Wie die Jungfrau zum Kind .....

  • Im Juni 2017 stand ich "plötzlich" ohne Motorrad da.

    Die alte CX 500 hatte eine riesen Wartungsstau und war abgemeldet. Die XJ 900, unser "Zu Zweit Motorrad" entwickelte sich ebenfalls zur Dauerbaustelle.

    Die Lösung war einfach: Übergangsweise musste ein günstiges Motorrad her das später ohne großen Verlust wieder verkauft werden kann. Nach drei CX 500 und einer VT 500 E die ich im Lauf meines Motorradlebens bewegt hatte und weil ich sie einfach auch mal ausprobieren wollte fiel die Wahl auf eine NTV 650.


    Auf der Heimfahrt vom Verkäufer - 70KM über die Schwäbische Alb - ging es mir dann wie mit dem berühmten Schuh den man anzieht und der einfach passt. Während einer Zigarettenpause (darf man das noch schreiben?) auf der ersten Tour zu Zweit meinte dann die beste Sozia "Die fährt gut, die werden wir behalten"


    Im gleichen Jahr machten wir noch einige Touren, waren ein paar Tage in den Vogesen und in Österreich. Und natürlich zeigten sich auch die typischen Schwächen . Fehlender Wind- und Wetterschutz, kaum Möglichkeiten Gepäck unter zu bringen. Sicher hätte ich die Schwarze entsprechend umbauen können aber die sollte so bleiben wie sie ist. Mir ging immer öfter der Gedanke an eine zweite, tourtauglichen NTV durch den Kopf.

    Genau in diese Gedanken platzte der Anruf eines Kumpels aus Berlin der seine NTV verkaufen wollte. Der Preis war unschlagbar und: Zitat:" OK ich bring sie Dir! Einzige Bedingung Deine Frau muss was Gutes Kochen und ein Flasche Whisky steht auf dem Tisch"

    So sind wir dann an die Weisse gekommen.


    Mit relativ geringem Aufwand wurde sie dann tourentauglich.

    Was soll ich noch sagen? Ich denke 14.000 Km in einer Saison, allein mit der Weissen und so gut wie alles mit Sozia sprechen für sich!


    Gruß aus Ulm

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    eine schöne Geschichte zum "Familiennachwuchs". Wünsche Dir / Euch noch viele schöne Kilometer und Kurven.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • ....

    Gruß aus Ulm

    Gerhard

    Hallo Gerhard

    als bekennender XJ 900 S Fahrer -...: Mir stockt der Atem =O , XJ 900 gegen NTV 650 ?


    Aber : ja! klar ! .... hat sie doch auch einen Kardanantrieb!! :thumbup::)


    Also eigentlich alles richtig gemacht!

    Gute Idee , sich gleich eine zweite dazu zu holen !!


    Euch beiden allzeit gute Fahrt und unfallfrei!

    Grüße aus Ostwestfalen - Wiedenbrück

    Ironie ist der Humor intelligenter Menschen


    burghardt

  • Hallo Gerhard

    als bekennender XJ 900 S Fahrer -...: Mir stockt der Atem =O , XJ 900 gegen NTV 650 ?

    Hallo burghardt,


    das kann ich sogar verstehen :)


    bis auf einen Ausflug in die Welt der britischen Klassiker bin ich immer Honda gefahren UND

    fast alle Modelle der (alten) XJ- Reihe- zwei 900er (31a) eine 550er eine 650er und eine 750 Seca dafür das ich letztere abgegeben habe könnte ich mich heute noch in den A.... beissen X(


    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    PS: danke für die Wünsch auch Elke! Euch auch immer eine gute Fahrt!

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Mit der NTV kann man nichts verkehrt machen, kann alles.

    Gibt natürlich MR die können alles besser:)


    Das typische Brot und Butter Motorrad. Wünsche euch viele stressfreie Kilomter.

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Sehr schön und sehr selten die Hawk! :thumbup: Gab´s die in Österreich eigentlich offiziell zu kaufen oder auch nur als Reimport?


    [...]zum glück ist meine frau selbstfahrerin :)! [...]

    Zum Glück haben wir noch die andere NTV :) Man sieht im Hintergrund das die noch nicht ganz fertig ist.

    In ein paar Tagen dazu mehr ....

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • mir gefallen deine beiden gut :thumbup:! die hawk gabs nur als reimport. die ist über einen bekannten zu mir gekommen. ich hab die california, mit einer für damals (1991) innovativen abgasrückführung. habe auch viel verändert-lackierung, sitzbankerhöhung, federbein von einer fireblade und gabelinnereien einer cbr 600 (von michael im hawkforum). das fahrwerkstuning hat viel qualität gebracht! beim umbau des federbeines hab ich gesehen, dass der elastomeranschlag zerbröselt war, was sehr gefährlich ist, weil die kolbenstange brechen kann!

    scheene griass

    walter :)

  • Ich musste googlen um mit den Begriffen "HAWK" oder "NTV" überhaupt was anzufangen.

    Eure Geräte schauen irgendwie witzig aus, der Rahmen scheint extrem massiv ausgeführt zu sein.

    Das es sich um Motorräder des Fabrikates Honda handelte war mir völlig unbekannt.

    ^^ man lernt dazu, und das macht dieses Forum so toll.

    Keine Bevormundung irgend welcher Marken, alles ist hier vertreten, vom Oldie bis zum modernen Fahrzeug.

    Sagt euch die Marke "CAGIVA" etwas.

    Ich hatte mal ganz kurz eine CAGIVA Elefant 900. Bin aber damit nicht glücklich geworden.

    Ähnlich der Moto Guzzi stand sie mehr in Reparatur als unter meinem A........

    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Natürlich sagt mir der Name Cagiva was .... ich war mal nah dran eine Alazurra zu kaufen, hab dann aber doch die Finger davon gelassen :)


    Die NTV kam übrigens als "Revere" 1988 auf den Markt. Auch wenn sich NTV und Hawk auf den ersten Blick ziemlich ähnlich sind - gleicher Motor, Räder, Gabel usw sind sie ziemlich verschieden. Hawk hat einen Alurahmen der NTV Rahmen ist aus Stahl. Ausserdem hat die Hawk eine Kette die NTV Kardan.


    Der Motor stammt übrigens aus der VT500 Reihe und wurde auch in der Transalp, AfrikaTwin, Deauville und Varadero verbaut!


    [...] und gabelinnereien einer cbr 600 (von michael im hawkforum). das fahrwerkstuning hat viel qualität gebracht! [...]

    Umbau auf Cartridge? Bestimmt vom selben Michael der auf im NTV-Forum aktiv ist. Kommt glaube ich aus Karlsruhe oder Umgebung?

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Natürlich sagt mir der Name Cagiva was .... ich war mal nah dran eine Alazurra zu kaufen, hab dann aber doch die Finger davon gelassen :)

    Ich hatte mir mal Anfang der 90er eine Alazurra 350 zugelegt als "Kurvenmoped" zu meiner damaligen Kawa VN 15. Die Cagiva war technisch ungepflegt und brauchte neue Kolbenringe auf dem hinteren Zylinder, der durch grossflächige Seitenteile zum Überhitzen neigte (ähnlich bei der Pantah).

    Hab viel Spass mit dem Ding gehabt, keinerlei technische Auffälligkeiten (Ducati eben! :P )

    Kaufgrund war für mich der Ducatimotor. Ich wollte aber aus taktischen Gründen :/ (ihr könnt euch denken, warum) nicht gleich mit einer richtigen Ducati ins Haus fallen.

    Nach 3 Jahren war die Situation "beruhigt" und es kam eine

    900 SS nuda in die Garage. Und seitdem........... 8)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Ich hatte mal ein MV Agusta F4 750.

    bei der stand im Fahrzeugschein auch Cagiva drin. War damals ein wenig irritiert.

    Könnte mich auch in den Ar... beißen, dass ich das Ding damals an einen sehr guten Kumpel verkauft habe.


    VG

  • Ich hatte mal ein MV Agusta F4 750.

    bei der stand im Fahrzeugschein auch Cagiva drin. War damals ein wenig irritiert.

    Könnte mich auch in den Ar... beißen, dass ich das Ding damals an einen sehr guten Kumpel verkauft habe.


    VG

    Lieber VG


    Hätte ich alle Motorräder behalten, die ich einmal gefahren hatte, wäre mein Portfolio so groß, das sie nur in einer Scheune Platz finden würden. Der Ansatz ist toll, die Durchführung manchmal nicht sehr einfach.

    Habe leider nur eine Garage, wo gerade mal meine Triumph inkl. meinem Mazda Platz findet

    Mein Kumpel ist Motorradsammler, mittlerweile steht er bei einer Anzahl von 25 Maschinen. Alle fein säuberlich gepflegt, und alle Fahrbar.

    Da stehen Dinger so wie mehrere "Puch" aus den Jahren 1956 - 1965

    So unbekannte Namen wie Horex/HMW/Norton/BSA usw.

    Er könnte ein Museum aufmachen, tut es aber nicht, es soll nur ihm dienen und sonst keinem anderen.

    Wie geht das: er hat einen Bauernhof und viele Scheunen. Eine davon wird als Unterstellplatz genutzt. In diesem hat er sich auch eine feine Werkstätte eingerichtet.

    In der Pension lege ich mir dann auch so eine Scheune inkl. Werkstätte zu. Meine Nachfahren werden mich dann entweder belobigen, oder verfluchen :D

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Jetzt mal ein paar Worte (und Bilder) zur Weissen ... ich nenne sie jetzt mal noch so aber dazu später mehr 8)


    Ich habe ja geschrieben das ich sie mit relativ bescheidenen Mitteln tourentauglich hergerichtet habe. Bescheiden auch deshalb weil der Kaufpreis deutlich im niedrigen 3-stelligen Bereich lag. Selbst gut erhaltene NTVs bringen selten mehr als 1000,-- EUR. Da ist das mit Investitionen halt so ne Sache..... Ausserdem greife ich gerne auf Sachen zurück die ich rumliegen habe!


    So haben wir sie bekommen:



    Da hatte sie schon die braune Sitzbank, LED-Rücklicht und -Blinker (falsch verkabelt) und einen Kofferträger.

    Dazu bekommen habe ich einen Sturzbügel und eine abgepolsterte original Sitzbank Der Lacksatz ist nicht original. Revere gab es 1995 nicht mehr.

    Optischer Zustand bescheiden. Wie gesagt, sie stammt aus Berlin da sind Garagen rar und sie stand Tag und Nacht im Freien ...


    Umbau:



    - Tourenlenker

    - Die Puig Scheibe gabs be Louis damals im Angebot

    - Handprotektoren aus China

    - Die Packtaschen hatte ich noch rumliegen. Die sind fest mit dem Träger verschraubt. Für kleines Geld gabs bei E-Bay (fast) passende Innentaschen.

    - Heizgriffe von der Schwarzen umgebaut

    -und ein paar Kleinigkeiten mehr.


    Der größte Posten war die Anfertigung der Sitzbank auf der Grundplatte der abgepolsterten



    Durch: http://www.motorradsitzbau.de/

    mittlerweile 24.000 Km alt und fühlt sich an wie am ersten Tag!


    So ging es in die Saison 2019 :)


    Der Lenker mit den nach unten gekröpften Enden hat sich als suboptimal erwiesen und musste im Winter

    einem Lucas Tourenlenker weichen ....

    ... beim damit verbundenen 2. Umbau der Heizgriffe habe ich wohl was kaputt gemacht? Jedenfalls flog jedesmal die Sicherung. Also neue Griffe von Koso montiert. Ach ja .... das Mäusekino links im Bild liegt auch schon längst wieder in irgend einer Kiste :P


    Was mich optisch von Anfang an gestört hat war die Aufhängung der Scheibe:



    Viel schlimmer aber war das der original Lampenhalter zu instabil für die Scheibe ist. Naja der Honda Ingenieur der das Ding da hingeplant hat konnte ja nicht ahnen was ich 30 Jahre später damit mache. Jedenfalls hat das entsprechend gewackelt und wurde ab 140 km/h mehr als unangenehm.


    Ich habe aus 3mm Aluplatten neue Halter gebaut. Mit einer Querstrebe und zusätzlichen Haltern an den Standrohren sitzt das jetzt bombenfest. Die Halterungen "verkehrtrum" montiert verdecken die Scheinwerferschrauben. Angeschraubt mit Knebelschrauben lässt sich die Scheibe jetzt auch ohne Werkzeug verstellen,


    Ausserdam gab´s noch ein Tagfahrlicht:


    Das wäre es eigentlich gewesen aber es kommt ja meist anders als man denkt .... :D


    Fortsetzung folgt

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Hallo

    Das ist ja ein Projekt wie eine el. Eisenbahn wenn die mal fertig ist wird sie langweilig. :) Nein mal im Ernst, sieht echt schön aus und mit jeder Änderung wächst auch der Spaß weiter zu machen. Und gerade das Motorrad war schon immer in der Klasse seiner Zeit voraus ! Aber nun noch ein echter Hingucker! :thumbup:

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Danke für die für die Komplimente :)


    Tourergifty Ja das mit der Eisenbahn kommt hin. Wir Männer unterscheiden uns von Kindern ja eh nur in der Art des Spielzeugs ^^


    walter28 Die Weisse hat jetzt knapp 70TKM, die Schwarze 90TKM. Sind beide also gerade mal gut eingefahren.

    Im NTV - Forom gibt es ein paar Kollegen die haben 200.000 km überschritten ....


    Wir sind oft zu Zweit in den Bergen unterwegs und wurden das eine oder andere mal belächelt. Eine meiner "Standardspüche" zum Motorrad lautet auch: "15 - 20 PS mehr und ABS dann wäre sie perfekt". Hat sie beides nicht! Dafür ist sie zuverlässig und zäh wie ein Maulesel ;)



    [...] auf cartridge umgebaut und auch gleich die verschlissenen standrohre getauscht- ca. 3-400€ glaub ich. kann ich nur empfehlen-wie ein neues moped :thumbup:!

    Ja, jeder der das machen hat lassen ist begeistert. Hab auch ernsthaft darüber nachgedacht aber bei den Preisen die für NTVs aufgerufen werden (s.o.) muss man halt auch die Verhältnismässigkeit sehen. Wenn´s ne Hawk wäre ....


    Aber Wirth-Federn habe ich ihr diesen Winter gegönnt. Und die Gabel komplett überholt und das Lenkkopflager gewechselt. Davon leider keine Bilder wenn es interssiert kann hier mal schauen:


    (Läuft wohl auch unter "Fluch und Segen von Youtube")


    Im letzen Bild von Beitrag #16 sieht man wie schlampig ich die Tauchrohre lackiert habe. Diesmal wurden sie ordentlich gruundiert und neu lackiert. Mal sehen wie es diesmal hält ....



    Die vordere Bremscheibe war an der Verschleißgrenze.

    Ersatz gibt´s von EBC :)



    Bis zum nächsten mal!

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python