Ärger mit den leeren Akkus der Action Cam

  • Hi Community

    Hi und da zeichne ich interessante Fahrten auch mittels Action Cam auf. Bis Dato verwendete ich nur zwei dieser Dinger.

    Nach Vorne eine Rollei AC560 touch, nach hinten eine NextGatget. Da ich unterschiedlich lange Akkulaufzeiten habe, habe ich mich immer geärgert, das bei Wechsel der Akkus die Rollei noch immer etwas Restakkulaufzeit gegenüber der NextGatget aufwies.

    Also habe ich vorsorglich immer an beiden Kameras die Akkus getauscht. Doch seit vorigem Jahr habe ich eine GoPro Hero 7 Black recht günstig erstanden, die ich am Helm tragen werde/will. Sodala, jetzt wird es wirklich schwierig, denn die Akkulaufzeit bei der Hero 7 ist mehr als dürftig, obwohl die Akkus neu und noch dazu Originale Akkus sind (habe mich mir vorsorglich noch extra dazugekauft)

    Freue mich schon auf konstruktive Antworten

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Servas Manfredo,


    für solche Fälle habe ich eine Powerbank dabei und kann somit auch unterwegs "nachladen".


    Was das Thema "Vergleichbarkeit" anbelangt - das wird schwierig werden, da sowohl die Geräte unterschiedlich Energie verbrauchen und auch die Akkus unterschiedliche Leistungsdaten haben.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Servas Manfredo,


    für solche Fälle habe ich eine Powerbank dabei und kann somit auch unterwegs "nachladen".


    Was das Thema "Vergleichbarkeit" anbelangt - das wird schwierig werden, da sowohl die Geräte unterschiedlich Energie verbrauchen und auch die Akkus unterschiedliche Leistungsdaten haben.

    Danke Michi für die Antwort. Ums Nachladen geht es mir gar nicht so, da ist alles paletti, denn ich habe genug Reserve Akkus dabei, nur das Erkennen ist das Problem, wenn sich der Akku dem Ende zuneigt. Habe aber bereits einen heißen Tipp vom Valle erhalten. Die GoPro fängt, bevor ihr Akku den Geist aufgebt, zu blinken an (Kleine LED an der Front) und das fällt im Rückspiegel auf.

    das muss ich mir nun auch bei meiner Rollei anschauen, nur ist sie meist leider unten am Sturzbügel montiert :(

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich schliess mich der Aussage von Michi an. Powerbank und immer das ganze Sortiment an Akkus dabei (inzwischen 7...!!!Stück). Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen... ;) Der Tip von Valle ist sehr heiss... :) und den praktiziere ich auch schon seit Mitte 2021.

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • das wäre ne Option, die Gopro dauerhaft an Strom zu hängen

    Suptig Schutzhülle, wasserdichte Hülle, Unterwasserhülle, Ladekoffer, Tauchgehäuse, kompatibel mit GoPro Hero 7 Black, Hero 6, Hero 5, Hero 2018 wasserdicht 50 Meter: Amazon.de: Sport & Freizeit

    ich habe mir das Teil für meine neue 9er gekauft.


    Ich würde die 7er eher an den Lenker machen mit ner Ishoxs Bullbar dann könntest du die direkt über einen USB anschließen (die 7er hat meine ich auch schon eine Bildstabilisierung, dann machen die Vibraationen nichts vom Bike) und die Rollei oä an den Helm

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • First World Problems...^^


    Wenn der Akku leer ist, ist er halt leer. War es eine tolle Strecke fährt man die halt einfach irgendwann nochmal. So hat man auch immer genug Einträge auf der Wunschliste.


    Mir persönlich ist das inzwischen sowas von egal. Außer einem selbst schaut entstandene Videos eigentlich nicht wirklich jemand... Stresst Euch einfach nicht selber unnötig, weil die Cam die den Krümmer von unten filmt gerade keinen Saft hat. :)


    Mal eine kleine Auswertung zu meinem "Kanal".^^


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Nachtrag: Der Horst vom Stilfser Joch ist die einzige Ausnahme der oben getroffenen Aussage. Der erfreut sich konstant einer kleinen Nachfrage. Die restlichen Aufrufe der anderen Videos bin ich vermutlich selbst oder zur Not meine Patentante wenn ihr langweilig ist. :)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Nachtrag: Der Horst vom Stilfser Joch ist die einzige Ausnahme der oben getroffenen Aussage. Der erfreut sich konstant einer kleinen Nachfrage. Die restlichen Aufrufe der anderen Videos bin ich vermutlich selbst oder zur Not meine Patentante wenn ihr langweilig ist. :)

    du hast deine Videos auch nicht auf "öffentlich" gestellt damit sie jemand sehen kann, außer den Horst, die sieht man nur wenn du den Link teilst.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Ja, das ist richtig. Die Videos werden bewusst nicht öffentlich gezeigt, sondern die Links nur z.B. hier im Forum oder an ausgewählte Personen aus meinem Bekanntenkreis verteilt. Weil:


    1. Ich müsste die halben Videos wegen DSGVO pixeln

    2. Ich bekäme Copyrightprobleme wegen der verwendeten Musik


    An sowas denkt halt vorher auch niemand... :)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • off topic:


    Auf meiner Homepage sinds zwar „nur“ die Bilder in den einzelnen Berichten,

    aber aus denselben Gründen kennt die Adresse auch nur ein augewählter Bekanntenkreis.


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Lieber Andrä, da bin ich voll deiner Meinung.

    Anschauen tun die auf YouTube gestellten Videos nur ein winziger Teil, der vernachlässigbar ist. Ich habe meine derzeitigen Videos zwar öffentlich gestellt, aber auch nur deshalb um zu testen, wie viele Personen das überhaupt anschauen.

    Bzgl. DSGVO und Copyright Rechte muss man sich nicht viel Sorgen machen, solange man mit den Videos nichts verdient. Zumindest behauptet das mein Rechtsanwalt, und so hoffe ich, er sollte das wissen.

    Zum Thema leerer Akku, ich bin Strecken gefahren, die ich sicher kein zweites Mal mehr fahren werde, einfach zu gefährlich und meine Knie machen das sicher nicht mehr mit.

    Für Fahrten auf normalen Wegen wirst du Recht haben.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Bzgl. DSGVO und Copyright Rechte muss man sich nicht viel Sorgen machen, solange man mit den Videos nichts verdient. Zumindest behauptet das mein Rechtsanwalt, und so hoffe ich, er sollte das wissen.

    Noch ein letztes Mal off topic, aber zufällig bin ich gerade heute darüber gestolpert... und ich bin mir nicht mehr so sicher, ob man sich da nicht langsam Sorgen machen sollte, wo der ganze Copyright-Schice noch hinführt.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo ,

    für mich stellen eingestellte Touren und Videos immer eine Anregung dar !

    Oftmals sieht man es den Straßen im ersten Moment - in den Landkarten und Tourenplanern gar nicht an welch schöne Mopedstrecken sie abgeben .

    Gruß Kurt