Tom Tom,Garmin oder doch einen anderes?

  • cool wärs ja wenns Navi vorne ins Cockpit passen würde... aber es gibt da nochwas, ist nur ein kleines Display das einen Pfeil anzeigt.... wenn Dir das vielleicht reicht, das TomTom Vio z.B. oder das Beeline

    servus Helmut

  • Ich hatte das 660er und nun das 590er Garmin. In den vergangenen Jahren hat sich basecamp (Garmin Software) sehr stark entwickelt. Ich plane in kurviger.de, exportiere als GPX und mache den Feinschliff mit Garmin. Mit den entsprechenden Einstellungen läuft das ganze sehr zuverlässig. Wenn du dich allerdings mit Tyre sehr gut auskennst spricht doch auch nichts dagegen bei Tom Tom zu bleiben! Ich glaube das die Geräte sich preislich und technisch so ziemlich auf Augenhöhe begegnen. Gruß feuerzip (Stephen)

    2 Mal editiert, zuletzt von feuerzip ()

  • Hier mal was zum Lesen:

    1000ps.de/testbericht-3006818-garmin-zumo-xt-motorrad-navi-test

    pocketnavigation.de/2020/07/test-garmin-zumo-xt-motorrad-navi/

    Das XT habe ich mir zu Weihnachten gewünscht. Habe bisher nur Garmin gehabt.

    Meines Erachtens nach eine Glaubensfrage. Das Navi welches man gewohnt ist, wird immer Favorit sein.

    Gruß Dietmar

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Hallo Leute.


    Jede Art der Navigation hat Vor-und Nachteile.


    Begonnen habe ich mit einem Rider 1, über Urban Rider, über Nav 5. Hängengeblieben bin ich seid ca. 2 Jahren bei Calimoto. Habe auch noch immer das selbe Handy dazu. Ist ein Huawei Mate 20 pro. Hat auch einige Fahrten bei strömendem Regen mitgemacht. Befestigung ist der Ali-Adapter mit einem kurzen Kabel von der originalen Halterung. Auch einige Schotterstraßen und unbefestigte Wege waren dabei. Alles kein Problem.


    Geht einfach in einen Laden, ob Luise, Polo oder sonst was und spielt damit. Bei Mediamarkt konnte man ne zeitlang auch einige Navis leihen. Ich weiß aber nicht, ob das noch möglich ist oder im Angebot bei anderen Naviverkäufern.


    Wenn möglich ist halt ausprobieren immer noch das Beste.


    Meine Meinung hat wahrscheinlich niemand was gebracht. Wollte es halt mal kundtun.


    Wünsche Euch eine schöne und unfallfreie Saison.


    Grüßle Erich

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller;)

  • Hallo,


    ich hatte mich vor 4 Jahren für das TomTom 420 entschieden, damals hatte ich auch in meinem Auto ein Garmin Navi. Leider wurden beim Garmin nach der Kartenaktualisierung die Geschwindigkeitswarnungen nie richtig mit aktualisiert. So bin ich zu TomTom gekommen, mittlerweile bin auch auf das 550 umgestiegen. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden und habe die Navis ständig in Einsatz, ca. 30000km. Ich war damit in Polen, Tschechien, Slowenien und Österreich, bin immer gut angekommen! Jedes System hat kleine Macken, einfach damit abfinden und eventuell Alternativen oder Umwege finden.

    Die Routenplanung wird bei mir zu 98% mit der hauseigenen TomTom Software Mydrive durchgeführt. Ich plane erst über den Reiter Nervenkitzel, einfachste Kurve und höchste Berge, dann setze ich meine festen Wegpunkte, anschließend Stelle den Modus auf schnellste Route, jetzt kurz nachjustieren und abspeichern. Die Route wird dann auch bei Bedarf automatisch mit Navi aktualisiert. Aufgrund der fehlenden Ordnerstruktur ( Systemschwäche) und meiner vielen Routenplanungen habe ich mir zur besseren Übersicht einen dreistelligen Zahlencode ausgedacht, dieser steht immer am Anfang jeder Datei.

    Sollte ich die Route kurzfristig benötigten schreibe ich zusätzlich noch eine 0 davor, nun erscheint die Route immer gleich am Anfang der Routenauswahl.



    Zusätzlich habe ich mir für größere Planungen Ordner auf einer Cloud abgelegt, auf der ich mehrtägige Planungen archiviere, diese sind dann noch zusätzlich zur besseren Übersicht in Google Mymaps als Googlekarte angelegt. Hier können 10 Routen gleichzeitig als GPX Datei importiert werden. Für mich eine super Übersicht, man erkennt auch gleich Überschneidungen der einzelnen Planungen. Also gibt es bei mir z.B. eine Karte Harz oder Erzgebirge, mit je 10 verschieben Routen.



    Ich plane sozusagen fast alles am PC oder Tablet und aktualisiere es bei Bedarf mit dem Navi. Seltener nutze ich die Navi-Funktion spannende Route, die wie ich finde aber sehr gut funktioniert. Wichtig für mich sind auch die Funktionen wie die aktuelle Verkehrslage in Echtzeit und der Blitzerwarner. Übrigens es gibt auch jede Menge freie und fertige Routenplanungen im Netz und bei Bloggern auf Youtube.


    Also viel Spaß beim planen und fahren

    Frank

  • Hallo ,
    bei der Navigierung streiten sich die Geister !
    Ich habe Jahrelang die Ansicht vertreten , daß
    es mir eine Karte tut - um von A nach B zu
    kommen .
    Im Spätherbst 2007 habe ich mir dann ein Garmin
    Zumo 550 zugelegt und konnte somit den Winter

    Winter nutzen - um mich damit an zu freunden !
    Hätte ich vorher gewußt - wieviel Spaß ich damit
    haben werde - so hätte ich mir viel Früher eines
    zugelegt .
    Heutzutage habe ich ein Zumo 595 und nehme
    dazu das alte MapSource von Garmin zum Planen
    am Laptop .
    Um von A nach B zu kommen - brauche ich es
    eigentlich nicht - aber 2019 - für unsere 11 Tägige
    Alpentour mit Landstraßen teil liederlichster Natur
    war es sehr Hilfreich !
    Wir sind da ca. 4700 km ohne einen Meter Autobahn
    gefahren .
    Mein Freund Peter sagte mal zu mir - was nimmst du
    solch altmodischen langsamen Kram - dafür nimmt
    man doch Heutzutage ein Handy - ist doch wesentlich

    Schneller !

    Bin mit ihm zwischenzeitlich über 100 000 km gefahren ,
    aber Vorneweg hat er noch nie mit seinem Handy navigiert !
    Allein in den letzten 5 1/2 Jahren (bis April 2020) habe ich
    auf meine KTM 1290 SD-R 1.0 knapp 150 000 km gefahren .
    Für mich ist es die Leichtigkeit des Seins - mir was am PC
    her zu richten und nachher , ohne mich um Ortsnamen zu
    kümmern - die Geschichte ab zu fahren .
    Für die Alpen habe ich etwas über 900 Wegepunkte mit
    Pässen - die großteils Anfahrbar sind und für die Pyrenäen
    sind es über 200 Wegepunkte .
    Für Schwarzwald und Vogesen benutze ich eine kleine
    2. Alpendatei - da ich zu Faul war alles Fehlende in die
    Erste ein zu tragen !
    Auch wenn einige von Kurviger schwärmen , denke ich -
    daß ich vieles damit nicht gefahren wäre .
    Gruß Kurt

  • Ich war immer Garmin-Fan. Die Routen wurden immer sauber geplant. Aber Garmin hat ein Eigenleben.

    Wenn die vorgegeben Straße gesperrt ist hat es totale Schwierigkeiten einen alternativen Weg zu finden und versucht immer wieder auf die originale Strecke zu kommen. Übrigens das baugleiche BMW Navi macht das nicht hat eine bessere Software.

  • Hallo fnstaaken ,
    Wegepunkte fährt jedes Navi unbedingt an , da
    dies einfach Vorgaben sind !
    Wenn ich also einen - wegen Umleitung umfahren
    habe - so will es mich mit Teufelsgewalt wieder
    dorthin führen .
    Beim Zumo 550 kam ein Umleitungsbutton , wenn
    man abseits der vorgegebenen Route fuhr .
    Beim Zumo 595 muß man den Wegepunkt - der
    nicht angefahren werden kann aus dem Routing
    löschen .
    Gruß Kurt