Nord-Indien / Nepal 2025

  • Einmal mehr hat uns die Lust auf das außergewöhnliche, das besondere Abenteuer gepackt, Didi und ich wollen 2025 hohe Berge sehen 8) soll heißen, Himalaja: wir kommen...



    Vollends angefixt wurde ich übrigens bei diesem Reisebericht, der alles für mich bekannte an Berichten echt in den Schatten gestellt hat: Roads to Heaven


    So sind wir aktuell in den ersten Zügen der Ideenfindung und Planung für einen Mopedtrip in Nepal oder Nord-Indien.


    Naturgemäß ist die Anreise aus Deutschland mit dem eigenen Moped eher "langwierig", ein Transport der Mopeds mit dem Flieger eher von der teuren Sorte. Aber es gibt Alternativen. Nämlich spezialisierte Anbieter vor Ort - und das schauen wir uns gerade genauer an.


    Bei den Mopeds handelt es sich ausnahmslos um Royal Enfield als Himalayan oder auf Wunsch als Bullet.




    Angebote gibt es für 14-21 Tage teilweise mit Ruhetagen und Inlandsflügen oder Zugfahrten, das Ganze dann bei Kosten von ca. 3.000 - 4.000 € inclusive Moped und Begleitfahrzeug. Allerdings ohne die Flüge von Deutschland nach Kathmandu oder Neu-Dehli.


    Classic Bike Adventure

    Road to Mustang (Link)

    Roads to Heaven (Link)

    Spiti Tal (Link)


    motor2travel

    Nordindien und Himalaya (Link)


    GS Sportreisen

    Bezauberndes Nepal (Link)


    nolimits

    Transhimalayan (Link)


    Wir werden uns das mal genauer anschauen und mit den Anbietern Kontakt aufnehmen, vermutlich werden wir dann allerspätestens während unserer Pyrenäentour im September entscheiden ;) wir halten Euch auf dem Laufenden...

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Bereits in 2013 war bei einer Reise einer dabei, der zuvor so einen Trip gemacht hatte. Mit der Enfield geführt bis zum Everest Basiscamp. Einen Abend hat er spontan einen Vortrag gehalten und Bilder gezeigt.

    Die dünne Luft hatte ihm allerdings stark zu schaffen gemacht.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Sehr gute Entscheidung.

    Ihr wisst, die meisten im Himalaja tödlich Verunglückten waren ohne Motorrad unterwegs 🥴...

  • Die dünne Luft hatte ihm allerdings stark zu schaffen gemacht.

    Servus Stefan, da hast Du sicher Recht und das beschäftigt auch mich. Vor allem müssen wir an der Fitness arbeiten, bevor wir das angehen - so ganz unvorbereitet und mit ein paar Kilo zu viel auf den Hüften könnte das ungut werden.


    Nichtsdestotrotz ist die Akklimatisierung während der Tour wichtiger Bestandteil der Routenführung, da man Stück für Stück "nach oben" geht und vor allem auch in der jeweiligen Höhe schläft. Der höchste Punkt wird meistens erst im letzten Viertel der Tour angepackt und danach geht es relativ zügig wieder runter. Aber klar: das ist eine Belastung für den Körper, keine Frage.


    Wenn wir das tatsächlich angehen, dann werden wir auch ein entsprechendes "Programm" für uns auflegen, damit wir da nicht unvorbereitet reinkommen. Mal abgesehen davon, dass ich das eh fürs Tauchen im Blick habe und dergroeraz fast täglich im Fitnessstudio rumturnt ;)


    Wahrscheinlich ist auch die "Road to Mustang" das passende für uns, da geht es nicht über die ganz hohen Pässe. Schau mer moi, dann seng mer scho ;)

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Geile Sache ihr Beiden! Ihr macht das schon. Freue mich auf Polarsteps und / oder hier davon zu lesen.


    Ich habe letztens "Long Way Up" mit Ewan McGregor gesehen, bekomme seitdem Süd-Amerika nicht mehr aus dem Kopf und direkt mal mit der Planung angefangen (bei MRA für Dich sichtbar^^).


    Dann habe ich meinen Chef mal gefragt, ob evtl. unbezahlter Urlaub machbar wäre... Ja klar, vier Wochen wären kein Problem, aber nicht mit regulärem Urlaub kombinierbar. Habe dann lachend sein Büro verlassen, unter zwei Monaten mache ich das nicht. Aktueller Stand Resturlaub und Überstunden sind so knapp neun Wochen - aber er müsste das halt genehmigen. So toll er bei kurzfristigen Geschichten sein mag, das versteht er nicht und wird es nicht durchwinken. :(


    Hinzu kommen Themen wie "eigenes Motorrad einfliegen / verschiffen", Visa-Problematiken, etc. Nicht unlösbar, aber teuer. Eine GS oder so für zwei Monate in Argentinien mieten und damit durch mehrere andere Länder ist dann das nächste Thema.^^


    Fun Fact: wie es scheint, war Ewan McGregor nicht ganz unschuldig an der Entwicklung der Pan America von Harley Davidson. Ist zumindest meine Vermutung... die Doku "Long Way Up" kann man legal bei Apple TV+ schauen, aber vermutlich gibt es auch andere Wege. Mich hat der Trip nach "Long Way Round" und "Long Way Down" jedenfalls mal wieder abgeholt.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • es verdichten sich die Hinweise... ;)


    Roads to Heaven Motorradtour - Classic Bike Adventure
    Roads to Heaven Nach Zanskar & Ladakh bis Dharamsala: Überland auf neuen Pässen Neue Horizonte zwischen dem „Tal der Götter“ und Ladakh: Wir fahren von…
    www.classic-bike-india.de


    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hi Michi, vergesse nicht dich Impfen zu lassen gegen Hepatitis A und Typhus, Dengue-Fieber, Tollwut, Hepatitis B und Japanische Enzephalitis. Fange damit früh genug an.



    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt