Wie alt sind wir?

  • Glaube nicht das es nicht genug Nachwuchs gibt, ich denke die meisten finden keine Zeit mehr zum fahren da Sie Geschäftlich sehr eingeschränkt sind. Ging mir bis vor 3 Jahren auch so. Und viele haben einfach keine Motivation zu fahren. Habe schon Kollegen die eine Maschine haben, Wenn man sie fragt haben Sie meistens keine Lust oder andere Interessen sind wichtiger ;( . Schade eigentlich. Ich lasse mich nicht abbringen vom alleine fahren, man Trift schon ab und zu jemanden um sich nett zu Unterhalten. Oder man trifft sich mit Usern von unserem Forum und hat einfach immer Spaß. 8)

  • Frage doch mal nach wieviel heute so ein Führerschein kostet, dann weiß man auch warum es so wenige junge Motorradfahrer und Motorradfahrerrinnen gibt. Wobei die Zahl der Frauen deutlich gestiegen ist erfreulicher weise, wie ich finde. Der Junge von Heute fährt lieber tiefer , breiter und lauter durch die Gegend. Unsereiner ist ja noch mit dem Mofa und dann der 50 ccm Maschine groß geworden. Ohne Computer und Handy :!: Man war das eine schöne Zeit :!:

    Fährt man heute zu einem Motorradtreff und schaut zu wer sich da den Helm vom Kopf zieht, dann sieht man doch viele graue Hare. Viele von uns haben doch den Führerschein mit 18 Jahren gemacht und genutzt und manche nach dem Hausbau und Kinder großziehen wiedergefunden und das Hobby neu entdeckt. Ich sage nur weiter so und das möglichst lange, also immer schön gesund bleiben :!:

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Ich glaube, wir hier und auch dieses Forum ist nicht Zielgruppe für sie, mag man denken wie man will, ich kenne einen ganzen Haufen junger begeisterter Motorradfahrer, aber sich hier im "honorigen Alter" Forum ihre Weisheiten zu posten ist nicht ihres, die haben Facebook und Co, und das reicht glaube ich für sie.


    Mocht nix, aussterben wird die Motoradgeneration nicht, aber was sicher stimmt, so teure Motorräder wie BMW und natürlich auch KTM (hier spreche ich von den Großkubikern) kann und will sich die Jungend nicht leisten.

    Wie denn, bei diesen miesen Löhnen, bei den horrend hohen Kosten für Wohnungsmieten usw. da müssen sie sich nach der Decke strecken.


    Auch ich werde niemals so viel Asche für eine neue BMW-GS 1250 R oder KTM 1290 ADV R oder noch schlimmer für eine Ducati Multistrada 1260 ausgeben, auch nicht als Gebrauchte, obwohl ich sagen muss, die neue Ducati Diavel 1260 Lamborghini ist schon feinste Sahne 8)



    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hi,


    es ist vielleicht auch gut so, zumindest vernünftig? Warum sollten sich die jüngeren Leute noch diesem enormen Risiko aussetzen. Der Verkehr nimmt stetig zu, die Straßen werden nicht besser, schönste Strecken sind oft überlaufen.

    Da bieten sich wirklich auch andere risikoärmere und weniger luxuriöse Hobbys an. Auch ja, sozialverträglichere. Wir kannten früher wohl nichts Besseres in unserer Generation und halten noch daran fest, das ist verankert, verstehen kann ich es auch manchmal nicht wirklich.


    Herzlichste Grüße


    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Ja mit den Preisen hast Du bestimmt Recht, aber denke doch mal an die Zeit wo Du 50ccm gefahren bist und was der Schrubber damals gekostet hat. Als Neumotorrad für mich unerreichbar weil die Dinger schon an oder über 2000 DM gekostet haben. Wenn ich da an meinen Lehrlingslohn zurück denke der mit 59 DM im Monat anfing 😩 waren das schon Träume! Aber es gab ja auch genug gebrauchte die man fit machen konnte!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Ja mit den Preisen hast Du bestimmt Recht, aber denke doch mal an die Zeit wo Du 50ccm gefahren bist und was der Schrubber damals gekostet hat. Als Neumotorrad für mich unerreichbar weil die Dinger schon an oder über 2000 DM gekostet haben. Wenn ich da an meinen Lehrlingslohn zurück denke der mit 59 DM im Monat anfing 😩 waren das schon Träume! Aber es gab ja auch genug gebrauchte die man fit machen konnte!

    Stimmt, meine Mopeds waren alle vom Gebrauchtmarkt, meist total verwildert, sprich defekt, aber ich als Ultraschrauber habe alles wieder mit kleiner Kohle top fit gemacht.

    Nur mit dem Unterschied zu heute: Meine "TESTI" oder Puch MC 50 hatten noch wenig Elektronik an Bord, einen Vergaser den man selber reparieren konnte, und am Ersatzteilemarkt gab es genug zum Holen.

    Heute:? Welcher Biker unter uns schraubt noch an seinem sehr komplexen Motorrad herum, außer mal einen Auspuff/ein paar Blinker/ein wenig an der Ausstattung.

    Heute gibt es ABS/Kurven ABS usw. usw. Ohne einen PC bist du beim Einstellen ein Nurmi.

    Beim Service meiner Triumph Tiger 800 XCx schaue ich hin und wieder mal dem Mechaniker über die Schulter. Der erste Griff ist zum Computer und am Spezialstecker am Motorrad um alle Daten auszulesen und endsprechend die Wartung vorzunehmen.

    Vielleicht kaufe ich mir doch noch einen Oldie wie z.Bsp. die Yamaha XT500, da macht das Schrauben noch Spaß

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Genau so ist es! Viele würden ja vielleicht noch gerne schrauben aber aus den von dir genannten Gründen geht das nicht mehr! Ich habe neben meiner 1200 RS/LC Gottseidank noch eine 1150GS und da geht noch etwas . Natürlich nicht alles aber doch noch einiges und es macht ja auch noch ein bisschen Spaß selber zu schrauben 😀 und nicht nur zu putzen!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Ich als Vater bin froh, dass meine Kinder nicht Motorrad fahren, obwohl die Touren mit Sohn und Tochter schön waren. Ersterer hat seine GS vom damaligen Schwager zerlegen lassen, zweitere hat sie gegen 2 (Ultra süße 🥰) Kinder eingetauscht und dritte hat keinen entsprechenden Führerschein.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Die Kosten für den Lappen alleine sind es nicht,habe für 40 000 er Wartung "abgerundet"1000.-E. hingelegt.(Ventilspiel überprüfen)Dazu Versicherung zu Beginn der Karriere, Reifen usw.,Akrapovic vielleicht?? :rolleyes:

  • Von der Sicht her gesehen ist es doch mit den Autos auch nicht mehr besser. Die Kosten sind doch in dessen auch Eminenz übertrieben und man kann auch nichts mehr alleine daran schrauben. Kein wunder das man sich für eines Entscheiden muss. Beides wird für manche einfach zu teuer. Ich nutze das Motorrad wenigstens so oft ich kann um zur Arbeit zu fahren und um kleine Dinge zu erledigen damit meine Frau das Auto für die Kids und zu einkaufen hat. :)

  • MacRobi hat es weiter oben schon so ähnlich geschrieben - ich glaube es liegt auch daran, dass für Leute <30 Foren was ziemlich antiquiertes sind. Selbst Facebook ist da schon out. Heute gibt's WhatsApp/Telegram/Signal-Gruppen, Discord-Server, Instagram, Youtube, ... überall kann man diskutieren und sich austauschen. Wenn man da "reingeboren" wird, kommt man doch gar nicht auf die Idee in einem Forum tätig zu werden. Oder ist das nur mein Wunschdenken? 😉


    Die Medien, die Motorradfahren immer zu allererst als gefährlich darstellen spielen sicher auch eine große Rolle. Wenn einem das dauernd entgegen tickert, will man doch nicht sowas abartig gefährliches machen. Als ich Ende der 90er vor der Entscheidung stand, ob ich den Schein für Auto + Motorrad, oder nur Auto mache, war das Internet noch nicht meine primäre Informationsquelle, sondern eher Radio, Fernsehen, Magazine und gelegentlich mal Zeitung. Somit hatte ich keine Bilder oder sogar Videoclips von Horror-Motorradunfällen in meine News-Lektüre eingebaut, und habe vielmehr die positiven Dinge mitbekommen - z.B. die Bilder von tollen Motorradreisen meiner Eltern, mein Cousin der schon fahren durfte, und mit der coolen alten BMW-Boxer seines Vater angeknattert kam... und dann hab ich den Schein natürlich auch gemacht. Und wenn man dann einmal gefahren ist, dann lässt es einen so einfach nicht mehr los. 😁 Auch wenn man zwischendurch 14 Jahre Pause macht kommt man wieder zurück.


    Was bedeutet das nun für die Sicherung des Nachwuchses? Müssten die Motorradmarken große "Track-Days" für junge Nicht-Motorradfahrer organisieren (auf Instagram, Youtube und co werben...), und sie dort mal fahren lassen zum Anfixen? 😄

  • Meine Nachwuchsarbeit sieht so aus:

    Die Nachbarkiddies (insgesamt 9) belagern regelmässig meine Garage, staffieren sich mit allen verfügbaren Klamotten aus und haben ihren Spass

    Eine 6-jährige mit Helm, Jacke XL, Handschuhe Gr. 10 und Daytona GTX ist schon ein besonderer Anblick. :D <3

    Natürlich müssen alle Funktionen erklärt werden, was dann in unendlichem Gehupe, Geblinke usw. ausartet. Nebenbei putzen sie mit Inbrunst meine Mopeds. 8)

    Im Gegenzug muss ich deren Fahrräder, Scateboards und was die sonst noch alles haben, reparieren. ;)

    Absolutes Highlight für die Bambinis: Wenn wir zu dritt auf dem Roller durch die umliegenden Feldwege streifen. 8)

    Besonders beliebt: Rumpelige Strecken! :D

    Die Eltern tragen's mit Fassung :rolleyes:

    Wenn ich mal nicht mehr auf den Bock komme, brauche ich mir wohl um die Weiterführung meines Fahrzeugbestands keine Sorgen machen. :)


    Gruss Wolli


    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()