Fähre von Livorno nach Bastia und zurück

  • Hallo Zusammen.


    Im September 2024 gehts mit 4 Bikes nach Korsika. Unterkunft is gebucht.


    Wenn Ihr ein paar Tipps zur Überfahrt von Livorno nach Bastia hättet, wäre super.


    z. B. Welchen Anbieter soll man nehmen, welchen nicht. Auf was soll beim Einchecken usw. besonders geachtet werden? Wie sollte das Möppi gesichert werden? Und so weiter und so weiter.


    Wir werden in Livorno vorher übernachten, um keine weite Anfahrt zur Fähre zu haben. Abfahren würden wir gerne so zwischen 08.00 und 10.00 Uhr. So das wir spätestens um 15.00 Uhr in etwa von der Fähre kommen. Von Bastia zur Unterkunft sind es dann auch nur noch ca. 40 Kilometer. Also kein Streß mit langer Anfahrt zur Unterkunft oder dann wieder zurück zur Fähre.


    Ich hoffe, Ihr könnt mit den Infos was anfangen.


    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.


    Grüßle Erich

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller;)

  • Servus,

    war vor knapp 2 Wochen mit Moped auf Korsika, Anfahrt über Genua mit Moby zurück über Livorno mit Corsica ferris, Genua fand ich entspannter, da 150km weniger nach Hause.

    Die Fähren schenken sich soweit nicht viel meiner Meinung nach, letztes Jahr mit Grimaldi nach Sardinien war auch kein Unterschied, außer das die Grimaldi doppelt so groß war.

    Bei den 2er Innenkabinen gab's auch kein Unterschied.

    Hab teilweise mit ferris direct gebucht, kann da nichts negatives berichten.

    Groß zu beachten fällt mir nichts ein.



    Grüße Uwe

  • wir waren im Mai 22 mit Corsica Ferries unterwegs von Livorno nach Bastia und retour. Tickets vorher online gekauft, Ein- und Ausschiffen problemlos. An der Schranke das Ticket vorweisen und dann am Parkplatz ganz nach vorne fahren. 1 Stunde vor Abfahrt darf man schon da sein ;)



    Man wird von den Kollegen eingewiesen und dann steht das Moped auf dem Seitenständer an der Wand, da liegen "Kälberstricke", mit denen kannst Du das Moped dann sichern. So zumindest bei uns.



    Und dann wird voll gemacht... ;)


    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • mit corsica ferrys total zufrieden. überfahrt von 8-13h. völlig unaufgeregtes personal, beim verzurren muss man dabeisein und gibt anweisung, wo die gurte angelegt werden sollen.

    es kann, je nach fährentyp, sein, dass die bikes zu beginn oder am ende beladen werden. jedenfalls rechtzeitig dort sein. retour von sardinien lief es genau gleich perfekt (linie weiss ich nicht mehr).

    livornos altstadt ist einen abendbummel wert-sehr urig und gute fischrestaurants rund um die piazza dela republica und fortezza nuova (sofern man sich kein malerisches altstädtchen erwartet).

    viele reisende habe stress wegen der fähren, aber für uns ist es immer eine bereicherung. frühbucher sparen viel geld!

    scheene griass

    walter :)

  • Servas,


    ich bin mit Moby im Mai auf Korsika gewesen, hat alles gepasst. Gebucht hatte ich online. Halbe Stunde vorher dort sein langt vollkommen, die Töffs fahren eh als erstes aufs Schiff.


    Das Hotel 900 in Livorno kann ich sehr empfehlen. Günstig, sauber, gut ausgestattet. Wenn die Chemie stimmt spendiert der Inhaber auch noch ein Ichnusa.^^


    Fürs Abendessen empfehle ich direkt ums Eck die Fiaschetteria da Pilade, da gibts autentisches Essen, das so gar nichts mit dem Zeug zu tun hat, dass die Touris sonst so vorgesetzt bekommen.^^


    Alternativ mal Cacchiucco probieren, ein livornesischer Fischeintopf. Gibts zum Beispiel im Il Molo oder La Barcarola. Da hat man dann auch einen netten Spaziergang dabei. :)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo miteinander.


    Habe ich schon wieder eine Frage an die Erf(ä)hrenen:


    Damit ich rechtzeitig dran bin und auf jedenfall für uns 4 nen Platz am 10.09.2024 von Livorno nach Bastia und am 17.09.2024 zurück bekomme, wollte ich jetzt schon buchen.

    Geht aber net.

    Wenn ich das richtig kapiert habe, geht frühestens 1. Jahr vorher. Oder hab ich da was überlesen??


    Danke für Eure Unterstützung.


    Grüßle Erich

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller;)

  • im winter/frühling gibts meist richtig schönen frühbucherbonus. vielleicht kannst du dich registrieren, dann kommen permanent die mails mit angeboten. platz bekommt ihr im september locker.

    scheene griass

    walter :)

  • Ein kleiner Eindruck vom Einschiffen, erhöht vielleicht die Vorfreude. :)


    Profitip: bei der steilen Rampe erst fahren, wenn der vor Dir runter ist oder es sicher schafft. Egal was das Personal verlangt. Kann auch mal nass sein, und gelegentlich legts da schonmal einen. Da möchte man gerne nicht im Weg sein.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ein kleiner Eindruck vom Einschiffen, erhöht vielleicht die Vorfreude. :)


    Profitip: bei der steilen Rampe erst fahren, wenn der vor Dir runter ist oder es sicher schafft. Egal was das Personal verlangt. Kann auch mal nass sein, und gelegentlich legts da schonmal einen. Da möchte man gerne nicht im Weg sein.^^

    ganz schlecht: da möcht man gleich mit-einschiffen 8)

    scheene griass

    walter :)

  • Ich werde vermutlich im Mai 24 die halb ins Wasser gefallene Tour von diesem Jahr nochmal fahren. Die Insel ist toll, ich freue mich schon. Evtl. packe ich Sardinien noch mit rein. Luagat mer mol.^^


    Erstaunlicherweise habe ich auch nur nette, lustige, charmante einheimische Leute getroffen, das ist mir in "Kontinental-Frankreich" eher selten passiert. Muss an den tollen Lebenbedingungen liegen. :)


    Falls Du es einbauen könntest, würde ich Dir das Hotel Le Saint Jean wirklich wärmstens empfehlen. Preis ist etwas gehobener, aber die Küche ist ein Traum. Und der Ausblick.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo miteinander.


    Kleines Update: gebucht online bei moby Deutschland . Moby hat ne Außenstelle wohl in Frankfurt. Ging alles fix und unkompliziert.


    Hinweis von Moby auf mobynight. Angeguckt und gebucht.

    Man kann am Vorabend bereits auf die Fähre und da übernachten. Dann ein italienisches Frühstück. Somit muss man keine Übernachtung in Livorno buchen. Ich finds praktisch und vielleicht hilft der kleine Hinweis jemand.


    Grüßle Erich

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller;)