Motorrad fahren mit künstlichem Hüftgelenk

  • Gratuliere zur überstandenen OP, Didi! Meld dich mal wenn du die ersten Touren gedreht hast, vielleicht können wir uns mal treffen, bin auch aus LB :)

    Hallo padde,


    nach 8 Wochen meiner Hüft-OP bin ich letzten Samstag aufs Moped gestiegen.

    Meine Tour war 240km lang, an den schönen Rhein, nach Speyer, bei Neuburg mit der Fähre über den Rhein, ä bissle durch den Schwarzwald, wunderschön bei bestem Wetter.

    Meine operierte rechte Seite machte keinerlei Probleme, dafür aber das linke Knie:|

    Am kommenden Donnerstag (Feiertag) fahre ich mit 3 Freunden eine Tour nach Miltenberg. Hättest du Interesse dabei zu sein ? Abfahrt so gegen 10Uhr.


    DlzG Didi

  • Hallo Kurt,


    letzten Samstag bin ich nach 8 Wochen nach der OP, und zum ersten mal in diesem Jahr

    aufs Moped gestiegen.

    Suuuper, von Ludwigsburg nach Speyer durchs schöne Kraichtal, weiter nach Neuburg am Rhein, mit der Fähre über den Rhein, ä bissle durch den Schwarzwald wieder nach Hause

    240km.

    Der linke Arm tat mir abends weh, vor lauter DlzG:)


    DlzG Didi

  • ... ja., schreib' mal. Vielleicht sind wir ja auch mal dran.


    Gruß aus München,

    SirEdward

    Hallo mein lieber SirEdward,


    also, du brauchst keine Angst zu haben, Hüft-OP verlief super, dass danach auch, nach 8 Wochen bin ich wieder aufs Moped gestiegen und habe mir eine 240km-lange Tour gegönnt8)


    DlzG Didi

  • Am kommenden Donnerstag (Feiertag) fahre ich mit 3 Freunden eine Tour nach Miltenberg. Hättest du Interesse dabei zu sein ? Abfahrt so gegen 10Uhr.

    Hi Didi,


    freut mich dass die erste Tour gut geklappt hat! :) Hoffe das mit dem Knie gibt sich wieder.


    Ich wäre dabei am Donnerstag! (Vorbehaltlich schlechtem Wetter, bin nicht sonderlich gut ausgestattet was Regenfahren angeht. Aber bisher sieht der Wetterbericht ziemlich gut aus.) Die Tour müsste auch noch - zusammen mit einer anderen geplanten Tour über die Alb - in meine 12000km passen, da ist bei mir Service fällig, und ich bin jetzt bei knapp 11000km ;)


    Habt ihr schon genaueres geplant? Ich schicke dir mal meine Telefonnummer per PN, dann können wir auch über Whatsapp oder so kommunizieren.


    Gruß,

    Patrick.

  • Hallo Tracer,

    erst mal Gratulation zur längst überstandenen Hüft-OP.

    Ich war zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht hier in der Community und bin durch Zufall heute auf Deinen Bericht und Fragestellung gestossen.

    Hätte Dir zu dem damaligen Zeitpunkt folgendes zur Hüft-OP schreiben können:

    Ich habe im Februar 2008 mein rechtes Hüftgelenk mit der McMinn-Methode (Prof.Dr. Menge in Ludwigshafen) ersetzt bekommen.

    Danach wieder Motorradfahren mit vollem Genuss.

    Im März 2015 habe ich das linke Hüftgelenk ersetzt bekommen. Es wurde eine Kurzschaft-Hüft-TEP in minimalinvasiver Technik eingesetzt. Davor war Motorradfahren fast kaum mehr möglich. Konnte kaum noch schalten, konnte nur noch mit Schmerzen absteigen. Habe bei jeder Ampel gehofft, das sie auf grün springt, nur um nicht anzuhalten. Bin bewusst nur noch die Strecken gefahren, wo keine Ampeln waren...Das ganze war nur noch Quälerei. Das war im Jahr 2014. Dann habe ich mich entschieden, auch die linke Hüfte zu ersetzen.

    Nach der McMinn-Methode hat man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so gerne operiert.

    Bin dann im März 2015 zur Hüft-OP zu Dr.med.Christian Kothny in München gefahren. Kann ich nur wärmstens empfehlen (Dr.Decker-Klinik). Im Mai 2016 habe ich dann einen 4.700 km USA-Trip gemacht. Alles ohne Probleme. Jeden Tag ca. 450 km gebikt und ich war abends sauer, wenn wir unser Etappenziel schon wieder erreicht hatten. Da wäre noch mehr gegangen...

    Und heute im Mai 2021 fahre ich immer noch so gerne und vor allem schmerzfrei, so als wäre nie was gewesen.

    Ich hoffe, dass das bei Dir auch so ist. Kannst ja mal berichten...

    In diesem Sinne...

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Hey Tracer,


    willkommen im Club. ;) . Ich habe 2 künstliche Hüftgelenke, also auf jeder Seite eins, lach, und zwar nicht nur das Gelenk, ich hab auch die Hüftpfanne und den Schaft, der im Oberschenkel eingewachsen ist. Also beidseitig alles künstlich, lach - und ich kann Moped fahren, wie (fast) jeder andere Biker. Meine Gelenke stammen aus einem Bikeunfall 1999, als mich ein Vierrädriger abgeschossen hat (gerichtlich bestätigt: Motorradfahrer, also ich, 100 % UNSCHULDIG). Ich lag Monate in der Unfallchirurgie, Becken, Hüftköpfe, beide Hände, ALLE Rippen, alles gebrochen. Aber: Am Tisch in Walhalla war zu dieser Zeit kein Platz frei und so durfte ich noch eine Weile hier unten verweilen. Nach 3 Monaten in der Klinik, laufen konnte ich noch nicht, habe ich mir aus dem Krankenbett mein neues Motorrad gekauft. Klugerweise jetzt einen Chopper, 1400 Trude, die wurde geliefert und stand nagelneu über 6 Monate zuhause in meiner Garage, bevor ich sie das erste Mal geritten habe. Aber es funktioniert, und das sogar sehr gut. Heute fahre ich eine HD Sportster.


    Ich wurde oft mitleidig belächelt, weil ich eben "nur" einen Chopper fahre, aber das war mir immer egal. Hauptsache, ich kann, trotz meines Handicaps weiter Motorrad fahren. Heute habe ich in ganz Deutschland sehr, sehr gute Freunde gefunden, mit denen ich einmal im Jahr 5 Tage Motorrad fahre. Diese meine Freunde kommen aus Berlin, Bayern, teils aus dem Norden, ich bin der einzige Chopper und die fahren gerne mit mir.


    Also Tracer, ich wollte Dir damit nur sagen: WIR KÖNNEN ES, auch mit Handicap. Es ist völlig egal, was einer fährt und warum er dieses und jenes Bike fährt: Es zählt nur die Sister- & Brotherhood untereinander. Genieße Deine "neue" Freiheit mit Deinem neuen Hüge und achte nicht auf die, die dich belächeln. WIR GEHÖREN DAZU!


    Bikergrüße Todo von der Schwäbischen Alb

  • Hallo Roadking,

    habe mich sakrisch gefreut über deine Reaktion.

    Da haste ja schon was mitgemacht mit den Hüftgeschichten.

    Ja, bei mir wars ein Fahrradunfall bei Blitzeis mit kompletten Oberschenkelhalsbruch rechts.

    Es wurde zunächst versucht, mit Schrauben und Platten das wieder hinzukriegen, leider wurde der Hüftkopf nicht mehr ausreichend durchblutet, so das es zu einer sogenannten Hüftkopfnekrose gekommen ist, mit dem Ergebnis dann, Austausch eines kompletten Hüftgelenks :rolleyes:

    Durchgeführt im Klinikum Ludwigsburg, habe ich vollstes Vertrauen, auch die haben es super gemacht.

    Ich fahre inzwischen so problemlos mit meiner Tracer, als wäre nichts gewesen. Ok, einen Spagat kriege ich nicht mehr hin :D .

    In diesem Sinne, für dich weiterhin stets eine gute und unfallfreie Fahrt und Zeit.


    DlzG Didi-Tracer

  • Ey Todo,

    ich habe mich bestialisch gefreut über deine Reaktion.

    Wir haben ungefähr dann das gleiche Drama mitgemacht, bei mir wars halt ein Fahrradunfall bei Blitzeis :( Und du hast vollkommen recht, es ist so egal was man fährt, ich bin unlängst mit einem Freund, der fährt ne 125ziger von Ludwigsburg aus an den Bodensee gefahren sowie zurück an einem Tag.

    Für meine Maschine entspannt, für die 125ziger wars halt Schwerstarbeit :D

    In diesem Sinne, wie du sagst, wir gehören dazu :!:


    DlzG Didi-Tracer


  • Andere sind gesund und können nicht fahren ;) Habt Spaß am fahren und das ist wichtig :thumbup:


    Andere sind gesund und können nicht fahren ;) Habt Spaß am fahren und das ist wichtig :thumbup: