Wenn´s dann doch einmal passiert

  • Letzten Freitag bei der Heimfahrt von der Firma bemerkte ich schon beim Start, dass da was mit meinem Hinterreifen nicht stimmen konnten.

    Erstens war meine Maschine ein wenig tiefer gelegt, und zweitens fuhr ich die ersten Meter wie auf rohen Eiern

    Was war passiert:

    Im Anakee Wild Hinterreifen, genau zwischen den Stollen steckte eine abgebrochene Klinge eines Stanley Messers


    Klinge siehe Foto



    Dass das stumpfe Messer sich genau zwischen den Stollen in meinen Reifen bohren musste, war schon sensationell, dann aber noch so tief einzudringen, das die Luft ausging, war der zweite aha Effekt.

    Also schnell in der Firma die Luft aufgepumpt und die 8 km nach Hause gefahren. Heute wird das Hinterrad ausgebaut, und ein neuer Reifen aufgezogen (LZ eine Woche :( ). Der jetzige hat ja schon 2.500 km am Buckel, also da mit vulkanisierende Pfropfen herummanipulieren steht nicht auf meinem Plan.

    Außen erkennbar gab es immerhin einen Schnitt von min. 7 mm Länge



    Der Attentäter



    Na, ja. Wetter ist ja bei uns noch extrem schön mit Temperaturen ferner 25°C


    Komma nix moch´n


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    4 Mal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • MacRobi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus Klaus


    Mein Spruch: "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung" :D

    Oder anders gesagt: "der frühe Wurm hat einen Vogel"


    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo ,
    Jahrelang hatten wir nie Probleme mit platten Reifen

    oder mit schleichenden Plattfüßen , bis wir eines

    Sonntages über 50 Biker fragen mußten (Mopedtreff)

    ob irgendwer eventuell einen Reparatursatz dabei

    hat .

    Seit dem führe ich in der Regel unteres Set mit !

    Komischer Weise - wenn ich es mal nicht mit hatte

    gab es bisher dreimal Plattfüße .

    Im Regelfall kann man nach einer solchen Reparatur

    den Reifen dann zu Ende fahren .

    Natürlich würde ich mit einem - so repariertem Reifen

    nicht im Zweipersonenbetrieb und Urlaubsgepäck

    verreisen wollen .

    Wir haben in unserem Bekanntenkreis schon 4 Reifen

    mehrere tausend Kilometer bis zur Verschleißgrenze

    zu Ende gefahren , da ein Nagel oder eine Schraube

    bei fast neuem Reifen eingedrungen waren .

    Die Akku-Druckluftpumpe von Bosch ist empfehlenswert ,

    da im Ausland oftmals bei den Druckluftpumpen die

    Anzeigen nach dem Mond gehen und auch am frühen

    Morgen der Druck vor dem Start damit schnell mal

    geprüft ist .

    Bei einem warmgefahrenem Reifen (Handwarm) sind

    ca. 0,3 Bar über dem Normaldruck ein zu füllen , da

    man den angegebenen Luftdruck normal bei kaltem

    Reifen prüft .

    Gruß Kurt

    Großer Reifen-Rep.Satz < 20,- €

    Bosch-Akku-Druckluftpumpe von Bosch bei Louis 69,99 €

  • .........Seit dem führe ich in der Regel unteres Set mit !

    Komischer Weise - wenn ich es mal nicht mit hatte

    gab es bisher dreimal Plattfüße......

    Gruß Kurt

    Erging mir eben auch so. Wenn ich in der Pampas unterwegs bin, führe ich die Druckluftpumpe aus meinem Mazda mit inkl. Reparaturflüssigkeit mit. Die 8 km zur Firma ist die Gerätschaft ja nicht notwendig :P .

    Ich fahre seit meinem 16 Lebensjahr Mopeds ab 18 eben Motorräder. Einen Platten, sprich Patschen hatte ich bis dato noch nie, und ich kann von mir behaupten, meine Möppies wirklich zu strapazieren.


    Einmal ist hoffentlich nie mehr. Daher wird der Reifen getauscht.


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Einmal hatte ich bei der Tenere im HR einen Nagel.Zum Glück stand der Reifen so, dass ich den Nagelkopf sah.Reifen bestellt ,nach einigen Tagen , von zu Haus, 6 km weit mit Nagel,zum Wechseln gefahren.Luft hat bis dahin gut gehalten.Grüss,Helmut.

  • ..das ist ja mal ein cooler Spruch ! und so wahr... ^^


    Gruß

    Willi

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Manfredo, das ist ja eigentlich ein ziemlich betroffen machender Beitrag, denn von selbst wird dieses Klingenstück vermutlich nicht dorthin gekommen sein. Hut ab dafür, dass Du da so locker bleibst. Ich hätte dem Verursacher vermutlich gewünscht, dass er jede Nacht dreimal urinieren muss, aber nur zweimal wach wird... :)


    Ich habe immer ein Reifenreparaturset am Start und seit dieser Saison auch noch einen mobilen Kompressor (ohne jetzt Werbung für exakt dieses Teil machen zu wollen, der war halt gut getestet und in einer Werbeaktion günstig zu erstehen^^).

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Manfredo, das ist ja eigentlich ein ziemlich betroffen machender Beitrag, denn von selbst wird dieses Klingenstück vermutlich nicht dorthin gekommen sein. Hut ab dafür, dass Du da so locker bleibst. Ich hätte dem Verursacher vermutlich gewünscht, dass er jede Nacht dreimal urinieren muss, aber nur zweimal wach wird... :)

    [...]

    Würde ich so nicht sagen, Andre!

    Ich arbeite im (Auto) Reifenhandel. Mit Einfahrschäden haben wir alle 1 - 2 Wochen zu tun. Übrigen zu 90% an den Hinterreifen: das Vorderrrad überfährt den Fremdkörper und wirbelt ihn so auf das er im "richtigen" Winkel auf den Hinterreifen trifft und eindringen kann!


    Übrigens sind Autoreifen oft (Nagel/Schraube) auch dauerhaft reparabel. Die Rep. muss aber von innen vorgenommen werden! Bei Schlitzen oder Rissen wie Manfredo es passiert ist kann man hier auch auch nichts mehr machen!


    Zur "Reparatur" mit Pannensets: das ist IMMER ein Notbehelf um weiter zu kommen aber NIE eine dauerhafte Reparatur. Ist ist dringend davon abzuraten einen derart geflickten Reifen "tausende" Kilometer weiter zu fahren!


    DLZ

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Muss dem Askano zustimmen Andre


    Ich parke mein Möppi in der Firma, vor den Augen vieler, und daher ist die Vorstellung, dass man mir einen Hund angetan hat gleich 0.

    Aber bei uns in der Bude sind die Leutchen mit dem Umgang von Klingen, Nieten usw. recht schlampig.

    Vor vier Jahren hat sich ein Elektriker einen verloren gegangenen unbenutzten Nietennagel über den Sicherheitsschuh (damals noch ein S2) in den Fuß getreten, ist dann für eine Woche ausgefallen. Grund unserer SHE Abteilung sofort danach bei allen Mitarbeitern S3 Schuhe auszugeben S3 bedeutet auch Durchtrittschutz über die Sohle.

    Im Laufe meiner Karriere am Standort, habe ich ca 5 Schäden an Reifen gehabt, alles mit einem Vulkanisierungswutzel reparierbar gewesen, erstmal ein 7 mm Schlitz eben durch die Klinge


    Tritt es einen Armen, haut es ihn um ^^

    Reifen ist bestellt und bereits beim Reifenhändler, Montage erfolgt aber erst am 18.10. weil nächste Woche habe ich schlichtweg keine Zeit. Werksrevision. Da werden die Nieten, Nägel Spänne usw. wieder reichlich fallen :D


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ist mal ausgebaut und wartet auf bessere Zeiten X/




    Übrigens, die Antriebskette weißt keinerlei Gebrauchsspuren auf. Vielleicht doch der richtige Griff :/?

    Bis zum ersten November, meinem offiziellen Abmeldetermin werde ich wohl oder übel verschieben müssen. Möchte ja noch ein paar Kilometer mit dem neuen Reifen runterspulen :)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Walter,


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst.

    Aber wenn dein Motorrad Schlauchfelgen hat, kannst/darfst du keine Schlauchlosreifen montieren!

    Hier wird das besser erklärt wie ich es kann: https://blobs.continental-tire…chlaeuchen--pdf--data.pdf


    [...] vorteil: reifen kann problemlos weiterverwendet werden!

    Und das verstehe ich überhaupt nicht!

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


    Einmal editiert, zuletzt von Askano ()

  • zur aufklärung: der übeltäter war ein dünner metallstift, daher hat mein händler gesagt, ich kann mit neuem schlauch und altem reifen weiterfahren.

    zum umrüsten: bei der moto guzzi v 85 dürfte die felge für schlauchlosreifen ausgelegt sein. im guzzi forum haben einige das felgenbett abgedichtet, entweder mit dichtmasse oder mit einem 3M dichtband. funktioniert scheinbar einwandfrei!

    scheene griass

    walter :)

  • Endlich ist es soweit. Morgen bekomme ich den neuen Reifen montiert, gleichzeitig werde ich am Auto auch wieder auf Winterreifen umrüsten. Immerhin hat es fast jeden Tag am Morgen so an die 2° - max. 4°C

    Und Ende Oktober ist bei uns hier in Österreich so wie so Winterreifenpflicht.

    Wenn es die Temperaturen zulassen, will ich mit dem Hinterlegen des Kennzeichens bis Ende November zuwarten und noch ein paar Kilometer mit dem neuen Hinterreifen runterspulen.

    Bin gespannt, wenn der Alte von der Felge gespult wurde, wie tief der Schnitt tatsächlich durchgedrungen ist.

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Neuer Reifen ist wieder an seiner ursprünglichen Stelle



    Morgen gibt es eine kurze Probefahrt, nächste Woche mit dem Sohnemann eine ordentliche Ausfahrt

    Übrigens: Der alte Reifen wird aufgehoben, denn die Durchdringung war nicht wirklich sichtbar, ein neuer Innenschlauch wird eine neuerliche Verwendung möglich machen.

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“