Sicherheitsregeln aus der Praxis

  • Hallo an alle neuen und alten Moto-Biker unter uns.

    Nach nun 25 Jahren und 200TKM unfallfreier Fahrpraxis habe ich immer wieder mit Neu oder Späteinsteigern zu tun.

    Ich habe hier nachfolgend mal ein paar Tips aus meiner persönlichen Fahrpraxis zusammengefasst die ich schon öfters weitergegeben habe.

    In der Fahrschule werden ja leider nur die Verkehrsregeln gelernt und abgefragt.

    Der eine oder andere von uns hat bestimmt noch ein paar Ergänzungen dazu.

  • Sicherheitsregeln für Motorradfahrer


    1. Ausreichender Abstand gibt Sicherheit und mehr Übersicht des Verkehrsgeschehens


    2. Überhole nur da wo du nach dem Überholvorgang Platz zum einscheren hast und dabei anschließend nicht zu schnell bist.


    3. Vermeide Gruppenfahrten wenn keine Gruppendisziplin mit ungeübten besteht oder Chaoten dabei sind.


    4. Überholen niemals mit sehr hoher Differenzgeschwindigkeit wenn eine Abbiegemöglichkeit besteht.


    5. Fahre niemals mit Alkohol oder wenn du dich über etwas geärgert hast.


    6. Lass dich niemals von Kettensägentreibern oder potentiellen Organspendern provozieren.


    7. Fahre stets nur mit der Geschwindigkeit die du sicher beherrschen kannst.


    8. Nach spätestens 150 Km ist eine Pause nötig.


    9. Dir gehört immer nur die halbe Straßenseite.

    Kurvenschneiden ist was für Anfänger oder Dilletanten.


    10. Zu Saisonbeginn ist ein Sicherheitstraining immer sehr empfehlenswert.


    11. Sichtkontakt kann bei Abbiegeverkehr durch auffällige Fahweise hergestellt werden.


    12. Immer mit ausreichender Schutzkleidung fahren.

    Signalfarben sind wichtiger als ein cooles grau oder dunkles schwarz.


    13.Eine Airbagweste ist eine empfehlenswertere Investition als eine lärmende Auspuffanlage.


    14. Mit vorausschauender Fahrweise lassen sich 98% aller Unfälle vermeiden


    15. Wenn du deinen eigenen Schatten vor dir siehst ist dein Gegenverkehr nahezu blind und nimmt dich als Motorradfahrer kaum wahr.


    16.Verlasse dich auf nichts und niemand wenn du Vorfahrt hast.

    Das Moped und du hat keine Knautschzone.


    17. Bei Wildwechsel Beschilderung oder in waldreichen Strecken möglichst nahe am Mittelstreifen und eher langsamer fahren.

    Dadurch bleibt mehr Zeit und Platz zum reagieren bei plötzlich auftretenden Wild.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kaiserstühler () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo an alle neuen und alten Moto-Biker unter uns.

    Nach nun 25 Jahren und 200TKM unfallfreier Fahrpraxis habe ich immer wieder mit Neu oder Späteinsteigern zu tun.

    Ich habe hier nachfolgend mal ein paar Tips aus meiner persönlichen Fahrpraxis zusammengefasst die ich schon öfters weitergegeben habe.

    In der Fahrschule werden ja leider nur die Verkehrsregeln gelernt und abgefragt.

    Der eine oder andere von uns hat bestimmt noch ein paar Ergänzungen dazu.

    Danke für die Tips, aber jetzt sind die Tips doppelt aufgeführt

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • 16. Vermeide wenn möglich Nachtfahrten, den auch mit guter Ausleuchtung, sind Gefahrenstellen auf der Straße schlechter erkennbar (Schlaglöcher, verlorene Metallteile usw.), und wenn unvermeidbar, reduziere die Geschwindigkeit so weit als möglich.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Und ausserdem gibt es noch Frührentner,Traktorfahrer,Segwayfahrer,Tiefflieger :/ .Bestimmt hab ich einige vergessen 8o .Am ehesten trifft man die an einem schönen Sonntag in Richtung Tegernsee. ;( Quatsch ,kann ich gar nie nicht wissen,fahr da nur Werktags. ;)

  • Hoch- und Tiefstabler gibt es auch noch ^^ ^^ Wer entspannt fährt trägt das geringere Risiko und es ist auch nicht so anstrengend :thumbup: Aber ich fahre gerne zügig bis sportlich und man muss eben mehr aufpassen .


    Ich denke, einer jeder von uns kann ein Buch dazu schreiben ^^

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D