Steht ein Neukauf an in 2020?

  • Hallo Helge na dann viel Freude und halt dich schön fest. Gestern habe ich mir einen Kettenkranz mit 2 Zähnen weniger bestellt, um sie etwas länger zu übersetzen. Du fährst aber sicher das neue Modell, das hat die letzten drei Gaenge jetzt länger. Bin gespannt was du sagst. Gruß Johannes.

  • Es ist soweit: habe für morgen einen Termin zur Probefahrt mit der XR!

    Viel Vergnügen und denk bitte dran,
    laut Alfred kann der Bremshebel bei Bodenwellen aufsetzen

    wenn Du vorher nicht auf der Toilette warst....;)


    Toi, toi, toi,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||


  • Ja Leute, was soll ich sagen?


    Eins vorweg: optisch behält meine Racer ihren Königinnen Status, ganz subjektiv natürlich.


    Für den Klang, jedenfalls unter dem Helm während der Fahrt, gilt das ebenfalls.

    Hört sich ein wenig nach Singer Nähmaschine im Doppelstichmodus an, was die XR von sich gibt.


    Kommen wir zu den objektiven Kriterien.

    Und da kann ich nur sagen: ein sehr gutes Bike.

    Wenn der Wind auf der Racer langsam zum Workout wird, so ab 170km/h, sitzt du völlig entspannt da und überlegst, ob du nicht auch 180 fahren könntest.

    Die GS Fahrer kennen das....


    Technisch alles fein, alles neu und funktional.

    Sehr überzeugend: du kannst in der Kurve mal den Radius korrigieren, ohne böse verschaukelt zu werden. Eine überaus angenehme Erfahrung.


    Wirklich gut, jedenfalls für mich, sie fährt auch langsam. Da hat BMW nicht zuviel versprochen.

    Auch Beschleunigen aus dem Keller im großen Gang geht. Nicht wie beim Boxer, aber durchaus noch angemessen.

    Die Musik spielt weiterhin ab 5000 Touren, doch darunter schnurrt sie klaglos im 5. Gang bei Ortsgeschwindigkeit.


    Das Einsatzspektrum, lieber Johannes, hat sich vergrößert.

    Man kann, man muss aber nicht. Auch wenn dieses Motorrad sicher nicht primär den Durchschnittsfahrer anspricht.


    Mir gefällt sie sehr und ich werde in mich gehen.

    Zum Glück habe ich noch ein wenig Bedenkzeit.


    Herzliche Grüße aus München,

    SirEdward

  • Hallo Helge, genau wie ich auch sage: super Handling, giert nach Drehzahl wie bekloppt, (Achtung brandgefaehrlich für den Schein) kann aber auch gemütlich. Der Sound ist beim Vorgängermodell besser. Hat sie im Dynamic Modus noch das Auspuffpatschen? Jetzt hast du die Wahl. Dir alles Gute. Gruß Johannes.

  • Gestern hatte ich das Vergnügen ;) meine GS gegen die aktuelle XR einzutauschen - nur für ein paar Kilometer - die aber im kurvigen oberbayerischen Geläuf... als Ersatzfahrzeug, weil die Dicke zum Kundendienst durfte. Mittlerweile sind da knapp 24.000 km drauf - 2 Jahre alt ist sie ja auch schon... 8)


    So nun aber: ich hatte bereits in der Vergangenheit die 2018er XR kurz mal gefahren, aber die 2020er ist definitiv eine Weiterentwicklung. Gerade was Motor und Fahrwerk anbelangt.


    Kommen wir mal zum (für mich) Positiven:

    • das Bike ist wirklich mega agil und handlich ohne gleich nervös zu wirken, das Teil geht um die (zumeist schnellen) Kurven als gäbe es kein morgen
    • der Motor mit seinen 165 PS ab dem mittleren Drehzahlbereich einfach nur der Hammer!
    • die Sitzposition mitten im Bike - klasse!
    • der Schaltautomat marschiert butterweich rauf und runter durch die Gänge


    Und wo haben wir denn Potential?

    • im ganz unteren Drehzahlbereich kommt (angesichts der Leistung) eher wenig, der Motor braucht Drehzahl - ja, ich weiß, ist kein Boxer ;)
    • das Windschild selbst bei oberster (von 2) Stellungen für mich vollkommen ungeeignet, bin aber ja nur 1,83 - Tornado am Helm, für mich ein "no-go"
    • Fahrwerk im Dynamikmodus sehr straff, gerade das Vorderrad gibt dann auf schlechten Belägen echte Schläge durch
    • einmal kurz am Hahn gezogen und du bist in Sekunden im mehrmonatigen Fahrverbotsbereich :P das ist schon "gefährlich"...


    Kurzum: ich bleib bei (m)einer GS - die XR ist aber einfach der Hammer und für den der sie fährt - und fahren kann! - wahrscheinlich eines der besten Bikes überhaupt.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • ......

    die XR ist aber einfach der Hammer und für den der sie fährt - und fahren kann! - wahrscheinlich eines der besten Bikes überhaupt.

    Da stimme ich dir zu.:thumbup:Deswegen fahre ich sie auch;)

  • Liest sich ganz ähnlich wie die Einschätzung von Schaaf :)


    Das fehlende Unten-herum-Drehmoment finde ich aber schon ein eher großes Manko.

  • Hallo Michi, die Agilität meiner XR begeistert mich immer wieder neu, besonders wenn ich die K 16 gefahren bin. Um den Winddruck zu minimieren habe ich ein höheres Windschild montiert. Bei der K 16 regt mich dagegen das Vorkriegsgetriebe auf,das eines Crusers unwuerdig ist. Tja man kann nicht alles in einem haben. Nächste Woche zum 30 000 Service leih ich mir mal die GS aus. Schaun mer mal. Grüße Johann.

  • Die Tourenumplanungen und Reiseabsagen hier im Forum sind beachtlich und Covid bleibt.


    Meine Entscheidung für dieses Jahr geht damit zugunsten der Racer aus.


    Nach den kürzlich mitgeteilten Probefahrt-eindrücken von Michi, die sich weitgehend mit meinen decken, bleibt die XR aber im Hinterkopf, obwohl ich nicht der Kurventreiber und Drehzahlfreund bin, für den sie möglicherweise erfunden wurde.


    2021 wird neu nachgedacht.


    Gruß aus München,

    SirEdward

  • Das fehlende Unten-herum-Drehmoment finde ich aber schon ein eher großes Manko.

    die XR ist aber einfach der Hammer und für den der sie fährt - und fahren kann! - wahrscheinlich eines der besten Bikes überhaupt.

    wenn man das Vergnügen hat, mal eine XR und eine 1250 R über einen längeren Zeitraum direkt zu vergleichen . . .


    der "Hammer" trifft dann wohl eher auf die1250 R zu! Drehmoment: 143 bzw. 114 Nm

    In der Beschleunigung bis 120 km/h hat der Boxer subjektiv leichte Vorteile - darüber macht sich die Verkleidung und das geringere Gewicht der XR deutlich bemerkbar.


    Die XR ist sicher sportlicher aber trotzdem bevorzuge ich meinen 1250er Boxer zumal dieser inzwischen auf 215 kg abgespeckt ist.

    Negativ bei beiden Motorrädern ist der unrunde Leerlauf (mageres Gemisch). Das fällt bei der XR (E5) noch stärker auf - mein Boxer hat noch E4.


    Die enge Sitzposition der XR (nur für Langbeinige geeignet) muss man mögen - der Sport-Sitz der 1250R verdient diese Bezeichnung nicht! - Finger weg von diesem aufpreispflichtigen Sattel.


    Fazit: Beide Maschinen sind tolle Motorräder mit Schwächen im Detail
    das gilt nicht nur für die Blinker-Betätigung

    alleine Fahren ist doof ;)