Tom Tom,Garmin oder doch einen anderes?

  • Hi Andreas

    Folgende Fragen zu Tyre. Wenn du die Bezahlversion hattest, gab es bis vor kurzem noch den Umstieg auf MyRoute-App. Ob es noch immer möglich ist, kannst du ja direkt bei den Admins von MyRoute-app erfragen. Einfach Ticket aufmachen, die sind sehr schnell beim Antworten.

    Hier der Link:

    https://www.myrouteapp.com/de/contact#contact


    LsK MR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Robin,


    ich bin ja gerne bereit für eine Planungssoftware zu bezahlen aber 50 € pro Jahr ist mir zu viel. Dafür nutzte ich diese zu wenig.

    DLzG

    Andreas


    "Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

  • Hallo Robin,


    ich bin ja gerne bereit für eine Planungssoftware zu bezahlen aber 50 € pro Jahr ist mir zu viel. Dafür nutzte ich diese zu wenig.

    Verständlich, es gibt ja genug gratis SW am Markt, ist halt a bisserl lästig, dass immer so viel Werbeschrott mitgeliefert wird.

    Alex: nicht missverstehen, hier ist Werbung zur Finanzierung dieser tollen Community absolut o.k.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Servus,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad Navi, z.B. gebrauchtes Garmin 340, da die älteren Navis die Funktion Kurvenreich nicht haben, stellt sich mir die Frage wie navigiert wird?

    kürzeste schnellste Route von A nach B wie beim Autonavi?

    Gibt es die Option kleinste Straßen oder unbefestigte Straßen?

    Sind es die gleichen Karten wie bei einem Autonavi?


    Grüße Uwe

  • Ich verwende das Garmin Zumo 350, und bin soweit voll zufrieden. Ich plane meine Touren vorab, also stellt sich die Frage kürzeste/schnellste Route usw. nicht, aber ja, das ist in jedem Navi grundsätzlich integriert.

    Die zweite von dir gewünschte Option offroad usw. hat das Garmin Zumo 350 noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass neuere Geräte das bereits integriert haben.

    Kartenmaterial verwendet Garmin das von "Here", ist relativ gut, und hat alles, was der Motorradfahrer braucht.

    Wichtig, es gibt zumindest zwei bis dreimal im Jahr ein Kartenupdate, was gratis ist. Einfach am PC anstecken, Garmin EXPRESS installieren und falls es Neuerungen gibt, werden die Karten übertragen.

    LsK MR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Uwe,

    schau mal unter Marktplatz. Da wird ein Garmin angeboten für 200 €.

    Gruß Wolfgang

    Gruß

    Wolfgang

  • Servus Uwe,


    bei "älteren" Navis solltest Du sicherstellen, dass sie nicht zu alt sind - der so genannte Week-Rollover-Effekt schlägt sonst zu. Details z.B. hier: Heise


    Das 660er im Marktplatz wäre sicher eine Option - da würde ich einfach mal nach dem Alter und dem Softwarestand incl. Karten fragen. Im Netz findet man zu Hauf Navis aus den Jahrgängen 2015-2017, die sind auch technisch auf einem akzeptablen Stand.


    Viel wichtiger ist aber m.E. der Stand des Kartenmaterials - mit alten Karten hast Du definitiv keinen Spaß!


    Viel Erfolg bei der Suche und beste Grüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo,

    danke.

    Meine Frage, nimmt ein Motorrad Navi das die Option kurvig-bergig noch nicht hat, bei A nach B die selbe Streck wie ein Auto Navi, oder automatisch eine Motorradstrecke auch wenn die Option kurvig nicht extra vorhanden ist?Die Option kurvig bergig haben ja erst die etwas neueren Geräte.

    Deshalb auch die Frage ob auf Garmin zumos die selben Karten installiert sind wie z.B. auf meinem Garmin nüvi.

    Da ich mein Autonavi Nüvi schon mal probiert habe als Motorradnavi, dieses aber partout nicht die kleinsten Straßen nehmen will, teilweise die garnicht angezeigt werden (Kartenupdate natürlich aktuell).


    Grüße und danke

    Uwe

  • Servus Uwe,

    das wird sich so einfach nicht sagen lassen, kommt auf das Gerät an - selbst mein erstes TomTom Rider hatte bereits die Möglichkeit per Schieberegeler einzustellen, welcher Straßentyp bevorzugt und ob mit oder unbefestigten Strassen geplant werden soll. Das kenne ich so von keinem Autonavi - da kann man eher einstellen, ob schnellste, kürzeste oder "eco" Route.


    Was das Kartenmaterial anbelangt, wirst Du die Antwort vermutlich auch nur vom Hersteller oder im Herstellerspezifischen Forum bekommen. Bei den Autonavis hast du in der Regel keine unbefestigten Straßen drauf, beim TomTom als Beispiel schon.


    Dann eher noch ein Smartphone und Google Maps oder eine alternative Navi-App verwenden... nur so als Gedanke.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo,

    auch ich benutze mein Smartphone, wenn man ein wasserdichtes hat, ist das auch kein Problem. Mit eingesteckter Stromverbindung hat man auch da keine Probleme.

    z.B. beim Samsung ab S8 kann man auch die Berührungsempfindlichkeit so einstellen, dass man es mit Handschuhen bedienen kann.

    Über Bluetooth funktioniert auch das Headset.

    Als APP empfehle ich kurviger.de als pro Version, da kann man die geplanten Sachen "abfahren" oder sogar unterwegs routen und dabei auch kurvig oder extra kurvig auswählen.

    Halterungen gibt es ja jede Menge.


    LG Michael

  • https://www.tramsoft.ch/gps/garmin_zumo660.html

    Schau hier mal nach. Das Navi gibt es auf unserem Marktplatz.

    VG Wolfgang

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo zämme,


    kenne bisher nur das TomTom, Rider, Urban Rider, TT 420.


    Das TT 420 rechnet zu langsam,es hat eine sehr gute Auflösung und ist sehr einfach zu bedienen. Das TT 500 soll vom Rechner her besser sein.

    Mit der Routenplanung über Tyre oder Kurviger klappt es nicht gut.

    Derzeit plane ich mit My Route App Gold.Hier kann ich die hochwertige Michelin Karte verwenden.

    Übertragen sollte man die Routen per GPX als Track, (so die Empfehlung).

    Viel besser klappt es meiner Meinung nach per ITN und der Direktübertragung von My Route App, mit diesem Converter und nicht als Track.

    Kurvigste Strecken und höchste Strecken zu planen macht wenig Sinn,

    das ist meiner Meinung nach nur eine Marketingversprechung.

    Das Navi rechnet sich an jeder Biegung dann platt, wenn man weniger Routenpunkte eingibt.

    Besser ist die Planung mit etwa 40 Routenpunkten, dann die schnellste Strecke wählen, vorher sucht man sich man sich am PC natürlich die Kurven, Pässe , Routen raus.

    Warum das TomTom sehr gut abgeschnitten hat in dem Test, das kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich vermute, dass das Garmin besser ist von der Planung her, jedoch schlechter ist von der Hardware, (Optik, Haptik, Auflösung).

    An meiner RS war die Vorbereitung für ein BMW-Navi dran, BMW verwendet Garmin.

    Trotzdem ist mir das TomTom doch lieber.



    LG

    Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • kann mich hier nur zum TomTom Rider 550 äußern:


    Kurvige Strecke von München nach Plattling (ein Trauerspiel);(

    bin die Strecke 4x gefahren, alle mit unterschiedlichen Kurven-Einstellungen. wurd nur über Bauernhöfe und Wirtschaftswege geschickt... vorbei an den schönen & kurvigen Landstraßen ||


    8|gut zu wissen beim TT550:

    :thumbdown:Bluetooth nur für Sprachanweisung oder Telefon, (beim Rider 2nd ging beides geleichzeitig)

    :thumbdown:WLan nur für Updates (Routenaustausch nur fummelig über SD-Card)

    :thumbdown:Route laden nur über die MyDrive WebApp

    :thumbdown:am Gerät geplante Touren sind nicht downloadbar (Lösung: Fahrt simulieren und gleichzeitig aufzeichnen....


    Freunde die ein GARMIN haben jammern aber ebenfalls

    servus Helmut

  • Hier meine Erfahrungen mit dem Garmin zümo 660:

    Routen geplant mit BaseCamp. Dabei muss man aufpassen, dass die Wegpunkte exakt auf der Straße liegen, also Doppelklick auf jeden Punkt für maximalen Zoom. Denn wenn der Punkt auch nur 1 m daneben liegt, meldet das Navi "Keine Straße in der Nähe der Route" und bricht die Navigation ab, die dann neu gestartet werden muss.

    Wenn man das weiß - alles gut.

    Dann gibt es den automatischen Zoom, der sehr hilfreich ist, wenn's ans Abbiegen geht. Bei meinem Navi ist dabei jedes Mal die Karte verschwunden. Es wurde nur noch der Pfeil und vereinzelte Straßennamen auf weißem Hintergrund angezeigt. Es dauerte dann bis zu einer Minute, bis sich die Karte wieder aufgebaut hatte. Solange "Blindflug". Mit festem Zoom alles gut, halt nicht ganz so übersichtlich.

    Und in den 4 Jahren die ich es hatte, ist es während der Fahrt zweimal "eingefroren". Die Aufzeichnung lief aber weiter. Nach aus/ein ging's wieder.

    Was ich im Vergleich zum TomTom gut fand: Aufzeichnung einmal eingeschaltet, bleibt sie auch an. Nach dem Ausschalten wird automatisch gespeichert. Nach dem Einschalten startet sie wieder von selber.

    Dagegen muß beim TomTom manuell gespeichert werden, wobei man den vorgeschlagenen Namen nicht verwenden darf, weil das Navi ihn selber nicht versteht, ein Export nicht möglich und die Aufzeichnung demnach verloren ist. Und die Aufzeichnung muss jedes Mal neu gestartet werden.

    Und was man beim Kauf eines TomTom mit lebenslangem Kartenupdate beachten muss: Lebenslang bedeutet, solange TomTom dafür willkürlich Support anbietet.

    Im Frühjahr diesen Jahres bekam ich eine Mail, dass der Support für mein (knapp 2 Jahre altes) Rider 42 eingestellt wird.

    Was mir beim TomTom gut gefällt, ist die Funktion "spannende Route planen", die automatisch einen Rundkurs zu einem beliebigen Ziel erzeugt.

    Was mir beim Garmin besser gefallen hat, war die farbliche Darstellung der Straßen. Wenn ich auf gut Glück unterwegs war, konnte ich so "kleine" Straßen besser erkennen und entsprechend abbiegen.

    Das wär's.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Hallo ,
    als die Zeit - dank Gleitsichtbrille - kam , daß es mit dem
    schnellen Blick auf den Tankrucksack nicht mehr klappte ,
    kaufte ich mir einen Garmin Zumo 550 .
    Bei Garmin kaufte ich einen Set inklusive Kartenupdates
    und mußte mir keine Einzelteile zusammensuchen .
    Schon kurze Zeit später legte ich mir einen Laptop - zum
    Mitnehmen bei Reisen - zu .
    Als der 550 eines Tages seinen Geist aufgab , wechselte
    ich auf den Zumo 590 .
    Es dauerte nicht all zu lange und ich konnte mit dem
    von mir lieb gewonnenen MapSource die aktualisierten
    Kartendatensätze nicht mehr bei Garmin herunterladen .
    Darüber habe ich mich damals maßlos geärgert und in
    irgendeinem Forum reingeschrieben , daß ich unter den
    neuen Voraussetzungen den Zumo 590 garantiert nicht
    gekauft hätte , da das neue BaseCamp mir überhaupt
    nicht zusagt .
    Damals bekam ich den Tip - Garmin Express mit BaseCamp
    zu installieren , da sich nur dann die neuen Kartendatensätze
    laden lassen !
    MapSource greift dann aber genauso auf die aktualisierten
    Datensätze zu und man kann es somit weiter nutzen .
    Bis zum heutigen Tage nutze ich MapSource , da mir die
    eierlegende Wollmilchsau BaseCamp auf den Sack geht .

    Gruß Kurt

  • Tja, wie man's halt gewohnt ist. Ich habe Tourenplanungen mit Basecamp angefangen, weil es beim Navi dabei war. Und nach einer etwas holprigen Einarbeitungszeit finde ich es ganz brauchbar und habe eher Probleme mit anderen Tools.

    Allerdings habe ich jetzt kein Garmin-Navi mehr und nach dem PC-Absturz und Windows Neuinstallation sind die Karten futsch. Jetzt verwende ich OSM Karten, die leider etwas unübersichtlich sind.

    Gruß Udo

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • MapSource greift dann aber genauso auf die aktualisierten
    Datensätze zu und man kann es somit weiter nutzen .
    Bis zum heutigen Tage nutze ich MapSource , da mir die
    eierlegende Wollmilchsau BaseCamp auf den Sack geht .

    Gruß Kurt

    Hallo Kurt,


    bei mir kommt immer eine Fehlermeldung. MapSource möchte eine Karte installiert haben, obwohl ich die neusten Karten auf dem Rechner habe. Weißt du Rat?

    DLzG

    Andreas


    "Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

  • Hi,

    ich habe MapSource jetzt auch noch einmal installiert und die Karte wurde von 2020/20 wurde direkt übernommen. Einen großen Unterschied zu BaseCamp

    sehe ich nicht; liegt vielleicht daran, dass ich schon eine ganze Weile mit BC arbeite.

    Meine Karte liegt unter:

    C\ProgrammData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NTU 2020.20gmap\Product1

    VG Wolfgang

    Gruß

    Wolfgang