Wie die Jungfrau zum Kind .....

  • Die 185er muss jetzt erst mal warten ....



    Im Beitrag #16 habe ich über die Textiltaschen an der gelben NTV geschrieben.



    Die hatten wir damals ja schon ein paar Jahre. Und nach weiteren 4 Jahren und über 40.000 KM in Sonne, Regen, Wind und Wetter haben sie ausgedient. Eine Schnalle war schon abgerissen und die Textilbänder wurden morsch und sind teilweise gerissen.

    Und wenn die Tour länger als eine Woche gedauert hat waren die dann auch etwas zu klein...


    Ready to reis :)



    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Habe fertig ... :)


    Aber der Reihe nach:

    Beim Tacho habe ich mich für die Minimallösung entschieden. Dumm fotgrafiert aber im Scheinwerfergehäuse sitz nur noch die Fernlichtkontrolle. Nach Rücksprache mit dem TÜV kann ich auf Blinkerkontrolle verzichten weil ich die Blinker vorne sehe. Und den Leerlauf sollte ich auch ohne grüne Lampe finden ....

    Kabel und Züge waren durch den Chopperlenker natütlich viel zu lang.


    Die original Stecker habe ich ausgepinnt, Kabel gekürzt, neue Stecker dran und wieder eingepinnt.

    Die Züge stammen von einer CB 125. Bremse und Gas konnte ich unverändert übernehmen. Nur den Innezug der Kupplung musste ich um ein paar Zentimeter kürzen...

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • wollte schon mal nachfragen ^^!

    gratuliere-die honda ist dir sehr gut gelungen mit vielen schönen details :thumbup:! z.b. die lederriemchen bei der tachowelle und der batterie. perfekt der frontfender und der minimalistische gepäckträger!

    der kontrast zwischen dem wunderschön aufgearbeiteten motor und dem patinatank ist eine augenweide.

    viel spass damit 8)

    scheene griass

    walter :)

  • wollte schon mal nachfragen ^^!

    gratuliere-die honda ist dir sehr gut gelungen mit vielen schönen details :thumbup:! z.b. die lederriemchen bei der tachowelle und der batterie. perfekt der frontfender und der minimalistische gepäckträger!

    der kontrast zwischen dem wunderschön aufgearbeiteten motor und dem patinatank ist eine augenweide.

    viel spass damit 8)

    das Lob von Dir mit Deinem geschulten (Fotografen-) Auge freut mich besonders. Und immerhin stammt die Anregung für den Patinatank (Beitrag#69) von Dir :) . Ist mir sicher nicht ganz so gut gelungen wie auf den Bildern aber ich bin zufrieden!

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • TÜV werde ich wohl erst nächstes Jahr machen.

    Die Änderungen sind aber besprochen:


    - Die 185er wird natürlch ein Einsitzer

    - Der Lenker ist von Lukas mit ABE, da steht das Motorrad nicht drin aber den trägt mir

    der Prüfer ein

    - Nach einer Geräuschmessung wird der Auspuff eingetragen. Mache mir da erstmal

    keine Gedanken, die Tüten dämpfen ja normal einen 500er-Motor. Notfalls muss ich den

    irgendwie ein bissel leiser machen Und CO-Messung braucht´s bei dem Baujahr ja noch nicht.

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Einfach nur "WOW" - Respekt!

    Jetzt bleibt nur noch Daumen drücken für die TÜV-Abnahme - wünsche Dir, dass die sich dann noch an die "Freigaben" erinnern. Und dann natürlich, nach Erfolg, viiiel Spaß damit beim Fahren!

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Falls ich es hier, oder an anderer Stelle noch nicht erwähnt haben sollte: ich bin allgemein Honda- und im speziellen NTV 650 Fan...

    Und nach Fertigstellung der kleinen TwinStar hat man(n) natürlich nichts besseres zu tun als bei den einschlägigegen Plattformen zu kruschteln. (schließlich muß ich ja informiert bleiben ;) )

    Und dann bei Kleinanzeigen : ui, die ist aber günstig .... und was folgte ist das das berühmte und bekannte Gezerve zwischen Teufelchen :evil: und Engelchen :saint: im Kopf: "schreib doch mal den Verkäufer an - ist doch unverbindlich" "nein mach´s nicht!" "ach komm, bei dem Preis machst du nichts falsch" "wozu denn? Du hast schon zwei NTVs" "eine aus der ersten Serie, ein bissel anders als die beiden Neueren"

    Schließlich war es eine Vernunftentscheidung. :) Ausser bei Schnee- und Eisglätte fahre ich eigentlich immer mit dem Motorrad zur Arbeit. Ein Dayli Driver entlastet den gelben Tourer natürlich kilometertechnisch ungemein.....



    Ich werde die nächsten Tage mal mehr berichten....

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Die Blinker sind sensationell ^^ ^^

    ... ich hoffe jetzt aber das ist ironisch gemeint. Ich hasse diese Prügel! Bei den beiden Anderen war das so ziemlich das erste was abgebaut war :)


    Ein paar Infos zur NTV falls das überhaupt jemand interssiert :/

    Das Motorrad kam 1988 als "Revere" auf den Markt. Mit 60 PS damals Mittelklasse ...

    In Tests im Grunde als gutes Motorrad gelobt gab es doch einige Kritik. Und für die damalige Zeit nicht unbedingt üblich reagierte Honda bereits nach einem Jahr mit Modellpflege:


    Längeres und in der Zugstufe verstellbares Zentralfederbein, erleichtert auch eine bessere Einstellung der Federvorspannung.

    Die Standrohre der jetzt mit progressiv gewickelten Federn ausgestatteten Teleskopgabel werden um einen Zentimeter verlängert. Das Getriebe erhält einen zusätzlichen Ruckdämpfer, um Lastwechselreaktionen zu minimieren, Zahnräder werden modifiziert. Die Sitzbank wird durch ein längeres, im hinteren Bereich dicker aufgepolstertes Exemplar ersetzt.


    und mit dem Modelljahr `93:

    Der zweiteilige Aluminiumlenker wird durch einen Stahllenker ersetzt. Der Name Revere entfällt. Ebenso der bis dahin serienmäßige Hauptständer.


    Meine beiden Anderen sind 93er und 94er Modelle deshalb sollte es auch unbeding das ältere Modell sein. Auf dem letzten Bild sieht man den Alulenker und die asymetrischen Instrumente die später auch noch geändert wurden.


    Wie schon oben geschrieben war die Rote ein echtes Schnäppchen, schon allein wegen dem kurzen Auspuff mit der Kennung MS9 (aber dazu später mehr). Technisch sind die NTVs unverwüstlich. Optisch gibts natürlich ein paar Mängel. Zwei Risse in den Kunsstoffverkleidungen. Die Haltelaschen der Seitendeckel sind abgerissen. Der Lack ist nicht original, wurde aber wohl vom Profi gemacht und hat auch schon die eine oder andere Macke.

    Und so wie´s aussieht ist sie mal wohl links auf der Seite gelegen. Die Sitzbank ist aufgerissen.

    Alles in Allem nichts was man nicht in den Griff bekommen kann. Ausserdem ist die Optik zweitrangig - soll ja in erster Linie fahren.


    Mittlerweile habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt, Ventile eingestellt und die Vergaser synchronisiert....

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Mittlerweile habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt, Ventile eingestellt und die Vergaser synchronisiert....

    Den vorderen Bremssattel musste ich überholen, es gab neue Bremsbeläge und eine Stahlflexleitung .... natürlich VOR dem Bremsflüssigkeitswechsel :)

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • als hawk fahrer (ähnliches modell mit kette statt kardan) muss ich meinen senf auch noch dazugeben: technisch war der motor damals ein sahnestück mit 3-ventilen (2 einlass/1 aulassventil) und 2 kerzen pro zylinder. in den usa sogar mit abgasrückführung für californien. der motor als tragendes teil im alurahmen spart gewicht und macht die gawk zu einem flinken kurvenwiesel. lediglich die originalen federelemente vo/hi waren zu weich. durch das baukastensystem von honda kann man viele teile anderer modelle verwenden (federbein der fireblade sc 29/bremssättel der vfr ...) und die hawk pimpen ^^!

    ich bewundere askano für seine markentreue. mir war die hawk zum reisen zu klein-der kniewinkel führte auf meine alten tage trotz hohem lenker und aufgepolsterter bank zu kreuzweh!

    hörtip zum thema

    scheene griass

    walter :)

  • [...]

    ich bewundere askano für seine markentreue. mir war die hawk zum reisen zu klein-der kniewinkel führte auf meine alten tage trotz hohem lenker und aufgepolsterter bank zu kreuzweh!

    hörtip zum thema

    Danke!

    ... ja das leidige Thema Kniewinkel.Der Vorbesitzer der jetzt gelben NTV hatte nach unten versetzte Fußrasten montiert. Als ich sie übernommen habe waren wir schon zwei Jahre mit der Schwarzen unterwegs und sind damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich habe schnell auf Original zurückgerüstet.

    Natürlich zwackt´s manchmal aber dann gibt´s halt ne Tschikpause extra :) . Der Sitzbankumbau (s. Beitrag #16) hat erheblich zum Komfort beigetragen.

    Und bei Bremse und Fahrwerk habe ich bei der Gelben auch getan was ich konnte: Progressive Gabelfedern, YSS-Federbein und die EBC-Bremse mit Stahflex ....


    Was bleibt ist mein "Standardspruch": "25 PS mehr und ABS dann wäre sie perfekt". Hat sie nicht und wird sie nie haben. Dafür sind die NTVs zäh und zuverlässig wie Maulesel!


    Unterwegs werden wir oft belächelt. Wir lächeln einfach zurück.


    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python