks, vorne 13000Km, da wird er aber sehr spitz und macht keinen Spaß mehr.
Ich tendiere in Zukunft weiter zu dem Meridian oder teste einfach Mal den neuen Bridgestone AT
Alles anzeigenHallo lieber MacRobi ,
da bist Du meiner Meinung nach - fast schon
eine Ausnahme !
Ich finde es auch wirklich gut von Dir - in welchen
Gefilden Du für deine Art des Fahrens deinen Spaß
suchst .
Ich denke - daß der komplette Osten hierbei be=
stimmt einiges her gibt .
In Frankreich oder Spanien wird man dabei auch
fündig .
Soweit mir bekannt - haben die Italiener am Gardasee
wegen den Möchtegerne-Geländefahrern die dortigen
befahrbaren Straßen stark eingeschränkt und drastische
Strafen - bei nicht Einhaltung der Verbote - eingeführt .
Die Meisten - die ich kennen lernen durfte - prahlten
vom Gelände und kamen dabei auf der Straße schon
nicht zurecht !
Persönlich muß ich sagen - ist das Geländefahren eine
ganz andere Hausnummer , als die Straße .
Gruß Kurt
Vorab einmal ein paar Info´s zu meiner Person, die sie nicht kennen.
Ich fahre seit meinem 16 Lebensjahr Moped, ab 18 dann Motorräder, und hier gab es für mich schon die Entscheidung eher auf unbefetigten Straßen als auf Asphalt unterwegs zu sein. Mit 18 dann auch mein Schwenker zum Trialfahren, dass ich halbprofimäßig bis zu meinem 28 Lebensjahr betrieb.
Dann mein schwerer Unfall mit meiner Yamaha XT500. Zw. 28 und 45 war dann ein wenig Funkstille schon alleine meiner Jungen Familie wegen geschultert.
Dann wieder der sanfte Start mit einer Yamaha Virago 250, und abermals der Faible für das Offroaden. Wer mit mir schon unterwegs war, wird das bestätigen.
Lebenslauf STOP
Und jetzt zurück zum Thema, welchen Reifen empfehlt ihr: ich bleibe bei meinen Favoriten, meine aber, wer nur am Asphalt unterwegs ist, egal ob Rennsemmel, Enduro, Naked Bike oder sonst noch was, es reicht ein ordentlicher Straßenreifen und sonst nichts.
Mein Leitspruch: jedem das Seine, mir das Meine sollte auch hier Geltung haben
LsK Manfredo