italien-adriaküste um den stiefel bis sizilien - tipps für schöne adria-ziele gesucht?

  • hallo forumsfreunde,

    wenns gut läuft, findet im nächsten jahr für mich und meinem spezi die nächste (letzte?) langtour statt. allerdings mit der vespa :huh: diesmal wollen wir nicht so was aufregendes wie albanien2022 machen, sonder eher eine revival-tour von münchen nach sizilien - hatten wir schon in 2017.. diesmal geht es aber die adria-küste runter und ein paar andere ziele in sizilien wollen wir ansteuern..


    ach ja: nur zur info für nicht motorroller-fahrerInnen: wir haben jeweils eine vespa 125, die fährt zur genaueren vorstellung für ältere genau wie ein alter käfer - im hinlick auf endgeschwindigket (100 km/h real). nur die beschleunigung ist super, wird nur vom elektroauto übertroffen...

    grobes routing ist einfach:

    start bei münchen (dort wohnt mein spezi) start ende mai, grobe richtung 4 wochen dauer

    alpenüberquerung via timmelsjoch (haben wir uns vor 6 jahren nicht getraut - nach der albanischen bergwelt kann uns nix mehr erschüttern) - falls das timmelsjoch ende mai schon offen ist.


    kurzer revival-stop am gardasee und dann schuss an die italienische adria, irgendwo knapp unterhalb von venedig.

    dann geht es grobe richtung immer an der küste lang, bis an die stiefelspitze.. um den stiefel rum bis messina - und auf sizilien machen vielleicht eine fast komplettumrundung mit ein paar revival-stationen und dem für uns unbekannten osten.. von palermo gehts dann mit der fähre nach genua. und von da flott wieder über die oberitalienischen seen nach münchen.

    abgesehen von der alpenüberquerung (die wir vorher festlegen und quartier buchen) machen wir immer so am liebsten 250 +/- 50 km am tag. planung wird vom einem tag auf den anderen am späten abend nach besuch der lokalen gastronomie festgelegt. auf sizilien werden wir irgendwo ein paar tage am stück ruhen, um uns zu erholen, und für die rückfahrt vorzubereiten :)

    wir meiden gern die grossen städte und haben es eher lieber eine nummer kleiner und landschaftlich sehr sehr schön... wenn ihr ein paar tipps v.a. für die lange adria-küste habt, wo wir unbedingt hin sollten, dann freue mich mich. wie gesagt. grobe richtung ist immer am meer, für san marino machen wir bestimmt einen schlenker.. würden wir auch für andere top-ziele machen, wenn sie ins routing passen.

    vielleicht gibts ja ein paar tipps. wo man unbedingt hin sollte , die würde ich dann einarbeiten - wenns ins routing passt. man kann eben bei so einer tour nicht überall halten sonst kommt man nicht mehr (pünktlich) an :)

    falls es einen interessiert...

    das war unsere erste sizilien-tour https://italalia2017.blogspot.com/

    das war unsere adria-albanien-tour im letzten jahr https://albanien2022.blogspot.com/

    gruss aus ostwestfalen

    klaus


    Antworten

    Dieses Thema abonnieren.RSS-Feed

  • Tipps kann ich Dir zwar keine mit auf den Weg geben, aber habe mal Deinen/Eure Blogspots verinnerlicht: Sehr spannend, sehr aufwendig dargestellt - Klasse... :thumbup: Wünsche Euch beiden schon mal ne geile Tour an den Stiefel... ;)

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Tipps kann ich Dir zwar keine mit auf den Weg geben, aber habe mal Deinen/Eure Blogspots verinnerlicht: Sehr spannend, sehr aufwendig dargestellt - Klasse... :thumbup: Wünsche Euch beiden schon mal ne geile Tour an den Stiefel... ;)

    der blog ist eher sehr einfach konzipiert. den google blogger hab ich mal vor 7 jahren aussgekundschaftet. für die albanien-tour hab ich nach was anderem gesucht, aber nix gefunden was so schlank und einfach zu bedienen ist.. zumindest wenn man mit android in der google welt unterwegs ist und die fotos eh mit dem smartphone macht. traditonell wird der blog-eintrag an jedem abend nach dem wirtshaus besuch gemacht, einer macht den blog, der andere kümmerst ich schon mal um die route für den nächsten tag. ganz old school mit landkarte wo wir schöne strecken suchen, dann wird ein hotel o.ä. gesucht und das ganze ins navisystem übertragen :) ich glaub ohne uns verwendet google blogger niemand mehr :) ist auch für manche schwer zu verstehen, der google blogger zeigt den letzten eintrag immer oben, um weiter nach "vorne" zu blättern.. muss man immer unten auf der seite auf "ältere posts" klicken.


    ps. vielleicht uns diesmal sogar zumindest ein stück ein kollege mit einer bmw gs begleiten.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • servus klaus!

    für uns immer ein muss-ein zwischenstop in firenzuola di focara.

    Bed and Breakfast Fiorenzuola di Focara - Bed & Breakfast San Bartolo
    Fiorenzuola Bed and Breakfast è un nuovissimo B&B di conduzione familiare nel pieno centro di Fiorenzuola di Focara e Parco Naturale del Monte San Bartolo.…
    fiorenzuolabnb.com

    auf dem abschnitt hat valentino mit seiner ape die richtige linie gelernt.

    wir sitzen gerne abends im kurvencafe und schauen leute und 2-räder.

    b&b rechtzeitig reservieren-ist sehr beliebt.

    bei der anreise liegt san marino am weg-sehr hübsch

    weiters sehenswert in der ecke schloss gradara

    und falls ihr moto-gp-affin seid, haben wir noch misano adriatico zubieten.


    übernachtung im kleinen, feinen mini-venedig chioggia kann ich auch empfehlen-barbara's rooms and studios-sehr stylish, sehr netter vermieter!

    von chioggia nach san marino würde ich nicht am neer fahren-laangweilig und viel schwerverkehr. besser einen schwenk ins inland, zick-zack an den kanälen entlang-zb nach brisighella 👍 und dann an den ausläufern des appenin nach süden.

    scheene griass

    walter :)

  • hallo walter, schon mal danke für die tipps....

    in chioggia wollen wir eigentlich am mittelmeer aufschlagen. barbaras room sieht schon mal sehr nett aus, nehm ich schon mal auf den zettel - vielleicht finden wir ja auch noch was schönes mit wasser-blick :)


    firenzuola di focara sieht auch super aus, kommt auch auf den zettel... ist aber wahrscheinlich zu nah an choggia, wahrscheinlich fahren wir gleich wie du vorgeschlagen hast durchs inland nach san marino.. im einfachen gelände müssen wir eigentlich schon so 250 km am tag machen, sonst kommen wir nie an :)


    wie meinst du das mit brisighella, das liegt doch ein wenig vom schuss, quer durch gehts nicht nach san marino? hab mal auf die schnelle die google-maps-grafik angehängt?


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Wird sicher eine schöne und spannende Tour, aber wieso ist es die letzte Langtour wie Du schreibst?

    die letzte war ja mit fragezeichen versehen :)


    ist zwar ein bisschen off-topic aber kurz erklärt


    a) vielleicht weil aller guten dinge drei sind?


    b) aber viel eher: weil man so eine tour ja auch nicht unbedingt jedes jahr macht, und als anhänger der realo-fraktion mit baujahr 1953 dass alles eine ende hat (nur die wurst hat zwei) irgendwann und irgendwie. und dass mein kollege und ich mit 80 +/-5 noch so unterwegs sind, wäre schon ein wunder. falls wir beide noch lange fitt sind, vielleicht haben wir ja auch einfach keine lust mehr dazu... und wenn nur einer ausfällt ist ersatz auch nicht so einfach, so viel zeit und so viel geld und v.a. muss die chemie stimmen bei 24/7 für einen monat zusammen. auch nicht so einfach :)


    ich bin ja v.a. in der nebensaison auch viel mit dem wohnwagen unterwegs (übriges mit dem knaus sport & fun, der motorradtransport ermöglicht). was ich da so erlebe, wenn die altersarmut >75 jahre mit ihren wohnmobilen 10 m +/-2 manovriert, da wird mir manchmal angst und bange. ähnliches gibt es auf grosser tour mit motorradfahrern. erinnere mich z.b. anlässlich der albanientour an die rückreise mit der fähre von griechenland nach venedig: morgens um 5 im dunkeln auf dem riesenparkplatz 5 wohnmobile und 10 motorräder. ein päärchen fiel mir auf: absolut gestylte harley, alles perfekt von der satteltasche bis zum biker-outfit. fahrer und sozia jeweils wahrscheinlich ü75 jahre und deutlich unter 1,70 meter und deutlich unter 75 kg.... und enge rutschige fährenrampen im halb-dunkeln fahren ist ja eh nicht ganz einfach - fand ich für die beiden schon sehr engagiert, sah auch so aus :( ist aber gut-gegangen


    bin aber nicht nur realo, sondern v.a. auch optimist..

    von daher war das jetzt ein wenig off-topic

    lieber freue ich mich auf schöne ziele an der adria :) und anderswo.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • da kann man schon über "hinten" fahren ^^!

    wilde gegend-sehr reizvoll! heuer waren die strassen tw. von den unwettern in mitleidenschaft gezogen, aber es ging ganz gut.

    scheene griass

    walter :)

  • da kann man schon über "hinten" fahren

    wilde gegend-sehr reizvoll! heuer waren die strassen tw. von den unwettern in mitleidenschaft gezogen, aber es ging ganz gut.

    mal sehen, ob wir den schlenker über die berge noch hinbekommen ..

    grad schon mal optimistisch die fähre von palermo gebucht - haben auf ankunftsort livorno umgesattelt, weil man da schon am frühen nachmitag ankommt. palermo - genua hatte uns letztes mal, wegen der ankunft 2100 h nicht so gut gefallen... unglaubliche frühbucherrabatte noch für ein paar tage.. palermo-livorno, 2 personen + aussenkabine + 2 mopeds ca. 200 euronen, ist ja unschlagbar :)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Hallo ,

    seit mir nicht böse - aber wer abseits der Hauptreisezeit bei zwei Personen vorher die Hotels bucht , der nimmt sich doch sämtliche Freiheiten !

    Außerhalb vom August ist das bestimmt total unnötig und wäre wirklich ein Hotel belegt - so nimmt man doch einfach das Nächste .

    Hätte nicht gedacht , daß die Fähre von Palermo nach Livorno für Frühbucher so günstig ist !

    Da wir - meine Frau und ich , auch mal bis zum Stiefel durchfahren wollten - habe ich uns schon mal Wegepunkte südlich Florenz fürs Navi (zum Planen) zusammengesucht . Vielleicht hilft es Euch - etwas ins Inland zu finden , da dort die Straßen bestimmt um einiges weniger an Betrieb aufweisen .

    Gruß Kurt

  • Hallo ,

    seit mir nicht böse - aber wer abseits der Hauptreisezeit bei zwei Personen vorher die Hotels bucht , der nimmt sich doch sämtliche Freiheiten !

    da haste etwas falsch verstanden...


    hat ich schon oben mal beschrieben, wie wir das halten...


    "

    traditonell wird der blog-eintrag an jedem abend nach dem wirtshaus besuch gemacht, einer macht den blog, der andere kümmerst ich schon mal um die route für den nächsten tag. ganz old school mit landkarte wo wir schöne strecken suchen, dann wird ein hotel o.ä. gesucht und das ganze ins navisystem übertragen :) ich glaub ohne uns verwendet google blogger niemand mehr"


    nur die erste etappe über die berge, da buchen wir uns schon vorher ein, wie in diesem fall kurz vor dem timmelsjoch... da ist unsere erfahrungen, dass an den hotspots auch im mai und september alles knallvoll ist...


    ich dachte auch nicht so sehr an hotelvorschläge hier, die nehme ich zwar auf wenn sie passen, sondern eher an schöne gegenden, städte, strassen...


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Servas,


    schwierig da jetzt viel zu empfehlen, ohne zu wissen worauf der Fokus liegt. Wenn der denn wirklich am Stiefel liegen sollte: da gibt es nicht viele "tolle" Strecken, aber tolle Orte wie Matera, Lecce, etc... Was ist Dir / Euch wichtig? Kültür, tolles Essen, Natur, Reliquien, etc?


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!