Warum fahre ich KEINE BMW!

  • Ich habe mehrere Reiskocher gefahren und kam nie in die Situation das ich ein Ersatzteil benötigt habe. Deshalb kann ich da nicht mitreden. Aber ich habe auch zwei Triumph gefahren und da kann ich nur sagen: Katastrophe!

    Wenn du da was brauchst kannst du gleich die Saison beenden, weil sie nämlich rum ist bis man die die Teile hat.

    Aber wir schweifen ab, hier geht es ja um BMW.

    Ich war mit 7 Kumpels vor kurzem in Südtirol, alle 7 fahren GS verschiedener Baujahre. Die zuverlässigsten sind die ältesten.

    Aber ehrlich gesagt habe ich mich bei jeder Pause amüsiert wenn dort mehrere Mopedfahrer geparkt haben. Ich bin schnurstracks zu meiner KTM gegangen und war schon fertig angezogen bevor meine Kumpels ihre BMW´s gefunden haben. Alleine das würde mich so dermaßen aneiern.....

    Grüße aus Ingolstadt

    Christian

  • Aber ich habe auch zwei Triumph gefahren und da kann ich nur sagen: Katastrophe!

    Aber wir schweifen ab, hier geht es ja um BMW.........

    Kann ich so nicht behaupten. Fahre seit 2013 Triumph Motorräder, meine Freunde ebenso.

    Probleme techn. Natur? mitnichten. Sind extrem zuverlässig

    Ersatzteibeschaffung, ebenso kein Problem auch derzeit nicht. Die Briten von Triumph hatten schiss wegen dem Brexit, daher sehr gut vorgesorgt.

    Ach ja, es ging in meinem begonnen Thread ja darum, warum ich keine BMW fahre, eben deswegen Triumph :D :D :D

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Da hast schon Recht, wenn man so alt ist und Verkalkt braucht man schon was besonderes für den Fall das man vergisst wo man geparkt hat.

    🤣🤣

    Duck und wech - LG Martin

    Äähh jaaa, wobei ich hier nicht der Älteste bin. :) :)

    Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht so eine Stange mit Fähnchen ans Moped schraube.. ihr wisst schon.. solche die kleine Kinder am Fahrrad haben. ;)

    Grüße aus Ingolstadt

    Christian

  • Meine bisher 4 BMW´s hatten noch keine technischen Probleme die zum Abbruch einer Tour geführt hätte oder auch nur einen Werkstatt aufzusuchen notwendig machte.

    Allerdings meine Triumph 955RS hatte auch nie ein Problem.

  • Bei mir stand tatsächlich mal ne BMW zur engeren Wahl. Wenn meine bessere Hälfte sich auf dem Crosstourer nicht ein wenig wohler gefühlt hätte, würde jetzt eventuell eine XR mit in der Garage stehen.


    Eine generelle Abneigung gegen BMW habe ich nicht. Optisch spricht mich allerdings die Optik der Boxermodelle nicht so an. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden und so findet ziemlich jeder Hersteller mit (fast) jedem Modell seine Fans.

  • Ich fahre seit 37 Jahre Motorrad und bis auf einer Ausnahme (Triumph Tiger 955i) nur Japanische Modelle.

    Ich hatte in den ganzen Jahren (mit einer Ausnahme, aber das lag an der Werkstatt) nie Probleme mit den Motorrädern gehabt. Sie waren immer zuverlässig, und ich werde aus jetziger Sicht immer bei den Japanern bleiben.

    Aber warum keine BMW? Nun das hat mehrere Gründe.

    1. Ich fuhr 1986 eine Yamaha Xz550 mit Kardan. Mein Kumpel eine BMW R65. Natürlich wie üblich tauschten wir die Motorräder. Was ich dann erlebte war eine herbe Enttäuschung für ein Motorradhersteller der schon seit 1923 Kardan in seine Motorrädern verbaut. Dieser Fahrstuhleffekt beim Anfahren, Bremsen und Anhalten war ja furchterregend. Das liess mich zum ersten mal den Blick von BMW abwenden.

    2. Ender der 80er gab es bei der Zeitschrift " Motorrad" ein 50000 Km Test zwischen einer Yamaha XJ 900 und eine BMW R80 oder R100. Bei diesen Test hat die XJ nicht einen einzigen Ausfall und auch der Verschleiss war überdurchschnittlich gering. Die BMW dagegen hatte enormere Reparaturkosten und Werkstattaufenthalte. Trotzdem allen gewann die BMW den Test. Erst nach vielen Beschwerden revidierte die Zeitschrift das Testergebnis und es kam auch noch raus das BMW die Zeitschrift unterstützt hatte.

    Das war der zweite Grund den Blick von BMW abschweifen zu lassen.

    3. In meinen Bekanntenkreis waren viele BMW Fahrer. (ich sage extra waren). Es gab kaum eine Ausfahrt ohne das eine BMW streikte. Es gab Fehler wie z.B.: Baterriespannung war knapp unter 12 V, da verweigerte die Wegfahrsperre den Dienst und liess das Motorrad nicht anspringen. (BMW Service musste kommen), Funkstörungen von Kassensystemen liessen BMW nicht starten (BMW musste abgeschleppt werden), Blinkerschalter löste Entladungen der Batterie aus, usw. ich könnte Bücher füllen.

    Mittlerweile haben sich meine Bekannten fast alle von BMW wieder getrennt und fahren mittlerweile KTM, Yamaha und Harlys :-).

    Das war der dritte Grund.

    4. Das Design. Es konnte mich Jahrzehnte lang nicht ansprechen. -- Muss aber gestehen das sich BMW diesbezüglich sehr entwickelt hat und mittlerweile sehr schöne Motorräder baut.

    5. Immer wieder habe ich mal Testfahrten durchgeführt. (Man will ja nicht verbohrt bleiben)

    K 100LT, BMW R1150 GS, R1200 GS Adventure, K1600 Gt, F650GS (obwohl ist ja keine BMW ist ja Rotax),

    F800GS (die ist schon echt gut)

    Aber überzeugen konnten Sie mich nicht.


    Fazit: Auch wenn sich BMW in den letzten Jahren sich sehr gut entwickelt hat werde ich mir keine kaufen.


    Die Geschichte soll "nicht heissen" das ich BMW Fahrer nicht leiden :) kann oder sie meide ;) . Denn egal welches Motorrad man fährt, wir haben alle nur ein Ziel "Spass am Fahren". :love:

    Deswegen "Hand zum Gruss".


    Gruss Deddy

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Meine FJR von 2005, macht keinerlei Probleme und Ersatzteile (für Inspektionen oder kleinere Wartungsarbeiten) gibt es immer noch zu guten Konditionen....... Wie auch meine davor.... "XJ 900 Diversion, Honda NTV, Güllepumpen, ..... meine K1200 GT habe ich vor der 1.großen Inspetion, wie die meisten, schnell verkauft. Unglaublich was BMW dafür verlangt.... Naja, ich bleibe den Japanern auch treu. Glück auf ! Ralf

  • Tommi, doppelte Verneinung? Also deshalb fährst Du eine BMW :)

    Hi Klaus,

    es war für mich auch eine Überraschung, dass es nicht keine BMW wurde.

    Deshalb passt es ja zum Tread, "warum fahre ich keine BMW" (nicht) :whistling:

    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • .

    Unabhängig davon:
    Brembo hat mein Vertrauen auch verspielt. Ursache sind nicht akzeptable Lieferzeiten (> 6 Monate) für bestimmte Ersatzteile in Verbindung mit extremen Preisen (1 Befestigungssatz für eine 2-teilige Bremsscheibe = 170,-€; man braucht 2)

    Da kann man sich mit sicherheitsrelevanten Teilen rausreden,aber allgemein zieht sich das Problem der Lieferzeiten wie ein roter Faden durch das Lokistikmanagement bei BMW .Da war ich auch bei PKW Ersatzteilen schockiert.Die kamen aus USA.