Metzler Roadtec 02

  • Für mich auch und den Z8 fahre ich schon seit Jahren. Erst auf meiner 12 RT und nun auf der 12RS. Für mich ein guter Tourer Reifen mit etwas Sport in der Hinterhand :) Der Reifen kann jedenfalls mehr als wie ich abrufen kann. ;) Das nennt sich Reserve :)

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Seit letztem Jahr fahre ich den Roadtec 01. Wirklich guter Reifen für mich.


    Davor habe ich immer den Z8 gefahren (Sowohl auf der XSR als auch auf der Bandit).

    Beide Reifen top. Wobei der 01er mehr Dämpfung hat.


    Aber ich (und wohl auch 99,764% ;) der Hobbyfahrer) werde keinen der aktuellen Reifen ausreizen können.


    Vor 30 Jahren hätten sich die Profis auf den Rennstrecken die Finger geleckt, wenn sie Reifen

    gehabt hätten, die wir als Freizeitfahrer heute auf den Straßen fahren.

    Gruß Andy



    Mangelnde Intelligenz ist nicht durch Wissen kompensierbar.

    YAMAHA XSR900

    http://www.strott.de

    http://www.back-alley.de


  • Genau deshalb schaue ich mir immer die Testberichte an, bevor ich mich für neue Schlappen entscheide.

    Alternativ gibt es ja immer Reifen die gestern ( vor 5 Jahren) gut waren und heute von den Töchtern der teureren weiter produziert werden und oft für kleineres Geld vermarktet werden und für den "Normalo" völlig ausreichen.

  • Hallo ,

    bestimmt habe ich mit der KTM 1290 SD-R Bj.2014 , Bj.2018 und Bi.2020 sowie der KTM 1290 GT meiner Frau über 230 000 km zurückgelegt .

    Davon waren unter Garantie keine 500 km Autobahn dabei .

    Leider ist der Metzler M9RR der einzige Supersportreifen , der der Kraft und dem Drehmoment der großen KTM´s bei mir mit reiner Landstraßennutzung mehr bis zu 3500 km erreicht !

    Der erste S22 mit SDr-Kennung war noch in der Einfahrzeit schon nach 2000 km fällig und der zweite S22 ohne Kennung mußte nach 2300 km gewechselt werden .

    Die besten Reifen - die ich bisher auf den Moped´s gefahren bin sind der CRA3 und jetzt der CRA4 .

    Obwohl sie nur Tourensportreifen sind , braucht man sie im Prinzip eigentlich überhaupt nicht Warm fahren , da sie von Anfang an Gripp zeigen .

    Bei unserem Freund Eddy - ebenfalls große KTM - war der Power 5 nach 2600 km auf Sardinien restlos fertig , wobei er auf der Hinterhand nach 2/3 seiner Laufleistung zu Rutschen anfing .

    Das Gleiche habe ich mit dem Power 5 im Schwarzwald und auf der Alb erlebt .

    Der Conti hat niemals solch ein Gebaren an den Tag gelegt und glänzt bei mir mit Laufleistungen bis zu 6500 km .

    Mein CRA4 von Sardinien hat in unserem Raum nochmals 1800 km dazugepackt.

    Das einzige was er überhaupt nicht ab kann , sind weniger als 2,5 Bar auf dem Vorderrad - dies Quittiert er sehr schnell mit einem Trapezprofil !

    Aus diesem Grunde überprüfe ich den Druck öfters vor Fahrtantritt und befülle ihn im Bedarfsfall sicherheitshalber mit 2,6 Bar .

    Eddy hat den CRA4 nach Sardinien ebenfalls aufgezogen und sagt nach einigen Kilometern - Schade daß der Reifen nicht schon auf Sardinien auf dem Moped war .

    Leider liegt der CRA4 im hochpreisigen Segment - Satz bei 340,-€ ohne Montage - aber das ist er mir einfach Wert !

    Wenn ich mich richtig erinnere bewarb Conti den CRA4 als Hypersport Tourenreifen .

    In meinen Augen ist er garantiert auf Augenhöhe mit den Sportreifen außer es wird oberhalb 35° - da könnte er bei scharfer Fahrweise eventuell an seine Grenzen kommen , die ich bis dato nicht erreicht habe .

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Leider liegt der CRA4 im hochpreisigen Segment - Satz bei 340,-€ ohne Montage - aber das ist er mir einfach Wert !

    Bei meiner Roadking Special wäre der Preis für ein Satz Reifen dann ein "Schnäppchen". ;)

    Habe für den Metzeler ME 888 (Vorder- und Hinterreifen = 466,00 €) plus Einbau 90,00 € und Altreifenentsorgung 5,00 € hingelegt.

    Hatte die Originalbereifung bei Auslieferung der Maschine von Dunlop montiert. Die haben aber auch immerhin 13.300 km geschafft.

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)