Wer fährt schon gerne diese Straßen?

  • Ich habe mir in den Weihnachtsferien einige Motorrad Videos reingesaugt und dabei habe ich dieses hier relativ negativ abgespeichert.

    Macht euch selbst ein Bild davon



    Und danach würde mich eure Meinung zu bekannten Pässen interessieren.

    Für mich persönlich wäre dieser Pass ein absolutes No Go, egal wie schön er zu fahren wäre.

    LsK Manfredo

    P.S. der Umfaller des Biker´s ist nur das Pünktelchen auf dem i

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Oh je... Autofahrer, die keine Kurven bzw. Spitzkehren fahren können - Mopedfahrer, die auch keine Erfahrung mit Pässen haben und damit auch keine Kurven fahren können bzw. sich selbst überschätzen - dazu noch Fahrradfahrer und Wohnmobile plus die fehlende gegenseitige Rücksichtnahme auf den jeweils anderen...


    Damit haben wir mal wieder alles, was man so erlebt, wenn man in den Alpen (oder sonst wo) erlebt. Wobei: die Hausstrecken-Freaks hab ich nicht gesehen - also diejenigen, die dann in der Kehre noch überholen oder so...


    Der Stelvio ist für mich schon seit geraumer Zeit kein Spaß Pass mehr - wenn es irgendwie geht, umfahre ich den. Aus meiner Sicht nur unter der Woche außerhalb der Ferienzeit zu fahren - und dann gleich in der Früh oder am Abend.


    Aber es gibt genügend weitere Beispiele von "überlaufenen" Pässen, grad in den Dolomiten - da macht es wirklich Sinn, die Pässe zu nutzen, die eher außerhalb der normalen Routen verlaufen.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ja der Stelvio ist schon sehr überlaufen, ich fahre ihn aber immer wieder gerne hoch. Wenn ich mal in der Gegend bin lege mir das aber so das es immer gleich morgens der erste Pass ist, wenn man vor 9.30 bis 10Uhr oben ist gehts eigentlich oder halt erst am späten Nachmittag. Auf jeden Fall sind die W-enden zu meiden.

    Das miteinander auf dem Joch funktioniert aber leider immer seltener.

    Beim nächsten Besuch werde ich aber mal über den Umbrailpass hoch zum Stilser Joch fahren.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Ich bin ihn vor Jahren schon gefahren und da war es noch ok. Heute würde ich ihn eher umfahren, denn man liest immer wieder über solche oder andere Zwischenfälle am ST.- Joch und das brauche ich nicht. Da gibt es doch eine Menge schöner Pässe in den Dolos die nicht so überlaufen sind und auch eine Menge Spaß machen sie zu befahren.

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Der Umbrail ist fahrerisch nicht ganz so anspruchsvoll, aber wesentlich entspannter zu fahren. Ich fahre dann auch gleich durch bis zur Tibet Hütte. Dort oben ist auch weniger Rummel

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Was ich aber bei den Radfahrern trotzdem geil find, sind diese sonnengegerbten, gefühlt 100-jährigen Italiener, die da lässig 3x am Tag hochfahren, um sich oben nen Espresso direkt in die linke Herzkammer zu schütten, damit sie wenigstens nen bissl Puls bekommen ^^

    Grüssle


    Uwe

  • solltest Du unbedingt, falls Du den nicht kennst - ich fahr den eigentlich immer (wenn es passt) und ziehe den in jedem Falle dem Stelvio vor.

    Oje, doch den kenne ich, den fahre ich meistens wieder runter (wenns nicht gerade weitergeht Richtung Bormio). Ich bin ihn bis jetzt in den letzten 25 Jahren aber nur einmal hoch gefahren ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Ich muss Manfred Recht geben was das Stilfser Joch angeht. Sowas macht dann im Endeffekt gar keinen Spass.

    Den kannst Du wirklich nur in aller Frühe oder gegen Abend fahren...aber je nachdem wo Dein Quartier ist ist das nicht einfach, das zeitlich so hinzubekommen... ;)

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Ich habe mit dem Stilfser Joch fast nur gute Erfahrung gemacht. Man sollte es allerdings auch am besten gleich vormittags in Angriff nehmen. Dann ist es recht entspannt vom Verkehr her.

    Auf jeden Fall sollte man für den Pass einiges an Erfahrung haben und damit meine ich Erfahrung in den Bergen. Für Anfänger ist das absolut nichts.


    Der Filmer im Clip fährt aber auch nicht wirklich gut.

  • Vor allem, wo er dann stehen bleibt, um zu filmen (statt zu helfen)...

    Wenn jemand so präpotent dumm ist, dann soll er in der Kurve sein Schlachtschiff selber hochwuchten, erst dann wird sein Hirn wachsen und er verstehen, dass so ein Überholmanöver nix bringt.

    Oder vielleicht bringt es trotzdem nix!

    Hilfestellung gibt man jemanden, der wirklich unverschuldet in Not gerät, und Hilfestellung ist angesagt, wenn jemand verletzt ist/wird, was immer einer auch angestellt hat.

    Und zum Filmer: muss ist euch recht geben, Weltmeisterfahrer ist/wird auch er keiner.

    Meine Erfahrung am Stelvio:

    von unten nach oben fahrend ist es ein absolutes NoGo in jeder Spitzkehre auf die linke Fahrbahnseite zu fahren damit man sie schafft, leider ist einen durch die Mauer die Sicht genommen.

    Am Vrisic Pass musste ich leider einen tödlichen Motorradunfall miterleben. Da hatte einer mit seinem Schlachtschiff die Kurve nicht gepackt und ist mit seiner hinten sitzenden Partnerin die Böschung hinuntergepurzelt. Sie war mit relativ leichten Blessuren davon gekommen, er hatte nicht so viel Glück und hat sich das Genick gebrochen.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Zusammen,


    habe den Stellvio letzte mal im September 2011 befahren, und da muss ich sagen hatten wir kaum Verkehr. :) Der Stellvio ist immer eine Herausforderung für Anfänger, für erfahrene Motorradfahrer macht er fahrerisch eigentlich kein Spass. Zwar ist er von der Gegend her ein Augenschmauß aber die engen Kehren verhindern ein gleitendes Fahren. Schönen Pässe sind für mich immer noch Gavia, Gross Glockner, Nockalm, Nufen, Jaufen, Timmeljoch, und die Französischen Pässe.

    Naja beim schreiben habe ich wieder Sehnsucht zu den Bergen bekommen :) . Also muss ich mal wieder dort vorbei fahren, nur die Anfahrt ist immer so lang. ;(

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • , für erfahrene Motorradfahrer macht er fahrerisch eigentlich kein Spass. Zwar ist er von der Gegend her ein Augenschmauß aber die engen Kehren verhindern ein gleitendes Fahren.

    Ganz meine Meinung. Und den Rummel oben brauch ich erst recht nicht. :cursing:


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele