Tirol sperrt Strecken für laute Motorräder

  • https://www.tirol.gv.at/verkeh…echt/motorrad-fahrverbot/


    Fahrverbot für besonders laute Motorräder in den Bezirken Reutte und Imst


    1) Allgemeine Informationen

    Die Bevölkerung im Bezirk Reutte wird bereits seit Jahren durch den ständig wachsenden Motorradverkehr durch Lärm stark belästigt. Dies wird durch die im Auftrag der Landesregierung erstellten Motorradlärmstudie Außerfern 2019 bestätigt. So werden an bestimmten Tagen auf der L 246 Hahntennjochstraße 3.300 Motorräder gezählt. Gemessen am Gesamtverkehrsaufkommen entspricht dies einem Anteil von nahezu 70 Prozent.


    2) Maßnahmen:

    Aufgrund der erheblichen Lärmbelastung für die im Bezirk Reutte lebende Bevölkerung werden vom 10. Juni bis 31. Oktober 2020, Fahrverbote für besonders laute Motorräder Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) erlassen:


    - B 198 Lechtalstraße von Steeg (Landesgrenze Vorarlberg) bis Weißenbach am Lech

    - B 199 Tannheimerstraße von Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland)

    - L 21 Berwang-Namloser Straße von Bichlbach bis Stanzach

    - L 72 Hahntennjochstraße 2. Teil von Pfafflar bis Imst (Passhöhe)

    - L 246 Hahntennjochstraße 1. Teil von Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg

    - L 266 Bschlaber Straße von Elmen bis Pfafflar


    3) Geltungszeitraum:

    Das Fahrverbot gilt zwischen 10. Juni und 31. Oktober 2020.


    Meine Meinung: genau so und nicht anders! Hier werden einfach die "Krawallmacher" ausgebremst... bleibt zu hoffen, dass die Kontrollen realistische Ergebnisse bringen - und nicht "unschuldige" bestraft werden.


    Beste Bikergrüße, Michi


    Nahfeldmessung - Polizei.pdf


    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Servas Michi,


    eine kleine Sache, die es zu berücksichtigen gilt: teilweise haben die betroffenen Bikes eine gültige Zulassung- das sind in der Regel die "guten alten" Schätzchen. Diese fallen meistens eher nicht auf, weil sie entspannt durch die Gegend dübeln und keinen auf dicke Hose machen. Meine "Erfahrung". Hinzu kommt, dass beim Standgeräusch je nach Land keine Grenzwerte vorgeschrieben sind. Dann ist ein Töff in einem Land legal und im anderen nicht - trotz EU. Es ist also mal wieder höchst spekulativ, ob das einer gerichtlichen Prüfung Stand hält.


    Die Entscheidung geht für mich soweit an der Realität vorbei, dass auch ich mit Scarlett wohl bei 12000 Umdrehungen diese Marke reissen würde. Und ich glaube, dass die Fahrer die öfter Mal in diesem Drehzahlbereich unterwegs sind, die eigentliche Zielgruppe sein sollte. Das Störende ist vermutlich eher selten ein niedrigdrehendes Bike, sondern die Affen, die im Drehzahlbegrenzer unterwegs sind. Erinnerst Du Dich an die Idioten aus Göppingen von der Kuchentour letztes Jahr zu Deiner Schwiegermama? SOWAS ist die Gruppe, die man treffen muss. Und natürlich diese arschigen Harley-Fahrer, die den schaltbaren Klappenauspuff gezielt einsetzen um von welchem Komplex auch immer abzulenken. ;)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Meine Meinung: genau so und nicht anders! Hier werden einfach die "Krawallmacher" ausgebremst... bleibt zu hoffen, dass die Kontrollen realistische Ergebnisse bringen - und nicht "unschuldige" bestraft werden.

    Ganz meine Meinung Michi...


    Wenn sie das jetzt in D auch noch für Autos mit steuerbaren Auspuffanlagen ausdehnen würden

    fände ich das absolut in Ordnung. Die Idioten werden ausgebremst und die rücksichtsvollen können weiterfahren. Das ist wesentlich besser als div Strecken für alle Motorrad Fahrer zu sperren.


    Grüßle aus dem Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Erinnerst Du Dich an die Idioten aus Göppingen von der Kuchentour letztes Jahr zu Deiner Schwiegermama? SOWAS ist die Gruppe, die man treffen muss. Und natürlich diese arschigen Harley-Fahrer, die den schaltbaren Klappenauspuff gezielt einsetzen um von welchem Komplex auch immer abzulenken.

    Moin Andre, ja, sogar sehr gut - und da hast Du auch vollkommen recht! Ich sag nur Zapfsäule... vollkommen idiotisch.


    Das Thema mit der Geräuschmessung ist wirklich ein komplexes und ich kenne mich da definitiv nicht aus - aber ich weiß was laut ist (ich für mich in meinem Empfinden) und ich bin der Meinung, dass es möglich sein muss, mit „normaler“ Lautstärke Moped zu fahren.


    Man findet übrigens das „Standgeräusch“ unter Ziffer U.1 im Fahrzeugschein. Da hat meine GS mit Euro 4 sogar 93 dB drin stehen. Nimmt man jetzt die > 95 - ergo 96 dB, die dann nicht mehr zulässig sind, dann sprechen wir von einem Bike, das doppelt so laut ist wie die GS mit Standardauspuff... 3 dB = doppelt so laut.


    Mal ehrlich: das muss doch nicht sein... das eine Duc schon mal mit > 105 dB offiziell in Europa zugelassen werden kann, ist mir schleierhaft. Das gilt im übrigen auch für die tolle BMW „Doppel-R“ und diverse HD - reden wir erst gar nicht von den Zubehöranlagen.


    Ich glaube, dass ist erst der Anfang und es werden einige Bezirke in Europe nachziehen... und dann müssen die Hersteller reagieren, wer will schon ein Moped mit dem er nirgendwo fahren darf...


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Michi

    Die Fragestellung, wie die Maschinen zugelassen und eingetragen werden können ist in meinen Augen die Richtige. Mir geht der ganze Aktionismus zu sehr gegen den einzelnen Motorradfahrer, weniger gegen die Industrie. Die Aprillia Tuono eines Bekannten hat 98 dB eingetragen. Das Teil ist zugelassen und er zahlt dafür Steuer. Plötzlich darf er bestimmte Strecken nicht mehr fahren?

    Dann wäre für mich der sauberere Weg, dass nicht einzelne Regionalregierungen in Aktionismus verfallen, sondern auf europäischer Ebene eine Lösung herbeigeführt wird. Die kann so aussehen, das neu zugelassene Fahrzeuge 90 dB nicht überschreiten.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Dann wäre für mich der sauberere Weg, dass nicht einzelne Regionalregierungen in Aktionismus verfallen, sondern auf europäischer Ebene eine Lösung herbeigeführt wird. Die kann so aussehen, das neu zugelassene Fahrzeuge 90 dB nicht überschreiten.

    Da gebe ich Dir 100%ig Recht, Stefan. Das hatte ich auch in anderen Diskussionen schon so geschrieben - es kann nur der Weg über die Reglementierung für neue Fahrzeuge geben.


    Bestandsschutz schön und gut, aber die Einhaltung gewisser Vorgaben zum Lärmschutz wären ebenfalls wünschenswert. Und da denke ich besonders an die Zubehörteile...


    Beste Grüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo zusammen, meine S 1000 xr ist mit 98 dez Standgeraeusch eingetragen. Somit muss ich mit der Maschine wohl diese Strecken meiden. Die K 1600 dagegen mit 95 dez. Zum reisen ist sie jedoch bequemer. Schau mer mal,was denen noch so alles einfällt.

  • Die Fragestellung, wie die Maschinen zugelassen und eingetragen werden können ist in meinen Augen die Richtige. Mir geht der ganze Aktionismus zu sehr gegen den einzelnen Motorradfahrer, weniger gegen die Industrie. Die Aprillia Tuono eines Bekannten hat 98 dB eingetragen. Das Teil ist zugelassen und er zahlt dafür Steuer. Plötzlich darf er bestimmte Strecken nicht mehr fahren?

    Dann wäre für mich der sauberere Weg, dass nicht einzelne Regionalregierungen in Aktionismus verfallen, sondern auf europäischer Ebene eine Lösung herbeigeführt wird. Die kann so aussehen, das neu zugelassene Fahrzeuge 90 dB nicht überschreiten.

    Leider ist es manchmal so wie es eben ist.

    Regierungen beschließen Verordnungen, z. Teil muss man sie hinterfragen, und dann werden sie wieder aufgehoben, teilweise werden gerade auf dem Fahrzeugsektor sehr viele Bestimmungen herausgebracht, die einen wirklich auf den Zeiger gehen.

    Dann kommt noch dazu das unser winziges Land noch in 9 Teile sprich Landesregierungen aufgeteilt ist, die wiederum eigene Verordnungen herausgeben können, siehe Tirol Streckensperrungen.

    Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine Klientel, die ständig bei den LSR anklopfen endlich was gegen den Straßenlärm zu unternehmen, teilweise auch zu Recht.

    Dann haben wir eben den Salat, so wie wir ihn gerade in Tirol haben.

    Es ist wie es ist, nutzt nix, goar nix <X

    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Klasse Bericht Michi, Danke fürs Recherchieren.


    Das wichtigste für mich sind die beiden letzten Sätze!

    Nur jedes 5 abgenommene Nummernschild kam von einem Motorrad!!!


    Das bedeutet das die ganze Diskussion auch bei uns ausnahmslos subjektiv

    gegen Motorräder gerichtet ist.


    Nachdenkliches Grüßle aus dem Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hey Michi - bist fertig mit Brunnen bohren ?

    Gebohrt hat er ;) bei ca. 17 Metern auch Wasser gefunden... dann noch mal 10 Meter tiefer - eine so genannte Rammkernbohrung.




    Jetzt "nur" noch rund um dem 5" Brunnen, der ja aus PE-Rohren besteht 1,5 Meter tief ausbaggern, mit insgesamt 2 Meter hohen Betonringen außen rum "sichern", den Graben bis zum Haus baggern, die Leitungen legen, den Druckbehälter aufbauen und ans Hausnetz anschließen, die Terrasse und den Garten wieder auf "normal" bringen... dann JA! Dann bin ich fertisch...


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Meine "Erfahrung". Hinzu kommt, dass beim Standgeräusch je nach Land keine Grenzwerte vorgeschrieben sind. Dann ist ein Töff in einem Land legal und im anderen nicht - trotz EU. Es ist also mal wieder höchst spekulativ, ob das einer gerichtlichen Prüfung Stand hält.

    . . . in der Zulassungsbescheinigung Feld U.1: Standgeräusch in dB(A)

    (da ist kein Raum für Spekulationen)

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Hab im großen und ganzen nichts gegen die neue dB Regel. Ist auf jeden Fall ausbaubar. Sie sollten dann aber auch mal die Laut dröhnenden Autos messen und verbieten. Es kommt bestimmt so weit das die Regel mit den dB auch in Deutschland kommt. Denn auch hier wird schon über Sperrungen für Motorräder diskutiert. Schade nur das immer alle unter den Regeln leiden müssen und meist die Verursacher davon kommen.

  • Sie sollten dann aber auch mal die Laut dröhnenden Autos messen und verbieten.

    Bei uns in Österreich gilt das selbstverständlich auch, d.h. es gibt immer wieder Unverbesserliche, die ihre Karre Töffmäßig zu Krawalldackeln machen, die Zulieferindustrie kennt ja dabei keine Grenzen. Nur kommt man in eine Kontrolle, wird man zur KFZ-Prüfstelle geschickt. Wenn deine Karre dann brüllt wie ein Blechhaufen, heißt es Rückbau + ordentlich Blechen.

    Nicht so bei Sondermodellen wie Ferrari, Lamborghini Maserati und Konsorten.

    Die haben einen im Typenschein eingetragene dB Wert, der weit über 95 dB liegt.

    Aber: im Gegensatz zu Motorrädern kommen diese Vehikel eher selten vor, kosten sie doch weit über 500.000,- öre

    Aber, wenn so ein Ferraristi durch eine Ortschaft lärmstark durchbrettert, wird er trotzdem gehörig abgestraft, denn dann tritt eine andere Verordnung in Kraft, und die bedeutet, das in Ortschaften, vor allem wenn es sich um touristische, Erholungs und ddgl. Orte handelt, dass es hier Lärmregeln gibt, die einzuhalten sind, egal ob das Gerät typisiert ist oder nicht.

    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“