Tom Tom,Garmin oder doch einen anderes?

  • Hallo zusammen,


    habe MapSource ans laufen bekommen, mein Ding ist es nicht. 😞

    Hallo ,

    wer einmal die Einfachheit genossen hat - vorher gefragt wir , wo es abgespeichert werden soll usw. der will es nicht mehr missen . Für mich ist BC einfach nur Mist .
    OK - wer ein Höhenprofil braucht bevor er eine Tour fahren möchte ...
    Bei mir muß es einfach und schnell funktionieren !
    Im Zusammenspiel mit einer Pässedatei komme ich so recht flott zum Ziel .
    Habe damit bestimmt über 300 000 km Touren erzeugt .
    BC erschließt sich mir nicht , zumal dort einiges im Hintergrund abläuft .
    Aber wie sagt man so schön - jeder wie er es mag !

    Gruß Kurt

  • Die Version 7.2. funktioniert bei mir noch. Wenn Du aber auf Version 8.0 updatest, wird ein Google-Konto und der Google-Maps-Schlüssel (etwaig kostenpflichtig) vorausgesetzt.

    Bin vor einem Jahr auf myrouteapp.com umgestiegen im kostenpflichtigen Gold-Status und sehr zufrieden damit.

    Als Navi habe ich nach wie vor mein Rider2013, das ich auch freiwillig nicht gegen ein Rider550 oder Garmin 396/595 eintauschen würde. Das wäre nämlich ein "Rückschritt", wenn man bedenkt, was die Dinger kosten und sie dafür leisten.


    LG Carlo

    Die Version 7.2. funktioniert bei mir auch noch.

    Man muss nur sehen wo man sie noch runtergeladen bekommt.

    Und bloß kein Upload durchführen. :thumbdown:

    Lord of Roscommon

  • Servas,


    da mein Garmin 345 in der Leck-Mich Edition dieses Jahr ein paar Böcke geschossen hat, arschlahm ist und auch bei der Ablesbarkeit Defizite hat UND zusätzlich noch die Kontakte zur Halterung wegoxidieren, habe ich heute dank eines Gutscheins (Code 600) bei Tante L 50,-- Bonus mitgenommen und zusammen mit meinen gesammelten Punkten das Tom Tom 550 im Endeffekt für knapp unter 200,-- bestellt.


    Ich wechsele also die Seiten. Ist zwar jetzt im Winter nicht ganz der optimale Zeitpunkt, aber für ein paar Trockenübungen und zumindest aktuell geht sich auch ein schnelles Ründchen in die Ostschweiz schon noch aus. ;)


    Mal schauen, bald habe ich ja endlich mal zwei Wochen Urlaub und dann geht sich vielleicht auch ein kleiner "Hands-On"-Test aus. Bin gespannt, was das Tom Tom im Vergleich aus Basecamp-, kurviger.de- und gpswerk.de-Routen so kurioses zaubert.^^


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre mit einem Tripy II und plane am PC mittels proprietärer Software RoadTracer.

    Das Tripy ist zwar nicht primär ein Navi, sondern ein digitales Roadbook.

    Es zeigt im "Normalbetrieb" keine Karte, dafür die Distanz und einen Pfeil bis zum nächsten Abbiegepunkt. Falls ich die geplante Route verlasse, führt mich der eingebaute Kompass wieder zum nächsten Wegpunkt.


    Hat kein Bluetooth und keinen Farbdisplay dafür hält der Akku locker 14 Stunden.


    Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von alpendrifter ()

  • Wenn’s nicht so teuer wäre hätte ich ne Alternative zum TomTom.


    Grüßle Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • ..........Wir reden hier immer von echten Navigationssystemen und Geräten inkl. deren Software

    Spaßeshalber habe ich mein Mobiltelefon (Sony Experia Z5) auf meinen Lenker

    geschnallt mit einer eher primitiven Halterung. Google maps gestartet und einfach mit dem Garmin mitlaufen lassen.............


    LsK MacRobi

    Ich möchte das noch mal aufgreifen, ein Smartphone (im Moment habe ich zu einem RugGear G850 gewechselt) mit Google Maps, oder Komoote, oder myRouteApp ist heutzutage interessant geworden. Bei google maps/Komoote kann man sich Kartenausschnitte auf das Mobiltelefon runterladen und ist nicht abhängig von einer Internetverbindung.


    Wer heute noch in ein echtes Navisystem investiert ist für mich ein Idealist, weil es meiner Meinung nach nicht mehr notwendig ist, unter der Voraussetzung man leistet sich ein Mobiltelefon in IP68 Ausführung (komplett Wasserdicht).


    LsK MR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • im Moment habe ich zu einem RugGear G850 gewechselt

    Manfredo, halt mich da bitte auf dem Laufenden - ich bin da echt interessiert. Spätestens wenn mein 550er mal zickt, werde ich ebenfalls umsteigen. Gescheite Halterung drauf, fester Stromanschluss und gut ist.


    Planung und Navigation dann ebend mit GoogleMaps oder Komoote - oder einer anderen Android Alternative, aber in jedem Falle nicht mehr mit einem Investment von 350.- (TomTom) oder gar einem BMW-Garmin-Navigator mit über 650,- X(


    Beste Planergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Servas mitanad,


    ich habe eine kleine Bitte: wäre es vielleicht einem der "Navi-Superuser" möglich mal einen kleinen Guide zu erstellen. Nichts dramatisches, aber Grundlagen wie Unterschiede zwischen Route / Track, bzw. .gpx und .itn, Konvertierung, etc.


    Ich würde es ja auch versuchen, aber was das Thema betrifft bin ich auch nur ein kleines Licht und hier gibt es definitiv Leute mit größerem Wissen als mich. *hust* Michi *hust* ;)


    Gruß,
    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hab schon verstanden, André ;)


    Werde mich über die Feiertage mal dran machen und was erstellen... vorab hol ich mal die Beschreibung der unterschiedlichen Formate aus den Tiefen des alten Forums, dann kann sich jeder nochmal ein Bild der "Nomenklatur" bzw. der Details machen...


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Servus,


    ich habe mich endlich entschieden, kaufe weder Tom Tom noch Garmin

    Ich fahre ab sofort mit Calimoto auf dem Handy, 40 Euro im Jahr sind auch nicht die Welt.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit?


    Liebe Grüße


    Dominik

  • Servus Dominik,


    Calimoto ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, die Software ist schon ziemlich ausgereift.


    Was mich persönlich von Handy-Navigation abhält:


    - die meisten Mobiltelefone kommen auf Dauer nicht gut mit den Vibrationen klar, wenn das Teil in einem Halter betrieben wird

    - Display oftmals nicht gut ablesbar in hellem Sonnenlicht / bei entsprechendem Lichteinfall

    - Wasserfertigkeit meistens nicht oder nur mit Zusatzhardware gegeben

    - Bedienbarkeit mit Handschuhen modellabhängig nicht gegeben

    - bei günstigen Mobiles ist in der Regel ein billiger GPS-Chipsatz verbaut; der lässt einen dann gerade im Gebirge gerne auch mal im Stich

    - die Navigation geht ordentlich auf die Batterie, wenn nicht mit Ladegerät irgendwo verbaut


    Kleinere Runden in der näheren, habwegs bekannten Umgebung fahre ich auch schonmal mit GMaps oder kurviger, das Mobile bleibt dabei aber in der Brusttasche oder im Tankrucksack. Bei (Mehr-)Tagestouren verlasse ich mich dann doch lieber auf das Navi.


    Kommt natürlich immer darauf an, wo jetzt genau DEIN Fokus liegt. ;)


    Gruß,
    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Manfredo, halt mich da bitte auf dem Laufenden - ich bin da echt interessiert. Spätestens wenn mein 550er mal zickt, werde ich ebenfalls umsteigen. Gescheite Halterung drauf, fester Stromanschluss und gut ist................



    Beste Planergrüße, Michi

    Sodala, mittlerweile haben wir (also nicht nur ich) das Mobiltelefon von RugGear mehreren Hardcoretests unterzogen. Es hat sich mein positiver Eindruck nur noch bestätigt.

    Im alltäglichen Gebrauch ist das Telefon hervorragend geeignet. Hat alles mitgemacht, was es mitmachen sollte, Regen, Schnee, Minustemperaturen, einmal sogar im Hallenbad auf ca. 5 m mitgenommen (war aber nur ein kurzer Tauchgang <X)

    Leider gibt es im Moment gewaltige Lieferengpässe, da das Gerät zwar eine Entwicklung von deutschen Technikern ist, die Produktion aber in China eben aus Kostengründen erfolgt (ha, wie so viele Gerätehersteller in asiatischen Ländern produzieren lassen).

    Die App von Komoot.de sowie von myrouteapp ist mir sehr sympatisch, mit anderen habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Wichtig von allen apps ist, dass man das Kartenmaterial herunterladen muss können, der immerwährende Track mit dem Internet nervt gewaltig.

    Also, ich kann nur positives berichten, und ich werde mir nach dem Garmin sicher kein reines Navigationsgerät mehr kaufen.

    @Andrä: es hält auch Erschütterungen eines Gabelstaplers der durch unser Werksgelände brettert ohne Probleme stand. Ist halt ein Gewerbemobiltelefon und kein Highend Händy wie von Samsung oder Iphone

    LsK McRobi

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • Damit es nicht langweilig wird

    Hier der neueste Schrei von Garmin:

    DAS GARMIN XT


    Jesas, jetzt verwenden die schon Bezeichnungen von Triumph "XT" :D:D:D

    Schau ma amol, ob das Gerät das hält was es unten angeführt verspricht:


    https://buy.garmin.com/de-DE/D…nouncement,%2013274#specs


    LsK McRobi

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • ARNT VOR GEFAHREN: Das zūmo warnt dich vor Gefahrenstellen entlang der Route, z.B. scharfe Kurven oder Bahnübergänge.

    Das können die heute fast alle. Und allen gemein ist, dass soooo oft Ansagen kommen, dass man (ich^^) die Funktion schnell abstellt. ;)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!